Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Jemenchamäleon

Das wird hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33559 schon diskutiert.

Das Wort "aufgenommen" meint nicht den Verzehr, sondern die Verwertbarkeit des Pulvers im Stoffwechsel.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-06-2005 um 10:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

Danke für die Info, hab mein Post gleich mal dorthin gesetzt

Grüßle

Kommentar

@ingo v. : Kann ich auch ganz normale Leuchtstoffröhren bzw T5 Röhren nehmen? Geben viel Licht + UV und nehmen im Terrarium nicht viel Platz weg.

Kommentar

Hallo Anschii,

ich habe dir zum Thema Beleuchtung doch jetzt alles haarklein erläutert und auch begründet, warum kannst du das nicht akzeptieren??

Deinen Starrsinn kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

normale oder auch T5 Röhren geben gar kein UV ab anschii

Mein Jemenchamaeleon ist 12/04 also jetzt fast 6 Monate, bin also was Chamaeleons anbelangt auch totaler Neuling.

Seinem jetzigen Terrarium entwaechst er langsam ( 50 x 50 x 80 ), beleuchtet mit einer JBL Reptilienröhre and der er bis ca. 10 cm rankommt und einem 60 Watt Spot und alle 2 Tage Vitalux da ja die Beleuchtung bei weitem nicht ausreicht.

Dank der Hilfe zahlreicher Leute hier im Forum habe ich aber auch alles auf die Reihe bekommen, man muss sie nur umsetzen.
            Bitte tu es im Sinne deines Tieres.

Ach ja wie gesagt er ist jetzt 6 Monate und da Terrarium mit dem oben angegeben Maßen wird ihm bereits zu klein, also kannst du dir ja ausmalen wie lange deines für das Maennchen das ja vielleicht das selbe Alter hat ausreicht.

Meine Maße werden jetzt 150 x 80 x 200, beleuchtet mit T5 80 Watt doppelbalken,powersun 160,HQI 150 und einem 100 Watt Spot der aber nur für die Wärmeentwicklung oder Absenkung eingesetzt wird und nicht für die Helligkeit.

Nicht die Menge des Geldes macht es aus, sondern was für Qualitaet man dafür bekommt....;0)

Kommentar

Nur zur Info:

UV - Replux® Leuchtstoffröhren fördern durch ihren hohen Gehalt an UVA (30 %) und UVB (5 %) -Strahlung die Vitamin D3 Produktion und sorgen somit für Gesundheit, Wachstum und Wohlbefinden aller Reptilien. Durch den ganztägigen Einsatz im Terrarium können rachitische Erkrankungen verhindert werden, wobei eine Entfernung von ca. 25-40 cm zum Tier als optimal anzusehen ist. Durch ein 6500 Kelvin Vollspektrumlicht mit hohem Farbwiedergabe-Index (Klasse 1A) werden die natürlichen Farben der Reptilien verstärkt.

Kommentar

...und Red Bull verleiht Flügel.

Ist es eigentlich Naiv, wenn man Werbeslogans Glauben schenkt?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-06-2005 um 19:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Anschii,

na ja, wer `s glaubt...
                  Die geringe UVb-Strahlung, die von diesen Röhren emittiert wird, reicht kaum für die Synthese der D3-Vorstufen in der Haut aus. Ich habe es Dir bereits geschrieben: schau einfach mal nach Threads, in denen das Thema UV-Strahlung und Vitaminversorgung ausführlich behandelt wird.

Ich bin gerade sehr am überlegen, ob ich diesen Thread nicht besser schließen sollte. Die Diskussion dreht sich doch hier wirklich nur noch im Kreise.

Tschüss.

Kommentar

• Re: Re: Jemenchamäleon

Marc-N. schrieb:
                    Ich bin gerade sehr am überlegen, ob ich diesen Thread nicht besser schließen sollte. Die Diskussion dreht sich doch hier wirklich nur noch im Kreise.
                    Tschüss.
                    Dem stimme ich voll & ganz zu!!

Wer nicht hoeren will, muss fuehlen ... in diesem speziellen Fall wird es wohl das Chamaeleon sein ... schade drum

Kommentar

• Re: Re: Jemenchamäleon

Marc-N. schrieb:

Tschüss.
                      Hi Marc,

bin auch für die Schließung des Threads - auch, wenn mir das Tier jetzt schon leid tut. Dem Chamäleon wird es aber auch nicht besser gehen, wenn das hier noch Wochen weiter läuft - leider!

Gruß,
                      Micha

Kommentar

Hier mal die 10 goldenen Regeln für den Reptilienhändler:

1. Verkaufe Jemenchamäleons immer so jung wie möglich, das steigert die Nachfrage.

2. Spare am Futter, dann muss man weniger bestäuben. Dieses Dreckspulver ist ja auch viel zu teuer.

3. Nutze die Heizlampen IM Terrarium, das spart Energie, Tiere mit Verbrennungen verkaufe für einen günstigeren Preis. Aber senke den Preis NIEMALS mehr als 5€.

4. Lüg den Käufern die Hucke voll und erzähl ihnen das deine Elterntiere unter diesen Bedingungen min. 5 Jahre alt werden.

5. Verkaufe ihnen wertloses Zubehör und indoktriniere sie mit Werbesprüchen. Der Nebler MUSS mit, auch wenn das Tier ein Steppenbewohner ist.

6. Denk daran ihnen ein kleines Terrarium zu verkaufen, damit sie wiederkommen um ein größeres zu holen wenn das Tier älter ist.

7. Verkaufe Kümmerlinge einfach als "jüngere" Tiere, denn Papier ist geduldig.

8. Adulte Tiere sind niemals alt, sondern immer "gerade paarungsbereit" und "max. ein jahr" alt.

9. ALLE Tiere sind frisch vom TA untersucht, und der breiige Kot ist normal. Tiere mit geschlossenen Augen halten nur ein Mittagsschläfchen.

10. Vermeide es gute Fachliteratur zu verkaufen, der Käufer könnte sonst merken das du ihn von vorne bis hinten verarscht hast!

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-06-2005 um 19:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Überredet.
                          Anschii, es gibt in diesem Forum sehr, sehr viele Informationen zur artgerechten Haltung von Jemenchamäleons (inkl. Beschreibung zur Installation einer adäquaten Beleuchtung). Noch ein kleiner Hinweis: glaube nicht alles, was auf schönen bunten Verpackungen steht, oder was manche Zoohändler unerfahrenen Chamäleonhaltern erzählen.

Der Thread ist hiermit geschlossen.

Kommentar

Lädt...
                          X