Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Re: Jemenchamäleon

Marco Beck schrieb:
    Nö Dorthe,

leider ist auch keine angekommen bisher.

Also die Adresse ist trioceros@gmx.de oder calumma@ish.de

Vielleicht klappts ja jetzt.
    Das ist ja komisch.
    Dann hat Anschii meine Mail bestimmt auch nicht bekommen.
    Naja, ich versuchs nachher noch einmal, muß jetzt erst einmal zur Tierärztin, die alle-3monatige-vorsorgliche Kotuntersuchung ist mal wieder fällig.

Meiner sieht zwar super fit aus, aber man weiß ja nie was man sich immer so mit den Futtertieren einschleppt. Vorsorge ist besser als wenn es vielleicht zu spät ist.

Wenn die gleich in der Bahn wüßten mit was für einem "Unrat" ich durch die Lande fahre

~h
    Meine Addi ist: blackdragonlady@gmx.net

Kommentar

• Re: Jemenchamäleon

@MrCus : Was heisst bessere Lampen? *g* Also du kannst mir jetzt echt nicht erzählen, dass das eine schlechte Lampe ist. Vor allem wenn du sagst eine OSRAM kostet 2 Euro und meine 8-15..Der Preis wird net umsonst höher sein Die Lampe ist schon gut meiner Meinung nach, wie gesagt ich werde mir noch die 60Watt Lampe besorgen, aber dunkel ist es im Terrarium bei weitem nicht!!

Hast ja auch das Foto net gesehen...

Was soll ich eurer Meinung nach machen?Damit das Tier sich nicht verbrennt..

Kommentar

Meine Mail kommt bei dir anscheinend nicht an, kannst du mir das Foto auch mal zumailen?

Danke Foto ist gerade eingetroffen.

Schade es ist etwas unscharf und dunkel, aber man kann schon einiges erkennen.

Ich würde mind. eine Seitenwand auch noch verkleiden, damit sich dein Neuzugang etwas sicherer fühlen kann und auch noch mehr Klettermöglichkeit hat, aber für den Anfang schon ganz schick.
        Hast du den Wasserfall jetzt doch rausgelassen, oder ist das der braune Stein im Hintergrund?

Eine Lampe ist definitiv zu wenig.
        Was dir hell vorkommt ist für ein Chamäleon nur defuses Licht. Auch sollten Lampen nicht erreichbar im Terrarium hängen. Am besten wäre sogar wenn sie außerhalb angebrach sind, dadurch hast du auch ne ganze Menge mehr Platz und es kann dann 100%ig nichts passieren.

Wie groß ist am Dekel die Lüftungsfläche, die kann man leider nicht erkennen?!?
        Und wo ist die 2. Luftungsfläche für die Frischluft?

[[ggg]Editiert von Dorthe am 02-06-2005 um 20:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

anschii schrieb:
          Die Lampe ist schon gut meiner Meinung nach..., aber dunkel ist es im Terrarium bei weitem nicht!!
          ...
          Was soll ich eurer Meinung nach machen?Damit das Tier sich nicht verbrennt..
          Du solltest die Ratschläge befolgen und die Lampe außen anbringen.

Im übrigen gebe ich Dir, ohne das Bild gesehen zu haben, auch den Ratschlag, eine zweite Lichtquelle anzubringen.
          Du kannst noch 1000 Mal der Meinung sein, dass Deine Lampe gut ist und das es im Terrarium hell ist, fürs Chamäleon ist es mit 40 Watt zu dunkel!

Edit:
          Auch wenn es jetzt wieder etwas schroff klang, meine ich es nicht böse. Ich möchte Dir nur nochmal ans Herz legen, die Ratschläge der Forenteilnehmer zu Deinem Vorteil und dem des Tiers zu befolgen. Du wirst sehen, es lohnt sich.

[[ggg]Editiert von Wilson am 02-06-2005 um 22:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Anschii!

anschii schrieb:
            aber dunkel ist es im Terrarium bei weitem nicht!!

