Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Jemenchamäleon

Hallo mushu,

wenn du in einen HQI Strahler investierst, nimm gleich einen 150 W Strahler.
    Sollten im Sommer die Temperaturen zu sehr ansteigen, kannst du besser die Wärmespots dimmen, ohne an Helligkeit einzubüßen.

Achte darauf, daß der Strahler ein elektronisches Vorschaltgerät hat.
    Das eVG verlängert die Lebenserwartung des Brenners erheblich und es brummt nicht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi alle miteineander ich hab seit februar ein jemenchameleon und mir wurde gesagt das ich in der haltung so ziemlich alles falschgemacht habe hab darüber ins forum geschrieben und die antwort bekommen das ich hir im forum mal suchen soll jetzt hab ich mir dises kapitel durschgelehsen und denke das ich hier richtig bin ich koopier einfach mal was ich schon einmal geschrieben habe hir rein

Zu meinen daten über Chameleon, Einrichtung und Pflege

Chameleon
      Mein Jemen ist ca. 15cm groß ohne Schwanz und 8 Monate alt

Einrichtung
      Habe ein terarium das 50cm Breit 50cm Lang und 60cm Hoch ist.
      Als Beleuchtung habe ich einen 60Watt Spot und eine VU-Lampe vonExo Terra Typ Repti Glo 8.0 die UV Lampe liegt auf der oberen Glasscheibe
      Als Bodengrund ist von JBL für Feuchtterarium
      die Seitenwände sind mit Kokusmatten verklebt habe paar Äste noch und kunstoffpflanzen. Hatte noch eine Trachenpalme gehabt aber das lebendfutter Fraß an dieser Pflanze

Pflege als Futter bekommt er Große Steppengrille und Mitlere Heuschrecken habe ihm auch mal 3 Mücken die mich generft haben gegeben
      als Vitamine gebe ich als von JBL TerraVit bei die Temperatur liegt als zwischen 30 und 35°C dioe Feuchtigkeit liegt bei 40-70% (kommt drauf an wann ich es Befuchte)ich füttere einmal am tag eine bis zwei Heuschrecken oder 4 Grillen variere immer wieder mehr als 2 Heuschrecken bekommt er nicht und mache 1-2 Tage ruhepausen das Licht leuft von 12-22 UHR

jetzt hab ich noch ein Problem die dezieht sich auf Tierarzt.
      komme asu Reihnlandpfalz (deutschland) nahe Kaiserslautern (1.Bundesliga 1.FCK) und weiß nur das sich die Tierklinik in Zweibrücken auskennt. Ich war heute dort und habe mein Jemen checken lassen da es nicht mehr sein futter richtig tirrft und die erste frage vomTierarzt war: "welche art von CHameleon ist dies" das hat mir zu bedenkengegeben sie haben mir ein Antibiotica und Vitaminpreparate gegeben danach furh ich heim und bemerkte das es das eine bein Hängen ließ (zuvor viel es mir vom arm ca 1m höhe VERDAMMMT ich hasse es dies zu sagen ich fühl mich da richtig miß und hab schuldgefühle ich liebe es zu sehr ) kann dies bein gebrochen sein und wo kann ich noch in meiner nähe einen Tierarzt sinden gibt es da eine suchmaschiene im internet???

so das wäre dann alles ich hoffe das ich euch nicht zu viel probleme mache und bitte nicht so doll auf mir rumhacken wegen haltun und dem sturz

MFG
      Steffen

Kommentar

• Re: Re: Jemenchamäleon

Lightjockey schrieb:
        Ich würde gerne mal wissen, ob ihr für kleine Becken (meins misst 30x30x45) auch eine HQI empfehlt. Das Terrarium steht auf Augenhöhe, die HQI (70WattNDL) könnte ich an die Decke montieren. Zur Zeit habe ich eine 23Watt Kompaktröhre innen (kommt aber am WE mit Reflektor aufs Terrarium) und ein 25 Watt Reflektorspot über der Gaze.

Ich habe ein Luxmeter, müsste ich wirklich am Boden 20.000 und am Sonnenplatz 100.000 Lux messen um die optimalen Bedingungen für mein 4 Monate alten Furcifer Pardalis zu bieten?

PS: Ich oute mich als jemand der sein Terrarium mitwachsen lässt

[[ggg]Editiert von Lightjockey am 03-06-2005 um 10:34 GMT[/ggg]]
        Also ich finde das Terrarium zu klein für ein 4 monate altes pardalis!

