Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Jemenchamäleon

Anshii,

es geht vor allem erstmal um Helligkeit und nicht um UVB.
    Für helles Licht brauchst Du nun einmal die HQI und durch Glas leuchten ist kein Problem.
    UVB kannst Du gesondert anbieten-oder auch durch Vitamingaben ersetzen-die Meinungen und Erfahrungen dazu gehen auseinander....
    Immerhin: Egal, was der Hersteller sagt: Dein bisheriger Spot gibt keinerlei für die Vitamin D Synthese brauchbares UVB ab.
    Wenn Dein Züchter ebenso verfährt wie Du, bestätigt das nur meine These, dass C. calyptratus leicht zu züchten ist. Zu leicht, denn es vermehrt sich sogar bei mieser Unterbringung.
    Die Tiere lange gesund am Leben zu erhalten ist etwas anderes. Das wist Du schon noch merken. Und zwar sicher bald, wenn Du weiter verfährst, wie bisher!
    Frag doch mal Deinen Züchter, wie alt seine Tiere sind/werden?
    Hier lesen und posten etliche Leute, die langjährige Erfahrung mit Chamäleons haben und schon viel gesehen und erlebt haben-auch eigene Fehler.
    Das daraus gelernte stammt aus der Praxis und wird hier für die Praxis weitergegeben.

Dazu gibt es dieses Forum.
    Wenn Dir das am A....vorbei geht und Du und Dein Züchter zusammen besser wissen, was wirklich für die Tiere gut ist, dann musst Du das wissen und vor Dir selbst verantworten.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Re: Re: Jemenchamäleon

anschii schrieb:
      Zu GEIZIG???400 Euro sind zu geizig?? Hallo??
      Was sind schon 400 Euro, wenn sie auch noch falsch angelegt werden? Kann für das Geld auch n Fahrad kaufen und es ins Terrarium stellen, dass hilft dem Chamäleon aber auch nicht weiter.

Und nein, ich werde nicht mehr auf was eingehen, selbst wenn du mich direkt anschreibst.
      Ich habe etwas gebraucht, aber sehe jetzt die Sinnloskeit, sorry, hätte ich am Anfang nicht gedacht

Kommentar

wie könnt ihr behaupten, dass ich sie FALSCH angelegt habe?

Ich habe ein grosses Terrarium mit reichlicher Bepflanzung und Beleuchtung - was zum Teufel ist FALSCH daran???

ach egal.

Kommentar

@ingo: Die Tiere werden über 5 Jahre, sagt er.

Kommentar

Falsch ist die Beleuchtung, ich denke, das kam schon rüber und da beisst die Maus auch keinen Faden ab.
            Wenn der Züchter tatsächlich keine bessere Beleuchtung verwendet, dann hat er seine Tiere entweder im Sommer im Freien, ist ein absolut genialer Futterzusatzmixer oder schummelt schlicht bei der Altersangabe

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Anschii,

ich versuche es nochmal:

Chamäleons sind bis auf wenige Ausnahmen ausgesprochen heliophile Tiere.
              Und Chamaeleo calyptratus ist mit eines der heliphilsten Chamäleons.
              Das bedeutet, sie sind lichthungrig.

Aus einer 40 Watt Birne kommt einfach sehr wenig Licht, da der Großteil der Energie in Wärme umgewandelt wird, und nur ein Bruchteil in Lichtenergie.
              Wenn du dich ein wenig mit den physikalischen Gegebenheiten auseinander setzen würdest, würdest du es auch verstehen.

In der Lichttechnik gibt es nunmal Weiterentwicklungen, die einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als normale Grühbirnen aufweisen.
              Und dazu zählen nunmal HQI/HCI Strahler.
              Das heißt, daß HQI Strahler sehr hell leuchten, aber relativ wenig Wärme produzieren.

Auch benötigen Chamaeleo calyptratus sehr viel Frischluft, weshalb dir hier auch der Tipp gegeben wurde, den Deckel deines Terrariums aus Drahtgaze zu machen.

Und Chamäleons verbrennen sich nunmal sehr häufig an Leuchtmitteln die im Terrarium angebracht wurden.
              Dazu mußt du nurmal ältere Threads lesen.

