Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. lateralis Gelege ungewöhnlich "rauh"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F. lateralis Gelege ungewöhnlich "rauh"

    Hallo allerseits,

    habe heute ein F. lateralis Gelege mit einer seltsam rauhen, sozusagen leicht pickeligen Schale erhalten. Anzahl, Größe, Form und Färbung der Eier sind in Ordnung.

    Die Dame hatte vorher bereits 2 "normale" Gelege und ich habe eigentlich an der Haltung / Fütterung nichts verändert (außer, das es in den letzten Tagen recht warm war ...).

    Weiß jemand, woher das kommt?

    Gruß,

    budima

  • #2
    Re: F. lateralis Gelege ungewöhnlich "rauh"

    Kann Dir leider nicht weiterhelfen hab Dir aber mal ne E-Mail geschickt...

    Hab auch 2 Lateralis! Und hatte dazu noch ne Frage...

    Grüßle

    Kommentar


    • #3
      Re: F. lateralis Gelege ungewöhnlich "rauh"

      `n Abend,

      diese Pickelchen auf der Kalkschale entstehen immer dann, wenn die Eier sehr lange im Eileiter/Uterus verbleiben. Oft findet man solche Eioberflächen bei Tieren, die eine Legenot hatten. Sie können jedoch auch bei den Eiern auftreten, die ganz zu Anfang angebildet wurden und folglich schon etwas länger in der Zone verweilen, die die Drüsen enthält, welche die Kalkschale bilden.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Re: F. lateralis Gelege ungewöhnlich "rauh"

        Hallo Marc-N.,

        danke für die Antwort. Mein Weibchen hat das Gelege komplett abgelegt, aber was anders war wie sonst war die Streßfärbung über 2 Tage. Ich habe dies mit der erhöhten Temperatur in Verbindung gebracht, da sie eigentlich nicht "über die Zeit" war.

        Sie ist immernoch so gefärbt, so daß ich tatsächlich davon ausgehe, daß sie eine Legenot hatte. Ich habe ja dann das Becken gewechselt (wegen der Wärme) und am nächsten Morgen waren die Eier da.

        Gruß,

        budima

        Kommentar

        Lädt...
        X