Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Terrarien-Endabnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Terrarien-Endabnahme

    Hallo zusammen,

    so, jetzt ist es endlich soweit geschafft, dass voraussichtlich nächste Woche mein F.pardalis-Männchen (3 Monate jung) in sein neues Terrarium einziehen kann. Ich bitte euch deshalb noch rechtzeitig vorher um "Endabnahme" meines Terrariums bzw. notwendige Verbesserungsvorschläge.

    Größe: 120 cm breit x 70 cm tief x 150 cm hoch
    Material: vorne Glasschiebetüren, an den anderen Seiten innen Naturkork
    Alugaze: der gesamte Deckel sowie ca. 70cm x 30cm an einer Seite unten
    Elektrik: 2 x 70W HQI, 1 x 39W T5-Röhre, 2 x PAR38-Spot
    UV: Osram Vitalux (kommt täglich von außen durch geöffnete Schiebetür)
    Humidität: Regenanlage (4x täglich eine Minute)
    Bodengrund: Sand-Torf-Gemisch mit verschiedenen "Zonen"
    Bepflanzung: jede Menge, dicht mit vielen Schatten- und Versteckbereichen in den unteren 2/3
    "Baumkronen": das obere Drittel ist relativ "offen" mit vielen Kletterästen zur "Baumkronensimulation"

    Wenn ich die Elektrik in Tagesrhythmik (Danke, Marco!) schalte, erreiche ich tagsüber Luftfeuchtigkeitswerte zwischen 70 und 90% bei viermaliger Regenanlagenschaltung (je 1 Minute), nachts so um 80-90%.

    Eure Hilfe bzw. ein Problem habe ich jedoch noch mit der Temperatur: Ich muß zugeben, dass ich noch PAR38-Spots in der Flood-Version habe, da mein Baumarkt keine Spot-Version hatte (sind aber bestellt). Dennoch stimmt mich mein erreichtes Temperaturgefälle nicht gerade zuversichtlich. Noch zum Aufbau: Ein Spot (Flood) hat 80W, einer 60W. Der Abstand zwischen Spot1 und dem geplanten Sonnenast beträgt circa 20cm, der Abstand zwischen Spot2 und Ast circa 30cm. Bei Sonnenplatz 1 liegt die Temperatur bei bis zu 40°C (!), bei Sonnenplatz 2 bis zu 36°C. In der Mitte des Terrariums erreiche ich dann nur noch Werte um 24°C, im unteren (sehr schattigen) Bereich um 20-21°. Nur zur Info: Mein Züchter erzählte mir, er halte das Tier momentan bei 28°C, so dass ich da wohl noch deutlich optimieren muß, damit das Tier keinen Schock bekommt.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieses Gefälle zu stark ist? Würde die Benutzung von Spot- statt Flood-Versionen etwas ändern? Was könnte ich sonst machen?

    Ist der Abstand zwischen den Ästen und den Spots so in Ordnung? (Ansonsten käme mir das alles ziemlich nackig im oberen Drittel vor).

    Kommt euch ansonsten alles stimmig vor?

    Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe,
    viele Grüße,
    Thorsten

  • #2
    Re: Bitte um Terrarien-Endabnahme

    Hallo,
    Leider kann ich dir nicht auf all deine Fragen Antworten, aber ich bin der Meinung das das Terrarium für den "kleinen" noch etwas zu "gross" ist. Und die Luftfeuchtigkeit auch noch etwas zu hoch, denke so 70% sind genügend (am Tag).

    MFG 1313

    Kommentar


    • #3
      Re: Bitte um Terrarien-Endabnahme

      Hallo 1313,

      danke für Deine Antwort. Ich hatte vor dem Posten damit gerechnet, vielleicht die kontroverse Diskussion über "Größe" anzutreten. Laut dem Züchter werden die Tiere momentan ebenfalls in großen Becken gehalten und sind dort gut in der Lage, ihr Futter zu finden / sich zurechtzufinden; aus diesem Grund habe ich das "ausgewachsene" Becken hergerichtet. Ich hätte allerdings kurzfristig die Möglichkeit, ein kleines Terrarium zu bekommen, falls ich die Erfahrungen des Züchters hier nicht bestätigen könnte.

      Ich hoffe allerdings, das Temperaturproblem noch in den Griff zu bekommen, sonst klappt das ganze wahrscheinlich eh nicht.

      Update: Habe neue Temperaturwerte: Es ist tatsächlich so, dass direkt auf dem Sonnenast circa 38-40°C herrschen (auch bei gedimmten PAR38-Floods), auf gleicher Höhe daneben sind es circa 30-33°C. Am Übergang vom obersten zum mittleren Drittel sind circa 24-26°C, beim mittleren zum unteren Drittel 22-24° und am Boden 20-22°C. Klingt bei näherer Betrachtung gar nicht sooo schlecht, aber mir macht der hochtemperierte Sonnenplatz deutlich Sorgen; wenn ich den PAR38-Flood noch weiter runterdimme, werden natürlich die anderen Werte noch niedriger. Wird das besser mit der Spot-Version von PAR38? Mein bezüglich Lichtmittel sehr laienhafter Verstand sagt mir, dass es dann eigentlich eher noch schlimmer werden könnte...

