Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

    Hallo Leute
    Ich wollt euch fragen braucht den überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand oder kann man die Wand ganz weg lassen und dafür ein tropisches Bild hinkleben so wie das manchmal beim aquarium sieht?

  • #2
    Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

    Jimboom wrote:
    Hallo Leute
    Ich wollt euch fragen braucht den überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand oder kann man die Wand ganz weg lassen und dafür ein tropisches Bild hinkleben so wie das manchmal beim aquarium sieht?
    Hi jimboom, ich weiss nicht genau ob das chamaeleon hier nicht genau so reagiert wie bei glas. es (berichtigt mich wenn es falsch ist) wird wohl immer versuchen "ins" bild reinzusteigen. die rückwand ist ja normalerweise auch dafür gedacht um zu klettern. einige betrieben sie ja nur als reinen sichtschutz. aber ich finde es ganz gut wenn die tiere daran rumklettern.

    Kommentar


    • #3
      Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

      Ich glaub nicht das das Chamäleon ins Bild laufen will - ich denke es merkt das es nicht real ist. Soweit ich weiß bestimmen Camäleons per Focus des Auges die Z-Koordinat (sprich die räumliche Tiefe) und da sieht es sofort, das man da nicht reinlaufen kann.

      Kommentar


      • #4
        Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

        Doch,es würde versuchen ins Bild zu laufen!Ausserdem würde es sich immer noch spiegeln!Diese Aquarienbilder sind ganz schlecht als Rückwand für Chamäleons geeignet.Die Bilder haben zwar einen 3D Effekt,mit Pflanzen die in die tiefe gehen,also kleiner dargestellt werden,aber auch Pflanzen,wo der Eindruck entsteht sie stünden vorne,und da würde das Chamäleon hoch wollen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

          Hallo, und was ist als Rückwand denn geeignet für Chamaeleons?
          Besser Kork oder Styrupor/Fließenkleber?
          Bin noch am Planen...
          Grüße Claudia

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

            claudiav wrote:
            Hallo, und was ist als Rückwand denn geeignet für Chamaeleons?
            Besser Kork oder Styrupor/Fließenkleber?
            Bin noch am Planen...
            Grüße Claudia
            hi claudia, kannst ja mal im technikforum suchen da wurde das thema oft behandelt. es hängt von ab welche art du hast und wie alt.
            man kann ja vieles machen. ich habe rückwände aus kork, ästen, xaxim, und kokosfaser platten.
            aber ist alles wohl geschmackssache und muss auch halbwegs gut zu pflegen sein.
            ausserdem (siehe je nach alter und art) sollen sich die tiere ja auch wohlfühlen und sollten guten halt finden.

            Kommentar


            • #7
              Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

              Hallo Jimboom,

              mein Terrarium (Selbstbau) ist nun fast fertig. Nach Rücksprache mit erfahrenen Chamäleonzüchtern, werde ich keine Rückwand in mein Terrarium einkleben. Es ist ein Eckterrarium und besteht aus Glas. Die beiden "Schenkel" werde ich von außen mit grüner Farbe (als Sichtschutz) bestreichen.

              Wer glaubt: Sieht doof aus ... Kann ich nicht bestätigen, habe es schon häufiger gesehen.

              Ich denke, wenn ich ihm innerhalb des Terrariums genug Klettermöglichkeiten biete, sollte dieses reichen.

              Wie immer: Im Endeffekt muss es jeder selber wissen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

                Hallo Leute
                Erst mal danke ich euch für die Antworten, ich glaub das bild lass ich jetzt auf jeden fall weg.Ich glaub Rina ich befolge deinen Rat ich lass die Rückwand ganz weg weil ich ihm sehr viel kletter möglichkeiten so bieten kann.Danke nochmal an alle.
                Mfg Jimboom

                Kommentar


                • #9
                  Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

                  hmmm,

                  berichtigt mich, wenn ihr das total anders seht. Aber das Terrarium soll doch auch dem menschlichen Auge etwas bieten und da finde ich dicke Korkwände oder extra modellierte Rückwände doch weitaus besser. Es wirkt doch gleich wärmer und freundlicher...allerdings fand ich schon in unserer Schule damals, dass die angemalte Rückwand des AQ im Bioraum ganz bestimmt nicht schön aussah...

                  Vielleicht bin ich einfach vorgeprägt...

                  mfg gender-bender

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

                    Hi gender-bender,
                    zu Anfang dachte ich genau wie Du. Rückwand ist bei meinem Terarrium ein MUSS!

                    Zur Zeit lebt mein Leon jedoch noch in einem kleineren Terrarium, welches mit grüner Farbe von außen bestrichen wurde. Als ich das Terrarium (es ist geliehen) zum ersten Mal (unbewohnt und leer) sah, dachte ich: Oh, Schreck, dat will ich nich! Aber: Eingerichtet sieht es gut aus.

                    Denke, es ist alles eine Frage des Geschmacks und es sieht bei Weitem wirklich nicht "kühl" oder so aus! Eher freundlich und die Augen schmerzen wirklich nicht beim hingucken! :-)

                    Gruß,
                    Rina


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

                      Ich kann dazu nur sagen, dass meine Kleine gerne hin und wieder mal an der Rückwand rumklettert...
                      Und dass, obwohl sie innen auch ne Menge Klettermöglichkeiten hat. Sie hat sogar mal ne Zeit lang einen umgeklappten Teil von einer Kokosmatte, ganz oben unterm Terrarienrand als Schlafplatz genutzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Braucht überhaupt ein Jemen Chamäleon eine Rückwand?

                        alos ich muss auch sagen das unsere tiere ganz wild auf die rueckwaende sind. trotz massig klettermöglichkeiten hängen die tiere die meiste zeit an den rueckwaenden (kokos,kork u.a.)
                        ich meine die tiere haben davon mehr als von einer "gruenen" rueckwand.
                        naja egal jeder richtet es anders ein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X