Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Jemenchamäleon

Kannst du auch LESEN? ich habe gesagt, dass ich meinem cham wenn es älter ist ein grosses Terrarium bauen werde. Ich habe auch nie gesagt, dass es vollkommen aus Glas sein wird.
    Sieh mal was ich geschrieben habe

-->Ich hab noch keine genaue Vorstellung welches Material ich am besten verwenden werde. Aber ich denke Glas und Gaze müsste ausreichen, oder??

Ich glaube kaum, dass keiner von den Leuten, die ein Cham besitzen, kein Glas-Terrarium hat, hm???
    Aber ist ja auch egal.
    Mein Tier braucht dir gar nicht leid tun, da es noch sehr jung sein wird und in einem 100x50x60 Terrarium sehr gut zurecht kommen wird. Wenn es grösser ist, bekommt es ein selbstgebautes, aber dazu habe ich noch Zeit.

Zu jung zu alt zu gross zu klein, das kannst DU gar nicht beurteilen, da du mich gar nicht kennst. Ich denke auch nicht, dass das Alter eine Rolle spielt. Ich bin recht gut informiert, da ich seit Wochen nichts anderes mache, als mich im Internet zu informieren und mir so viele Meinungen wie möglich einzuholen. Also bitte spiel hier nicht den Schlaumeier, der mit seinem Wissen natürlich geboren wurde, ok?

Ich hab jetzt auch keine Lust mehr auf deine kindischen Diskussionen.

Es hat hier genug vernünftige Menschen gegeben, die mir gute Ratschläge gegeben haben. Und dafür bin ich auch dankbar.

Kommentar

Glasterrarien sollen nicht wirklich gut sein, da häufig die Lüftung für Chamäleons zu schlecht ist. Die Tiere sind Frischluftfans bei denen man auf guten Luftaustausch achten sollte.

Deswegen haben wir auch ein Flexarium gekauft, bisher passen die Werte und unser Chamäleon hat sich auch schon einmal problemlos gehäutet ;o)

Und es gibt wunderschöne Styropor-Terrarien, die sehen aus wie Stein weil eben so nachbearbeitet wurde. Das das Styropor sein soll sieht man weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick. Außerdem kann man bei Selbstbauterrarien die Lüftung so einbauen wie man sie auch braucht.

Und falls du Bücher suchen solltest, die liefert Amazon auch ins "Ausland" Empfehlenswert sind u.a. Ihr Hobby Chamäleons. Das Sonderheft von Draco ist ausverkauft, das kriegt man wenn überhaupt nur noch über Ebay. Das obige Buch habe ich auch und es ist für Anfänger informativ und verständlich geschrieben. Manche Bücher sind ja "überladen" mit Fachbegriffen die man als Laie nicht unbedingt auf Anhieb versteht.

Noch was vergessen, die Tiere erkennen Spiegelbilder und denken häufig das es ein Rivale sei. Du solltest also das Terrarium rundum verkleiden, sonst ist dein Chamäleon einem unnötigem Dauerstreß ausgesetz.

[[ggg]Editiert von witchy am 29-05-2005 um 18:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Anschii,

in einem Punkt muss ich shamaba schon Recht geben: Du bittest um dringenden Rat und wenn Du ihn bekommst ist es Dir nicht genehm, weil zu kompliziert usw.

Zu den Mindestmaßen und der Aktivität: Ein Huhn in einer Legebatterie rennt nicht hin und her, weil ihm der Platz dazu fehlt - nicht weil es ein inaktives Tier ist. Wenn Du Dein Tier in ein zu kleines Terrarium packst, wirst Du ähnliches beobachten können.

Ich persönlich leiste jedem gern Hilfestellungen wenn ich kann. Mir vergeht jedoch die Lust sehr schnell, wenn ich merke, dass meine Hilfe nur nicht angenommen wird, weil die Umsetzung zu kompliziert usw. ist und eigentlich die Hilfe nur gesucht wurde, um die bereits vorgefassten Entschlüsse bestätigt zu sehen. Damit kann ich nicht dienen.

Im Übrigen fand ich den Ausdruck Piffkeland etwas sehr daneben. Soryy, aber da verstehe ich nun wieder keinen Spaß.

Du hast hier mehrere Hilfen zum Thema Selbstbau bekommen, keine sagt Dir zu - kann man nicht ändern. Vielleicht bekommst Du weitere Links von anderen.

Mein Vorschlag: Such selbst bei Google.

Gruß,
        Micha

Kommentar

@ Anschii

"Ich glaube kaum, dass keiner von den Leuten, die ein Chamäleon besitzen, kein Glas-Terrarium hat, hm"

Verstehe den Satz nicht ganz. Glas ist einfach für Chamäleons schlechter als jedes andere erdenkliche Material! Wie viele Leute müssen Dir das eigentlich noch sagen, bevor Du kappierst das Du bei Deinem tollen "Set" danebengegriffen hast?

