Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Jemenchamäleon

Marc-N. schrieb:
    anschii schrieb:
    Der Verkäufer hat mir zuerst ein kleineres gezeigt - als ich gefragt habe ob es vielleicht eine Mindestgrösse gibt - oder ob er mir eine bestimmte Grösse des Terrariums empfehlen kann, meinte er, das ist im Grunde egal, da das Tier sowieso immer ganz oben sitzt. Es ist 100 cm hoch..
    Was für ein Blödsinn....also so manche Zoohändler...

Grüße
    Das muß ich meinem Bock mal erzählen, dass er sich nur oben aufzuhalten hat und nicht rumzuspazieren hat
    Wie gewöhne ich ihm nur dieses nicht-artgerechte Verhalten ab? Vielleicht auf den obersten Ast tackern? (Scherz) ~l

[[ggg]Editiert von Dorthe am 28-05-2005 um 13:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon

[quote]anschii schrieb:
      Naja soweit ich weiss ist da eine Lampe dabei - muss ich mir am Montag nochmal genauer ansehen, da ich auch schon gelesen habe, dass man zwei Lampen haben sollte? Welche Lampe das genau ist, weiss ich nicht, da ich wie gesagt das Set noch nicht bei mir zu Hause habe, sondern erst mit dem Cham dann gemeinsam abholen werde.

AW: Ach ja, das halte ich für unklug.
      Ich hab mir über 2 Wochen Zeit gelassen mit der Einrichtung von 2 Terrarien, bis ich mir sicher war, dass ich alle Ansprüche des Tieres erfülle, erst dann habe ich mir das Tier geholt.
      Zuerst kam es über Wochen in ein Quarantäne Terrarium.
      In der Zeit konnte ich noch kleine Verbesserungen an dem Hauptterrarium vornehmen, ohne das Tier schon stören zu müssen.
      -----------------------------------------------
      Abgesehen davon möchte ich mir noch einen Wasserfall fürs Terrarium zulegen - wegen Luftfeuchtigkeit und damit das Tier selber trinken kann.
      -----------------------------------------------
      AW: Bau lieber eine Tropftränke ein und eine Bregnungsanlage (bzw. per Hand sprühen), u.a auch aus hygienischen Gründen.

Kommentar

Re: Re: Re: Jemenchamäleon

anschii schrieb:
        Der Verkäufer hat mir zuerst ein kleineres gezeigt - als ich gefragt habe ob es vielleicht eine Mindestgrösse gibt - oder ob er mir eine bestimmte Grösse des Terrariums empfehlen kann, meinte er, das ist im Grunde egal, da das Tier sowieso immer ganz oben sitzt. Es ist 100 cm hoch..
        klar sitzt es nur oben wenns kein "unten" gibt.. *räusper*

also mein Chamäleon ist dermassen aktiv.. - wenn das Tier beim Händler nur oben sitzt, isses einfach nur bequem und fett oder krank. normal wär das nicht.

Naja das kommt daher, dass jeder x-beliebige Mensch in einem Zoofachmarkt als Praktikant aushelfen darf und dann Müll über Tiere erzählt von denen er keine Ahnung hat..

Ich bin, trotz aller Aggression hier, immer wieder froh, daß Anfänger den Weg in speziell dieses Forum hier finden, bevor sie das Tier kaufen.

Und die Einstellung des Threaderstellers hier find ich auch gut. Seine Bereitschaft Neues aufzunehmen und das bestehende "Set" zu erweitern ist leider nicht immer gegeben.

Kommentar

Re: Jemenchamäleon

Ich denke, auf ein Quarantäne-Becken kann man hier verzichten bei dem einen Tier, dass ja auf Dauer sowieso einzeln gehalten wird.

Aber im Übrigen schließe ich mich Dorthe an, das Terrarium sollte schon ne Weile vor dem Einzug des Tiers fertig sein. So hast Du auch die Möglichkeit nach den Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit usw. zu sehen, diese ggf. noch zu regulieren.

Terrarium und Tier zusammen kaufen ist meiner Ansicht nach äußerst ungeschickt.

Wie teuer soll dieses Set eigentlich sein?

Gruß,
          Micha

Kommentar

So langsam glaube ich beinahe, da will uns jemand testen... sorry aber soviel "Falsches" (Lampen erst mit dem Tier holen, Maße, Lampensets...) Klingt sehr nach dem typischen Klischee vom Anfänger.

Sorry kann mich irren! Bin übrigens auch Anfänger aber in JEDEM Buch steht wohl, dass man sein Terrarium fertig haben sollte BEVOR das Tier kommt.

