Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verträgt mein Jemenchamäleon keine HQI?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verträgt mein Jemenchamäleon keine HQI?

Hallo zusammen!
    Ich hatte bereits vor ein paar Wochen hier geschrieben, dass ich am Terrarium eine HQI 70W angebracht hatte, jedoch ohne Schutzglas. Darauf saß mein Chamäleon immer mit geschlossenen Augen rum. Als ich die HQI entfernt habe, war nach einem Tag wieder alles ok.
    Jetzt habe ich die HQI mit Schutzglas angebracht, weil 2 Spots und eine Repti Glo 5.0 noch zu dunkel sind. Jetzt versteckt sich das Chamäleon wieder unter den Blättern... bzw es ist immer mit dem Kopf im Schatten.
    Verträgt es die HQI trotz Schtuzglas nicht?
    Welche Alternative habe ich noch, um mein Terrarium auszuleuchten?

Re: Verträgt mein Jemenchamäleon keine HQI?

Warte mal etwas ab. Änderungen im Lichtegime brauchen oft eine Gewöhnugnsphase.
    Jemenchamäleons sonnen sich vor allem in den Morgenstunden.
    Später ziehen sie sich mehr ins Geäst zurück.
    Wenn also schattige und hell beleuchtete Bereiche gleichzeitig in Deinem Becken vorhanden sind, wird das Tierchen sich früher oder später eben so verhalten.
    Wenn es bereits morgens serh warm ist, kürzen die Tiere auch die sich sonnen Phase noch ab.

Lass ihm etwas Zeit

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ne echte Alternative finde ich eine 125Watt HQL! Erstens kannste Dir einen Spot sparen und zweitens wird das verdammt hell. Ich selbst habe heute meine 125Watt-Birne von Osram das erste mal testen dürfen:

Osram Daylight De luxe heisst sie ganz genau. Bin sehr begeistert. Hatte übrigens bei HQI ähnlich schlechte Erfahrungen! Immer wenn der Strahler anging zuckten die Tiere kurz heftig zusammen und verkrochen sich ins geäst. Bei meinem HQL-Set habe ich das noch nicht beobachtet. Die Birnen kommen auch nicht so plötzlich und gehen gediegener an.

Grüßle

Kommentar

Schau mal hier unter dem Oberpunkt "Lichtschock"

http://www.klangharmonie.de/HQIText.htm

Grüße,
        Micha

Kommentar

Re: Re: Verträgt mein Jemenchamäleon keine HQI?

shamaba schrieb:
          Immer wenn der Strahler anging zuckten die Tiere kurz heftig zusammen und verkrochen sich ins geäst. Bei meinem HQL-Set habe ich das noch nicht beobachtet. Die Birnen kommen auch nicht so plötzlich und gehen gediegener an.

Grüßle
          also meine 150W HQI zündet zuerst und man sieht nur direkt am leuchtmittel dass da was brennt, erst im laufe der nächsten minuten wirds dann heller.
          Vielleicht gibts da aber verschiedene Vorschaltgeräte.

Kommentar

..wobei zu berücksichtigen ist, dass die besagte 125 W HQL in der lichtausbeute etwa einer 60 W HQi entspricht....
            Gruß

Ingo

P.S.: Wie die HQI starten hängt vor allem davon ab, ob ein konventionelles oder ein elektronisches Vorschaltgerär verwendet wird.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Wilson

interessanter Link - danke! Ich denke dass jeder eben selbst entscheiden muss was ihm am besten gefällt. Den Tieren schadet wohl nach einer gewissen Gewöhnungsphase keine der genannten Lampen (HQI/HQL oder Röhren)

Unsere Wohnung befindet sich an einem Südhang - das Zimemr in dem das Terrarium steht wird tagsüber sehr hell. Ich habe es so aufgestellt, dass das Licht mein Terrarium gut erfasst aber nicht direkt einstrahlt. Im Sommer brauche ich so nur noch den 125Watt HQL das reicht völlig aus.

Als ich von einem Kollegen den HQI mal ausprobieren wollte war es meinen Chams einfach zu hell - zumindest hat man ihnen angemerkt dass sie sich unwohl fühlen. Mag sein, dass ich noch etwas mehr Geduld hätte an den Tag legen sollen, das Risiko war mir aber zu hoch. Die 2 sind wild umhergetanzt und haben sich auf der Stelle ins Dickicht verkrochen.

Dass HQI dennoch super ist kann man ja auch wirklich nicht bestreiten. Also denke ich eben, dass jeder das wählen soll, was den Tieren SICHTLICH am besten tut. Vielleicht ist das von Tier zu Tier auch unterschiedlich. Meine 2 Lateralis sind aus dem nördlichen Teil der Insel und der Züchter hatte auch "nur" HQL installiert. Sind denke ich schon ein Stück weit Gewohnheitschamäleons *grins*

Grüßle

Kommentar

Wo wir grad auch hier beim Thema sind:

Stelle in den nächsten zwei Wochen mein Terrarium fertig (Chamaeleo calyptratus) und beschäftige mich grad mit HQI. Die Maße des Terrariums: 100/80/150 (Breite/Tiefe/Höhe)
                Würdet Ihr 2x70 W HQI nehmen oder 1x150 W HQI? Hatte meine Frage im Technikforum schon mal gestellt, aber sie scheint mir hier besser aufgehoben.

Grüße,
                Micha

Kommentar

Also ich persönlich würde eigentlich IMMER lieber 2 Lampen nehmen als eine. Bist da einfach flexibeler. 2x 70Watt HQI hört sich doch prima an! Denke da bekommst bei den Maßen keine Lichtprobleme.

P.S. Man sollte bei dem von Dir gelinkten Artikel nur nicht vergessen, dass es sich um einen Händler handelt. D.h. klar dass seine Produkte am besten sind *grins*

Grüßle

Kommentar

Hi Shamaba,

ja, denke auch, ich werd 2x70 W nehmen.

Das mit Link/Händler stimmt, wollt ich auch noch dazu schreiben, hatte ich vergessen. Dachte nur, es gibt schon mal einen ersten Gesamtüberblick über HQI allgemein. War für mich als HQI-Neuling ganz interessant.

Bei ebay gibts so schicke Lampen, aber meistens mit 2x150W HQI, sehr schade...werde mal weiter suchen.

Gruß,
                    Micha

Kommentar

@ Wilson

Wie gesagt: Ich benutze kein HQI bis dato deshalb solltest Du bezüglich des Kaufens warten bis ein erfahrener Chamäleonhalter antwortet der tatsächlich HQI benutzt. Denke aber, dass 2x 70Watt sehr hell sind und ideal für die Beleuchtung geeignet.

Wenn man sagt, dass 70Watt HQI so hell sind wie 125Watt HQL dann reichen 2x 70Watt allemal.

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                      X