Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
@ anschii
Mal eine nicht bösgemeinte Frage:
Wäre das Chamäleon dein erstes Terrarientier?
Ich weiß das klingt jetzt etwas doof, wenn man sich in eine besondere Art "verguckt" hat, aber warum gleich ein Chamäleon, was etwas sensibler in der Haltung ist als zum Beispiel Bartagamen, diverse Echsen usw.?
Viele andere Tiere nehmen einem Haltungsfehler nicht so schnell krumm, sind auch tolle Tiere und brauchen auch kleinere Terrarien, die in fast jede Wohnung passen.
@Shamaba
Lass uns lieber zurück zum Thema kommen, anschii hat schließlich nur noch heute Zeit sich darüber einen Kopf zu machen.
Wäre schade wenn dieser Beitrag jetzt im Geblödel versumpft, dass hilft ihr/ihm nicht weiter. ~z
[[ggg]Editiert von Dorthe am 29-05-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]
Ergänzend dazu kann ich aus Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis von Jemenchamäleons momentan eher abraten. Es sei denn du erwirbst ein Tier aus einer wirklich guten Zucht. Diese Winzlinge im Handel, die viel zu früh verkauft werden, erreichen in den meisten Fällen noch die Geschlechtsreife und sterben dann an den verschiedensten Ursachen.
Mit dieser Art wird in letzter Zeit richtig viel Schindluder getrieben. Ist wirklich eine Schande!
Hier im Forum hat es ein paar gute Züchter dieser Art, dürfte nicht schwer sein diese zu finden und Kontakt aufzunehmen. Wenn diese dann gerade keine Tiere haben, dann sollte man so vernünftig sein und warten.
Ich weiss das meine Warnungen diesbezüglich gerne überhört werden, und dann wird doch im Handel gekauft, weil die Tiere dort hochverfügbar sind (schlimmes Wort für Lebewesen, gelle?), aber beim Züchter ist die "Qualität" wesentlich besser. Hinterher, also nach dem Ableben der Pfleglinge, höre ich dann immer den Spruch: Hätt ich mal auf dich gehört!
Hier mal etwas zum lesen, etwas runterscrollen, dann fängt der eigentliche Text an. Da wird recht anschaulich beschrieben was wichtig ist für die Chamäleonhaltung.
Stimmt. Aber falls Du es trotzdem wagen solltest, setzt das voraus, daß Du Dich wirklich sehr ausführlich informierst (das gilt natürlich immer, wenn man Tiere halten möchte). Chamäleons sind nun mal empfindliche Tierchen. Das Buch "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt ist auf jeden Fall Pflichtlektüre
Dorthe schrieb:
(Shit schon wieder 'ne Elster auf dem Balkon. Spiel mal kurz Vogelscheuche)
Immer diese Elstern... Ich werd `s nie vergessen als wir den kleinen Buchfink, den wir fast 10 Tage in der Klinik aufgepäppelt haben wieder in die Freiheit entlassen haben und er nach ca. 5 Sekunden Flug im Schlund einer Elster verschwand
Deswegen kann ich meinen "Kleinen" leider nicht auf den Balkon stellen, hier wimmelt es von Krähen und Elstern. Echt schade, ich hätte ihm die Sonne so gegönnt.
Die kommen leider sogar, wenn ich auf dem Balkon sitze.
Und so eine "dumme" Nachbarin füttert die auch noch.
Und noch etwas: es ist sehr schade, daß Ch. calyptratus inzwischen als eine Chamäleonart angesehen wird, die ja sooo einfach zu halten ist. Ich glaube Ingo Kober hat sich dazu mal sehr treffend geäußert. Den genauen Wortlaut hab ich zwar nicht mehr im Kopf, aber es ging ungefähr so: Es ist zwar nicht besonders schwierig Jemenchamäleons zu züchten, sie jedoch über viele Jahre gesund zu halten, so daß sie auch älter werden als nur 2 Jahre, ist eben gar nicht mal so einfach. Ich kann das auf Grund der Erfahrungen aus der Tierarztpraxis nur bestätigen.