@ Wilson

Der Vergleich mit dem Huhn ist klasse!
          Beim Thema Piffkeland muss ich Anschii allerding etwas verteidigen, weil die Aussage von Ihr eher eine Reaktion auf mein "Öschiland" war.

Grüßle

Kommentar

@Wilson: Wenn du genauer gelesen hättest, dann wüsstest du auch WARUM ich "piffkeland" geschrieben habe.

Shamaba schrieb: Der Aufpreis einer Lieferung nach Öschiland ist ca. 30 Euro!!! Wo liegt das Problem?

Also bevor ihr hier gesammelt auf mich losgeht, obwohl ich mich für JEDEN beitrag hier bedankt habe, auch bei Shamaba, solltet ihr mal vor der eigenen Tür kehren.

Ich weder behauptet, dass mir eure Ratschläge nicht gefallen, noch habe ich gesagt, dass ich mir ein 100%iges Glasterrarium baue!!!

Zu kompliziert bzw umständlich finde ich es mir etwas aus Deutschland liefern zu lassen, wenn ich es hier in Ö kaufen bzw überhaupt gleich selber bauen kann. Ist doch bitte logisch.

Google hab ich schon durchgesehen, und auch einiges gefunden.
            Da ihr sowieso scheinbar alles falsch verstehts was ich schreibe, hat das wohl hier keinen Sinn mehr. Ich habe NIE gesagt, dass mir eure tips nicht zusagen, aber ok, wie ihr meint.

Ihr seid scheinbar alle als Profis geboren worden und habt immer gleich gewusst was "gut" oder "schlecht" für ein Chamäleon ist.

Nun gut. Ich danke nochmal und verabschiede mich, da ich hier keine Zielscheibe bin.

Kommentar

Um es mal mit Deinen Worten zu sagen:

Wenn Du genauer gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass sich niemand von uns als Profi bezeichnet hat. Ich bin davon weit entfernt.

Aber Du hast Recht, scheinbar verstehe ich wirklich alles falsch, was Du geschrieben hast. Da ich hier niemanden vergraulen möchte, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück.

Ich wünsch Deinem zukünftigen Chamäleon alles Gute - und das ist nicht ironisch gemeint.

Tschüss,
              Micha

Kommentar

Verdammt es geht hier doch schon lang nicht mehr um das Set!!!! Ich baue mir ein grösseres, kapiert das hier keiner?????
                Mit dem GENAUEN Lesen habt ihrs nicht so.

Ach egal. Ich möcht mich nicht mehr ärgern.

CU

Kommentar

Wenn ihr hier alle keine Profis seid, dann könnt ihr mir auch nicht sagen was RICHTIG oder FALSCH ist, sondern nur Tips geben.

Kommentar

@ Anschii

So einfach darfst Du es Dir leider nicht machen! Wir sind nicht ALLE Profis aber es gibt durchaus Profis hier die einem mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Wir "Anfänger" versuchen aber im Gegensatz zu Dir irgendwann aus den geposteten Beiträgen was zu lernen bzw. Kosequenzen draus zu ziehen. Wenn ich das lese was Du zu Beginn Deines Threads geschrieben hast und lese was Du nun schreibst hat sich leider an Deiner Einstellung garnichts geändert!

Weiterhin pochst Du darauf das Glas und Gaze das non plus ultra ist

Immernoch behauptest Du nicht zu begreifen was der Unterschied zwischen Wohlfühlen und Mindestmaße ist.

Die Profis haben sich hier im Forum schon die Finger wund geschrieben udn deshalb versuchen wir das Wissen weiterzugeben, weil die Jungs sich sonst andauernd nur wiederholen müssen.

Lese Dir den von Dir gestarteten Thread nochmal komplett durch und Du wirst feststellen, dass Du schon hartnäckig und dickköpfig das falsche machen willst.

Grüßle

Kommentar

Doch, es wurde verstanden.
                      Nur kommen deine Antworten auf gut gemeinte Ratschläge immer etwas negativ rüber, als ob du es besser wissen würdest.
                      Dadurch entsteht jetzt eine gewisse gereizte Stimmung hier.

Ich finde es schon mal gut, dass du dich entschieden hast nicht bei dem gekauften Terrarium zu bleiben, sondern wirklich ein größeres bauen willst.
                      Dann hat das ganze hier doch schon was gebracht.

Was für ein Material du verwendest, bedenke es genau, bevor du anfängst, aber da red ich dir nicht weiter rein, mach ruhig deine eigene Erfahrungen.

Nur noch ein Tipp:
                      Die komplette Decke würde ich aus Drahtgaze machen und am besten auch die Türen. Viel Luft ist Pflicht.
                      Die 2 besser 3 Seitenwände (Rückwand + Seitenwände) sollte undurchsichtig sein, da sich ein Chamälon sonst nicht sonderlich wohl fühlen wird unter rundumbeobachtung.
                      Wenn du ein Glasterrarium baust, kleb Kork oder Styropor drüber, dass hält auch die Wärme im Terrarium.
                      Bei einem Styroportherarium mußt du nichts mehr zur Dämmung und Sichtschutz einkleben und spart u.a. viel Strom.

