Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Paarhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Paarhaltung

Hallo Chamäleon Fans,

ich habe ein ca 1,5 Jahre altes Jemen Chamäleon Männchen. Nun habe ich mir ein 7 Monate altes Weibchen (20 cm)geholt.Das wollte ich zu meinem Männchen tun, leider ging es schlagartig auf das Weibchen zu und attakierte es mit seinem Helm. Ich trennte Sie sofort und habe das Weibchen in ein eigenes Terrarium gesteckt.

Ist es möglich das die Männchen die Weibchen in der Geschlechtsreife nur annehmen, also im Alter von 10 Monate? Oder ist mein Männchen so ein Alpha Tierchen, ist auch immer Dominant zu mir.

Vielleicht gibt mir jemand Tips, ich habe schon in meinem Jemenbuch nachgelesen und dort steht leider nichts über Altersunterschiede unter den Geschlechtern.

mfg

Andre

[[ggg]Editiert von Glasman am 25-05-2005 um 11:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Glasman am 25-05-2005 um 11:56 GMT[/ggg]]

Re: Jemen Paarhaltung

Hallo,

soweit ich weiß, ist das Alter bei der Geschlechtsreife stark von verschiedenen Faktoren wie z.B. Fütterung abhängig. Es wäre also durchaus möglich, dass Dein Weibchen früher geschlechtsreif wird - zu früh. Wieso willst Du die beiden jetzt zusammensetzen? Du wolltest doch mit diesem Weibchen nicht in dem Alter schon züchten?

Verwirrte Grüße,
    Micha

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antwort, ich wollte noch nicht züchten! Ich habe nur
      gelesen, das man die Tiere auch paarweise halten kann, ausser bei
      der Trächtigkeit.

Kommentar

Das ist so pauschal nicht richtig.

Lies doch mal unter dem Thema "1,1 in einem Terrarium", ist grad ein ähnlicher Thread zu diesem Thema. Über die Suchfunktion gibts auch noch einiges an Infos.

Grüße,
        Micha

Kommentar

Ein einzeln gehaltenes Jemenchamäleonmännchen wird wohl immer über ein zugesetztes Weibchen herfallen und es vergewaltigen.
          Die Helmstösse sind Teil eines Rituals, um unwillige Weibchen gefügig zu machen.
          Mit 7 Monaten ist Dein Weibchen aus der Sicht des Männchens alt genug. Trotzdem solltest Du noch ein halbes Jahr mit Zuchtversuchen warten.
          Zu Paarhaltung von C. calyptratus haben viele -auch ich- hier schon viel geschrieben.
          Suchen hilft.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank Ingo. Sehe ich jetzt auch so.

mfg

Andre

Kommentar

da hab ich doch gleich ein Attentat auf dich vor
              Kannst du dein Tier mal bitte auf die Waage setzen und die Länge abmessen?
              Dankeschön
              Marcus

Kommentar

Lädt...
              X