Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonkämpfe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonkämpfe?

Nabend!

Ist eigentlich irgendwem bekannt was passiert wenn sich in der Natur 2 Männchen verschiedener Chamäleon-Arten/Gattungen aber annähernd gleicher Körpergröße begegnen? Kommts zum "üblichen" Drohen mit Stressfärbung, Abflachung des Körpers etc. oder gar zum Kampf? Hab bisher in der Literatur oder im TV immer nur gelesen/gesehen wie sich "gleiche" Tiere (also zB 2 F.Pardalis oder 2 Wüstenchamäleons - da wars aber ein adultes und ein junges Tier) "prügeln".

Keine Sorge, ich hab ned vor da irgendwas ala "Royal Rumble" aufzuführen, mich würd das aber einfach interessieren ob da zb die eine Art/Gattung die andere automatisch als überlegen ansieht und sich sofort zurückzieht oder obs tatsächlich zum Kampf kommt. (man beachte "annähernd gleicher Körpergröße"... also wenn ein Rh.brevicaudatus nem F.Pardalis übern Weg läuft nimm ich nicht an, dass es einen auf "Großer Macker" macht und dem Panther eine - im wahrsten Sinne des Wortes - aufs Maul gibt Könnte mir eher vorstellen, dass das kleine Cham dann als Imbiss endet *makabergrins* ).

lg

Markus

[Edit: Überschrift]

[[ggg]Editiert von Hedonist am 17-05-2005 um 14:41 GMT[/ggg]]

Re: Chamäleonkämpfe?

[edit]
    achso.. hab jetz erst gelesen dass du "verschiedene" Gattungen meintest... sorry

Also ich kann von einem Jemenchamäleon und einem Pantherchamäleon berichten, die nebeneinander im Zimmer auf Pflanzen gehalten werden. Die gehen sich aus dem weg, drohen sich aber nicht, wenn sie sich zu nahe kommen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 17-05-2005 um 17:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass Tiere verschiedener Arten einander nicht als Chamäleons erkennen, und einander deshalb nicht bedrohen oder bebalzen, (außer die Arten sind nahe miteinander verwandt), weil sie die farbsprache des Gegenübers nicht verstehen.
      Ist aber nur "lesen-schreiben"

[[ggg]Editiert von gender-bender am 17-05-2005 um 18:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gerade das (Jemen vs. Pardalis) hab ich mir im Kopf vorgestellt weil die ja ausgewachsen annähernd gleich groß sind - nur in der Natur kaum aufeinandertreffen werden (Jemen - Madagaskar ).

Hmmm interessant... hätt mir eigentlich scho gedacht, dass die das irgendwie merken mit den "Farben". Aber selbst bei "nahen Verwandten"... wenn ich mir die ganzen verschiedenen Farbvarianten beim Panther vorstelle --> da sieht doch (meiner bescheidenen Meinung nach) n Calyptratus einem Ambanja blue ähnlicher als ein Ankaramy pink (jetzt ausschließlich von den Farben her). Aber da wird dann sicher auch der Helm eine Rolle spielen denke ich.

Wäre aber trotzdem interessant dahingehend irgend ne Art Studie zu lesen weil es gibt doch sicher auch Chamäleons die sich ähnlich sehen (Körperbau und -größe) UND ähnliche "Farbspiele" haben oder irre ich mich da?

lg

Markus

Kommentar

Also mein derzeitiges Jemenchamäleonzuchtmännchen attakiert ALLES über Mausgröße, das auf einem Ast sitzt oder sich ihm nähert.
          Hantieren in seinem Becken ist daher wegen seiner kieferkraft regelrecht gefährlich.
          Ausgenommen ist nur das Weibchen, mit dem er friedlich zusammenlebt.
          Andere Jemenchamäleons reagierten bei mir aber auch weitaus friedlicher, selbt auf männliche Artgenossen.
          Ich denke trotzdem mal ein Revierbesitzer wird zumindest zur Paarungssaison weitgehend artunabhängig meist alles Chamäleonähnliche in direkter Nähe zumindest androhen, wogegen das selbe Tier auf fremdem Territorium eher allem chamäleonähnlichen aus dem Weg gehen dürfte.
          Schon daher wird es eher nicht zu GEGENseitigem Imponieren kommen.
          Individuelle Temperamentsunterschiede spielen natürlich auch eine Rolle.
          Aber es ist schon schwer, zwei gleichartige Männchen zu gegenseitigem Imponieren oder Kampf zu bewegen, da sich entweder eines nicht zu Hause fühlt oder eben beide in fremder Umgebung sind.
          Meist gibt das unsichere von beiden vielmehr rasch nach -wenn es überhaup imponiert- und Fersengeld.
          Noch unwahrscheinlicher ist es daher in meinen Augen, dass artfremde in einer künstlichen Situation -oder in der Natur, wenn ein Tier auf Wanderschaft ist-aufeinander losgehen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 18-05-2005 um 11:59 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das mit "künstliche Aufeinandertreffen" war auch nicht direkt das was ich wissen wollte (falls ichs unklar formuliert habe möge man mir verzeihen) sondern eher wenn ein Cham in freier Wildbahn durch sein Territorium stolziert und plötzlich (sagen wir ein "pubertierendes" bzw gerade ausgewachsenes) anderes Chamäleon einer anderen Gattung von ähnlicher Größe und Aussehen - das wiederum gerade dabei is sich sein eigenes Territorium zu suchen - auf ersters Cham trifft.

