Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung Chamaeleo jacksoni xantholophus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung Chamaeleo jacksoni xantholophus?

Hallo

habe meine beiden Chamaeleo jacksoni xantholopus ( Männchen und Weibchen von DNZ 10/04) seit 2 Tagen draussen auf der Terrasse stehen in Terrarien mit den Maßen 50x50x100. Beide haben ihr eigenes Terrarium bekommen. Nun habe ich eine Frage die letzten Tage war es nun ja sehr heiss. Eben habe ich den Wetterbericht gelesen und gesehen das es morgen nur 17-18 Grad werden sollen tagsüber und in der Nacht sogar nur 11-12Grad.
    Kann ich die Tiere denn nun draussen lassen oder soll ich sie wieder rein holen?
    Weis nicht genau was nun richtig ist, weil wenn ich sie jetzt wieder reinhole und dann bald wieder raus setze ist es doch bestimmt jedesmal ungeheurer Stress für die Tiere oder?
    Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Mfg Sylvio!

Re: Freilandhaltung Chamaeleo jacksoni xantholophus?

Namd,

diese Unterart haben wir bei Temperaturen von 8°C und 16°C tagsüber im Freiland gehabt.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hey

meinst du bei 8 Grad in der Nacht, und 16 Grad tagsüber?

Mfg Sylvio!

Kommentar

Re: Freilandhaltung Chamaeleo jacksonii xantholophus?

Jau,

das meinte ich. Da hab ich wohl vergessen das Wörtchen "nachts" einzufügen.

Wir halten aber auch im Winter einige unserer Hochlandarten eher bei sehr kühlen Temperaturen, was den Tieren aber eher entgegen zu kommen scheint.

Gruß,

Marco

Kommentar

Ja das meint er...Hochlandarten haben nicht ein so hohes Wärmebedürfniss...

Kommentar

Hallo

ja das sie nicht so warm wie ein Chamaeleo calyptratus gehalten werden weis ich, nur dachte ich das sie tagsüber 24-28 Grad bräuchten und in der Nacht dann halt 8-10 Grad kälter.
            Aber wenn ihr sagt das es ihnen nicht schadet lasse ich sie draussen, dachte nur das 17 Grad am Tag zu kalt für die Tiere wären ( wie wärmen sich denn die Tiere dann auf wenn nur solche Temperaturen herrschen und keine Sonne scheint?

Kommentar

Moin,

das haut schon hin, etwas Sonne kommt ja zu dieser Jahreszeit immer durch, das darf man nicht unterschätzen. Zur Not kannste aber auch für die frühen Morgenstunden einen Spot anbringen, der dem Tier die Gelegenheit gibt sich mal aufzuwärmen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hey

das ist eine wirklich garnicht mal so schlechte Idee. Werde ich mal schauen was ich da so machen kann, hab ich wieder was zum basteln.
                Danke für den Tip.

Mfg Sylvio!

Kommentar

Aber bitte nicht bei Regen benutzen

Kommentar

Och, es gibt doch Spritzwassergeschützte Lampen.

Ein Bekannter aus Schweden hält seine Ch.fuelleborni ganzjährig draussen, und nutzt einfache Baumarktstrahler.

Kommentar

Bei dieser Jahreszeit kannst du auch auf zusätzliche Strahler verzichten. Ich halte meine Montanarten ab Ende April bis Ende September draussen, ohne mir wegen den zu geringen Temperaturen Gedanken zu machen. Eher machen die zu hohen Temp. Probleme.

Gruss david

Kommentar

Hallo

ich werde einfach mal einen Strahler montieren, und wenn es wirklich wieder mal so kalt werden sollte( tagsüber weniger als 18Grad) werde ich ihn mal anschalten und die Tiere beobachten. Wenn sie ihn wirklich nutzen sollten kann man ihn je früh am morgen wenige Stunden anschalten damit sie sich ein wenig aufwärmen können, oder spricht was dagegen?

Mfg Sylvio!

Kommentar

Lädt...
                        X