Du hast ja noch viel Zeit zum nachdenken.

Kommentar

@Shamaba: Also von "Worte in den Mund legen" verstehst du verdammt viel *lol*

WANN hab ich DAS gesagt? -->Weiterhin pochst Du darauf das Glas und Gaze das non plus ultra ist

Kann es sein dass du einfach Streit suchst?Bitte lies, ich möchte dir hier nicht nochmal alles einfügen..

@Dorthe: Meine Antworten sollen aber nicht negativ rüberkommen. "wie du mir so ich dir" . Wenn Shamaba anfängt mich dazustellen als wär ich ein 5jähriges Kind, dass keine Ahnung vom Leben hat und dinge wie "Öschiland" von sich gibt, dann BITTE erwartet euch nicht, dass ich auf SOWAS vernünftige Antworten gebe..

Danke für deine Ratschläge..die Decke möchte ich e aus Gaze machen, damit er viel Luft bekommt. Bei den Seitenwänden muss ich noch überlegen. Glas wird bei einem so grossen Terrarium vielleicht wirklich nicht das Beste sein. Muss ich noch schauen, vor allem bin ich wie gesagt nicht so begabt in handwerklichen Dingen

Haben die meisten hier, ein Styropor-Terrarium??

Kommentar

@ Anschii

Nein Du hast in der Tat nicht geschrieben, dass Du Glas/Gaze als das non plus ultra ansiehst, nur hast Du auch all unsere anderen Vorschläge selbst wieder versucht wegzuargumentieren.

Baue größer - Händler hat gesagt ist ausreichend

Tiere wollen sich bewegen - Tiere sind faul ("sit and wait")

Holz oder Syropor ist besser - sieht nicht gut aus werde Glas/Gaze nehmen

etc. da kann man schon mal leicht genervt reagieren. Das mit dem Öschiland war in der Tat nicht so nett, aber da ich selbst in Holland aufgewachsen bin habe ich mir da schon viele Sprüche von den Kartoffeln anhören müssen. Das härtet ab und manchmal vergisst man, dass es andere verletzt. Sorry wegen der Sache ok?

Aber bitte bitte nehm unsere Ratschläge an! Du machst Dir nur unnötig das Leben schwer mein Leitsatz sollte hier sein:

Lieber perfekt kopiert als schlecht selber kreirt!

Grüßle

*daskriegsbeilbegrab*

Kommentar

Wenn die Decke aus Gaze ist, dann kann zwar alte Luft entweichen, aber woher kommt die frische Luft?

Also sind grosse Belüftungsflächen Pflicht. Sowohl oben, als auch unten.

Ansonsten entsteht Staunässe und Stickluft, die in Verbindung mit dem sowieso schon hohen Keimdruck im künstlichen Lebensraum Terrarium irgendwann dafür sorgt das dein Chamäleon ratzfatz Infektionen bekommt.

Das solltest du auf jeden Fall beachten. Ich habe nur Styroporterrarien, und unser großes Becken hat die Maße 250x100x200cm. Der Vorteil für Anfänger im Bereich Terrarienbau ist das Styro, im Vergleich zu Holz und Glas, viele Bearbeitungsfehler verzeiht. Falsch zugeschnittene Platten lassen sich hinterher wunderbar wieder korrigieren. Hat natürlich auch Nachteile, aber alles andere dazu kann dir die SuFu liefern. Zu diesem Thema gibt es sowohl eine Bauanleitung und wenn du "caveats" als Suchwort eingibst, dann findest du einen Thread in dem Ingo auch die wichtigsten nachteile von Styropor erläutert.

Noch als Tip: DU suchst hier Informationen, und dein Ton stösst sicher einigen hier negativ auf. Mach dich mal etwas lockerer und alles wird gut. Hier will dich niemand für dumm verkaufen sondern alle versuchen dir zu helfen.

Gruß,

Marco, der sich zwar als Chamäleonfreak, aber nie als Profi in diesem Bereich bezeichnen würde.

Kommentar

Aber ich würde Marco Beck OHNE jeden Zweifel als Experten ansehen! Nicht so bescheiden mein Jung!

Kommentar

Und von Tulpenzüchtenden Käserollern wirst dich doch auch hoffentlich net vergraulen lassen, oder?

Das mit dem sit & wait ist aber wirklich ausgemachter Humbug, dies mag zwar auf viele große Arten zutreffen, aber gerade Jemenchamäleons sind recht agile Jäger die keinesfalls nur rumhocken, sondern recht aktiv auf Nahrungssuche gehen.

Gruß,

Bex (der sich bei "Kartoffel" ja Gottseidank nicht angesprochen fühlen muss)

P.S.: Und Experte bin ich nur im Tiramisu vertilgen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 29-05-2005 um 19:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X