Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

daneben geschossen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• daneben geschossen

Hallo zusammen,
    habe vorhin meine jemendame gefüttert und was beobachtet.Als ich das erste Heimchen auf ein langes, weißes(!)Stück Papier setzte und es ins Terrarium hielt, stürzte sie sich regelrecht drauf.Das Heimchen saß wie gesagt auf der Spitze, bewegte sich kurz nicht und dann,was macht da mein chamäleon???Es schießt auf das weiße Blatt 2 cm neben das heimchen!
    Von da her möchte ich gerne wissen wie Chamäleons nun genau sehen.
    Sieht es nicht mal die Konturen von einem dunklem Heimchen auf einem weißen blatt papier wenn es sich nicht bewegt?
    War übrigens der erste Fehlschuß.

Danke für jede Andwort
    MfG

Re: daneben geschossen

Ich glaube, Chamäleons sehen sehr gut: Sie können mit ihren hochentwickelten Augen auch weit entfernte Dinge wahrnehmen (z.B. werden Flugzeuge am Himmel als potentielle Freßfeinde erkannt), darüberhinaus können sie Farben sehen (welchen Sinn hätte es sonst, daß sie sich über diese verständigen...). Mein Männchen erkennt das Weibchen in seinem Terrarium, selbst wenn es am anderen Ende des Zimmers (ca 8m entfernt) auf dem Sofa sitzt! Sein plötzliches Kopfnicken macht dies eindeutig klar! Auch erkennt das Männchen manchmal in einer Scheibe oder einem Spiegel sein Abbild und fängt mit Drohgebärden an, auch wenn durch die Spiegelung die Entfernung sich auf ca. 16 Meter (!) verdoppelt! Des weiteren können Chamäleons mit ihren Augen ca. 27 Dioptrien ausgleichen, zum Vergleich der Mensch nur ca 2-3! (oder hat schonmal jemand ein Cham gesehen, das ne Brille gebraucht hätte ;-)
    Der letztliche, auslösende Reiz zum Schuß kommt aber durch die Bewegung des Futtertiers!

Kommentar

Lädt...
    X