Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemencham zu klein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemencham zu klein???

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 10/2004 ein Jemencham mit dem ich in erster linie eigentlich recht zufrieden bin. Auch mit der größe des Tieres machte ich mir bis vor ein paar Tagen keine gedanken. Doch als ich neulich bei einem anderen Jemencham-Besitzer war verschlug es mir fast den Atem.

    Mein Cham ist vom 10/2004 von ca 6cm auf 10cm herangewachsen wobei das Tier des anderen besitzers (angeblich vom 01/2005) bereits 15-16cm aufweiste. Er sagte dass mein Cham zu klein sei.

    Stimmt das und wie kann ich da entgegenwirken?

    lg Mario

  • #2
    Re: Jemencham zu klein???

    Wie groß das Tier in dem Alter sein kann, hängt sowohl von den Aufzuchtbedingungen als auch von seiner genetischen Grundlage ab.
    Salopp gesagt ist alles von 15-30 cm Gesamtlänge (ich nehme an, Du redest von KRL)für ein gut halbjähriges Jemenchamäleon als normal zu betrachten.
    Wenn Dein Tier 10 cm KRL, also etwa 20 cm Gesamtlänge aufweist, ist es also als normalgroß zu bezeichnen.
    Ist es allerdings insgesamt samt Schwanz nur 10 cm lang, ist es deutlich zu klein für sein Alter.
    Entweder, Du hast dann etwas falsch gemacht, oder eben einen Kümmerling erwischt.
    Wenn so ein kleines genetisch problematisches Tier aber bei guter Unterbringung bereits sieben Monate alt geworden ist, erreicht es oft letztlich noch ein durchaus normales Alter. So ein Kümmerling wird aber zeitlebens winzig bleiben und sollter von der Zucht ausgeschlossen werden.

    Wie gesagt...es kommt drauf an, ob die 10 cm GL oder KRL sind...
    Sollte es GL sein, solltest Du sicherheitshalber einmal etweas zu den Haltungsbedingungen erzählen.

    Gruß

    Ingo



    [[ggg]Editiert von Ingo am 30-05-2005 um 07:37 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar

    Lädt...
    X