Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

Hallo erstmal,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Jemenchamäleon zulegen. Habe mich schon viel im Internet dazu informiert und war auch schon in einem Reptilienzentrum und hab dort eine Art "Set" gekauft, da ist eigentlich alles dabei was man braucht. Fahre jedoch bald auf Urlaub - daher warte ich noch auf das Jemencham

Nun noch eine Überlegung. Hätte eigentlich gerne ein Jemenbaby-Männchen, jedoch hat der Verkäufer gemeint, ich sollte lieber ein etwas älteres nehmen, da es einfacher in der Haltung wäre (für einen Anfänger wie mich). Und er meinte beim Baby kann er mir nicht garantieren, dass es durchkommt?!

Was meint ihr? Ich hätte echt gern ein Baby, möcht ja zusehen wie mein Baby erwachsen wird

Aber wenn der Verkäufer meint, für einen Anfänger sind Babies nicht so geeignet, dann möchte ich natürlich sein Leben nicht gefährden.

Bitte helft mir, brauche euren Rat - den Rat von Profis

DANKE!!!!!!

P.S. Montag muss ich mich entscheiden!

Lg Anschii

Re: Jemenchamäleon

Hallo,

die Frage stellt sich, was Du unter dem Begriff "Baby" verstehst. Ein frisch geschlüpftes Tier macht sogar manch erfahrenem Halter große Probleme, da die kleinste Abweichung der Norm bereits zur Katastrophe führen kann.

Wir haben z.B. kleine Lateralis bekommen und die sind 3 Monate alt. Süßer geht es doch kaum Wirklich! Die schlimmste Zeit haben sie überstanden und man hat dennoch jede Menge Freude an der anfänglichen Tollpatschigkeit...

Würde Dir empfehlen kein Chamäleon unter 3 Monaten zu kaufen.

Grüßle

P.S. Kommt natürlich sehr auf Dich und Dein Umfeld an: Hats Kollegen die Dir bei Schwierigkeiten helfen können? Hast genug gelesen? etc.

Kommentar

Halli Hallo!

1. Bitte informiere dich eindringlich vorher über das Tier das du dir anschaffen möchtest BEVOR du es dir anschaffst!

Kannst du mittels eines Buches super machen.
      Den Rest kannst du, wie du ja auch schon gemacht hast, mittels des Forums ergänzen.

Forum = Benutze mal die Suchfunktion / Da findet man oft (nach mühsamer Suche genau das was man sucht. Hier ist schon viel geschrieben worden.

Buch = z.B. Chamaeleo calyptratus - Das Jemen-Chamäleon vom Natur und Tier Verlag - http://www.ms-verlag.de/ (ohne Werbung machen zu wollen)

Es ist nicht schwer die richtigen Bedingungen für ein solches Tier herzustellen. Wichtig ist aber das man sie schafft BEVOR man sich das Tier holt.

Bitte informiere dich vorher sonst kann es schnell mal sein das dir so ein niedliches Tierchen schnell mal den Löffel abgibt. Tierquälerei ist nicht schön.

2. Lass dich nicht so von jemanden (deinem Züchter) unter Druck setzen . Achte darauf das du alle Vorkehrungen getroffen hast damit es DEINEM Tier gut geht. Jemenchamäleon bekommst du überall in Deutschland relativ einfach. Ohne das du dich unter Druck setzen lassen musst!

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Umso jünger ein Tier ist, umso empfindlicher ist das Tier auch gegen Umwelteinflüsse.

Ein älteres Tier "verzeiht" dem unerfahrenen Pfleger also durchaus mehr Fehler als ein Junges Tier < 6 Monate.

Du solltest dir deswegen ein Tier das mindestens 6 Monate alt ist holen imho.

Sorry für die Moralpredigt aber ich habe schon 2 - 3 Negativbeispiele für Terrarienhaltung von Chamäleons gesehen, und das direkt in meiner örtlichen Umgebung. Mir tun dann die Tiere immer sehr leid.