@MrCus

Hast recht besser hier als in irgend einem Forum!

Grüßle

Kommentar

@Shamaba:
              1. Will ich hier NIEMANDEN testen?!
              2. Von "Lampensets" war hier NIE die Rede - mein Tip: genauer Lesen!!!

Ich hab doch gesagt, dass ich am Montag hinfahre und alles noch mal kläre, da ich das Set noch nicht zu Hause habe, da ich AUF URLAUB fahre, und das Tier erst NACH dem Urlaub hole - also ich denke ich habe noch ein wenig Zeit, deswegen wollte ich mich hier informieren...

@Wilson: Werde mir das Terrarium + Zubehör sowieso am Montag holen.. dann habe ich mehr als genug Zeit um alles vorzubereiten.

@MrCus: "klar sitzt es nur oben wenns kein "unten" gibt.. *räusper*"

Das Terrarium ist 100cm hoch, da gibt es KEIN UNTEN????? *lol*

Chamäleons sind laut den Infos im Internet etc. KEINE aktiven Tiere, sicher soll das nicht heissen, dass es nur oben sitzt (war ja auch nicht meine Aussage, sondern die des Verkäufers) aber ein kleines Cham braucht kein überdimensionales Terrarium, da es nicht herumläuft, oder?

Achja nur rein informativ, ich wollte bloss euren Rat, da ich Anfänger bin, also sämtliche sarkastische Anspielungen (@Dorthe) sind völlig unnötig, oder bist du mit deinem Chamäleon-Wissen geboren worden? Denk mal da drüber nach. Ich glaube, du warst genauso mal Anfänger.

Ich habe mir sämtliche Infos aus Internet, Foren und letztendlich vom Händler geholt, ich glaube dass das menschlich ist, dass man sich dann im Zwiespalt befindet. Auf vielen Seiten im Inet gibt es verdammt gute Infos, jedoch habe ich bemerkt, dass diese sehr oft unterschiedlich sind. Einerseits gibt es Leute, die sagen es gäbe ein Mindestmaß an Terrarien für ein Cham, andererseits nicht. Und das ist nicht das einzige..daher wollt ich hier mal ein paar Meinungen sammeln..

Übrigens das Set hab ich schon bezahlt (290euro), ich weiss nicht in wiefern ich das Set evtl zurückgeben könnte..jedoch denk ich, dass alles dabei sein wird, was ich brauche - wenn nicht - wie gesagt, dann kauf ich noch ein paar Sachen dazu - es soll meinem cham ja gut gehen! Dann kann man immer noch schauen, wie gross das Cham wird und ob es ein grösseres Terrarium gibt. Sollte es ein aktives Tier sein (was ich bezweifle), dann kann man immer noch ein grösseres kaufen. Wenn mein Tier gerne faul ist und nicht viel herumgeht, dann wird dieses auch ausreichen - denk ich. Aber solang es so jung ist, wirds auf jeden Fall reichen.

Danke an all diejenigen, die mir ernsthafte Ratschläge gegeben haben!

Lg Anschii

Kommentar

Große Güte,

nun beruhig er sich doch wieder! Dorthe ist hier eine der freundlichsten Userinnen überhaupt. Solltest nicht jeden witzig gemeinten Spruch als persönlichen Angriff werten. Hat doch nur die Stimmung aufgelockert.

Was die Agilität von kleinbleibenden Arten angeht:
                Da würde ich einigen (F.lateralis um nur ein Beispiel zu nennen) ein größeres Becken anbieten als großen Arten die dafür bekannt sind die meiste Zeit des Tages mit rumsitzen zu verbringen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Ja das kann schon sein, aber ich nehm das halt sehr ernst, da ich noch sehr unschlüssig bin was ich jetzt machen soll. Immer hin hab ich das ganze Set schon gekauft, und billig ist das ganze halt auch nicht. sorry.

Was meinst du jetzt genau?? Brauch ich ein grösseres oder nicht?

LG Anschii

Kommentar

@ Anschii

Du kaufst ein "Set" (so beschreibst Du es doch selbst die ganze Zeit) für knapp 300 Euro und weisst nicht was es beinhaltet? *grübel*

Glaubst Du allen Ernstes, dass ein Jemenchamäleon "nur" faul rumsitzt? Tja dann mach es so wie Du denkst - schade um das Tier und Deinen Geldbeutel, denn ein zweites Terrarium wirst DU 100% brauchen es sei denn Dir ist das Tier egal...