@ingo v.
        Warum nicht 2x70W HQI?

Gruß 1313

EDIT: Als bei mir das 1.te mal die Osram Ultra Vitalus anging dachte ich meine anderen Lampen wären aus!!!
        Selbst jetzt mit HQI beleuchtung kommt es mir noch zu dunkel vor (muss wohl noch aufstocken).

und zu Thema helligkeit noch einen Satz der mir sehr gut Gefallen hat (sag jtzt aber nicht von wem der kommt) wenn es so schönes
        Wetter ist wie heute z.B. einfach mal vor die Tür auf den Balkon/Terasse etc. und m,al Schauen wie hell es ist und dann mit der helligkiet im Terrarium vergleichen.

MFG

[[ggg]Editiert von doppel13 am 03-06-2005 um 01:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Leute,

Also meine Terra Basking crystal Sun Lampe ist eine Reflektorlampe mit UV Licht - ist also nicht dasselbe wie eine Osram Reflektorlampe um 2 Euro vom Bauhaus.

Habe gerade 3 Bücher über Chamäleons ersteigert, werde mich also (hoffentlich im Urlaub) noch viel informieren können.

Mein Sonnenplatz hat so um die 32 Grad..jedoch weiss ich nicht, wie ich die ganze Zeit die Luftfeuchtigkeit halten kann - könnt ihr mir da Tips geben? Wenn der Wasserfall eingeschalten ist hat es so um die 70 %, wenn ich den Wasserfall aber abschalte (über die nacht) dann sinkt die LF auf 55 %. Soll ich noch mehr Pflanzen reingeben?

Da das Terrarium nicht so übermässig gross ist, wird momentan noch die eine Lampe reichen , aber wenn wir dann selbst eins bauen, werden wir sicher mehr als eine Lampe brauchen..

Ist Schefflera / Ficus Benjamina giftig fürs Cham? Ficus ist ja an und für sich eine giftige Pflanze - auch fürs Cham?

Kommentar

• Re: Re: Jemenchamäleon

anschii schrieb:
            Also meine Terra Basking crystal Sun Lampe ist eine Reflektorlampe mit UV Licht - ist also nicht dasselbe wie eine Osram Reflektorlampe um 2 Euro vom Bauhaus.
            Ja ne, is klar. Gibt ja auch Leute die immer noch an den Weihnachtsmann glauben.

Tips geben? Dir? Wozu? Machst ja dann doch wieder das Gegenteil.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-06-2005 um 03:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo anschii,

deine 40 Watt Lampe bringt so gut wie kein Licht/UV.
              Dein Tier wächst also schon mit einem deutlichen Defizit auf, wundere dich also nicht, wenn es kümmert oder krank wird.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Der Sonnenplatz hat bereits über 32 Grad, wenn ich noch ne Lampe reintu, dann wirds doch zu heiss oder?

Kommentar

Lampe raus, sonst drohen Verbrennungen!

Ausserdem kann es schnell mal zu einem Kurzschluss kommen, ist schon bei einigen Haltern passiert. Gerade beim sprühen geht das ratzfatz. Sowas ist dann auch (oft) nicht durch die Versicherung abgedeckt wenn die Lampe nicht von einem Fachmann montiert/verkabelt w wurde.

ÜBER dem Terrarium dann HQI, oder wenn Röhren bevorzugt werden T5 installieren. Wichtig ist vor allem das die HQI/T5 ein Tageslichtähnliches Spektrum haben.

Gerade HQI, welche dann im Abstand von 10cm installiert werden können, geben sehr wenig Strahlungswärme, aber sehr viel Licht nach unten ab.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-06-2005 um 11:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also diese HQI/HQL Lampen, die man ÜBER dem Terrarium montiert, sehen erstens net besonders aus und zweitens sollte diese Lampe durch die Lüftung/Gaze leuchten, sonst bringt das UV Licht nichts, richtig? Bei mir würde die Lampe dann durchs Glas leuchten...also das bringt nix. Welche Lampen kann man noch innen montieren?

Der Züchter von dem ich das Chamäleon habe, hat seine Chamäleons auch nur unter der 40Watt Lampe, dich ich habe und die leben alle ganz glücklich damit.

Wie gesagt, wenn ich eine zweite Lampe innen montiere, hab ich das Gefühl, dass es zu heiss sein wird, das es jetzt schon am Sonnenplatz 32Grad hat..

Kommentar

Dann frag halt deinen Züchter was du machen sollst.