Liebe Grüße, Daniel

[[ggg]Editiert von daforte am 27-05-2005 um 18:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von daforte am 27-05-2005 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sehr lobenswert, dass du dir anscheinend schon etwas gedanken gemacht hast und das Tier noch nicht VOR dem Urlaub geholt hast.
        Hast du zukünftig jemanden, der sich um das Tier kümmern kann, wenn du noch mal in den Urlaub willst?
        Gibt es auch einen reptilienfachkundigen Tierarzt in deiner Nähe?
        Eine wichtige Frage die du dir auch stellen solltest.
        Dieser kann dir unter anderem auch noch vorab gute Ratschläge geben um Fehler zu vermeiden.
        Ab 3 Monaten ist das Tier meist aus dem gröbsten raus, allerdings gibt es auch dann keine Garantien.
        Bevor du ein Tier einsetzt, probiere dein Terrarienset erst mal ohne Lebewesen aus, ob wirklich alle Bedingungen erfüllt wären, oder ob du evtl. doch noch eine Lampe mehr brauchst um die richtigen Temperaturen zu erziehlen.

Woraus besteht denn das Set alles?

[[ggg]Editiert von Dorthe am 27-05-2005 um 18:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Anschii,

wieso musst Du Dich bis Montag entscheiden? Sagtest Du nicht, Du fährst noch in den Urlaub?
          Bitte bedenke, dass dies auch wahrscheinlich nicht Dein letzter Urlaub sein wird und dass das Tier auch im nächsten Urlaub versorgt sein will. Nicht jeder hat jemanden, der mit Insekten, Reptilien usw. umgehen kann/will.
          Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir hier nix ausreden - nur sicherstellen, dass Du an "Alles" gedacht hast.

Ich schließe mich außerdem meinem Vorredner an: Du solltest auf keinen Fall ein Chamäleon unter drei Monaten kaufen. Die Kleinen sind da noch viel zu anfällig und anspruchsvoll für Anfänger. Aber auch Chamäleons über drei Monaten kann man durchaus noch als Babies bezeichnen

Darf ich mal rein aus Neugier fragen, was man Dir für ein Set verkauft hat? Wie groß ist denn das Terrarium und was ist da so alles dabei?

Grüße,
          Micha

Kommentar

Hallo,

Erstmal danke an euch alle

Also..ich "muss" mich bis Montag entscheiden, da der Züchter ein paar junge bekommen hat und wenn ich ein junges will dann sollte ich es bald wissen, bevor sie weg sind

Ansonsten hat er noch ein 3 Monate altes Weibchen und ein älteres Männchen! Er hat mir ebenso empfohlen eines von den beiden zu nehmen, da er gemeint hat für mich als Anfänger wäre ein frisch geschlüpftes nicht so geeignet! (ich wollte mir hier euren Rat holen, da der Züchter ja auch nur ein "Verkäufer" ist..

Ansonsten habe ich mich die letzten paar Wochen meines Erachtens nach sehr gut informiert. Zwar nicht durch Bücher, aber hier im Internet bzw in Foren findet man sehr gute Infos..

Das "Set", dass er mir verkauft hat, besteht aus einem Terrarium (100*60*50), Beleuchtung, Futter, Napf, Äste, Pflanzen...alles was man so braucht!

Für die zukünftigen Urlaube gäbe es (empfohlen vom Züchter) eine Tierpension, die sich für die Zeit des Urlaubes um das Tier kümmert. Oder evtl Freunde, die bereits eine Spinne besitzen (also keine Scheu vor Insektenfütterung)

Sollte das Tier jünger als 3 Monate sein, was müsste man beachten?Bzw was kann man falsch machen?Krankheitssymptome nicht erkennen?

@daforte: Dieses Buch wollte ich bereits bestellen, ist aber leider in Österreich nicht erhältlich.

Also ich denke gelesen und informiert hab ich mich schon viel, aber ich weiss nicht was ich falsch machen kann bei einem cham unter 3 Monaten?bzw was ich besonders beachten muss?

Könnt ihr mir Tips geben, oder würdet ihr mir so ein junges ganz abraten?
            Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht auf Zwang ein so junges cham haben, dass mir dann krank wird oder sogar stirbt, weil ich etwas falsch gemacht habe!!

Danke nochmal!

lg anschii

Kommentar

Ja, ich rate Dir absolut von einem Tier ab, das jünger als drei Monate ist. Hatte ich schon mal getan, aber Du hattest ja nochmal gefragt.

Ich möchte nochmal auf das Set zurückkommen. Da ist Futter und ein Napf dabei? Was denn für Futter? Die Beleuchtung interessiert mich auch, kannst Du die Beleuchtung etwas näher beschreiben? Wo sind die Lüftungsflächen?