Grüßle

P.S. Denke eigentlich hat jeder versucht Dir gute Ratschläge zu geben ohne viel Sarkasmus, aber wenn Du lieber nem Händler glaubst... was soll ich da noch sagen?

Kommentar

Falls du dich angegriffen fühltest, tut es mir leid, das lag mir fern, ich hatte extra "Scherz" in Klammern zugefügt, damit es nicht falsch aufgefasst wird.
                      Wenn du dich wohler fühlst kann ich den Beitrag auch rausnehmen.

Kommentar

@Shamaba : Hab ich jemals gesagt, dass ich nicht weiss, was das Set beinhaltet? Bitte lies meinen Beitrag, wo ich aufgezählt habe, was alles dabei ist. Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht weiss, welche Lampe da genau dabei ist. Ich fahre zum 100sten mal am Montag hin. ERST DANN nehme ich das Terrarium + Zubehör mit nach hause - das heisst dann werde ich auch sehen, welche Lampe dabei ist und bei Bedarf eine nachkaufen?!

Du willst mir doch nicht sagen, dass Jemenchamäleons die ganze Zeit herumlaufen?! Das ist doch keine Maus, die die ganze Zeit aktiv herumlauft. DAS habe ich gemeint. Ich habe selber oft genug gelesen, dass Jemenchamäleons keine jäger sondern "sit and wait" Tiere sind. die laufen ihrem futter nicht nach, sondern warten bis es vorbeifliegt. Doch auch hier bin ich mir sicher, dass das von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Es gibt bestimmt Chams die aktiver sind als manch andere - würdest du mir da nicht zustimmen?

Ich hab auch nie gesagt, dass ich lieber einem Händler glaube, sonderen dass ich mir viele Meinungen anhöre und dann nunmal im Zwiespalt stehe, weil ich nicht weiss WAS ich glauben kann und was nicht.

@dorthe : nein sorry, aber ich nehm das hier ernst, da ich wie gesagt sehr unschlüssig bin.

Kommentar

Lieber Anschii,

dennoch verstehe ich es nicht, denn meiner Meinung nach sind die Lampen das allerwichtigste!!! Bei diesem Händler würde ich gleich mal genau schauen, ob die Lampen originalverpackt sind...

Du kannst den Leuten hier im Forum durchaus glauben - vergiss das Zeugs was Du anderswo gelesen hast. Habe die selben Fehler doch auch gemacht und auf Menschen gehört die keine Ahnung hatten, Gott sei Dank kam die Einsicht rechtzeitig.

Ich finde es nunmal unseriös wenn ein Händler Dir solche Sachen erzählt. Skeptisch bin ich auch immer wenn ich höre "Set" ist meist ne Mogelpackung

Natürlich sind Chamäleons keine Mäuse da sie ja klettern, ich denke trotzdem dass Du da was falsch verstehst. Sit and wait funktioniert nur dann wenn auch genug Futter zum "waiten" da ist ansonsten klettern Chams sehr sehr gerne umher und sitzen recht ungern auf ein und der selben Stelle und nur weil ein Händler meint es wäre egal weil sie eh nur oben hocken heisst das noch lange nicht, dass das auch so ist. Hole Dir ein gescheites Terrarium und informiere Dich WAS das für Lampen sind die der Typ Dir da angedreht hat. Wenn Du´s weisst kannste ja mal posten und dann können Dir die Leute hier sagen, ob was fehlt oder nicht.

Grüßle

Grüßle

Kommentar

Shamaba schrieb:
                            Du kannst den Leuten hier im Forum durchaus glauben - vergiss das Zeugs was Du anderswo gelesen hast.

Hmm also so würde ich das auf keinen Fall sehen. Wie kannst du behaupten, dass nur DAS, was hier im Forum geschrieben wird Richtig ist und alles andere falsch ist...

Ich werde wie gesagt nicht nur auf EINE Meinung/Quelle hören, sonderen auf alles was ich lese, und mir dann meine eigene Meinung bilden

Wie auch immer. Ich warte mal ab.

Kommentar

Ok, dann erzähle ich dir jetzt eine Geschichte über "Frosch", so heißt mein Männchen:
                              Ich habe ihn mit 2 Monaten bekommen und hatte schon nach 2 Wochen die ersten Probleme.
                              Zum einen wies er schon einen leichten Kalziummangel auf, der aber noch reperabel war und nicht nur durch mein Verschulden entstsanden sein konnte (, gab mir Tipps zur richtigen Vitaminisierung).

