Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltzeiten die 1000ste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltzeiten die 1000ste

    Hallo Leute,

    nochmals kurze Zusammenfassung:

    Wie gestaltet Ihr die EIn/Ausschaltzeiten Eurer Anlagen? Ich bin immer noch nicht gänzlich zufrieden, da ich abends Probleme bekomme. Meine Anlage schaltet sich um 7:30Uhr an und ab um 21:30Uhr. Habe die Zeiten damals so gewählt, damit auch meine Freundin die um 8:00Uhr aus dem Haus gehen muss noch etwas von den Tieren hat und auch bei Bedarf wenn ich auf Seminar bin Sprühen etc. kann.

    Nun steht mein Terra aber im Arbeitszimmer und ab und an ist das halt etwas ärgerlich, wenn man ab 21:30Uhr kein Licht mehr anmachen darf weil die Herrschaften schon pennen.

    Ich könnte ja das Licht auslassen habe aber Angst, dass das Licht des PC-Bildschirms sie aufweckt.

    Oder könnte man einfach die Schaltzeiten verlängern? Wie lange lasst Ihr Eure Lampen im Sommer brennen?

    Grüßle

    Marc

  • #2
    Re: Schaltzeiten die 1000ste

    shamaba schrieb:
    damit auch meine Freundin die um 8:00Uhr aus dem Haus gehen muss noch etwas von den Tieren hat und auch bei Bedarf wenn ich auf Seminar bin Sprühen etc. kann.
    wie immer an dieser Stelle meine empfehlung an eine Regenanlage.. die sprüht auch tagsüber, wenn keiner da is. sehr lohnenswerte anschaffung.



    Ich könnte ja das Licht auslassen habe aber Angst, dass das Licht des PC-Bildschirms sie aufweckt.
    ausprobieren
    meinem macht die schreibtischlampe nix aus, solang die deckenbeleuchtung aus ist. Andre machen hier sofort die augen auf. Denke es kommt aufs tier an.

    Schaltzeit würd ich nicht verlängern, denn dann würds ja noch heller werden. Die Zimmerbeleuchtung ausschliesslih wäre quasi nur eine verlängerte Dämmerung.

    Im Sommer brennt die letzte schummrige Neonröhre bis 21:00
    falls es danach noch hell ist, sollte das restliche Sonnenlicht von draussen ausreichen um eine weitere Dämmerung zu "simulieren"

    Kommentar


    • #3
      Re: Schaltzeiten die 1000ste

      Moin,

      7.30 Uhr gehen bei mir bzw. meinem Terrarium auch die Lichter an bis kurz vor 22.00 Uhr in der Sommersaison.
      Da das Terrarium im Wohnzimmer steht, brennt da danach auch noch ne kleine Funzel und meistens der Fernseher.
      Ich glaub, es ist Gewöhnung, jedenfalls kümmert es Wilson gar nicht mehr. Sobald die Beleuchtung im Terrarium ausgeht, wackelt er zum Schlafplatz, rollt den Schwanz ein, Augen zu und Neongrün - gute Nacht

      Andere Möglichkeit wäre auch ein schwarzer Vorhang vor die Glasfront, wobei natürlich die Lüftungsflächen offen bleiben sollten.

      Grüße,
      Micha

      Kommentar


      • #4
        Re: Schaltzeiten die 1000ste

        Danke für Eure Posts! Geht hier ja wirklich IMMER rasend schnell. Super!

        Was muss ich denn für ne gute Regenanlage ausgeben? Hab mich eigentlich seither immer dagegen entschieden weil so viele Züchter Horrorszenarien darstellen nachdem Chams gestorben sind, weil die Keimbildung im Wasser zu groß war.

        Habe seither einen Dripper verwendet plus Morgends und Abends sprühen. Der Dripper ist bei mir übrigens eine Infusionsflasche incl. Schlauch. Klappt eigentlich wunderbar.

        Noch was anderes: Habe hier und dort mal gelesen, dass es Leute gibt, die Ihr Trinkwasser mit entkalkenden Mitteln behandeln und zusätzlich Vitamine ins Wasser gegeben werden. Wie seht Ihr das?