Also folge doch bitte den gut gemeinten Ratschlägen, die dir bisher gegeben wurden.
              Warum sträubst du dich so dagegen, aus den Erfahrungen anderer zu lernen??

Wenn der Deckel deines Terrariums aus Gaze ist, kannst du die nötigen Leuchtmittel auch problemlos darüber anbringen.
              Wenn dir die Optik nicht zusagt, baust du halt eine Blende, auch Lichtkasten genannt.

Und zum UV, für die Gesunderhaltung deines Tieres ist UV A/B nunmal sehr zuträglich.
              Sicher, es gibt auch Leute, die das bezweifeln, die sind aber in der Minderheit und substituieren Vitamin D³ über Vitamin/Mineralstoffpräparate.

Und vergiss die so wohlklingend bezeichneten Zoo Med Leuchten zur UV Versorgung deines Tieres, aus den Dingern kommt so gut wie nix raus.
              Hier ist die Osram Ultra Vitalux das Produkt erster Wahl.

Die nötigen Leuchtmittel für dein Tier kannst du doch bequem bei ebay ersteigern, da sind keine Hunderte von Euro nötig.

Nur mal als Beispiel:
              die zur Osram Ultra Vitalux baugleiche Lampe Sanolux habe ich für 15,-Euro erstanden. Im Laden zahlst du um die 60-65,- Euro.

Meine HQI Strahler habe ich, 70 Watt für 35,- Euro, einen 150 Watt sogar für 30,- Euro erstanden.
              Im Laden zahlst du ab 150,- Euro aufwärts.
              Und wenn du dich nach HQI Strahlern umsiehst, achte darauf, daß du D-Brenner, oder NDL-Brenner ersteigerst.

Also überdenke deine Haltung zum Wohle deines Tieres noch einmal, Danke.

Gruß Ingo V.

Kommentar

@ Anschii

was Du nicht kappieren willst ist, dass Du im Terrarium keinerlei UV-Licht benötigst, da ausnahmslos ALLE bisher im Handel angebotenen UV-Leuchtmittel zu wenig oder gar keine brauchbare UV-Strahlung abgeben. Wie wir Dir ja bereits mehrfach geschrieben haben, ist Glas leider nicht so vorteilhaft und Du merkst dies nun am eigenen Leibe. Die Lampenanbringung ist ein riesen Geschiss!

D.h. Du brauchst IN Deinem Terrarium Lampen für die Wärme und für das Licht. Wärme gibt auch ein gewöhnlicher PAR38 Spot aus dem Baumarkt ab, dennoch sind Deine Lampen ok und hierfür nutzbar - denke abr dran: UV-Technisch bringen die nix! Sie sind also rein vom Aspekt Wärme her zu betrachten! Da die PAR38 Spots viel günstiger sind war das doch ein guter Tip, oder? Ich selbst benutze gerade für mein Terarium (2 Meter hoch) Zoomed Powersun. Die sind Schweineteuer und bringen auch fast kein UV rüber. Aber sie erzeugen bei meiner Höhe gute Wärmepole.

So jetzt brauchst Du aber nebst Wärme auch noch Licht - und das verdammt viel und verdammt hell Also gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten: HQI oder eben HQL wobei HQI deutlich heller ist und dem Sonnenlicht am nähesten kommt. Da Du die Vitamin D3 Synthese entweder a) durch Vitaminvergabe oder b) durch die Osram Ultra Vitalux Lampe (und eine andere ALternative gibt es nicht!!!) regeln musst, spielt es bei den HQI und HQL keinerlei Rolle ob die Lampe im oder ausserhalb Deines Terrariums angebracht wird. Du hast aber recht - Glas filtert UV - nur ist das in dem Fall egal, da selbst wenn Du anderweitige Leuchtmittel a la UV-Röhren/Energiespralampen/UV-Heat/Powersun in Dein Terrarium stellst, die Tiere immer noch nicht genug UV abbekommen um D3 Synthese zu aktivieren. Warum also kaufen?

