Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Tomaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Tomaten

Hallo
    ich war gestern mit meinem Jemencamäleon beim Tierarzt (reptilienkundig)
    und diese erklärte mir das Tomaten nicht verfüttert werden sollen ,da diese die Calcium -Aufnahme verhindern.
    Außerdem war sie verwundert das ich ihn nicht bade. Eigentlich macht sie einen kompetenten Eindruck Ich habe nur noch nie etwas darüber gelesen.
    Weiß jemand bescheit?

Re: Keine Tomaten

Tach auch,

also ich gehe zwei Mal die Woche ausgiebig mit meinen 3 Chamäleons baden, so ca. 2 Stunden..........nee, Spaß bei Seite.

Würde mich interessieren was der Tierarzt im Detail zum "baden" von Chamäleons gesagt hat - ist mir neu. Auch die Tatsache mit den Tomaten klingt komisch.

Bitte mal genauer den Tierarztbesuch beschreiben.

Danke.

Gruß

Ralf

Kommentar

Also,
      die Tierärztin hat mich nach den Haltungsbedingungen befragt, ich habe erzählt das er gerne Gemüse wie z. B Tomaten fisst, daraufhin war sie ein wenig empört und gab mir die genannte Erklärung.
      Wegen dem baden meinte sie einfach, das Chamäleon in die Hand nehmen und vorsichtig zu baden, das wäre gut für den Kreislauf und müsse bei allen Reptilien gemacht werden.(wie genau dies durchgeführt werden soll haben wir nicht besprochen)
      Ich war ein wenig irritiert, weil ich mein Jemen nur im Notfall in die Hand genommen habe, ich stelle mir das auch sehr stressig für das Tier vor.

[[ggg]Editiert von Kiri am 24-05-2005 um 16:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Kiri am 24-05-2005 um 17:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aus welchem Grund warst du denn mit deinem Chamäleon beim Tierarzt, bzw. was hat es für Beschwerden?

Kommentar

Das ist keine schöne Geschichte ,mein Chamäleon hat nichts mehr gefressen und seine Augen waren ,erst nur leicht eingefallen. Die Ärztin behandelte ihn gegen Parasiten die sie im Kot festgestellt hat. Leider habe ich zu spät reagiert, kurz nach der Behandlung ist er gestorben.
          Bei der Behandlung wude ein c.a 4 cm lange Knopfkanüle eingeführt um ihm die Medikament einzuflössen. Diese Behandlung hätte ich dann mit Bioserin weiterführen sollen.
          Das sah alles so brutal aus, auch wenn es vielleicht üblich ist, ich habe so etwas halt noch nie gesehen.
          Nun möchte sie ihn gerne obduzieren.

Kommentar

Ah, ok

Kommentar

Hallo,

Bioserin ist doch ein Kräftigungs und Nährmittel, welches Oral verabreicht wird.Wozu diente die Knopfkanüle und was wurde gegen die Parasiten verabreicht, bzw. um welche Parasiten handelte es sich?

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Kiri schrieb:
                Hallo
                ich war gestern mit meinem Jemencamäleon beim Tierarzt (reptilienkundig)
                und diese erklärte mir das Tomaten nicht verfüttert werden sollen ,da diese die Calcium -Aufnahme verhindern.
                Außerdem war sie verwundert das ich ihn nicht bade. Eigentlich macht sie einen kompetenten Eindruck Ich habe nur noch nie etwas darüber gelesen.
                Moin,

Baden? Ein Chamäleon? Ich beschäftige mich ja nun schon so einige Zeit mit Chamäleons und als Tierarzt auch sehr intensiv mit der Reptilienmedizin, aber das habe ich auch noch nicht gehört. Wenn eine medizinische Indikation besteht, dann ist das ja unter bestimmten Bedingungen sinnvoll, aber sicher nicht bei einem gesunden Chamäleon und sicher auch nicht regelmäßg. Nee, nee....lass das mal mit dem Baden schön sein. Bei Chamäleons muß man darauf achten, daß sie regelmäßig mit Flüssigkeit versorgt werden (Tropftränken, Pipetten, regelmäßiges Sprühen etc.) und daß die Luftfeuchtigkeit den Anforderungen der gepflegten Arten entspricht. Da Chamäelons sehr anfällig sind für Nierenerkrankungen (vor allem Gicht), ist die Flüssigkeitsversorgung ein zentraler Punkt.

Tomaten verhindern nicht die Calciumaufnahme. Sie haben nur ein äußerst ungünstiges Calcium/Phosphat-Verhältnis und sollten deshalb nur sehr sparsam verfüttert werden. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn das Jemenchamäleon einmal in der Woche ein kleines Stückchen Tomate bekommt.

Chamäleons regemäßig baden...ts, ts, ts.... ;-/

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 24-05-2005 um 18:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Er wurde mit Amynin und Metronidazol Artesan behandelt. Bioserin hätte ich ihm dann später verabreichen sollen.
                  Ihm wurde auch ein Medikament anal verabreicht ,hierbei weiß ich nicht worum es sich handelte.
                  Die Weiterbehandlung mit den genannten Medikamenten wäre oral erfolgt und erfolgte so vor Ort.
                  Vielleicht habe ich bei der Knopfkanüle den falschen Begriff gewählt ,jedenfalls handelt es sich um eine c.a 4cm lange Kanüle die am Ende eine ovale Wölbung hat.
                  Um welche Parasiten es sich handelt erfahre ich heute bestimmt genauer, gestern war ich zu nervös um mir die genauen Namen zu merken.

Kommentar

Hallo,

ich kann Marc-N. in seiner Aussage bestätigen. Letzte Woche bin ich mit meinem Furcifer oustaleti baden gegangen. Leider war das Wasser etwas zu warm und ich bin mit einem Brookesia minima aus der Wanne gestiegen. Also seid vorsichtig mit dem Baden und achtet immer auf die Temperatur vom Wasser.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Keine Tomaten

uwe starke huber schrieb:
                      Letzte Woche bin ich mit meinem Furcifer oustaleti baden gegangen. Leider war das Wasser etwas zu warm und ich bin mit einem Brookesia minima aus der Wanne gestiegen.r
                      du hast doch hoffentlich ein Colorwaschmittel benutzt?? sonst bleichen die Farben des Chamäleons ja aus.

Nein, eignetlich is das kein Thema zum Scherzen .. konnte mich nur nicht zurückhalten.

Tut mir leid wegen dem Chamäleon, ich finds gut dass du es obduzieren lässt. Am besten lässt du die Obduktion aber bei einem anderen Tierarzt machen.....

[[ggg]Editiert von MrCus am 24-05-2005 um 18:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

konnte mich genauso wenig zurückhalten.

mfg
                        uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Keine Tomaten

Ich kenne das Baden nur von Bartagamen. das wasser darf nur handwarm sein .Die Agamen können sogar tauchen und sollten nach 20sekunden wieder auftauchen (sonst nachhelfen)
                          Dies ist jedoch nur ein Bericht der öfters bestätigt wurde den ich gelesen habe .
                          MfG
                          Lars

Kommentar

Lädt...
                          X