Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Jemenchamäleon

Meistens wollen sie erst ein kleines verkaufen mit der Begründung, dass das Chamäleon sonst seine Nahrung nicht findet, was ich aus praktischer Erfahrung für quatsch finde. Ich glaube sie wollen eher noch mal abkassieren, wenn du dann ein größeres brauchst, oder sie wissen es wirklich nicht besser, was traurig wäre.
    Nehme lieber gleich das größere, dass spart Arbeit und viel Geld.
    Mit dem Futter gibt es 2 Methoden, einmal die mit der Futterdose, die ich auch bevorzuge, oder du gewöhnst es gleich daran von der Pinzette zu fressen. So findet er das Futter und du hast auch die Kontrolle wieviel er frißt.

Meiner lebt zur Zeit bei einer Gesamtlänge von ca 29 cm in einem Terrarium 120(b)X 60(t) x 180(h), bin allerdings schon am überlegen ob ich anbaue, da er wirklich gerne rumläuft und den Platz auch ausnutzt.

Ach ja, bis er etwas über ein halbes Jahr alt war hatte ich ihn auch in einem Gazeterrarium (50X50X100), aber da ich halt wußte, das das nicht das Endterrarium ist, war es wie gesagt nur ein Gazeterrarium, was ich nun für kurze Freilandhaltungen nutzen könnte, wenn ich nicht so viele Krähen hier hätte

[[ggg]Editiert von Dorthe am 28-05-2005 um 20:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also soll ich es daweil bei dem 100x60x50 belassen oder den Verkäufer gleich nach einem grösseren fragen? ich möchte halt nicht dass es dann wirklich zu gross ist für den kleinen..

ich werde mir ein cham nehmen dass älter als 3 Monate ist. reicht hier das 100x60x50? oder wie gesagt lieber gleich was ganz grosses?wobei ich denke, dass ich das ganz grosse lieber selber bauen sollte, sonst kommt es zu teuer

Meine Frage ist nur wie lang ich das Cham in einem 100x60x50 lassen kann? Ein Jahr??

lg anschii

Kommentar

@ Anschii

Wieso baust Du Dir nicht ein eigenes individuelles Terrarium? Die meisten Standart-Terrarien die man in "Fach"geschäften kaufen kann taugen für die Chamäleonhaltung nicht sonderlich viel wegen der kleinen Lüftungsgitter.

Ich habe mein Terrarium von einem Zimmermann anfertigen lassen:

100cm x 70cm x 200cm (L/B/H) Kostenpunkt 250 Euro inclusive Versand durch eine Spedition. Die Glasterrarien sind wegen der schlechten Befestigungsmöglichkeiten von Lampen etc. nicht so gut geeignet.

Übrigens halte ich 2 Lateralis die WESENTLICH kleiner bleiben als Dein Jemenbock. Auf anderen Seiten haben mir die Leute erzählt: "Die werden sich dort verlaufen" "Die finden ihr Futter nicht" etc.

Ich denke es ist eine reine Erziehungs- bzw. Gewöhnungssache. Wie Dorthe schreibt bewegen sich meine beiden sehr aktiv und gehen auf die Jagt. Sie haben auch schon kappiert wo sich die Heimchen am liebsten verstecken... Ich habe in meinem Terrarium dank dieses

Threads: Sorry kann mir jemand helfen? Wo ist der geniale Thread wo auf natürliche Bepflanzung im Vergleich zur Haltung in den USA eingegangen wird????

alles so natürlich wie möglich gehalten (Äste aus dem Wald, keine künstlichen Lianen etc. Pflanzen direkt in die Erde)

Kommentar

Ich weiss ja nicht wie ihr alle wohnt, aber ich habe eine stinknormale 3-Zimmer-wohnung und eigentlich keinen platz für ein 2Meter Terrarium...daher wirds wohl eher kleiner ausfallen und ich denke dass das cham trotzdem glücklich sein wird

Kommentar

Wohne wie Du in einer 3Zi-Wohnung aber die Decken sind über 2 Meter hoch.

