Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Jemenchamäleons !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: 2 Jemenchamäleons !?

Also ist es wirklich zu klein vorher hat man mir gesagt das es für ein Tier gehen würde!!!
    Bei mir in der Stadt gibt es nur Jemen.
    Ist es nur für ein weibchen auch klein??
    Ich hab gehört das sie kleiner sind .Stimmt das???

[[ggg]Editiert von Reptilica am 26-05-2005 um 18:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi zusammen,
      Hi Reptilica,

Du kannst nicht 2 Jemen zusammen halten! Noch nicht einmal 2 Jemen-Chamäleons... ;o)

Die Weibchen sind nach der Paarung in der Regel extrem unverträglich, die Männchen aber oft noch paarungswillig. Die Tiere würden sich also, wenn sie sich nicht zu tode stressen, ständig paaren und das Weibchen permanent Eier legen. Vermutlich aber eher ersteres.

1. Das Weibchen würde durchs viele Eierlegen nur sehr kurz leben.
      2. Du hättest permanent Nachwuchs (25-70 Stück) wenn Du die Eier inkubieren würdest, was einen RIESIGEN Aufwand bedeutet.
      3. Durch die Aggressionen der Tiere untereinander wäre die Gefahr von Verletzungen sehr hoch.
      4. Du hättest nicht lange Spaß an Deinen Tieren.
      5. Deine Tiere erst Recht nicht....

Also bitte. Das funktioniert nicht!
      Glaube bitte den Leuten hier im Forum. Viele Leute hier sind sehr erfahrene Chamäleonhalter. Die Tiere sind absolute Einzelgänger! Und vertraue nicht auf irgend EINEN "Züchter", sondern hole immer MEHRERE Ratschläge/Meinungen ein. Viele Leute spielen sich als allwissend auf, wissen aber rein garnix. Besonders häufige Krankheit bei Zoo-Verkäufern im Laden... hier bitte IMMER sehr vorsichtig und skeptisch sein!

Wenn Du eine Anschaffung eines Tieres ernsthaft in Erwägung ziehst, empfehle auch ich Dir die Anschaffung und Lektüre mindestens eines Fachbuches. Und zwar VORHER!

- "Das Jemenchamäleon" von Schmidt ist gut, aber nur über C. calyptratus.
      - "Chamäleons" von Kieselbach, Müller & Walbröl (Bede) ist super für Anfänger!

Viele designierte Chamäleonanfänger kommen mit 100.000 Fragen, sind aber gleichzeitig absolut beratungsresistent. Dies nur als Hinweis. Ich hoffe nicht, dass dies bei Dir auch zutrifft.

Grüße

Phil

Kommentar

Danke du hast mir geholfen!!!
        Aber kann man nicht einmal ein männchen in so einem Terrarium halten???Und noch eine Frage :Meine Mutter hatt gehört das Jemen
        keine eier legen sondern gebären.Stimmt das???
        Die erste frage ist wichtiger!!!

Kommentar

Re: Re: 2 Jemenchamäleons !?

Reptilica schrieb:
          Danke du hast mir geholfen!!!
          Aber kann man nicht einmal ein männchen in so einem Terrarium halten???Und noch eine Frage :Meine Mutter hatt gehört das Jemen
          keine eier legen sondern gebären.Stimmt das???
          Die erste frage ist wichtiger!!!
          nein das ist falsch. die legen definitiv Eier.
          in einem guten Buch steht das aber alles drin, da kannst du dann alles besser nachlesen.

zu der Terrariengrösse hast du ja oben bereits genügend Infos bekommen.

Kommentar

Hallo,
            wenn Du das ernst meinst was in Deiner Signatur steht, dann hör bitte auf die Leute hier.
            Empfindest Du es nicht als Tierqälerei, wenn man ein Tier in ein Terrarium steckt,wo es in der Breite nichtmal nen Schritt machen kann? Die Maße die Du angibst hören sich groß an, aber wenn Du bedenkst wie Groß die Tiere werden, dann ist es schlichtweg zu klein.
            Oder siehst Du das anders?

Kommentar

Kannst du mir einen Tipp geben welche grosse das Terrarium haben soll????

Kommentar

Hab meine Eltern gefragt,
                Ob ich ein grösser Terrarium aus Holz machen kann.
                Es kann auch eine der kleineren Arten sein!(Welche)??
                Ich muss dann sehr viel suchen in meiner Umgebung gibt
                es fast nur Jemen.
                Wie wärs mit einem 140cm(Länge),60cm(Breite),und 160cm(Höhe).
                Geht das oder noch grösser?

