Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Calyptratus krank

Vielen lieben Dank Marc! Das was Du geschrieben hast sind wirklich nette Worte und tun meiner Seele gut!

Wie ich auch schon geschrieben habe, war es mit Sicherheit ein Fehler ihn so zu beerdigen, ohne "wissenschaftlichen Wert." Es tut mir aber auch schon so genug weh. Da muss ich mir die Vorstellung eines Skalpells an meinem Leon echt nicht geben. Die Vorstellung: die Dunkelheit und Kälte die jetzt für ihn herrscht ist schon grausam genug. *schluchz*

Folgendes kann ich Dir noch sagen:
    Als ich vor ca. 3 Jahren mit meinem Chamäleon begonnen habe, habe ich hier wie eine Bekloppte gesurft um alles erdenkliche über die Gabe von Vitaminen etc. zu erfahren.
    Zu Anfang habe ich regelmäßig Korvimin ZVT gegeben. Dieses wird jedoch von einigen Haltern als zu "gehaltvoll" angesehen. Besser wären andere Gaben, wie z.B. Reptivit, Nekton MSA und/ oder Reptosol (flüssiges Präparat).

Ich hatte Bedenken mit 2 Gaben von Vitaminen (Reptivit/ Reptosol) bei meinem Leon eine Übervitaminisierung hervorzurufen. Dann lass ich jedoch wie einige Halter die unterschiedlichen Vitamine/ Mineralien miteinander kombinieren. Beispiel pro Woche: 1x Reptivit, 1x Reptosol, restliche Tage Nekton MSA. Bei adulten Männchen sollte sowieso nicht jeden Tag gefüttert werden, lieber jeden zweiten oder dritten Tag.

Nun habe ich jedoch seit ca. einem halben Jahr Reptivit weniger häufig gegeben. Vielleicht war das ein Fehler. Ich werde es nie erfahren, ich weiß nur, dass ich es, falls es für mich ein nächstes Mal geben sollte, dieses konstante "1x die Woche" Reptivit nicht wieder "vernachlässigen" werde. Oder ich würde doch wieder auf Korvimin ZVT + Reptil (wie es jetzt heißt) umsteigen.

Vielleicht melden sich dahingehend ja auch noch unsere Spezies zu Wort.

Lieben Gruss an alle und an Dich, Marc!

Rina

[[ggg]Editiert von Rina am 03-06-2005 um 21:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Rina

Also ich persönlich gebe Korvimin wie folgt:

100g Korvimin
      50g geriebene Sepiaschale
      50g Calciumlaktat

Dieses zusammengemischt ergibt laut einiger Meinungen ein gutes Präparat.

Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass es nur an den Vitaminen gelegen haben kann. Hab mittlerweile doch einiges über Chamäleons gelesen und da spielen doch ne ganze Menge Faktoren eine Rolle.

Wie schon gesagt, ist ja das Elterntier auch nicht besonders alt geworden. Ist eigentlich ein mögliches Indiz. Aber bin da eben kein Experte und eben diese scheinen sich nicht zu Wort melden zu wollen, weil sie vielleicht die ewige Diskusion um Vitaminvergabe leid sind? Ich selbst hätte mir sehr gewünscht einmal Marco oder Marc-N. dazu zu hören.

Schöne Grüße

Marc

Kommentar

Wie soll man denn da sagen können ob es genug Vitamine oder derer zuviel waren?

Marc-N. hat hier eine Formel vorgestellt. Nach dieser kann jeder Halter, abhängig von Größe und Gewicht des Tiers, exakt ausrechnen wieviel D3 sein Tier braucht.

Ich kenne weder das Gewicht des Tieres, noch die sonstigen Gegebenheiten. Sorry, aber wie soll ich da sagen können ob es richtig lief oder nicht?

Und es stimmt schon, ich finde es müßig immer noch über Vitamine zu diskutieren. Sehe da auch keine Notwendigkeit, da alles schon 1000mal durchgekaut wurde.

Für Rina und Ihr Chamäleon tut es mir leid, aber letztendlich hätte wohl nur eine Sektion Aufklärung schaffen können.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-06-2005 um 21:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marc,

Sepiaschale hatte mein Leon im übrigen immer im Terrarium stehen "zum freiwilligen schiessen" (in kleine Stücke gebrochen, in einer kleinen Tonschale liegend). Er hat es stets bei Bedarf getan.

Ich kann Euch auch noch etwas lustiges über meinen Leon erzählen:

Wenn ich mal in seinem Terrarium rumhantiert habe, dann wollte er doch glatt auf meine Hand schiessen. Ich habe mich immer gefragt, warum er dieses tut, bis ich darauf kam: Nicht meine Hand!: Meine Fingernägel! Die sehen so weiß aus wie die Sepiaschale.

Du magst recht haben, dass unsere Spezies es ernsthaft leid sind über das Thema: Vitamingabe etc. lange monologe zu führen. Es ist ja bereits auch sehr sehr viel darüber geschrieben worden.

Ich bin noch immer geschockt, dass es mit meinem Leon so rapide bergab ging. Es hat mich sehr unvorbereitet getroffen.

