Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Na dann ist dein Terrarium jedenfalls schonmal nicht zu klein.
Und noch kurz was zu den Flexarien: Bei Montanarten ist in diesen Behältern aufgrund der sehr geringen Luftfeuchtigkeit darauf zu achten das ein erhöhtes Trinkbedürfniss besteht. Flexarien sollten zusätzlich sehr dicht bepflanzt werden, um ein erträgliches Mikroklima zu schaffen.
für den unteren Bereich würde ich Pellaea rotundifolia und Ficus pumila nehmen, dann mittelhohe Asparagus densiflorus und A. falcatus. Für oben dann Rademachera sinica. Ein paar kleinbleibende Ranken aus den Gattungen Epipremnum oder Philodendron kann man auch gut mit etwas Bindfaden durch die Gaze befestigen.
3-5 mal sprühen am Tag ist je nach Grundluftfeuchtigkeit im Raum zwingend erforderlich. Nur soviel sprühen das das Flexarium nach spätestens 30-45min wieder gut abgetrocknet ist und darauf achten das es auch trockene Äste gibt um Infektionen der Füße zu vermeiden.
Versuche das Tier vorsichtig an eine Pipette zu gewöhnen, oder verabreiche Wasser per Tropftränke. Gibts fertig im Handel, oder bau dir etwas selbst. Infusionsbesteck aus der Apotheke nutze ich ganz erfolgreich. Aus Hygeniegründen sollten die Schläuche und Behälter aber alle 7-14 Tage gewechselt werden.
Ah ok! Danke! Aber eine Frage habe ich noch.. Dieses Flexarium.. Du sagtest Gaze.. Ist das Flexarium aus Gaze? Denn wenn ich ehrlich sein soll habe keine Ahnung woraus das Flexarium besteht. Habe nur vom Hören-Sagen gehört das es auch Flexarien gibt und man sowas auch für Chamäleons nutzen kann...
ich würde an Deiner Stelle einfach eines bauen oder bauen lassen. Ist nicht teuer - kannst besseres Material verwenden als z.B. Glas was ich persönlich recht ungeeignet finde weil zu schwer zu teuer Bruchgefahr etc.
Ein Flexarium besitzen wir auch.. es is komplett aus Gaze und das Gerüst ist aus Kunststoff.. stell dir ein Kunststoffgestell komplett mit "Fliegengitter" vor..
unsere Chamäleon findet es toll... haben noch ein zweites als Außenterra gekauft..
Immer vor der Schiebetür bedeutet in vielen Fällen etwas anderes: Ich nehme an es handelt sich um ein Glasterrarium, bei dem der Zuluftschlitz vorne an der Glastüre sitzt. Wenn das so ist, dann hast Du zuviel Stickluft im Terrarium und das Tier sitzt wegen der aufteigenden Frischluft da vorne.
Ich weiss, dass zwar immer wieder gesagt wird, das Glasterrarien für Chamäleons ok sind, aber ich glaube, dass in vielen Fällen die Lüftungsschlitze zu klein sind. Seit ich meine Tiere aus den Glasterrarien in Gazeterrarien überführt habe, sind sie alle richtig aufgeblüht...
Ich war gestern erstmal nochmal beim Zoohändler und hab dem ausgiebig erklärt was Sache ist. Der meinte auch das es daran liegen könnte (ich konnte nicht vorher dahin weil der in einer anderen Stadt ist und ich Probleme hatte dahin zu gelangen). Aber die Hauptsache war, dass ich dahin musste, war das mein Chamäleon immer den Kork hochklettert und immer wieder runter fällt... Aber keiner konnte sich erklären warum es das tut. Auf Dauer hört es doch hoffentlich auf oder?
Kommentar