        Grüßle

        Kommentar


        • #5
          Re: Schaltzeiten die 1000ste

          Moin *die Zweite*

          also bei den Regenanlagen ist es glaub ich so, dass sich das Keimrisiko im Gegensatz zu Brunnen, Neblern usw. in Grenzen hält, wenn man den Wassertank regelmäßig und gut reinigt. Mir hat mal jemand gesagt, dass nach dem Sprühen die Schläuche und Düsen kein Wasser mehr enthalten, diese also zwischendurch trocknen können. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

          Entkalktes Wasser ist nur für die Glaswände und für manche Pflanzen gut, nicht aber für die Tiere, die das Wasser trinken. Würde ich, wenns nicht unbedingt sein muss drauf verzichten - oder Du müsstest parallel mit Trinkwasser aus der Pipette tränken.

          Zu den Vitaminen: Kann man sicherlich machen, aber meines Erachtens überhaupt nicht erforderlich bei ausreichender Supplementierung.

          Grüße,
          Micha

          Kommentar


          • #6
            Re: Schaltzeiten die 1000ste

            Was gibt es denn da vernünftiges auf dem Markt? Meinen "Pseudo-Dripper" muss ich natürlich auch jeden Tag sauber machen. Ist allerdings kein großer Aufwand. Flasche aufmachen - Wasser raus - kurz durchspühlen - frisches Wasser rein. Bin da sehr penibel... schliesslich trinke ich ja auch kein abgestandenes Bier es sei denn es iss nix anderes da! *lach*

            Grüßle

            Kommentar


            • #7
              Re: Schaltzeiten die 1000ste

              Hm, da ich selbst noch keine Regenanlage habe, kann ich Dir hierzu wenig sagen. Bin noch begeisterter Handsprüher. Hab aber hier über die Such-Funktion schon mal Einiges gelesen.
              Bei den Drippern vergiss bitte nicht, den Schlauch immer mal wieder auszuwechseln, denn da kommt man ja schlecht zum Reinigen rein. Schließlich ist es ja auch nicht so gut, wenn das Bier schon ne Woche in der Leitung steht und als erstes in Dein Glas mit dem "frisch Gezapften" fließt

              Kommentar


              • #8
                Re: Schaltzeiten die 1000ste

                Nabend!

                Regenanlage hab ich mir auch gleich gekauft, da sowohl ich als auch meine Freundin berufstätig sind und somit nicht immer die Möglichkeit haben zu sprühen. Was du dafür ausgeben willst kommt auf die Größe des Terrariums an und auf die Gattung von Tier die du hast.

                Meines (sehr) bescheidenen Wissens nach muss (da solltest du um Profitipps zu erhalten eher Marco Beck oder MrCus fragen - und ihr 2 braucht jetzt gar ned behaupten, dass ihr keine Profis seid falls ihr hier was postet ) zB ein Jemenchamäleon-Becken nur ca. 2 täglich kurz besprüht werden und ein Furcifer Pardalis-Becken dafür öfter (wie gesagt auch abhängig von Größe des Beckens und Art und Anzahl der Tiere - irgendwie konnt ich grad ned erkennen was du für ein Tier hast sorry).

                Ich hab mir für mein F.pardalis-Becken (125x75x125) eine 2-düsige Beregnungsanlage bei www.terrarienworld.de gekauft. War zwar die billigste die ich in dieser Machart gefunden habe allerdings möcht ich warnen, da mir die Typen dort bei meiner Großbestellung ein falsches Produkt geschickt haben und seitdem auf meine Reklamationen nicht mehr reagieren. Kannst ja schaun ob du wo anders eine gleichwertige findest.

                Wegen Licht: bei mir steht das Becken auch im Wohnzimmer und eben um die Nachtruhe einzuhalten werde ich an mein Becken vorne vor die 2 Schiebe-Glastüren und rechts an der Seitenwand vor das Fenster jeweils 2 dunkle kleine Vorhänge montieren um das Tier dann nicht durch eventuelles nächtliches Fernsehen oder Partys zu stören.

                lg

                Markus

                Edit: hups, gar ned bemerkt, das MrCus eh scho gepostet hatte

                [[ggg]Editiert von Hedonist am 20-05-2005 um 11:21 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schaltzeiten die 1000ste

                  Will nicht wieder einen neuen Thread starten aber:

                  Habe nun bei den 2 Lateralis folgendes beobachtet:

                  Egal wie hell es draussen oder im terrarium ist die Tiere gehen um 18:00Uhr auf Ihren Schlafplatz und machne es sich gemütlich. Das Männchen ist zwar gelegentlich noch ein wenig aktiv aber das Weibchen sitzt jetzt schon mit völlig eingerolltem Schwanz auf Ihrem Platz.