Also ich hab ein kleines Rippeleon brevicaudatus (ist der neue Name jetzt richtig??) in einem 40x40x40cm Terrarium. Das hatte ich mit einer 23W Energiesparlampe (speziell für Reptilien mit UV-Anteil) beleuchtet. Seit ein paar Wochen beleuchte ich zusätzlich mit einem 40W Spot.
            Ich hatte immer gedacht, das Terrarium wäre hell erleuchtet. Als ich den 40W Spot dazu geschaltet habe war ich erstmal schockiert, wie dunkel das Terrarium vorher war! Da musste ich erst einmal ne Zeit lang die Lampen ein und aus schalten, bevor ich das begreifen konnte ;P

Wie gesagt konnte ich das auch erst gar nicht glauben! Jetzt ist das Terrarium deutlich heller, aber für ein "echtes" Chamäleon wäre es mir aber immernoch zu dunkel! Ich muss dazu aber sagen, dass ich keine Erfahrung mit anderen Chamäleons habe und auch Laie in bezug auf mein Cham bin, allerdings weiß ich durch einen Freund, wie ein wirklich helles Terrarium auszusehen hat! Das Terrarium dürfte in etwa deinem von der Größe entsprechen und wird mit mehreren Halogenspots und ich glaub T5 Röhren und so weiter erhellt.

Ein 100x60x50cm Becken, das mit einer 40W Lampe beleuchtet wird ist da wohl recht dunkel. Stelle doch einfach mal ein paar Schreibtischlampen oder ähnliches übers oder vors Terrarium. Dann wirst sicher auch so einen Schock wie ich bekommen :P

LG,

Sandra

[[ggg]Editiert von Taradaj am 02-06-2005 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

• Re: Re: Re: Jemenchamäleon

Taradaj schrieb:
              Also ich hab ein kleines Rippeleon brevicaudatus (ist der neue Name jetzt richtig??)
              Fast

Rieppeleon ist der richtige Gattungsname.

Aber sehr vorbildlich das du die Änderung in der Systematik so schnell aufgenommen hast.

@Anschii
              Den Unterschied zwischen hell und dunkel kann ich dir gerne mal anhand von Bildern zeigen die ich heute oder morgen mal machen werde, wenn denn meine Digicam funktioniert. Wenn nicht wäre es nett wenn mal jemand anderer das tun könnte.

3 Terrarien, Nr.1 mit einem 40 Watt-Spot, Nr.2 mit T5 und HQI, und Nr.3 wie Nr.2 nur zusätzlich mit einer Osram Ultra Vitalux.

Lediglich eine 40 oder 60 Watt-Lampe für ein Chamäleon zu verwenden grenzt in meinen Augen fast schon an Tierquälerei. Artgerechte Haltung ist dies auf jeden Fall nicht.

Wirklich schade das derlei Dinge nicht auch in die Mindesthaltungsanforderungen eingeflossen sind. Dann müsste/könnte man bei einigen Leuten die Chamäleonhaltung unterbinden.

Kommentar

Die Anschaffung eines Luxmeters sollte weiter verbreitet sein, dann müssten wir diese Diskussionen nicht führen.
                Leider verstärkt das menschliche Auge Kontraste erheblich und in einem Zimmer wirken eben auch funzelig beleuchtete Becken relativ hell.
                Anschii wird in ihrem Becken am Sonnenplatz maximal etwa 1500 Lux messen können.
                Ein sinnvolles Minimum wären 20 000 Lux, besser und mit heutiger Technik erreichbar, wäre aber zumindest ein Spotplatz mit rund 100 000 Lux.
                Das wäre schätzungsweise 67 mal heller, als die jetztige Situation!!!!!!!
                Klar, dass es nicht überall im Becken so hell sein soll bzw darf. Aber am Sonnenplatz schon.
                Zum Vergleich: Junisonne in Deutschland schafft auch so um die 100-120000 Lux.
                Die Sonne im Heimatland der Chamäleons mehr!
                Wenn Du ein kränkelndes kurzlebiges Chamäleon -dafür garantiere ich bei der Beleuchtung- toll findest, bleib bei Deiner Birne...irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast Dich darauf eingeschossen.
                Auch die 60 W Lampe zusätzlich bringt rein gar nichts.
                Das ist leicht einsichtig, wenn Du bedenkst, das bereits eine einzige 70 W HQI mehr Licht bietet als 5 solcher 60 W Birnen.
                Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, bei der gattung Chamaeleo kommst Du um HQI (u.U auch HQL akzeptabel) absolut nicht herum.
                Alles andere ist (nicht grenzt daran!), wie Marco schon andeutete, Tierquälerei.