Marc-N. schrieb:
Und noch etwas: es ist sehr schade, daß Ch. calyptratus inzwischen als eine Chamäleonart angesehen wird, die ja sooo einfach zu halten ist. Ich glaube Ingo Kober hat sich dazu mal sehr treffend geäußert. Den genauen Wortlaut hab ich zwar nicht mehr im Kopf, aber es ging ungefähr so: Es ist zwar nicht besonders schwierig Jemenchamäleons zu züchten, sie jedoch über viele Jahre gesund zu halten, so daß sie auch älter werden als nur 2 Jahre, ist eben gar nicht mal so einfach. Ich kann das auf Grund der Erfahrungen aus der Tierarztpraxis nur bestätigen.
Grüße
Meinst du in diesem Bericht?
http://www.meine-pogonas.de/haltung.htm
wie habt Ihr Eure Chams eigentlich an den "Becher" gewöhnt? Versuchte es heute das erste Mal Futter im Becher zu servieren. Das einzige was passiert ist, war der Schuss des Weibchens gegen die Ausenwand (NATÜRLICH!!!)
Ich habe unten etwas Korvimin drinne und ein zwei kleine Ficusblätter, damit die Heimchen auch nach oben krabbeln können. Habe als Becher die normale Plastik-Heimchenbox genommen in der man die Futtertiere immer kauft.
Was mach ich falsch? Oder habe ich einfach zu wenig Geduld?
Oder ist der Zeitpunkt nicht richtig gewählt? Sollte ich erst Mittags füttern?
Darüber gibt es hier doch schon soooooooooo viel zu lesen.
Mach ansonsten doch zu dieser Frage einen neuen Beitrag auf, denn das ist jetzt schon fast ein Themenwechsel.
Shamaba schrieb:
Hab in der Suchfunktion nix konkretes drüber gefunden...
Dann haste falsch gesucht. MrCus hat seine "Bechermethode" hier schon mehrfach ausführlich erläutert.
Aber mal ernsthaft: Einen durchsichtigen Becher bei Chamäleons? Und das obwohl du schon beobachten konntest das deine Tiere versuchen durch Glas zu schiessen?
Ich nehme zum Bestäuben mit Calcium ein Glas. Da Wilson eh immer erst ne Runde auf dem Rand dreht vor dem Schießen ist das bei ihm okay. Er seilt sich ab und schießt immer von oben. Schlaues Kerlchen hm?
@Marco
Schade, dass Du gestern nicht da warst, hättest Dich bei uns bestimmt weniger geärgert *in der Wunde bohr*
Klar war dumm von mir - hatte aber keinen anderen Becher zur Hand und da ich den Behälter so hingestellt hatte dass sie von oben reingucken können dachte ich eigentlich die schiessen von oben rein wie Wilson das erklärt hat.
Nun das haben sie nicht gemacht sondern haben sich angeschlichen - was wieder mal die Theorie von Sit and Wait widerlegt
undurchsichtigen Becher ins Becken, an einen Ast angebracht, bestäubtes Futter rein und warten.
Dauerte bei meinem Tier keine 10 Minuten bis er raus hatte wie es geht;-)))
Gruß Ingo V.
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Shamaba schrieb:
@ All
wie habt Ihr Eure Chamäleons eigentlich an den "Becher" gewöhnt? Versuchte es heute das erste Mal Futter im Becher zu servieren. Das einzige was passiert ist, war der Schuss des Weibchens gegen die Ausenwand (NATÜRLICH!!!)
Was mach ich falsch? Oder habe ich einfach zu wenig Geduld?
Oder ist der Zeitpunkt nicht richtig gewählt? Sollte ich erst Mittags füttern?
Kommentar