So nun habe ich es versucht, Dir Deine Fragen nochmal in einem Anfängerdeutsch zu beantworten. Da ich selbst Neuling bin fällt mir das nicht allzu schwer, aber ich denke hier im Forum wird mir hierbei keiner widersprechen.

Schöne Grüße

Marc

P.S. Hoffentlich erkennst Du, dass Du ein wenig auf dem Holzweg bist. War gestern bei uns im Kölle. Da haben sie gerade wunderschöne Bergchamäleons. Ein 12jähriges Mädchen wollte die unbedingt haben. Also Ficus rausgerissen, Tier gepackt und dem Kind in die Hand gedrückt. Vater hat kurz gefragt welche Maße ausreichen und das wars. Der Händler meinte "die sind super einfach" "machen keinerlei Probleme" etc. So nun lebt das arme kleine Bergchamäleon trotz meiner Hinweise (konnts einfach nicht lassen) in einem Glasbecken mit ner UV-Lampe drin. Die Moral von der Geschicht? einem Händler traut man nicht! *grins*

Merk Dir das mal. Jemenchams sind schon robuste Tiere und können auch unter kümmerlichen Bedingungen gehalten werden. Ist das aber Dein Zie solltest Du Dich fragen...

Kommentar

Hi alle miteinander.
                  Ich habe grade gelesen das ihr um Temperatur und Beleuchtung redet.

Ich mach mal auf mein jetziges kurze angaben.

LxBxH 50x50x60cm

Mir wurde auch gesagt das es für den Anfang reichen würde.
                  Tja durch das was ihr Anschi gesagt habt wil ich mein Fehler koregiern und ein neues Terrarium bauen. Das material steht auch schon fest, anstatt Styuropor nehm ich Styurodur (noch bessere Wärmedämmung und Wasserabweisend) fals jemand es kennt.
                  die maßen des neuen Terrarium sind dann LxBxH 100-120x70-80x160cm.
                  Das müsste Reichen.
                  Jetzt zu meinen Fragen:
                  Wieviel Beleuchtung wäre da gut?
                  Wieviel UV-Neonröhren wäre sinnvoll für Pflanzen und meinem Waytt(Jemen)?
                  Und von welcher Marke?
                  Geld spielt im gengensatz zu Anschii keine rolle mir kommt es nähmlich so vor als wollte sie geldsparen.
                  Das einzige wo ich,irgendwie Sparen will,ist dann eher die Betriebskosten könnt ihr mir bestimmt auch tipps geben oder?
                  Zum Bau meines Terrariums könnt ich auch noch paar tipps brauchen.
                  Dorthe oder Shamba einer von euch kennt sich doch da so gut aus?
                  Und nochwas an Anschii.
                  Du willst kein Styropor weil es scheiße aussieht?
                  Haste eigentlich schon von Rauputz gehört?
                  Oder Holzverkleidung?
                  Oder Gerilltes Auminium gibs sogar in vielen Farben?
                  Oder einfach nur normale Farbe (grafitti)?
                  Oder Oder Oder Oder Oder OderOder Oder Oder Oder Oder Oder Oder

Nagut Glas muß auch sein (will ja auch Meinen Waytt sehn ???!!! ach ja da gibt es doch noch Plexiglas genau das Spiegelt fast garnicht und schön Poliert dann sieht das noch geiler als glas aus!!!!!!

MFG
                  Steffen

Kommentar

Shamba dein Report ist fast zeitgleich kekommen brauchte mal den untzerschied zwischen HQI und HQL.
                    Und meine Neonröhre von Exoterra Repti Glo 8.0 ist für UV auch fürn Arsch??????

PS irgendwo oben habe ich genau alles von mir beschrieben da ich auch noch anfänger bin

[[ggg]Editiert von DeDerror am 05-06-2005 um 13:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oh weh oh weh! *grins* Die genauen Luxzahlen soll mal ein anderer aufführen. Kann Dir nur sagen, dass ich HQI selbst nicht habe. Allerdings habe ich schon oft bestaunen dürfen wie genial hell dieses Licht ist. Ich habe mich für HQL entschieden, weil mein Becken doch recht groß ist. Das heist ich hatte Anfangs Wärmeprobleme. Die gute Eigenschaft von HQL ist die Wärmeentwicklung nach unten. So habe ich durch meine Südhanglage das Sonnenlicht welches mein Terra beleuchtet (natürlich scheint sie nicht direkt aufs Terrarium) und HQL. Nebst Powersun habe ich so eine Wärmeentwicklung von 38°C-40°C auf den Sonnenplätzen. Denke das ist für lateralis ok.

