Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues terrarium-beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neues terrarium-beleuchtung

Hallo zusammen
    Bald bekomme ich ein zweites Jemenchamäleon,zz habe ich ein Weibchen.
    Nun baue ich ein neues Terrarium (2mal 80/65/130 b/t/h ) bin mir aber noch unschlüssig was ich für Lampen nehmen soll.was würdet ihr mir eurer Erfahrung nach empfehlen?
    Außerdem bin ich mir noch nicht sicher wo ich die "Belüftungsschlitze" am besten platziere und wie groß sie am besten sein sollen?
    Und 3. damit ich mir die lästige Suche mit meinem Modem ersparen kann , was kann ich für Pflanzen nehmen wenn die Tiere ausgewachsen sind? Hab grad gelesen das Ficus zu instabil für ausgewachsene Tiere ist!?
    Dankeschön schonmal im Vorraus
    MfG

Re: neues terrarium-beleuchtung

zwerg schrieb:
    Hallo zusammen
    Bald bekomme ich ein zweites Jemenchamäleon,zz habe ich ein Weibchen.
    Nun baue ich ein neues Terrarium (2mal 80/65/130 b/t/h ) bin mir aber noch unschlüssig was ich für Lampen nehmen soll.was würdet ihr mir eurer Erfahrung nach empfehlen?
    Außerdem bin ich mir noch nicht sicher wo ich die "Belüftungsschlitze" am besten platziere und wie groß sie am besten sein sollen?
    Und 3. damit ich mir die lästige Suche mit meinem Modem ersparen kann , was kann ich für Pflanzen nehmen wenn die Tiere ausgewachsen sind? Hab grad gelesen das Ficus zu instabil für ausgewachsene Tiere ist!?
    Dankeschön schonmal im Vorraus
    MfG

Hallo zwerg,

zu den Technischen Daten deines Terrariums und Beleuchtung: nimm eine HQL oder HQI, was für dich besser ist oder welche Wattzahl, das musst du für dich selber rausfinden. Davon abhängig brauchst du evtl auch einen Wärmespot (reflektorbirne oder PAR Strahler) Lies dir am besten mal all die Threads über Beleuchtung etc durch (findest du über die Suchmaschine oben rechts)

Das Belüftungsgitter baust du unten ein und oben über den Lampen. Kannst auch mal auf meiner Homepage vorbeischauen, da habich den Terrarienbau mit Bildern beschrieben.

Was den Ficus angeht: so pauschal kann man das nicht sagen.. ich hab einen Ficus benamini auf Sri Llanka geesehen mit 5metern Stammdurchmesser (!) und einigen dutzend Metern Kronendurchmesser... wenn das ein Chamäleon nicht aushält weiß ich auch nicht

Was ich damit sagen will: es kommt auf das Alter des Ficus an. Im Büro haben wir einen 2,5m hohen, der im Laufe seines Lebens oft gestutzt wurde und 5-10cm dicke Äste hat.. der wäre perfekt.

Im Terrarium hab ich selbst einen Ficus benjamini, die "gefährdeten" Äste hab ich mit Bonsaidraht verstärkt. Ansonsten noch dicke Äste aus dem Wald und biegsame künstliche Lianen aus dem Zoofachmarkt.. sind eigentlich überteuert, aber ich find die einfach toll.

Am besten kaufst du einen, der höher ist als dein Terrarium und stutzt seine Höhe dann auf die 3/4te höhe deines Terrariums.
    Beim F. benjamini geht das problemlos, der wächst immer schön nach. So hast du von anfang an einen kräftigen Ficus.

Die wurzeln kann man auch vorsichtig stutzen.. aber aufpassen dabei..

[[ggg]Editiert von MrCus am 26-05-2005 um 22:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Zwerg, wie alt ist denn dein Tier . Normalerweise gibt es keine Probleme mit Ficus. An sonstigen Pflanzen ist gerade weiter unten ein anderer Beitrag (ansonsten like MrCus bitte suchen). Eigentlich kannst du fast alles nehmen was der Pflanzenmarkt so hergibt. Teilweise entwickeln die Tiere auch Zuneigungen für bestimmte Pflanzen
      >Außerdem bin ich mir noch nicht sicher wo ich >die "Belüftungsschlitze" am besten platziere und wie groß sie am >besten sein sollen?
      Baust du dir dein Becken denn selber ? Wenn ja, mach oben eine komplette Belüftungsfläche und du bist alle sorgen los.

