Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was stimmt ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was stimmt ?

    Hallo zusammen,

    ich bin etwas irrietirt und zwar geht es um die Altersangaben von Jemenchamäleons.

    Was ich bisher gefunden habe sind Angaben von 5 - 10 Jahren, ist die Spanne tatsächlich sooo groß oder sind 10 Jahre ein utopisches Alter für einen Nachzucht-Bock von 02/2005 ? Die SuFu habe ich bereits genutz, hat meine Irritation nur leider nicht aufgelöst was ich gefunden habe.

    Ach, hat wer zufällig irgendwo einen Link zu den deutschen Mindestanforderungen bei Echsen, speziell Chamäleons ? Ich suche mir schon seit einer Stunde einen Wolf (auch bei Google) und finde irgendwie überhaupt nix *frust*

  • #2
    Re: Was stimmt ?

    Über das Alter kann ich nicht viel sagen, da ich mir noch keine Tiere an Altersschwäche gestorben sind. Aber ich glaub 10Jahre sind ein sehr Statliches-Alter.
    Die Mindestanforderungen: Länge: 4*Krl; Breite: 2,5*Krl; Höhe: 5*Krl

    Kommentar


    • #3
      Re: Was stimmt ?

      Opa ist fast 13 http://www.chamtisch.de/forum/album_pic.php?pic_id=119

      Kommentar


      • #4
        Re: Was stimmt ?

        Nicht schlecht...

        Kommentar


        • #5
          Re: Was stimmt ?

          Also es kommt eben auf die Haltungsbedingungen an. Aber 8 Jahre sind beim Jemen heutzutage keine Seltenheit. Muss dazu sagen, dass ich auch Neuling bin und selbst keine Jemen halte, aber Herr Dost hat mir letzte Woche gesagt, dass selbst sein "Vorführ"-Chamäleon schon 5 1/2 Jahre alt ist. Der Bock ist wunderschön aber unverkäuflich

          Grüßle

          Kommentar


          • #6
            Re: Was stimmt ?

            Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, das zumindest bei mir Jemenchamäleonmännchen normalerweise so um die sieben bis acht Jahre alt werden. Meist beginnen sie einige Monate vor dem Tod zu "vergrauen", schlafen länger und sind weniger agil. Züchtende Weibchen "schaffen" selten mehr als 4 jahre. Rekord bei mir war 6.
            Wie bei vielen Echsen gibt es einzelne Individuen, die deutlich länger leben. 13 Jahre sind also im Einzelfall auch mal drin, aber eine Ausnahme, die sich dann auch mehr auf Genetik denn auf Haltungebedingungen gründet.
            Realistisch ist es also von 6-8 Jahren auszugehen, wenn man sich ein Jemenchamäleonmännchen anschafft.
            Aber es gibt durchaus auch Tiere, die bereits mit wenig über fünf einen sehr nach Alterstod aussehendes Ende erleiden.
            Bei unserem bunten Inzuchtgemisch eigentlich kein Wunder.
            Ich wage aufgrund dieser Lage auch zu postulieren, dass bei den Jemenchamäleons die NZten zweier Wildfänge am ehesten ein biblischen Alter erreichen können.

            Gruß

            Ingo



            [[ggg]Editiert von Ingo am 29-05-2005 um 17:03 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Was stimmt ?

              Also 6 - 8 Jahre wären schon ok, denn unser Goofer ist mir inzwischen auch sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn es eigentlich die Idee meines Freundes war ein Jemenchamäleon zu kaufen ..

              Sollte er älter werden hab ich auch absolut nix gegen )))

              Soweit ich weiss waren seine Eltern blutsfremde Tiere und er stammt aus dem ersten Gelege dieser Verpaarung. Er frisst auch gut und zeigt bis jetzt *toitoitoi* keinerlei Mangelerscheinungen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Was stimmt ?

                Opa Jemen gehts sehr schlecht, er schläft tags über sehr viel und esst kaum. Ich denke sehr lange hat er nicht mehr.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Was stimmt ?

                  Oh,
                  das ist wirklich sehr schade :0((.
                  Alle Gute für Opa! Hoffentlich wird es wieder besser.

                  Gruß M

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Was stimmt ?

                    Hallo,

                    ich weiß von einem 1,0 Chamaeleo calyptratus welches 12 Jahre alt wurde.

                    Gruß Ingo V.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X