Morgen werde ich für Leons Grab einen wunderschönen Stein kaufen gehen und diesen auf seinem Grab plazieren. Dazu noch ein paar Blumen, welche jedes Jahr im Mai blühen. Im Mai ist er geboren.

Ich hoffe, dass ich dann bald an seinem Grab nicht mehr weinen muss.

LG
          Marina

Kommentar

@ Marco,

ich denke nicht, dass es an den "sonstigen Gegebenheiten" gelegen hat. Auch da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen, was nun gut ist und was nicht.

Eckdaten kann ich jedoch liefern:
            Deltaterrarium, Glas, Abdeckung= Gaze
            Höhe 1,20 m
            Schenkelmaß 0,75 cm.
            1x Wärmespot
            1x Leuchtstoffröhre (Name ist mir jetzt entfallen, ist auf jeden Fall für Chamäleons (fördert Vitamin D3-Bildung ... Repti-Glo??!)), Wechsel erfolgte alle 6 Monate
            weiterhin jede Menge Klettergegebenheiten

Wärmegefälle: Unter dem Spot ca. 36 Grad, nach unten hin kühler, bis 22 Grad. Im Winter nachts nach unten hin noch kühler: ca. 18 - 20 Grad

Luftfeuchte: morgens 80 %, mittags 50 - 60 %, abends 70 - 80 %.

Pflanzen: 1x Benjamini, 1x Schefflera, 1x Efeutute (diese fand er hin und wieder zum anbeissen lecker)

Bodengrund (feucht): Coco-Bricks (fein).

Das Gewicht meines Chamäleons kann ich nicht mit Sicherheit bestimmen. Er war ca. 42 cm groß und wie ich sagen würde "normal genährt". (Fütterung seit ca. 1 1/2 Jahren alle 2, manchmal auch alle 3 Tage, ca 3-4 Heimchen o.ä.).

Vielleicht schreien jetzt einige auf: KEIN HQI etc ...
            Ich fand es jedoch ausreichend warm und die Sonne schien zu gut 1/4 ins Terrarium und er hatte die Möglichkeit diese Möglichkeit zu nutzen oder sich in eine andere, ihm genehmere Ecke, zurückzuziehen. Ich hatte NIE den Eindruck, dass es zu dunkel war, ebenso hat sich das Terrarium auch nie zu sehr aufgeheizt durch die Teilweise Sonnenbestrahlung.
            Seinen Platz hatte er bei uns im Wohnzimmer (da wo er stand herrschte kein Durchgangsverkehr).

Ich merke jetzt, wie häufig ich doch hingeschaut habe.

Rina

[[ggg]Editiert von Rina am 03-06-2005 um 21:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Rina am 03-06-2005 um 22:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja,

wie in anderen Threads schon geschrieben:

Das menschliche Empfinden was die Beleuchtung und Lichtfülle eines Terrariums angeht ist kaum auf die Bedürfnisse von Chamäleons anzuwenden. Selbst auf einer "hellen" Fensterbank erreicht man nur einen Bruchteil der Luxwerte im freien. Die Auswirkungen von zu dunkler Haltung hat Ingo (Kober) ja schon recht anschaulich im Forum vorgestellt.

Aber auch darüber mag ich eigentlich nicht mehr diskutieren, soll halt jeder machen was er für richtig hält. Ich bin nur manchmal verbittert das im Forum laut nach Hilfe gerufen wird, die Leute dann Tips von erfahrenen Haltern hören möchten...und genau das Gegenteil von dem machen was ihnen geraten wurde. Da kann man sich dann nur ärgern das man überhaupt etwas geschrieben hat.

Ich führe ja gerne Statistiken, und lt. meiner Forenstatistik haben nur ca. 20% der User hier Tips angenommen. Da frage ich mich langsam ernsthaft was eigentlich bescheurter ist: Tips zu bekommen und diese lieber aufgrund der eigenen Meinung zu verwerfen, oder aber überhaupt noch hier weiter zu versuchen den Leuten Ratschläge zu erteilen.

Naja, ich freue mich halt über diejenigen die sich gut gemeinte Ratschläge zu Herzen nehmen. Es soll ja nicht alles ohne "Murren" hingenommen werden, kritisches Hinterfragen ist ja sogar erwünscht (jedenfalls von mir). Aber wenn 5 erfahrene Halter, darunter ein promovierter Biologe und ein Tierarzt (zudem selbst langjähriger Halter) der nicht nur im Forum als Spezialist für Chams gilt einfach ignoriert werden....dann weiss ich auch nicht was noch passieren muss, damit manche Halter Einsicht zeigen.

Ok, das war mal etwas abgeschweift. Back to topic:
              Schlussendlich kann aber niemand mehr sagen woran es gelegen hat wenn das Tier nicht zur Sektion geschickt wird.

Ist kein Angriff gegen dich und auch sicherlich nicht auf dich gemünzt, aber in mir hat sich mächtig Druck aufgebaut in den letzten Tagen und Wochen wegen so mancher User hier.

Nette Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-06-2005 um 22:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du hat mit Sicherheit recht und ich verstehe Dich.
                Meine Haltung ging jedoch drei Jahre gut und Leon erfreute sich bis vor kurzem Bester Gesundheit.