Aber denke daran: HQI ist immer noch am hellsten!

Schöne Grüße

[[ggg]Editiert von Shamaba am 05-06-2005 um 13:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wegen dem Styrodur hab mal bei google geschaut könnt ihr mal lesen und mir sagen obs wirklich was wäre für mein Terrarium

http://www.heimwerkerlexikon.de/styrodur.htm

Kommentar

Hallo Anschii,

Meine Meinung:
                          weißt Du eigentlich, warum hier alle immer wieder versuchen, Dir Ratschläge zu gegen, obwohl sie seit Tagen auf taube Ohren stoßen?

Weil es allen hier (Dich ausgenommen) um das Tier geht. Es geht hier weder um Dein sch... Geld noch um irgendwelche - für das menschliche Auge - optischen Vorteile der Beleuchtung.
                          Selbst wenn Du 2000 Euro ausgegeben hättest - PECH! Du hast eben einfach Mist gekauft und so etwas passiert nicht, wenn man sich vorher ausreichend informiert. Lass Dein Tier also nicht ausbaden, was Du verbummelt hast.

Beispiel:
                          Wenn Du z.B. Deinem Kind ein Medikament kaufen musst, informierst Du Dich doch vorher auch bei einem Arzt, welches es denn sein muss. Naja, Du wahrscheinlich nicht, Du gehst einfach ein paar teure Tabeletten kaufen, denn wenn sie teuer sind, dann werden sie schon helfen, gell?

Schlussplädoyer:
                          Lass einfach das weitere posten zu diesem Thema sein. Wir drehen uns im Kreis, da Dir bereits alle Ratschläge dazu mit ausreichenden Begründungen gegeben wurden. Wenn Du sie nicht annimmst, kann das hier letztendlich Keiner ändern. Schade!

Doch, einen Ratschlag hab ich noch:
                          Versuch Dein Zeug wieder zu verkaufen, vergiss die Idee mit dem Chamäleon und hol Dir ne Maus. Da gibt es preisgünstige Sets mit Futter und Napf - vielleicht auch einer "Lampe" - und diese Tiere mögen es eher dunkel.

Ciao
                          Micha
                          *der sich den Ärger endlich mal von der Seele geschrieben hat*

Kommentar

Kalr als Fliesenleger kann ich dir Styrodur nur empfehlen das ist wirklich für allesbrauchbar,wobei ich für gestaltungszwecke ungespachtelte Styrodurplatten/blöcke verwenden würde die man nach der bearbeitung dann selbst mit Flexkleber und Gewebe (muß nicht unbedingt sein) abspachteln kann.

mfg David

Kommentar

Wilson könntest du mir nen Thread geben in dem ich mich noch ein bischen schlau machen kann.
                              Dar ich irgendwie meine das mir in diesem Thread es eher nur um anschii geht klar sie hat ja auch diesen Thread erstell falls es eigentlich so heißt "Thread oder??"
                              Ich nehme nhmlich eure ratschläge an sind ja auch irgendwie logisch (falls mann schon VORHER BÜCHER gelens hat eigentlich habem muß gelle Anschii)

MFG
                              Steffen
                              Der Anfänger der auf ratschläge HÖÖÖÖÖÖRRRRRRT

Kommentar

• Re: Re: Jemenchamäleon

David R. schrieb:
                                Kalr als Fliesenleger kann ich dir Styrodur nur empfehlen das ist wirklich für allesbrauchbar,wobei ich für gestaltungszwecke ungespachtelte Styrodurplatten/blöcke verwenden würde die man nach der bearbeitung dann selbst mit Flexkleber und Gewebe (muß nicht unbedingt sein) abspachteln kann.

Meinst also unbearbeitetes Styrodur kann ich eigentlich Bauschaum nehmen???

mfg David

Kommentar

Lädt...
                                X