Kommentar

Hallo,

ich gebe dir einen Tip:

Informiere dich so richtig ausgiebig bevor du dir ein Tier zulegst..

Ich vermeine aus deinen Postings herauslesen zu können, dass du noch relativ jung bist. Bist du dir im Klaren dass gerade Chamäleons sehr intensiv gepflegt werden müssen?
                  Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, aber gerade Chamäleins sind Tiere die in 9 von 10 Fällen verhältnismäßig schwer zu halten sind.
                  (Das gilt im übrigen auch für Jemenchamäleons!!)

Wenn du dir ein Tier anschaffst, so informiere dich erst ob du die Haltungsbedingungen aufbringen kannst. Und zwar für das gesamte Leben dieses Tieres.
                  Ich empfehle dir für Jemenchamäleons kein Terrarium dessen Tiefe weniger als 70 cm ist, Breite weniger als 70-80 cm, und die Höhe nicht unter 140 cm. Und zwar weder für Weibliche noch für Männliche.
                  Alles andere ist (MEINER MEINUNG NACH) pures Einsperren zur Beobachtung.

Solltest du dich zum Kauf eines Jemen entscheiden, dann kaufe dir als erstes ein Männchen. Diese werden zwar in der Regel grösser, sind aber im Allgemeinen leichter zu Halten, da du auf Bodengrund, Eiablageplätze etc verzichten kannst.

Wie gesagt, will niemand zu Nahe treten hier....

Gruss Marc

Kommentar

Hast recht bin wohl einbisschen zu klein für Chamäleons und unrfahren.
                    Muss wohl warten bis es soweit ist aber wenn der zeitpunkt kommt werde ich darauf nicht verzichten.

Sparen Sparen Sparen!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Hallo Reptilica,

sehr kluge Entscheidung. Ich weiss dass es sehr verlockend ist und die Tiere wahnsinnig faszinierend auftreten und dennoch hast Du Dir und dem Tier mit dieser Entscheidung noch ein wenig zu warten einen großen Gefallen getan.

Du solltest Chamäleons wirklich nur dann halten, wenn Du unabhängig von Deinen Eltern entscheiden kannst:

Wie groß soll mein Terrarium werden?

Wieviel Zeit habe ICH (nicht Deine Eltern!!!) für das Tier?

Habe ich genug Geld die monatlichen Fixkosten (Strom/Futter etc.) zu decken?

Gibt es überhaupt Tierärzte in der näheren Umgebung die sich mit Reptilien auskennen?

und so weiter und so weiter...

Ich bin 27 Jahre alt und habe ewig lang (ca. 6 MONATE!!!) rumgemacht bevor ich gesagt habe: Jawohl ich bin mir sicher - das braucht seine Zeit.

Vergess nicht Du wirst älter willst in die Disco oder hast vielleicht ne Freundin, die sich vor Reptilien oder Insekten ekelt etc.

Grüßle

Kommentar

Guten Tag !!
                        Als mein Kollege gehört hat das ich mir auch später Jemencamäleons anschaffe.Wollte er sich auch ein paar kaufen!Ich hab im gesagt das
                        ein Camäleon Paar viel Erfahrung braucht!!!!Er wollte einfach nicht hören!!Er hat gesagt das ich "Eifersüchtig" auf in wäre.Er hat gesagt die beiden zukünftigen Tiere könnten in einem 60cm/40cm/100cm Terrarium l/b/h LEBEN!!!Aber zum Glück konnte ich in noch überreden das es nicht kleiner als 140cm/70cm/160cm sein sollte.
                        Was ist eure Meinung??
                        Er wartet auf eure Antwort

Kommentar

*grins*

Also wie schon gesagt kannst DU es probieren es ist halt IMMER erforderlich, dass Du ein Ausweichbecken hast FALLS etwas schiefgehen sollte.

Grüßle

Kommentar

DU!!!!!
                            Hast MICH falsch verstanden!!!!
                            Nicht ich will mir schon jetzt 2Chamäleons anschaffen das wäre sehr schön haber,Ich will mir erst nach einpaar Jahren 2Jemen kaufen wenn ich nur genugend Geld dazu hätte.Mein Terrarium wird ausserdem die MASSEN:150cm/80cm/180cm Haben!!!!Das ist Weitaus Grösser!!!
                            OK???????

Kommentar

*zwinker*

Ne ne schon klar! Also Respekt! Du willst Dir erst in 2 Jahren ein Chamäleon kaufen und weisst JETZT schon wie groß Dein Terrarium wird. Das nenn ich sorgfältige Planung

Grüßle

Kommentar

@ Reptilica: nu bleib mal janz jeschmeidig, ja?

Ist nicht nötig hier laut zu werden

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X