Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis - Terrariengröße?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis - Terrariengröße?

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in naher Zukunft 1,1 dieser Tiere zuzulegen (evtl. Hamm-wenn möglich Nosy Be). Wollte nur mal eure Meinung zur Terrariengröße hören. Meint Ihr, dass 70x70x110 (BxTxH) für ein Weibchen und 80x70x110 (BxTxH) für ein Männchen ausreichen (natürlich werden Sie bis zu einer gewissen Größe in Aufzuchterrarien gehalten)?? Als Beleuchtung und Heizung hatte ich mir eine Komination aus HQL und Spotstrahler gedacht. Ist das i.O. oder reicht die Kombination aus HQL + Vitaminzugabe nicht aus und es muss unbedingt HQI oder Vitalux sein?? Schonmal danke für die Antworten!!

MfG Jürgen

Re: Furcifer Pardalis - Terrariengröße?

Hi JR040278!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber guck´ doch mal in der Suchfunktion nach, denn F. pardalis sorgt hier für regen Gesprächsstoff. Mit Sicherheit findest Du Angaben zu Haltung und Pflege in diesem Forum.

Cya---- Yidaki

Kommentar

Hallo Jürgen,
      Ich persönlich würde Dir eine HQL-Lampe in verbindung mit einer D3 Röhre und einem Spot empfehlen. Bei mir wirds zumindest gut angenommen. Habe allerdings auch ein Simulationsgerät für Sonnenauf- und untergang.
      Gruß Micha

Kommentar

ich hab schon oft gelesen, dass bei uv-röhren die abgabe von uv-licht schon nach 6 wochen gegen null geht. wenn das stimmt könnte man es sich doch eigentlich auch genauso gut schenken. oder tauscht ihr die röhren so oft aus? das kostet doch jedesmal 25 euro! reicht eine normale 125w hql-lampe + 60w spot auch aus?

[Edited by schorsch299 on 07-04-2003 at 08:03 GMT]

Kommentar

Re: Re: Furcifer Pardalis - Terrariengröße?

Hallo,
          Da gibt es ein echt geiles System der Firma Luxor, es simuliert Sonnenauf- und untergänge. Ist nicht ganz Billig das Ganze, und wurde ursprünglich für Meerwasseraquarien entwickelt. Allerdings hat sich rausgestellt, das Die Tiere im Terrarium genauso drauf abfahren, morgens durch nen sanften Sonnenaugang geweckt zu werden. Zudem Heben Die Röhren 3X so lang wie bei nem herkömmlichen Gerät.
          Gruß Micha

Kommentar

Re: Re: Re: Furcifer Pardalis - Terrariengröße?

gitarista wrote:
            Da gibt es ein echt geiles System der Firma Luxor, es
            Hallo Micha,

hast du mal ne Internetadresse? Ich konnte nichts finden.

Gruss Frank

Kommentar

@ schorsch299: nicht 6 Wochen, sondern 6 Monate. Trotzdem, die Lampen sind schon eher als unwirtschaftlich zu bezeichnen.
              @ gitarista: Daß die Röhren durch den Dimmer länger die relevante UVb- Strahlung abgeben, wage ich zu bezweifeln.
              Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Furcifer Pardalis - Terrariengröße?

Hallo Frank,
                Es gibt noch keine eigene Website der Firma, allerdings kannst Du dich genauer auf flolgendem Link informieren:
                http://www.reptipark.de/shop/index.php/cPath/94_35_44
                oder bei:
                www.aquaristiktreff-bei-bernd.de (super Preise!!!)
                Gruß Micha

Kommentar

@marc ich mein schon 6 wochen, das hab ich inzwischen verdammt oft gelesen. und wenn das so is, dann gibt man allein dafür schon ein vermögen aus.

aber könnt ihr mal bitte die frage beantworten, ob eine 125w-hql +60w spot für ein terrarium ausreicht! das terrarium is von der grundfläche her dreieckig, aber vom volumen mit einem terrarium mit den maßen 80*50*100 zu vergleichen. die hql-lampe gibt ja schliesslich auch uv-strahlung ab, wenn auch nich viel. aber wenns in verbindung mit vitaminen reicht is ja gut. ich hab nämlich schon oft gelesen, das züchter ganz ohne uv-lampen auskommen (z.b. in schmid - chamaeleo calyptratus).

Kommentar

Also die UV-Strahlung, die von deinem HQL Strahler ausgeht ist ziemlich gering und deine Tiere weden es Dir mit sicherheit danken, wenn Du zb.eine Arcadia D3 Lampe dazu hängst.
                    Es gibt diese mittlerweile mit integriertem Vorschaltgerät und E27 Fassung. Mit D3 als Nahrungsmittelzugabe wäre ich vorsichtig, das kann bei einer Überdosierung tödlich für deine Schützlinge ausgehen. Auserdem ist "D3" nicht gleich "D3"! D3 das über Die Haut produziert wird, wirkt sich deutlich positiver auf die Tiere aus. Am besten wirst Du dies merken, wenn Du mal an nem richtig scheiß kalten Sauwettertag ins Solarium gehst. Wenn Du raus kommst sieht Die Welt wieder anders aus.

[Edited by gitarista on 07-04-2003 at 13:16 GMT]

Kommentar

endlich ma ne ordentliche antwort auf meine frage. danke!
                      nur noch eine frage: is das bei den uv-lampen mit e27 fassung auch so, dass die nach ner zeit keine uv-strahlung mehr abgeben? die sind nämlich nochma um einiges teurer! die kosten 45,- euro (arcadia).

[Edited by schorsch299 on 07-04-2003 at 12:58 GMT]

Kommentar

Ja schon, allerdings heben diese etwas länger hab ich mir sagen lassen. Ich hab auch ein Becken mit dieser Lampe, einem 100W Spot, und ner HQL ausgestattet, funktioniert einwandfrei. Das Becken ist 130cm Hoch und ich brauche keine zusätzliche Heitzung.

[Edited by gitarista on 07-04-2003 at 13:13 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Furcifer Pardalis - Terrariengröße?

gitarista wrote:
                          [...]
                          allerdings kannst Du dich genauer auf flolgendem Link informieren:
                          http://www.reptipark.de/shop/index.php/cPath/94_35_44
                          oder bei:
                          www.aquaristiktreff-bei-bernd.de (super Preise!!!)
                          Hallo Micha,

danke für den Link.

Gruss Frank

Kommentar

Zum Licht:

als Licht kann ich nur die PowerSun UV empfehlen! Es handelt sich um eine HQL (Quecksilberdampf-) Lampe mit integriertem Vorschaltgerät. Der Vorteil: Wärme, Licht und eine gute UV A+B Versorgung aus einer Quelle! Zudem angeblich lange Laufleistung, auf der Verpackung steht bis zu 10.000 Stunden durchschnittliche Lebensdauer. Mal sehen... Ach ja, die Lichtabstrahlung: 1100 lm. Es gibt sie in 2 Stärken: 100 und 160 Watt.
                            Leider dimmt sie weder hoch noch runter. Angeblich kann man sie aber in einer normalen Fassung brennen lassen. Ich habe dennoch sie an einer Porzelanfassung angeschlossen.

Meinen Tieren gefällts. Werde sie wie es aussieht auch in meine neuen Terrarien einbauen.

Gruss Stefano

http://www.zoomed.com/html/powersun_uv.html

Kommentar

Lädt...
                            X