Auch wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass Dein Chamäleon in diesem Terrarium nicht bleiben kann, für ein ausgewachsenes Tier ist es zu klein.

Gruß,
              Micha

Kommentar

Tiere, die jünger als 3 Monate sind sind in der Tat kritisch. Sie sind noch nicht so stabil und reagieren sehr sensibel auf Veränderungen (Transport, neues Terrarium, anderes Klima) und so weiter.

Zum andren sterben sie manchmal auch beim Züchter. Es ist einfach nicht garantiert, dass so Junge Tiere überhaupt überleben.
                Deshalb immer Tiere ab 3 Monaten kaufen, da hat dein Züchter schon recht.

Mich interessiert das "Set" ebenfalls.. was heisst denn "alles was man so braucht" .. beschreib bitte mal die Beleuchtung und das Terrarium. (und was da sonst noch evtl dabei ist)

Gruß
                Marcus

Kommentar

Nun gut, dann werde ich wohl das ältere Männchen nehmen

Wieso ist das Terrarium zu klein?Der Verkäufer hat mir zuerst ein kleineres gezeigt - als ich gefragt habe ob es vielleicht eine Mindestgrösse gibt - oder ob er mir eine bestimmte Grösse des Terrariums empfehlen kann, meinte er, das ist im Grunde egal, da das Tier sowieso immer ganz oben sitzt. Es ist 100 cm hoch..

Naja soweit ich weiss ist da eine Lampe dabei - muss ich mir am Montag nochmal genauer ansehen, da ich auch schon gelesen habe, dass man zwei Lampen haben sollte? Welche Lampe das genau ist, weiss ich nicht, da ich wie gesagt das Set noch nicht bei mir zu Hause habe, sondern erst mit dem Cham dann gemeinsam abholen werde.

Also bei dem Set ist noch das erste Futter für das Tier dabei - weiss ich auch nicht genau - werde ich alles noch sehen. Aber natürlich kaufe ich viel mehr Futter für mein Cham - braucht ja abwechslungsreiche Ernährung

Abgesehen davon möchte ich mir noch einen Wasserfall fürs Terrarium zulegen - wegen Luftfeuchtigkeit und damit das Tier selber trinken kann.

Was ich damit sagen will - nur weil ich das "Set" gekauft habe, heisst das nicht, dass ich mir nicht noch so einiges dazu kaufen werde.

@Wilson: Wie gross sollte deiner Meinung nach das Terrarium sein? Ehrlich gesagt beunruhigt mich das jetzt ein wenig, da der Verkäufer meinte, dass das völlig ausreicht..

Ich danke euch allen auf jeden Fall für die guten Tips und Ratschläge. Ich schätze am Montag bin ich (hoffentlich) etwas schlauer und kann genaueres zu Terrarium, Beleuchtung etc sagen

Lg anschii

Kommentar

Guten Tag !!!!
                    Ich bin auch ein Anfänger,möchte mir auch ein Jemenchamäleon anschaffen aber zuerst muss ich noch mein Terrarium "BASTELN"
                    Mein Terrarium wird die grösse: 120cm,70cm,180cm /L/B/H haben.
                    Dein Terrarium ist wirklich zu klein für ein ausgewachsenes Jemen-
                    chamäleon.Vorübergehend würde es reichen

VIEEEEEL Spass noch!!!!

Kommentar

Hallo Anschii,

habe hier im Forum mal etwas über die Mindestanforderungen gelesen, da hieß es

für die Breite
                      4 mal KRL (nehmen wir mal ca. 25 cm an) = 100 cm

für die Tiefe
                      2,5 mal KRL = 62,5 cm

für die Höhe
                      4 mal KRL = 100 cm

Du schreibst, dass Dein Terrarium 100 cm hoch ist. Die Grundfläche beträgt nach Deinen Angaben 50 cm x 60 cm. Bei einer Gesamtlänge von 50 cm passt Dein Tier also genau einmal rein.
                      Bei den oben genannten Maßen handelt es sich um Mindestanforderungen, die m.E. noch deutlich überschritten werden sollten. Dein Terrarium ist tatsächlich nur für einen kurzen Übergang gedacht, solange Dein Tier noch jung ist.
                      Solltest Du es darin belassen wollen, halte ich dies für Tierquälerei.
                      Du musst also mit der Anschaffung eines weiteren Terrariums planen.
                      Die Aussage Deines Verkäufers, dass es eh egal sei, da das Tier immer nur oben sitzt ist totaler Schwachsinn.