Ist doch wirklich unglaublich. Die Optik geht also vor artgerechter Haltung? Langsam glaube ich ernsthaft du willst uns hier alle nur verschaukeln, oder vesuchst ein würdiger Nachfolger von Frostmourne zu werden.

Ich habe selten einen so ignoranten und beratungsresistenten Menschen hier im Forum erlebt.

Wie Ingo und ich schon sagten: Was du vorhast ist Tierquälerei!

Eigentlich sollte man irgendwie die Behörden auf dich aufmerksam machen, denn Leute wie du sind schuld daran, dass immer heftigere Auflagen erlassen werden müssen.

HQI gibt kein UV-Licht ab, genausowenig wie dein 40Watt-Backofenlämpchen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-06-2005 um 11:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich sag dazu nichts mehr.
                        Außer: Das arme Tier. Warum fragst du uns, wenn du eh doch alles besser weißt.

Ich gebs auf, mag nicht gegen Wände laufen.
                        Ein Terrarium und ein Chamäleon ist mehr als nur nette Wohnzimmer-Deko. Es ist ein Lebendes Geschöpf.
                        Ach was reg ich mich da schon wieder unnötig auf. Vergiß es.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 05-06-2005 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Übertreibst du nicht ein wenig?? Ihr seid hier alle so ÜBERvorsichtig mit euren Tieren. Vorsicht ist ja gut, aber man kann es auch übertreiben. Egal was man schreibt, ihr würdet alles ändern. In der Natur sagt dem Chamäleon auch keiner, was er zu tun hat und wovon er die Finger lassen soll.

Du tust so, als würde ich mein Tier sterben lassen wollen?! Wenn ich sehe, dass ihm die Wärme zu wenig ist (was ich mir nicht vorstellen kann, da er wie gesagt 32Grad am sonnenplatz hat) dann tu ich ihm noch ne Lampe rein.

Tierquälerei? sag mal du übertreibst hier masslos..

Ich hab mein Terrarium so eingerichtet, wie der Züchter. Willst du damit sagen, dass er seine Tiere quält? Glaubst du wenn alle seine Tiere, die er verkauft und hält, sterben würden, dass dort immer noch Leute ihre Tiere kaufen würden und dass ER noch tiere verkaufen dürfte?!?!?

Manchmal versteh ich euch hier nicht. Ihr gebt Tips, aber wenn man Argumente bringt, dann seid ihr sauer, weil man EURE Tips argumentiert hat..ich schreibe hier das, was ich gelesen/gehört und vom Züchter gesagt bekommen habe. Wieso sollt ich mein tier also quälen wollen?! Ich mach mir doch seit Wochen gedanken. Wenn es mir egal wäre, dann würde ich hier GAR NICHTS mehr schreiben und eure Beiträge lesen bzw auf Ratschläge hoffen.

Ich versuche doch nur das alles zu verstehen. Aber wie gesagt, in Sachen "Chamäleons" dürften sehr viele Menschen, sehr viele verschiedene Ansichten und Meinungen haben.

Es gibt keine REGEL wie man Chamäleons hält. Ich werde es mal so probieren und wenn ich sehe, dass es meinem kleinen an irgendetwas fehlt, dann werde ich es auch beheben. Ich lass mein Tier doch nicht sterben!!!!

Also beruhig dich wieder - brauchst ja nicht auf mich losgehen, weil ich mir unsicher bin.

Eines musst du noch verstehen. Ich hab eine Menge Geld in das Chamäleon investiert und wenn ich hier nachfrage und mir wird immer wieder gesagt, was ich nicht alles noch dazukaufen soll und was ich nicht alles falsch gemacht habe, dann ist es klar dass ich irgendwann verzweifel. Ich hab mittlerweile schon fast 400Euro ausgegeben, da wird es wohl doch eine billigere Variante als HQL oder HQI geben?!

Kommentar

@Dorthe: Wieso das arme Tier? Es hat eine UV Lampe und Wärme von 32 Grad, genau das was ihr gesagt habt?!

Kommentar

Wenn du zu geizig bist, dann such dir halt ein anderes Hobby.

Wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden, dann ist das Tierquälerei, und für solche Menschen ist mir meine Zeit zu schade.

Ich halte es wie Dorthe, und lass dich einfach mal machen.

Viel Spaß noch!

Kommentar

Zu GEIZIG???400 Euro sind zu geizig?? Hallo??

Kommentar

Lädt...
                                X