Künstlich herbeigeführte "Treffen" wären ohnehin fast scho Tierquälerei find ich. Mich interessiert da eben nur die natürliche Reaktion in einer "natürlichen" Situation.

Wenn jetzt (wie oben beschrieben) ein brevicaudatus oder anderes Rhamph-Chamäleon einem pardalis übern Weg läuft wird sich das schätz ich sofort totstellen oder flüchten aber wie siehts aus wenn zb ein pubertierendes Mad. Riesenchamäleon auf ein ausgewachsenes Pantherchamäleon trifft? Könnte doch mal passieren oder?

Apropos künstlich beigeführte "Treffen": eine interessante "Zusammenstellung" von Verkaufsbecken hab ich unlängst wieder in "dem" Reptilien"Fach"geschäft in Wien gesehen -->

Links ein Becken mit einer Phyton... und rechts direkt anschließend OHNE Sichtschutz ein Becken mit 2 oder 3 Ph.Mad.grandis.
            Kommt das nur MIR so vor oder ist das nicht grad die "beste" Lösung? Oder stehen die Geckos (entgegen meiner persönlichen geringen Kenntnis) nicht am Speiseplan von Würgeschlangen?

lg

Markus

Kommentar

Die Geckos stören sich sicher nicht an den Pythons. Zu groß, um als Feindbild zu wirken.
              In San Diego werden zB sogar Basilisken mit Grünen Anakondas vergesellschaftet.

Zu Deiner Frage meinte ich meine Meinung geäussert zu haben:
              Eines der zwei sich begegnenden Individuen wird auf Wanderschaft ausserhalb seines Territoriums sein und daher zügig abhauen, wenn es von einem artfremden aber optisch ähnlichen Revierbesitzer angeblafft wird.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aha, da dürfte ich dich nicht (vollständig) verstanden haben. Nur wundert es mich dann wie sich ein Chamäleon sein Territorium "sucht" in dem von mir beschriebenen Fall (bin ja kein Experte). Weil wenn das pubertierende Tier (das in meinem Gedankenbeispiel fast ausgewachsen wäre) sich auf Territoriumssuche begibt und jedesmal abhaut wenns ein anderes Tier das ähnlich ist sieht --> da kanns ja passieren, dass der ewig umherlaufen muss bis er ein Territorium findet das noch unbesetzt ist von jeglicher Chamäleon-Gattung wenn er nicht gewillt zum Kämpfen oder zumindest Imponieren ist.

Die Geckos stört das nicht? Krass. Aber die Python in dem "Nachbarbecken" war no ned ausgewachsen würd ich sagen. Wenn ichs richtig einschätze waren die grandis so gut wie ausgewachsen und die Python noch recht jung und somit (Augenmaß - da die Schlange zusammen"gerollt" war) ca. 2x so lang wie die Geckos. Naja interessant zu wissen. Thx 4 info.

lg

Markus

Kommentar

in der Natur sieht das anders aus. Da sitzen Chamäleons oft friedlicher relativ dicht aufeinander, was bei gleicher entfernung im Terrarium unmöglich wäre. Da macht die Möglichkeit auszuweichenn viel aus.

Wie bei uns Menschen auch. 10 Leute an meinem Tisch im Biergarten machen mir garnix aus. 10 Leute direkt neben mir in der Ubahn wenn sie dann noch doof sind nerven mich manchmal schon tierisch.

Kommentar

Lädt...
                  X