Klar wird Dein Cham auch mit weniger glücklich, aber die Maße von Deinem Händler sidn immer noch zu gering. Wenn Du den Platz nicht hast größer zu werden solltest Du Dir das wirklich nochmal gut überlegen. Die Lampen erzeugen auch gut Wärme. Der Raum sollte also nicht zu klein sein und gut belüftet. Sonst hast schnell im Sommer 50°C im Terrarium

Grüßle

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon

Shamaba schrieb:
              Wohne wie Du in einer 3Zi-Wohnung aber die Decken sind über 2 Meter hoch.

Klar wird Dein Cham auch mit weniger glücklich, aber die Maße von Deinem Händler sidn immer noch zu gering. Wenn Du den Platz nicht hast größer zu werden solltest Du Dir das wirklich nochmal gut überlegen. Die Lampen erzeugen auch gut Wärme. Der Raum sollte also nicht zu klein sein und gut belüftet. Sonst hast schnell im Sommer 50°C im Terrarium

Grüßle
              Ich habe nur eine 2 1/2 Zimmerwohnung (55m²).
              Das halbe Zimmer kam nicht in Frage, da sich da die Luft zusehr stauen würde und bei konstnter Lüftun es ziehen würde. Jetzt ist es mein Schlafzimmer.
              Meine Tiere (,bis auf die Krebse, die sind mein Fernsehtisch) haben Ihr eigenes Zimmer.
              Die Größe des Chamäleon-Terrariums kannst du gut mit den Maßen eines Standart-Kleiderschrank vergleichen, so kann man sich das bildlich am besten vorstellen.
              Halte auch nichts von den fertigen Glasterarien, da mir die Lüftungsflächen viel zu klein sind. Bauanleitungen gibt es hier im Forum daher schon viele und es ist um einiges günstiger, praktischer, individueller und flexibler. Das einzige was es mehr macht ist Arbeit und Zeit es zu bauen, aber irgendwie macht es sogar Spaß.

Wäre meine Wohnung größer hätte ich 2 Leguane, aber deswegen werde ich nicht umziehen. Da verzichte ich lieber auf diese Art.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 28-05-2005 um 21:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Dorthe

Kleiderschrank ist ein gutes Wort! Aber der einer Frau *grins*!

Sag mal weisst Du vielleicht wo der Thread mit dem Haltungsvergleich USA/Europa geblieben ist? Finde Ihn durch die Suchfunktion nicht mehr...

Ist zum Verzweifeln...

Kommentar

Shamaba schrieb:
                  @ Dorthe

Kleiderschrank ist ein gutes Wort! Aber der einer Frau *grins*!

Sag mal weisst Du vielleicht wo der Thread mit dem Haltungsvergleich USA/Europa geblieben ist? Finde Ihn durch die Suchfunktion nicht mehr...

Ist zum Verzweifeln...
                  Naja, dann ist der Vergleich ja gut, ich spreche hier ja auch von Frau zu Frau

Kommentar

*grins*

Naja ich heiss Marc

und Marco sieht gerade im Fernsehen seine königsblauen verlieren *hämischlächel*

Ist Anschii 0.1 oder 1.0 oder wie nennt Ihr das?

Kommentar

....und Marc hat die bsondere Gabe die ihm von meiner Seite zuteil gewordenen Sympathien mit nur einem Satz zu verspielen.

....ein Leben lang...Blau und Weiss ein Leben lang!

Waren eigentlich auch Bayern im Stadion? *hämischgrins*

Gruß an den Tabellenfünften

Der Thread hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 28-05-2005 um 23:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

Saß am Tag des Grauens im Stadion - hatte leider nur noch Karten für die verdammte Gegentribüne bekommen... schlechtes Omen und es kam wie es kommen musste

Danke für den Link! Wie hast den nun schon wieder so schnell gefunden? Für nen königsblauen bist auf zack! *zwinker*

Kommentar

[quote]anschii schrieb:

@daforte: Dieses Buch wollte ich bereits bestellen, ist aber leider in Österreich nicht erhältlich.

