Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geißeltierchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geißeltierchen

    Gude,

    bei einer routinemäßigen Untersuchung hat der hiesige TA Geißeltierchen im Kot meines Pardalis festgestellt. Leider konnte er mir nicht sagen, ob das gut oder schlecht sei. Was meint ihr?

    Der Kot war normal geformt. Das Reptil verhält sich normal.
    Das einzige, was merkwürdig ist, ist das doch recht langsame Wachstum:
    KRL von ca. 7,5cm bei fünf Monaten bei gutem Appetit(sechs bis sieben kleine Heimchen am Tag). Supplementiert wird mit Kovimin(täglich).
    Gefüttert wird Heimchen(klein), Mittelmeergrillen(klein), Kurzflügelgrillen(klein)
    Einrichtung des Beckens: 2x HCI CDM-TD NDL 70W 1x Par 60W Regenanlage 7Bar rlf zwischen 65 und 90% Temperatur oben 30° unten 23°
    Maße hbt 110x80x60

    Gruß

  • #2
    Re: Geißeltierchen

    Moinsen,

    tja, das kann ich Dir auch nicht sagen. Das kommt darauf an, welche Arten nachgewiesen wurden und in welcher Menge die Flagellaten auftreten. Sollte ein Massenbefall vorliegen, so stimmt etwas nicht. Dann muss auf jeden Fall behandelt werden. Ansonsten ist ein gewisser (geringradiger) Befall, sofern es sich nicht um Hexamiten handelt, als physiologisch zu bezeichnen.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Geißeltierchen

      Gude,

      erstma danke für die fixe Antwort!
      Ein Massenbefall wars auf gar keinen Fall. Welche Art es jetzt genau war, wurde mir nich gesacht. Ich werde in dieser Hinsicht nachforschen. Zu den Flagellaten kann ich auch nichts sagen.
      Kann all dies Einfluss auf das richtige Wachstum haben?
      Mir persönlich ist es egal, ob er schnell oder langsam wächst. Ich möchte nur, dass es ihm gut geht.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Geißeltierchen

        Nur damit `s keine Verwirrung gibt: Geißeltierchen heißen auf schlau Flagellaten

        Beste Grüße ;-)

        Kommentar


        • #5
          Re: Geißeltierchen

          Ich hab dazu nur dieses gefunden

          http://www.dorka.de/Gesundheit/Parasiten/paras.php?dat=endo.htm

          http://www.dorka.de/Gesundheit/Parasiten/paras.php?dat=wasdas.htm

          Danach sieht es so aus, als ob es behandelt werden müßte

          [[ggg]Editiert von Dorthe am 18-05-2005 um 11:45 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Geißeltierchen

            Marc-N. schrieb:
            Nur damit `s keine Verwirrung gibt: Geißeltierchen heißen auf schlau Flagellaten

            Beste Grüße ;-)

            Jetzt muss ich nicht dumm sterben - juhu
            werde eine zweite frische Kotprobe meiner Reptilienärztin vorbeibringen - is besser so

            [[ggg]Editiert von DOMMAS am 18-05-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Geißeltierchen

              @Dorthe: ob behandelt werden muß hängt im Wesentlichen davon ab, in welcher Menge die Flagellaten nachgewiesen wurden und um was für Arten es sich handelt. Außerdem müssen auch Allgemeinzustand, Ernährungszustand und weitere Krankheitsanzeichen (Durchfall etc.) des Chamäleons berücksichtigt werden.

              Sollte weiterhin Unklarheit bestehen, so ist es auf jeden Fall ratsam einen erfahrenen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen und dort nochmals eine Untersuchung vornehmen zu lassen.

              Grüße

              [[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-05-2005 um 11:59 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Geißeltierchen

                Jap, genau das habe ich vor. Habe soeben mit meiner reptilienkundigen Tierärztin gesprochen. Sie meinte ebenfalls, ich solle eine frische Kotprobe zur Untersuchung vorbeibringen.
                Sodenn

                Danke für eure Hilfe

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X