                  Nun zur eigentlichen Frage:

                  Wäre es empfehlenswert meine Schaltzeiten Abends zu verkürzen? Also habe sie bereits auf 20:00 gesenkt (also um acht geht die letzte Lampe aus) Soll ich auf 19:00Uhr abschalten? Das Tageslicht ist immer noch hell genug und wenn sie unbedingt pennen wollen...

                  Was meint Ihr dazu? Nebst den Vorteilen (gesparter Strom) irgendwelche Nachteile?

                  Grüßle

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schaltzeiten die 1000ste

                    Hey Leutz,

                    bitte antwortet doch sonst muss ich doch wieder einen neuen Thread eröffnen.... *grins*

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schaltzeiten die 1000ste

                      Meine"Frieda"geht 19 Uhr schlafen,ob hell oder dunkel.
                      Die innere Uhr grüßt.
                      Wann wohl wird es in den Tropen Nacht?
                      18 bis 19 Uhr.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schaltzeiten die 1000ste

                        Joa,

                        momentan finde ich 14h pro Tag (noch) etwas viel. Da bin ich erst im absoluten Hochsommer, wenns auch draussen noch um 23h hell ist.

                        Gehen denn alle Lampen gleichzeitig an, oder wie hab ich mir das vorzustellen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schaltzeiten die 1000ste

                          @ Marco

                          Nee nee also:

                          Um 7:00 geht erstmal der die HQL-Lampe an 7:30 der von Dir ungeliebte Uv-Spot (100Watt) um 12:30 geht 100Watt aus und simultan dazu 160Watt an. Abends das selbe nur auf der anderen Seite. Also dann HQL aus und 100Watt an dann 100Watt aus.

                          Themperaturen habe ich gerade Mittig 25-28°C wobei es heute 30°C sind. Unten sind es wesentlich weniger. Direkt am Sonneplatz sind da schon mal 40°C gemessen worden.

                          Die Tiere sonnen sich morgens und gehen Mittags eher auf eine mittige Lage im Geäst zurück. Der Witz ist, dass die 2 Schlawiner tatsächlich so um 18:00Uhr relaxed werden und pennen wollen. Gestern hat zwar das Männchen nochmal ne Heuschrecke geschossen um 19:00Uhr (RESPEKT!!!) *grins* aber auch nur deshalb weil das Teil direkt vor der Nase rumgealbert ist. Das lässt sich der kleine natürlich nicht entgehen.

                          Grüßle

                          P.S. Hast meine E-mail bekommen? Wie findest Du die Umsetzung Deines Tips?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Schaltzeiten die 1000ste

                            Joa,

                            das klingt ok. Meist reagieren Chams auf das Tageslicht, wir Menschen bekommen diese feinen Nuancen da evtl. gar nicht mit. Man kann da meiner Meinung nach nur etwas mit der künstlichen Beleuchtung tricksen. Ganz vereiern lassen sich die Tiere aber dann doch nicht.

                            Die Mail ist angekommen, das nenne ich dann mal prompte Umsetzung.
                            Schaut gut aus jetzt mit den Ranken und ist einem artgerechten Klima sicher zuträglich.

                            Viele Grüße,

                            Marco

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schaltzeiten die 1000ste

                              Du Marco,

                              eben sitz ich am Terrarium um paar der neuen Leckereien reinzuwerfen (Mittelmeergrillen) und da seh ich das Männchen wie es eine Fliege beobachtet welche aussen an der Scheibe entlangläuft. Nun kannst Dir ja denken was passiert ist... Klar der kleine hat nach ihr geschossen und traf voll die Scheibe.

                              Jetzt hab ich mir Deinen Link durchgelesen und muss feststellen, dass eine Schleuderzunge ja sogar wegen sowas kaputt gehen kann. Ok war jetzt bei mir nicht so hab gerade nochmal eine per Pinzette gefüttert und alles ist ok - einen kleinen Schock hatte ich dennoch. Kann da was passieren?

                              Grüßle

                              P.S. Danke für das Lob!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X