Gruß

Ingo

Ach ja: Die vonm Dir verwendete Lampe ist wirklich nur teuer, um nicht zu sagen überteuert, weil sie als Reptilspezialprodukt angeboten wird-was sie definitiv nicht ist.
                Es gibt absolut und objektiv gesehen keinerlei Vorteile gegenüber dem Gegenstück zu 1,5€ beim Baumarkt. Aber der Hersteller verdient mehr dran
                Teurer=besser stimmt oft absolut nicht.
                So einfachkann man es sich nicht machen.
                Mit der Definition fängst Du Dich ausserdem selbst: Etwa 8-15 € kostet Deine Lampe,hm, hm, je teurer umso gut, aha. Dann bedenke: Eine HQI kostet beim Zoohändler um die 300€....vielleicht überzeugt Dich das (und Du willst gar nicht hören, dass man so etwas auch für 1-30€ bei ebay ergattern kann)

[[ggg]Editiert von Ingo am 03-06-2005 um 08:07 GMT[/ggg]]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich würde gerne mal wissen, ob ihr für kleine Becken (meins misst 30x30x45) auch eine HQI empfehlt. Das Terrarium steht auf Augenhöhe, die HQI (70WattNDL) könnte ich an die Decke montieren. Zur Zeit habe ich eine 23Watt Kompaktröhre innen (kommt aber am WE mit Reflektor aufs Terrarium) und ein 25 Watt Reflektorspot über der Gaze.

Ich habe ein Luxmeter, müsste ich wirklich am Boden 20.000 und am Sonnenplatz 100.000 Lux messen um die optimalen Bedingungen für mein 4 Monate alten Furcifer Pardalis zu bieten?

PS: Ich oute mich als jemand der sein Terrarium mitwachsen lässt

[[ggg]Editiert von Lightjockey am 03-06-2005 um 10:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ne, MUSS in der Form sicher nicht. Wie gesagt, halte ich 20 000 Lux am Sonnenplatz (!) für noch vertretbar -auch bei Dauerunterbringung.

Für Becken in der Größe, wie Du sie beschreibst verwende ich 35 W HQI/HCI Straheler, die in 3 cm Abstand von der Gaze sind.

Es ist aber durchaus vertretbar, zur Aufzucht auch mal lichtschwächere Lampen zu verwenden, oft ist das bei vielen Tieren gleichzeitig in Kleinstterrarien auch gar nicht machbar. Allerdings begünstigt helles licht mit UVA Anteil die Ausfärbung.

Hauptsache, so ein Tier sitzt nicht lebenslang im dunkeln.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 03-06-2005 um 12:18 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich glaube ja, daß Anschii jetzt verschreckt ist und sich nicht mehr meldet?? -oder irre ich da-

Gruß Ingo V.

Kommentar

Naja,

seit ihrem letzten posting sind ja grade einmal 16h vergangen.

Warten wir einfach mal ab ob sie sich nochmal meldet. Aber wer sich von der Wahrheit verschrecken lässt, dem, oder besser, dessen Tier(en) kann man eh nicht helfen.

@Lightjockey
                        Kleinere Becken beleuchte ich mit T5-Röhren, erreiche damit am Sonnenplatz Luxwerte >80000.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-06-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Anschii

Oh ja schick mir doch bitte auch mal nen Foto! shamaba@web.de

@ Wilson/Marco

*grins* Ich glaube fast Sie wird die Ratschläge befolgen nchdem Ihr so EINDRINGLICH auf die Probleme hingewiesen habt

Mann is dat heut nen Wetter wa? Sagt mal ab welchem Alter würdet Ihr das "ins Freie setzen" bei lateralis empfehlen?

Grüßle

Kommentar

Hallo Leute,

stell hier auch gleich mal ganz frech eine Frage wenn hier schon ein Teil der Elite versammelt ist.

Naechsten Monat zieht mein 6 Monate altes Jemenmaennchen in ein 150 x 80 x 180 Terrarium ein....als Beleuchtung haette ich hier T5 80 Watt doppelbalken, 160 Powersun und noch einen 100 Watt Baumarktspot...ist das OK so ?

Die meiste Zeit wird er allerding im Sommer in seinem *Hoeveding* verbringen.....;0)

Kommentar

@ mushu

Also ich denke bei eine so großen Terrarium würde ich zusätzlich mit HQI oder HQL arbeiten. Musst halt schauen, wenn die Wärmeentwicklung passt mit dem bestehenden Set solltest eher HQI nehmen wenn Du feststellen solltest, dass es noch etwas wärmer sein könnte würd ich eher nen 125Watt HQL nehmen.

Die 160Watt Powersun verwende ich selbst auch und bin bis dato sehr zufrieden (läuft bei mir allerdings erst seit ca. einem Monat)

Vitalux wirst ja haben... Hmmm sonst denke ich hört sich das doch vielversprechend an.

Grüßle

Kommentar

ok.......werde dann den 100 Watt Spot durch eine 70 Watt HQI ersetzen...auf was muss ich denn bei der HQI unbeding achten da ich momentan noch nicht mit dieser Art Lampen bei mir in den Terarien arbeite...?

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                                X