Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ja,Jemen-Chamäleon zum Beispiel.Allerdings müssen sie auch rückzugs-möglichkeiten haben!Das Terrarium braucht auch eine Mindestausmaße von LxBxH=120x60-80x180.
Bei Paarhaltung ist absolute Vorsicht geboten. AUCH beim Jemenchamäleon. Vorgegebene Terrarienmaße sind in keinem Fall eine Garantie für den "Erfolg". Nicht umsonst raten so viele von der Paar- oder Gruppenhaltung ab.
Nils, bitte nutz nochmal die Suchen-Funktion, hierzu gibt es schon ganz viele Beiträge, denen Du wichtige Infos entnehmen solltest, wie z.B. Ausweichterrarium usw.
Hallo,
ich habe meine beiden Jemen jetzt getrennt ( 4 Monate) weil sie sich angefaucht haben und es schon deutliche Streßsymtome ( Färbung) hatten. Auch hätte ich zuviel Angst vor früher Trächtigkeit.
also ich denke Du kannst JEDE Chamäleonart gemeinsam halten und auch wieder nicht
Zunächst kommt das mal auf die Größe Deines Terrariums an. in nem 60x60x100 Becken würde ich Dir wärmstens empfehlen keine 2 Tiere zusammen zu halten. Hast Du aber Maße a`la 150cm x 100cm x 200cm geht jede Art. zumindest kenne ich keine Art die noch nicht zusammen gehalten wurde. Man muss die Tiere auch nicht bei jedem Faucher gleich aus dem Terrarium setzen. Kommt in der Natur ja schliesslich auch vor, dass sich 2 über den Weg laufen - kurz gefaucht ein wenig halbstarkes Gehabe, dann ists meistens geklärt wer sich verpissen muss *grins*
Also ich halte beispielsweise ohne jegliche Probleme 2 Lateralis in einem 100cm x 70cm x 200cm Becken. Absolut keine Probleme. Kommt eben auch ein wenig auf den Pfleger an, wieviel Geduld und Nerven er mirbringt.
Nur mal so eine Zwischenfrage:
Wie kann man bei einer 1.1-Haltung kontrolliert füttern, wenn NICHT von Hand gefüttert wird bzw. sicherstellen dass jeder genügend zu fressen bekommt und nicht immer ein Tier das Nachsehen hat?
Warum müssen die Tiere denn unbedingt zusammen gehalten werden ???
Ein 2. Terrarium benötigst Du früher oder später sowieso, und sei es nur während der Gravidität. Die mit der Paarhaltung verbundenen Risiken muss man doch nicht eingehen. Bei Haltern mit langjähriger Erfahrung und der Möglichkeit mehrere Kombinationen zu probieren mag das etwas anderes sein. Aber ohne....zwei Tiere zusammen setzen komme was da wolle? Davon bin ich persönlich wirklich kein Freund. Und dann ausgerechnet Chamaeleo calyptratus zu empfehlen...
Es gibt genügend Themen zur Vergesellschaftung, alle mit dem gleichen Tenor.
Und es ist doch gut, wenn man von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Einzelhaltung ist bei Chamäleons in den allermeisten Fällen vorzuziehen. Nicht jeder Stress ist zwangsläufig verbunden mit Stressfärbung oder offensichtlichem Unwohlsein. Gegenseitiges unterdrücken kann sich auch anders zeigen...
Das aufeinander treffen in der Natur ist kein Argument. Die Fluchträume in der Natur sind beinahe grenzenlos, wobei z.Bsp. ein adultes Cham. calyptratus Weib auf der Flucht vor einem paarungswütigen Bock bei 2Metern recht schnell auf unüberwindliche Grenzen trifft...
Bitte keine Experimente auf Kosten der Tiere wagen.
ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt über Paarhaltung Gedanken macht - gerade beim Jemenchamäleon - , da es ausgemachte Einzelgänger sind. Das es funktioniert, wie auch bei mir, ist schon klar, nur von vornherein zwei Tiere 1.1 zusammenzusetzen, halte ich für nicht sinnvoll. Und wie mein Vorredner schon sagte, ist ein zweites Terrarium bei Trächtigkeit des Weibchens eh angesagt.
Meine zwei bilden eine Ausnahme, die ich auch weiterhin nicht zur Regel machen würde.
shamaba schrieb:
Hast Du aber Maße a`la 150cm x 100cm x 200cm geht jede Art. Zumindest kenne ich keine Art die noch nicht zusammen gehalten wurde.
In so kleinen Becken würde ich nur wenige, sehr verträgliche, mittelgroße Arten zusammen halten. Für die großen Arten finde ich dieses Minibecken sogar für ein Einzeltier zu winzig.
Was den zweiten Teil deiner Aussage angeht:
Ich kenne da min. 20 Arten.
Wie alt sind denn deine F.lateralis? Wenn die Tiere mal größer werden ist zumindest während der Gravidität die Trennung unabdingbar. Und wenn man bemerkt das eins der Tiere gestresst ist, dann sollte man keine starken Nerven beweisen, sondern sein Hirn einschalten und die Tiere trennen. Oftmals erholen sich manche Tiere auch nach der Trennung nicht mehr, und gehen elendig zu Grunde.
Sicherlich geht die paarweise Haltung bei einige wenigen Arten durchaus mal gut, ich gebe auch offen zu dieses bei unseren Ch.quadricornis und Ch.hoehnelii seit Jahren schon zu praktizieren. Eine Garantie das es aber auch bei allen Individuen dieser Arten passt, würde ich niemanden auf den Weg geben.
Auch bei diesen Arten gab es Einzelfälle wo sich die paarweise Haltung als die denkbar schlechteste Lösung herausgestellt hat.
Gruß,
Marco
[[ggg]Editiert von Marco Beck am 22-05-2005 um 14:38 GMT[/ggg]]
Hallo,
Warum sollen den Unbedingt 1,1 Jemen zusammen Gehalten werden?
Es gibt doch einuge Arten bei denen eine Gruppenhaltung "in den meisten Fällen" klappt, warum dann eine Art wählen bei der es seher schwer ist sie zusammen zu halten???
ach ich denke der Threadschreiber wird sich schon noch umentscheiden. Ist doch bei den meisten von uns so gewesen. Das Jemen erblickt man meist zuerst und endet dann oft gaaaanz woanders. Es gibt nämlich tatsächlich "bessere" Arten als Kandidaten.
Wollte eben nur sagen, dass bei den Lateralis ja auch immer von einer agressiven Art gesprochen wird und in meinem Becken gabs noch bis auf ein paar Faucher kein Problem.
das läßt leider keinen allzu aussagekräftigen Rückschluss zu.
Warte mal ab bis die Geschlechtsreife einsetzt, dann ist bei dieser Art Stress vorprogrammiert.
Ich habe diese Art selber lange gehalten, und während der Trächtigkeit kam es beim Versuch der paarweisen Haltung stets zu Beissattacken seitens der Weibchen. Eine Flucht ist dann in einem so kleinen Terrarium leider kaum möglich.
Die Geschichten wo es bei einigen Leuten doch klappt kenn ich auch. Bei Beobachtungen vor Ort bin ich dann immer! auf sehr gestresst wirkende Tiere gestoßen. Zufälligerweise starben die meisten Tiere dann aus für den Besitzer unerfindlichen Gründen. Seltsam, ne?
Kommentar