Gruss Martin

Kommentar

Die Lüftungsschlitze sollten den Luftstrom immer Diagonal durch das Terrarium leiten, z.b.: unten Vorne/oben Hinten oder rechts/unten an der Seite und links/oben an der Seite. So kann eine Gute Luftzirkulation entstehen.
        Gruß Timo

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten. Hab mal rumgestöbert und bin auf folgende Beleuchtung gestoßen:1 Spotstrahler 100W, 1 HQL 125W, 1 Arcadia UV-Röhre 18W .Habe diese Arcadie Röhre schon zu Hause liegen, wurde mir damals von meinem zoohändler empfohlen.Mich würde interresieren ob die überhaupt was bringt, oder ob ich die "draussen" lassen soll.
          Mich würden auch eure Erfahrungen interressieren ob die Beleuchtung mit der jeweiligen Watt Zahl in Ordnung ist?

Kommentar

Hallo zwerg,

ich greife mal den Experten voraus: Über UV-Röhren hört man kontroverse Meinungen, wobei Messungen gezeigt haben (habe den Link hier aus dem Forum, aber leider nicht gespeichert), dass man sie getrost vergessen kann, da schon nach kurzer Distanz kaum noch verwertbares UV-Licht beim Tier ankommt. Empfehlenswert für UV ist dagegen die regelmäßige Bestrahlung mit der Osram Ultra Vitalux (Mindestabstand beachten!).

HQL bringt Licht und gleichzeitig Strahlungswärme. Wenn es Dir um eine möglichst effiziente Lichtausbeute geht, solltest Du Dich nach einer HQI umschauen, da diese die Energie fast ohne "Abfallprodukte" (=Wärme) in Licht umwandelt. Für die benötigte Wärme kannst Du dann einen PAR38-Strahler (z.B. Osram Concentra) nehmen, der ganz im Gegenteil zu HQI viel Wärme abgibt. Das schafft Dir auch die Möglichkeit, ein Temperaturgefälle im Terrarium aufzubauen, was Dein Tier sicher danken wird.

Nach o.g. Tips (die ich hier im Forum gefunden/bekommen habe) habe ich erst kürzlich mein Terrarium fertiggestellt (2x 70W HQI, 2x PAR38), zusätzlich noch eine T5-Röhre (39W) für Schattenaufhellung. Ich muß ehrlich sagen, dass ich zwischenzeitlich befürchtet hatte, dass es viel zu hell wird, aber wenn man sich das (in den unteren 2/3) dicht bepflanzte Terrarium hinterher anschaut, muß ich sagen, dass es gut so ist und auf keinen Fall weniger Licht sein sollte. Zum Vergleich: Mein Terrarium hat die Maße 120cm Breite x 70cm Tiefe x 150cm Höhe und an den Seiten / Rückwand Zierkork, welcher zwar heller als "normaler" Kork ist, aber sicher doch mehr Licht schluckt als eine helle selbstgebaute Seiten-/Rückwand.

Viele Grüße,
            Thorsten

[[ggg]Editiert von tdom am 27-05-2005 um 16:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zwerg,

ich halte die von dir angegebenen Maße für ein 1,0 Chamaeleo calyptratus für zu klein.

Die Höhe ist o.k., aber bei der Länge und der Tiefe könnte was dabei.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi alle miteinander

Will mir auch ein Styrodurterrarium baun.
                die maße wären dann Breite 100cm ,Tiefe 80cm und Höhe 160cm.
                Dann würde bei mir die gleiche Beleuchtung (2x 70W HQI, 2x PAR38)
                von dir ausreichen tdom oder?
                bei der T5-Röhre (39W) für Schattenaufhellung kann ich nicht folgen für was die gut ist, also Schattenaufhellung??????
                Und zur UV bestrahlung mit der Osram Ultra Vitalux, die kann ich nicht denn ganzen tag laufen lassen oder??? wie ist da die optimale einstellung???
                Und überhaupt ich weiß noch garnicht wie ich die ganze Elektrick ins oder auserhalb instalieren soll??
                Zur Belüftung zuviel Luft ist doch auch nicht so gut da das Terrarium dann zu schnell Austrocknet??
                Wollte eigentlich ein teil des Daches aus Gaze machen und unter die Glasscheiben die einläse die untere hätte dann 0,08m2 also 10 breit und 80 lang, das Dach dann 0,24m2 also 40 breit und 80 lang.
                kann ich das alles so lassen oder ist da noch was zu bessern

MFG
                Steffen

Kommentar

Lädt...
                X