Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Jemenchamäleons !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Jemenchamäleons !?

Guten Tag!!!

Ich bin neu in diesem Camäleonforum.Ich finde Chamäleons so interessante Tier und möchte mir 2Jemen anschaffen.Ich will
    lieber eine freihaltung im Zimmer,habe einen Schreibtisch mit
    Elektro.Geräte das problem sind die vielen Kabeln!!Knabbern sie
    daran herum???? Hab noch eine HQI Lampe (150Watt für beide Tiere)
    Will mir noch zwei "Benjaminpflanzen" kaufen.Und das wars schon????
    Oder was muss ich noch beachten?Die andere variante ist aber ein
    Holzterrarium.ICH KANN NUR EIN TERRARIUM MIT DER MASSE 120cm mal 50cm
    mal 150-180cm BAUEN!!!Da mein Zimmer nicht sehr gross ist!(Hab noch ein Aquarium,grosses Bett,Schreibtisch,und ein Terrarium in der Ecke
    das die masse:100cm&45&50 hat.

Ich brauche einen Rat,BITTE

Re: 2 Jemenchamäleons !?

Nimm nur ein Tier und halte es im Terrarium.

Alle andere Fragen wirst du dir leicht selbst mittels der ganz vorzüglichen Suchfunktion des Forums beantworten können.

Zur Pflege von Chamäleons gehört vor allem eine gewisse Eigeninitiative was die Bereitschaft zur Informationsbeschaffung angeht.

Hier im Forum wurden all deine Fragen schon mehrfach sehr ausführlich behandelt. Quäl dich einfach mal durch die Myriaden von themenbezogenen Postings betreffend Terrarieneinrichtung und -technik.

Viel Spaß beim lesen, es lohnt sich!

Marco

Kommentar

Ein Rat? Na dann gleich ein paar mehr:

Vergiss mindestens 1 Jemen und bleib bei einem Einzeltier. Dann langt das Terrarium auf Dauer und die Probleme der Freihaltung entfallen.

An den Kabeln werden sie normalerweise nicht dran rumknabbern, aber viel Spass beim suchen. Durch die trockene Luft und wenn dann nicht genug getränkt wird, sinds dann eh bald keine Chamaeleons mehr, sondern Mumien. Heizungsritzen sind auch recht beliebt, vor allem um drin steckenzubleiben.

Die Lampe ist ok, mit ein paar Benjamin wirst du bei ausgewachsenen Jemen nicht glücklich werden, die sind etwas zu instabil.

so, das war mein Senf zu dieser sinnlosen Idee.

cu
      Toranaga

Kommentar

Hallo Reptilica,

Du hast sicher schon gelesen, dass Chamäleons nicht so einfach zu halten sind. Schon allein deswegen ist es wichtig, sich wie bei jedem anderen Tier auch, vor der Anschaffung ausführlich damit zu beschäftigen.
        Dein Text klingt so, als hättest Du das mal eben beschlossen und das Gröbste, was man für die Haltung benötigt (wobei diese Sachen bei weitem nicht ausreichend sind) mal eben zusammengesucht. Das Du Dich bislang nicht wesentlich informiert hast, entnehme ich auch Deiner Frage, ob Chamäleons Elektrokabel anknabbern. Ich glaube niemand, der einiges über diese Tiere weiß, stellt so eine Frage.

Gib Dir ein bisschen Mühe und informiere Dich umfangreich, umso mehr Freude wirst Du an den Tieren haben und umso besser wird es den Tieren gehen. Hierzu nutze Bücher und dieses Forum. Die meisten Fragen, die Du zu Beginn haben dürftest wurden fast alle schon mal beantwortet. Du kannst alles nachlesen und danach suchen mit der Such-Funktion oben rechts.

Ich persönlich rate Dir auch nur zu einem Tier für den Anfang und zwar wenn überhaupt zunächst zu einem Männchen. Die Haltung von weiblichen Chamäleons ist noch etwas anspruchsvoller.
        Vielleicht möchtest Du aber auch gar keins mehr haben, wenn Du gelesen hast, mit wieviel Aufwand die Pflege eines Chamäleons verbunden ist. Überleg es Dir gut.

Grüße,
        Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 25-05-2005 um 19:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielleicht sollte man mal einen Standarttext für sowas erstellen...erspart euch viel Tipperei:P

Kommentar

Hi Timo,

genau das hab ich beim Tippen eben auch gedacht. Werde gleich mal alles in Word kopieren und speichern ;-)

Grüße,
            Micha

Kommentar

Hallo Reptilica,

da du ja um Rat ersuchst, hier noch einer von mir:

es gibt diese altmodische Erfindung des Buchdrucks, dieser wird auch in Zeiten des Internet immer noch praktiziert.

Entschuldige die Ironie, mußte einfach mal sein.