Hi Anschii!

Das Buch solltest du beim MS Verlag direkt eigentlich auch nach AU schicken lassen können.
                          http://www.ms-verlag.de/

Wenn du gar keine Bezugsquelle findest sag mir bescheid. Dann kann ich dir weiterhelfen. Wenn alle Stricke reissen schicke ichs dir persönlich. Das ist nämlich ein gutes Buch über Jemenchamäleons!

Mein Pantherchamäleon ist übrigends, seit 2 Wochen wie ausgewechselt. Ich hatte ihn die erste Zeit in einem zu kleinen Glasterrarium. Das hat er mir durch lustloses rumhängen im "oberen" Breich des Terras quittiert und hat auch jede Gelegenheit genutzt sich einen Freigang zu verschaffen. Seit zwei Wochen wohnt er nun frei mit im Zimmer. Er hats sich prächtig entwickelt. Und ist SEHR aktiv. Man muss dazu sagen das ich hier glücklicherweise die passende Einrichtung bzw. das passende Zimmer für diese Haltung habe (Halber Wintergarten). Das eigentliche Terra, ein Eigenbau, ist nächstes Wochenende Bezugsbereit. Hoffentlich will er dann überhaupt noch in eine Terrarium

Will eigentlich sagen, wenn du deinem Chamäleon die Möglichkeit gibst sich zu bewegen, wird es diese auch nutzen. Ansonsten eben nicht!

Liebe Grüße, und schönen Urlaub!

Daniel

P.S. Sind wir jetzt aufn Fußballplatz oder was

Kommentar

Moin,

Um nochmal auf ein anderes (wichtiges) Thema zu kommen...

Wilson schrieb:
                            Ich denke, auf ein Quarantäne-Becken kann man hier verzichten bei dem einen Tier, dass ja auf Dauer sowieso einzeln gehalten wird.

Hi Micha,

nee, nee...das stimmt so nicht. Dorthe hat mit ihrer Empfehlung absolut Recht.
                            Was meinst Du, wie groß der Ärger ist, wenn bei einer parasitologischen Untersuchung Kokzidien und/oder Würmer gefunden werden und anschließend die gesamte Terrarieneinrichtung wieder entfernt, desinfiziert bzw. sogar teilweise entsorgt werden muss?
                            Würde man dies nicht tun, so reinfiziert sich das Chamäleon ständig an den im Terrarium verteilten Oozysten bzw. Wurmeiern und eine Behandlung wäre dann sinnlos. Von daher ist die anfängliche Haltung unter Quarantäne, die günstigerweise in einem dafür vorgesehenen Terrarium stattfinden sollte, eine wichtige Vorraussetzung zur Gesunderhaltung des Chamäleons. Es spielt dabei keine Rolle, ob mehrere Tiere gehalten werden oder nur ein einzelnes.

Hallo Anschii, mach Dich bezüglich der Quarantänehaltung auf jeden Fall ein wenig schlau. Nutze mal die Suchen-Funktion und stöber ein wenig

Sonnige Grüße ;-)

Kommentar

@ Marc-N

wie sieht eigentlich gesunder Kot aus? habe heute morgen 2 sehr seltsame Häufchen rausgefischt. Halb weiss halb schwarz. Verfärbt sich deren Kaka etwa auch nach Gemütszustand? *grins*

@ Marco

Hab Dir mal nen Bild der beiden zugeschickt! Tja nach der Katastrophe gestern wirst wohl noch pennen hehehe

Kommentar

Wieso, das gehört doch so. Braun/Schwarz und der weiße/beige, der Urin. Wie haben die denn sonst ihr "Geschäft" verrichtet? Du willst uns jetzt wohl verkackeiern was?

(Shit schon wieder 'ne Elster auf dem Balkon. Spiel mal kurz Vogelscheuche)

Kommentar

Lädt...
                                X