      Hilfe suchende Grüße,
      Thorsten

      Kommentar


      • #4
        Re: Bitte um Terrarien-Endabnahme

        Das mit dem großen Becken sehe ich als unproblematisch an, wenn Du eben ein wenig beobachtest... trinkt er genug, frisst er genug etc. Ich sehe ehrlich gesagt auch in Deinem Temperaturgefälle kein Problem. Ist doch optimal. Die Tiere suchen sich Ihren Sonnenplatz aus. Bereits am ersten Tag wirst Du merken, dass er sich ein Schlafplätzchen und den Lieblingssonnenplatz auswählt.

        Nicht zu viele Messungen anstellen denn wer misst misst Mist!

        Grüßle

        Kommentar


        • #5
          Re: Bitte um Terrarien-Endabnahme

          Hi Thorsten,

          für mich klingts sehr gut. Schalte einfach einen Steckdosendimmer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18618&item=5971983475&rd=1&s sPageName=WD1V) zwischen Steckdose und die beiden Dimmer und dann kannst du etwas mit den Temperaturen "spielen".

          Ich habe auch schon kleine F.pardalis großen becken aufgezogen. Fütterungs per Becher und die Gewöhnung an die Pinzette, und der kleine wird dann auch nicht verhungern.

          Ansonsten: Wird schon klappen! Hut ab übrigens davor das du dir im Vorfeld die Informationen besorgt hast und auch alles fertig ist für das Tier. Erlebt man ja leider heutzutage viel zu selten.

          Liebe Grüße,

          Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Bitte um Terrarien-Endabnahme

            Tach,
            Aber bei 3mon. Alten (jungen) Tieren halte ich bis zu 40°C unter dem Spot schon zuviel. wenn es mit der Grösse des Terrariums hinhaut okay aber 40°C halte ich für zuviel (bin aber leider auch kein lichtspezi)
            wo steht denn dein Terrarium? meine stehen im Keller/Hobbyraum da ist es etwas Kühl und bisher lief immer ein Heizgerät das ich vor einer Woche abstellte jetzt sind meine Temperaturen auch dementsprechend Gesunken von 25-26°C auf 23-24°C aber dafür haben die Tiere genügend möglichkeiten sich Aufzuwärmen.
            Also versuche doch evtl. die Zimmertemperatur zu erhöhen wenn machbar, oder versuch es mit deinen momentanen Temperaturen (nur die Temp. der Spots verringern auf ca. 30°C)

            MFG

            Kommentar


            • #7
              Re: Bitte um Terrarien-Endabnahme

              Hallo,

              vielen Dank für eure Hilfe (und Dir Marco für Dein geduldiges Ohr ). Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es wohl einfach ein Problem mit den Thermometern war (analoge Thermometer à la "Exoterra"), die nicht verläßlich genug messen. So gab es z.B. Temperaturunterschiede von bis zu 10°C, je nachdem, ob man das Thermometer flach auf den Sonnenast gelegt oder senkrecht darauf gestellt hat.

              Stand der Dinge ist mittlerweile: 1 Spot PAR38 (Spot-Version) 80W über dem eigentlich gedachten Sonnenplatz, 1 Spot PAR38 (Flood-Version 60W) in einer hinteren Ecke über einer künstlichen Liane); beide Spots runtergeregelt über einen Dimmer (leider nutzen beide Spots einen Anschluß). Habe mir mittlerweile auch ein IR-Thermometer besorgt und siehe da: Temperatur auf dem Sonnenplatz ca. 33°C, auf der Liane ca. 30°C, Durchschnittstemperatur im oberen Terrariumdrittel ca. 28°C, im mittleren Drittel ca. 24-26°C, im unteren Drittel ca. 22°C, auf dem Boden ca. 20-21°C. Jippieh!

              Die Luftfeuchtigkeit pendelt sich bei an geraden Tagen 3x täglich 1 Minute Regenanlage / an ungeraden Tagen 2 x täglich 1 Minute Regenanlage bei tagsüber durchschnittlich 70% (oben 50-60%, unten 70-90%) ein, nachts herrschen durchschnittlich 85%.

              So, dann kann ich morgen wohl einigermassen beruhigt "Wollknäuel" abholen fahren.

              Vielen Dank nochmals für die nette Unterstützung und viele Grüße,
              Thorsten

              PS: Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal in einigen Tagen ein Foto von Terrarium und Tier hochladen und hier verlinken.


              @1313: Das Terrarium steht in der Wohnung. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeiten, für Terrarienhaltung den Keller zu nutzen, aber da es sich um eine Altbauwohnung handelt, habe ich wohl Glück und kann allzu hohe oder allzu niedrige Temperaturen vermeiden. Die spätere Haltung von Montanarten (die mich sehr reizt) werde ich mir deshalb aber wohl leider aus dem Kopf schlagen müssen... es sei denn, ich investiere irgendwann mal in eine Klimaanlage... wäre ja eigentlich machbar...

              Viele Grüße,
              Thorsten

              Kommentar

              Lädt...
              X