Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ´ne 08/15 Frage...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal ´ne 08/15 Frage...

Tut mir Lied euch das fragen zu müssen, doch was für ´ne Beleuchtung braucht eigentlich ein Terra mit den Maßen 80x80x150 (lxbxh)?
    Und was genau ist eigentlich ein Spot?! Ist das eine ganz normale Glühlampe, welche Wärme abgibt?

Habe nämlich eine normale Glühlampe als Wärmequelle, 3 Halogenspots und eine Leuchtröhre (allerdings für Pflanzenwachstum) drin.

Ich habe mir heute eine 80 W HQL Lampe bestellt, gibt die auch "warmes" Licht ab, so dass die Glühlampe raus kann?

Ich hoffe ich kriege jetzt hier nicht Haue, doch unter "suchen" finde ich einfach nix konkretes ...

Re: Mal ´ne 08/15 Frage...

Schau mal hier im Forum rum! Es gibt wirklich glaube ich 2-3 Threads nur auf der ersten Seite. Die beschäftigen sich alle mit dem Thema.

HQL gibt Licht und Wärme ab, ja.

Ein Spot sind die sog. PAR38 Spotstrahler Geh am besten mal in den Baumarkt und lass Dir welche zeigen...

Grüßle

Kommentar

Hi,
      versuch mal "Beleuchtung Jemen" oder "HQI Jemen"(Nach Themen)
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Iphigenie schrieb:

Habe nämlich eine normale Glühlampe als Wärmequelle, 3 Halogenspots und eine Leuchtröhre (allerdings für Pflanzenwachstum) drin.

Ich habe mir heute eine 80 W HQL Lampe bestellt, gibt die auch "warmes" Licht ab, so dass die Glühlampe raus kann?
        also für dein Jemen is das vermutlich grad so ausreichend, es würd es wohl überleben. Die zusätzliche HQL ist schon mal ein Fortschritt, und dein Tier wird sich sicher wohler fühlen und es mit entsprechenem Verhalten danken.

Besser wäre eine ein/zwei 70W HQI oder bei der Höhe von 150 cm evtl sogar eine 150W HQI gewesen, die HQI macht nochmal um einiges heller.
        Wärme gibt die HQL auch ab, die 70W HQI nur sehr wenig, da sie ja aus einem Watt Strom mehr Licht macht als Wärme, was ja auch sinnvoll ist. Eine 150W HQI kann man bei 30cm abstand aber dann schonwieder zusätzlich auch als Wärmelampe "mißbrauchen", trotz der hohen Lichtausbeute entsteht hier doch auch eine brauchbare Wärme.

...ansonsten.. der Tip von den andren mit der Suchmaschine hilft dir sicher schneller weiter, als wenn wir hier alles erstmal nochmal abtippen.

Gruß
        Marcus

[[ggg]Editiert von MrCus am 19-05-2005 um 08:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 19-05-2005 um 08:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

eine Röhre für Pflanzen?
          Die geben doch sicher UV-C Strahlen ab?!
          Oder nicht...

Gruß

Kommentar

Re: Re: Mal ´ne 08/15 Frage...

Ein Spot ist eine Innenverspiegelte Glühlampe, die das Licht mit verschiedenen Radien abstrahlt.Die gibt es im Baumarkt aber auch im Terrariengeschäft( die sollen angeblich besser sein ). Sie werden häufig als Wärmequelle/Wärmestrahler eingesetzt.
            Aber Achtung nur ausserhalb des Beckens installieren oder mit genügend Abstand vom Tier => Sonst Verbrennungsgefahr!

Kommentar

Re: Re: Mal ´ne 08/15 Frage...

doppel13 schrieb:
              Hallo,

eine Röhre für Pflanzen?
              Die geben doch sicher UV-C Strahlen ab?!
              Oder nicht...

Gruß
              Jupp. UVC wird zwangsläufig von allen Röhren abgegeben die auch UVB abgeben (auch von sog. Reptilienlampen), da kommt man nich drumrum. Allerdings werden die Grenzwerte dabei (hoffentlich) eingehalten.
              Würdeb sie das nicht, würden auch die Pflanzen eingehen, denn mit UVC reinigt man auch Teichwasser von algen, welche bekanntlich auch Pflanzen sind.

Kommentar

Achso...
                Ich dachte Pflanzen brauchen eher UV-C.....

Also, einfach Ignorieren das ich was Gepostet hab....

Danke

Kommentar

Lädt...
                X