Die Wahl des etwas älteren Männchens halte ich für gut

EDIT
                      Noch was: Bitte informiere Dich nochmal über die erforderliche Beleuchtung. Mit der Info über eine bloße "Lampe" kann man sehr wenig anfangen. Such mal hier nach Beleuchtung und Jemen.

Grüße,
                      Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 28-05-2005 um 11:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach auch,

@Anschii,

bitte halte dich an die Ratschläge, die dir hier gegeben worden sind........ die Ratschlage des Händlers sind echt mehr als Müll.

Gruß

Ralf

Kommentar

@ Anschii

Hallo,

also ich habe so das dumpfe Gefühl, als ob Dein Händler nur Kohle machen will und sonst garnix! Wenn ich höre "Lampenset" komme ich schon ins grübeln, wenn er Dir dann noch Schwachsinn wie "die Größe ist eh egal" erzählt solltest Du vielleicht mal einen anderen Händler aufsuchen - Deiner ist auf alle Fälle verdammt schlecht informiert.

Bau Dir gleich ein gescheites Terrarium und lass Dich nicht übers Ohr hauen. Wir haben doch null finanzielles Interesse an Dir und geben Dir wirklich gute Tips - der Händler verdient an Dir... mal drüber nachgedacht? Wenn das Terrarium zu klein wird (und das wird es schon sehr bald sein) kannste bei dem Typ gleich nochmal paar Scheine liegen lassen und er lacht sich kaputt! Sorry das ich so direkt spreche aber die Infos Deines Händlers sind fürn Arsch!

Ich weiß: Vielleicht hast Du alles schon finanziell durchgeplant etc. aber bevor Du Mist kaufst solltest Du Deinen Einkaufszettel nochmal neu aufschreiben:

Lampen:

HQL oder HQI

PAR38 Spotstrahler

Leuchtstoffröhren (T5 etc.)

Terrarium:

auch wenn ich wieder Kritik ernte, aber ich finde ein Jemencham ein sehr majestätisches Tier! Groß und wunderschön! Du willst doch sehen wie es klettert, wie es den Boden absucht, wie es in den "Baumwipfeln" Sonne tankt etc. ODER?

Dann würde ich mal sagen: 100cm x 80cm x 150cm wären schon wesentlich attraktiver.

Bodensubstrat? Schon Gedanken dazu gemacht?

Du siehst keiner will Dir hier was Böses - wir wollen das es Dir gut geht und Du ne Menge Spass an dem Tier hast. Genauso wollen wir kein Chamäleon leiden hören oder sehen!

Deine Wut oder den Frust kann ich verstehen´: Frag mal Marco Beck was ich Anfangs für ein Arschloch zu Ihm war weil ich auch vom Händler völlig andere Lampen und Größen empfohlen bekam. Meine finanziellen Mittel waren damals auch noch sehr beschränkt... Mann war ich sauer, dass hier jemand meine Komplette Ausstattung auf den Kopf wirft!

Tja schaue ich jetzt in mein Terrarium sehe ich sehr aktive und gesunde Tiere. Die Lichter sind ideal und der Bodengrund perfekt! Das gibt mir natürlich auch ein gutes Gefühl... So ist es doch a besten oder was meinst Du?

Grüßle

Marc

Kommentar

Hallo,
                            Du kannst Dich ja mal informieren was in dem Set genau enthalten ist, und dann mal Posten. Wenn es nicht Gut ist kannst Du es evtl. einfach beim Händler stehen zu lassen, das Geld wiederholen und dann alles Individuel kaufen.
                            Hier können Dir bestimmt ein paar Leute Tips geben wo man was günstig bekommt.
                            Gescheite Bücher bekommst Du auf WWW.herpetobuch.com.
                            Gruß Timo

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon

anschii schrieb:
                              Der Verkäufer hat mir zuerst ein kleineres gezeigt - als ich gefragt habe ob es vielleicht eine Mindestgrösse gibt - oder ob er mir eine bestimmte Grösse des Terrariums empfehlen kann, meinte er, das ist im Grunde egal, da das Tier sowieso immer ganz oben sitzt. Es ist 100 cm hoch..
                              Was für ein Blödsinn....also so manche Zoohändler...

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X