Auch ich war mal etwas dumm und habe einen Wasserfall eingesetzt.
                              Während ich auf der Arbeit war ist das doofe Teil ausgelaufen und das Terrarium war am Boden eher ein Aquarium. Mein Kleiner bekam davon einen fiesen Schnupfen und mußte ärztlich behandelt werden.
                              Im nachhinein bin ich froh das der Wasserfall defekt war, sonst hätte ich bestimmt mit schlimmeren Krankheitserregern früher oder später zu kämpfen gehabt. Auch wenn man das Wasser regelmäßig täglich wechselt ist das eine Brutstätte.)

Manoman hab ich eine Einlauf deswegen von meiner Tierärztin bekommen, aber ich wußte es damals auch noch nicht besser.

Egal, weil er aber noch ein so kleiner Steppke war hätte er mir diesen Fehler fast nicht verziehen. Die Dosierung der Medikamente in solchen Miligrammzahlen wahr schon eine kniffliche Sache für meine Ärztin, er wog ja noch fast nichts.

In der Zeit wo er krank war, gebe ich zu saß er wirklich nur auf einem Ast und wartete bis das Essen ihm an der Schnauze vorbeikrabbelte, aber nur weil er entkräftet war.
                              Nachdem er wieder gesund war flitzte er regelrecht durchs Terrarium um alles zu erkunden.
                              Dem ist bis heute so!
                              Eigentlich müßte er Kilometergeld von mir bekommen.
                              Teilweise wartet er bis das Futter zu ihm kommt, aber meistens schleicht er sich, mit teilweise akrobatischen Verenkungen, an sein Futter ran.
                              Ér sitz am Tag nur dann ruhig auf dem Ast, wenn er sich gerade aufwärmt/sonnt, was interessantes gerade beobachtet, (was ich so vor seinem Terrarium mache) oder schläft, ansonsten ist er zu 80% aktiv.

Nochmal zu meiner Tierärztin, sie sagt es ist ein gesundes Zeichen und wenn er ungewöhnlich lethargisch wird, sollte ich schnellstens wieder zu ihr kommen, weil das ein schlechtes Zeichen ist.

Wenn du meinst, wir nehmen deine Frage nicht ernst, dann irrst du.
                              Fast alle hier haben betsimmt schon ein Tier verloren, weil sie auch nicht als "Profi" vom Himmel gefallen sind und ihnen der Verkäufer Mist erzählt hat.

Ich habe sogar 2 verloren.
                              Die 1. (0,1) habe ich aus Unwissenheit und falscher Anleitung des Züchters getötet.
                              Ich wollte nie wieder ein neues Tier haben, was aber nur ein halbes Jahr vorhielt, weil ich schon längst infiziert war.
                              Danach studierte ich Bücher/Internet und besuchte die Tierärztin, ohne ein Tier zu haben, nur um soviel Infos zu sammeln. Damit ich nie wieder ein Tier aus Unwissenheit/Blödheit verliere.
                              Die zweite starb auch nach 2 Monaten.
                              Diesmal war es wohl, laut Ärztin, überzüchtet und starb an Nierenversagen.
                              Und dann kam "Frosch", der im April sein 1 jährigen Geburtstag hatte.

Im übrigen, gebe es dieses Forum und meine Ärztin nicht, hätte ich es nie wieder mit einem neuen Tier versucht.
                              Ich fühlte mich schuldig am Tod von meiner Chamäleondame, obwohl ich mich an die mir damals bekannten Anleitung gehalten hatte. In jedem Buch und jeder Internetseite steht was anderes, was verwirrt, aber Infos von wirklichen Haltern, ganz gezielt gefragt ist durch nichts zu ersetzen.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 28-05-2005 um 20:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Dorthe. Und wie gross ist dein Terrarium für das 1 jährige cham?
                                Wie lange kann ich das cham in einem 100x60x50 (HxBxT) Terrarium halten?
                                Eines versteh ich nicht, wieso wollte mir dann der Verkäufer ein noch kleineres terrarium verkaufen (auf meinen Wunsch hab ich dann das grössere genommen) wenn er mir gleich ein grosses und viel teureres hätte verkaufen können?
                                Na wie auch immer, ich denke wenn ich gleich ein ganz grosses genommen hätte, dann wäre es für ein ganz kleines Cham sowieso zu gross, weil er ja dann das futter nicht findet, oder?
                                Was würdest du mir nun empfehlen? abwarten bis er gross ist und dann ein grösseres bauen, hm?

lg anschii

Kommentar

Lädt...
                                X