Empfehlen kann ich dir das Buch:

Chamaeleo calyptratus
              Das Jemenchamäleon
              Wolfgang Schmidt
              Natur-und Tier Verlag
              ISBN 3-931587-14-2

Und bedenke, daß ein 1,0 Jemenchamäleon gute 10 Jahre alt werden kann.
              Das ist also eine Anschaffung für länger.

Und ich würde dir zur Terrarienhaltung raten.

Wenn du das Becken noch etwas tiefer bauen könntest, wären die Maße gut geeignet.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ihr habt recht!!!!!!!!
                Ich werde mir aber lieber ein männchen kaufen ,aber geht das nicht mit dem HOI Strahler 2Benjamine viele äste und und und........
                Ihr müsst keine angst haben das mit den Camäleon wird erst noch 2-3Jahren folgen was ich jetzt brauche ist eure meinung zu der Zimmerhaltung .Viele Leute im Forum sagen das geht gut.Ich werde die Pflanzen und die ecke auch viel besprühen!!!Und "scheissen" die Cham.
                weil ich kein Zimmer aus "Sch*****" will Sorry
                Geht das????

[[ggg]Editiert von Reptilica am 25-05-2005 um 20:11 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Reptilica am 25-05-2005 um 20:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn chamäleons einen zu stark riechenden Kot haben werde ich mir lieber ein Terrarium Bauen

Kommentar

Jepp,

der Kot stinkt bestialisch im Vergleich zu anderen Echsen.

Kommentar

Hi,Leute
                      Ich hätte lieber zwei exemplare im Terrarium(120cm,50cm,180cm-l,b,h)!!!!Ein Weibchen und ein Männchen,das Terrarium finde ich gross genug.Aber ich will ja auf die gesundheit meiner Tiere achten!!
                      Mein Züchter sagte es würde gehen wenn sich die Tiere nicht stören.
                      Aber im Frühjahr müsse ich sie trennen (Brut).Ich kenne die Züchterin
                      Privat und Sie kennt sich mit Chamäleons sehr gut aus!!
                      ABER aus sicherheit wollte ich auch Profis fragen ob das ging!!!!???

Kommentar

Hallo,
                        Sorry aber das klingt mit "Mega Laie" (seit dem ich hier im forum bin)
                        einfach nicht sehr Geheuer.
                        Ist das eine Private Züchterin, oder aus einem "Fachhandel"?
                        Der Marco wird dir gleich erzählen das du bei den maßen nicht mal ein
                        Jemen halten kannst (sorry Marco), denn 50cam tiefe sind etwas zu wenig laus "mindest"Anforderung. Nimm dir mal einen Meterstab (eigentlich 2meterstab) und Schau mal wie lang 60cm sind. Es gibt nämlich Jemen die diese Größe erreichen (GL) und dann überdenke mal das mir der 50cm tiefe, oder 120m breit für 2 Tiere... mit 2 Ficus...
                        Warum soll es dnn ein Jemen sein?
                        Vielleicht kaufst du dir erst ein Buch wo verschiedene Chamäleon Arten beschrieben werden, oder suchst mal im netz (schau was andere Leute im Forum für Chamäleone haben und such dir infoßs darüber (Größe, Pflege, Haltung etc.)

Greetz 1313

Kommentar

Reptilica, sei mir nicht böse, aber Du solltest es Dir wirklich nochmal überlegen. Wenn das Chamäleon erst in 2-3 Jahren einziehen soll, hast Du ja auch noch jede Menge Zeit, viel zu lesen und Dich zu informieren.
                          Wie schon gesagt, Deine Fragen bezüglich Zimmerhaltung/Paarhaltung usw. stehen alle schon hier im Forum beantwortet. Lies einfach nach, das macht Spaß.

Übrigens finde ich den Chamäleonkot auch total ekelhaft, da geht es mir nicht anders als Marco Beck und vielen Anderen hier.

Grüße,
                          Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 25-05-2005 um 23:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry "Doppel 13"aber du hast mich falsch verstanden
                            Die Länge des Terrariums misst 120cm die Breite 50cm und die Höhe misst 180cm!!!! Das finde ich auf jedem fall nicht zu klein für EIN Tier!!!!!!!!!!!!! aber für zwei??????

Kommentar

Hallo Reptilica!

Das Becken ist für ein adultes Tier zu klein, weil diese durchaus 50cm und mehr lang werden können (GL)! Das wäre so, als ob du in einem langen Gang stehen würdest, in dem du nicht zur Seite gehen und dich nur um die eigene Achse drehen kannst. Da ist dann auch viel Platz, aber eingeengt wärst du trotzdem...

Wie wäre es denn mit einer kleineren Art? Mir fällt jetzt zwar keine ein, weil ich mich nur für Rhampholeons interessiere, aber die Leute hier im Forum wissen schon, was sie sagen. Wenn die sagen, dass das Terrarium zu klein für ein Jemen-Chamäleon ist, dann ist da schon was dran.

MfG,

Sandra

[[ggg]Editiert von Taradaj am 26-05-2005 um 18:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X