Lieben Gruss zurück

P.S.: Fühle mich schon ein wenig angegriffen, da ich Dinge von erfahrenen Haltern schon beherzigen tu. Vielleicht bin ich zur Zeit aber auch nur empfindlich.
                Mein Bruder hält seine Tiere im Übrigen so wie ich und dieses seit Jahren schon erfolgreich.

Nichts desto trotz: Vielleicht beim nächsten mal doch eher HQI
                Beiträge über die Lichtverhältnisse gibt es ja schließlich hier zu genüge...

Schlussendlich ist es so wie Du sagst: Ohne Sektion kein genaues Wissen.

Noch etwas: Du hast wirklich sooooooo recht mit dem was Du geschrieben hast. Fällt mir gerade nochmal so auf. Wie wäre es mit LESEN, bevor man sich ein Chamäleon anschafft??? Manche Leute: tststs

Rina

[[ggg]Editiert von Rina am 03-06-2005 um 22:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Rina am 03-06-2005 um 22:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Calyptratus krank

Rina schrieb:
                  P.S.: Fühle mich schon ein wenig angegriffen, da ich Dinge von erfahrenen Haltern schon beherzigen tu.
                  Na dann gibt es doch keinen Grund sich angegriffen zu fühlen. Aber ich nehme dich nochmals explizit von meinen Vorwürfen aus.

Aber was beim einen "seit Jahren" gut geht (gut geht klingt schon wie ein Kompromiss finde ich), muss beim anderen noch längst nicht funktionieren. Natürlich kann man Chamäleons auch in dunklen Becken halten/züchten. Aber ist das wirklich Artgerecht wenn man sich mal die Habitate der Tiere anschaut?

Menschen lassen sich auch in Zellen "halten" die 4m² groß sind. Aber ist das "Artgerecht"?

Schaut man sich die Physiologie des Menschen an, dann kann man dies nur negieren.

Ähnlich verhält es sich mit den Chamäleons und dem Licht. Die Augen von Chamäleons sind so aufgebaut das sie eine hohe Helligkeit einfach benötigen. Anthropozentrisch gesehen wäre es so als würdest du dein Leben lang mit einer Sonnenbrille "Marke EXTRADUNKEL" herum laufen. Klar, davon wirste nicht sterben, aber ist das "Artgerecht"?

Wohl kaum!

Liebe Grüße und Fiat Lux (vielleicht auch bald im nächsten Terrarium)

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-06-2005 um 22:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was willste denn mit ner Sekte im Terrarium? Meine Güte

Naja Marco Du hast ja Fotos von meinem Terrarium gesehen und ich hab kein HQI. Denke eher nicht dass es zu dunkel war. Die 125Watt HQI machen ordentlich Licht.

Grüßle

Kommentar

shamaba schrieb:
                      Naja Marco Du hast ja Fotos von meinem Terrarium gesehen und ich hab kein HQI. Denke eher nicht dass es zu dunkel war. Die 125Watt HQI machen ordentlich Licht.

Ich rede hier auch nicht von dir als Einzelfall.

Du meinst sicher 125Watt HQL, oder? Das ist ja noch akzeptabel.

Fiat Lux = Latein: (Es) werde Licht.

Hauptsache es kalauert mal wieder.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-06-2005 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich nehms mir zu Herzen, versprochen. Ich bin ja lernfähig und was Du schreibst hört sich wirklich gut und überzeugend an. Könnt mich insgeheim auch schon wieder treten, dass ich das mit der Beleuchtung nicht so zu 100 Prozent gemacht habe.

Was ich jedoch feststellen muss ist, dass es mir hilft sich hier mit Euch "zu unterhalten". Ich merke zumindest, dass ich nicht unbedingt Schuld an dem Tod meines Kleinen bin und dafür danke ich Euch.

Vielleicht gibt es für mich doch ein nächstes Mal, dann jedoch mit anderer Beleuchtung.

Rina

Kommentar

@ Rina

Keine Panik! Wird schon wieder! Der Marco kocht auch nur mit Wasser - drückt sich eben nur geschollener aus.

@ Marco

Ja, ich meinte HQL natürlich. Es liegt daran dass wir relativ viele Fenster haben und in einer Terassenwohnung leben. Die Sonne kommt sehr früh und sehr hell in das Zimmer ohne direkt auf das Terrarium zu scheinen. Ungeplanter schöner Nebeneffekt.

Grüßle

Kommentar

Rina zuliebe gelöscht.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-06-2005 um 23:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hupps, bitte nicht zanken in "meinem Beitrag".

Soll doch alles schön beim Thema bleiben, vor allem bei einem so sensiblen Thema.

Also bitte ...

Im übrigen hat sich meine Tierärztin (noch) nicht gemeldet, wegen der Kotuntersuchung. Mal sehen, OB sie dieses noch tut.

Kommentar

Joa,

das wäre schonmal etwas. Parasiten kann man sich ja immer mal einhandeln. Vielleicht trägt das etwas zur Klärung bei.

Kommentar

Lädt...
                                X