Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calyptratus krank

    Hallo an alle!

    Ich schreibe hier meine Geschichte in der Hoffnung auf Erfahrungsaustausch.
    Mein Calyptratus (= Leon) ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt. Seit einem Monat hat er sich verändert. Die Augen sind eingefallen. Ich habe zu Anfang gedacht: "Vielleicht Flüssigkeitsmangel" und habe somit noch mehr auf die Flüssigkeitsgabe geachtet. (Sprühe 2x täglich und reiche ihm ohnehin mind. 1x in der Woche die Pipette mit Wasser)

    Es änderte sich jedoch nichts.

    Sein Appetit ließ nach, ich dachte jedoch: "hängt mit der Häutung zusammen". Er frisst dann immer für einen gewissen Zeitraum nicht gut.

    Jetzt ist mir seit dieser Woche aber noch was anderes aufgefallen: Er kneift die Augen, Zielgenauigkeit beim schiessen und greifen (klettern) läßt nach, und er ist abgemargert. (Obwohl er ca. alle 3 Tage noch 3 Heimchen gefressen hat) Gestern sah ich dann, dass er eine Heuschrecke geschossen, eher ohne zu schiesen, ins Maul genommen hat. Es sah aus, als hätte er Probleme diese in seinen Rachen zu transportieren. Ich nahm ihn raus und er ist sehr leicht und schlief fast auf meiner Hand ein.

    In meiner Panik habe ich die Tierärztin (um 21:15) auf Handy angerufen. Diese sagte mir, dass sie sich sehr wohl mit Chamäleons auskennen würde, dieses aber wohl kein TA zu 100 % von sich behaupten kann. War nun heute bei ihr.

    Sie hat ihn untersucht, Knochen sind okay, Zunge und Rachen ist auch in Ordnung, was nur aufällt ist eine schlechte Durchblutung am Kopf (dunkler als anderswo) und die muskuläre Abmagerung, dadurch geschwächt. Sie erwähnte, dass dieses durch einen Vitamin B Mangel entstehen könnte oder durch Bakterien. (Koktprobe da gelassen). Ferner schaut es in seinem Rachen nicht schöne rosig, sondern aschfahl aus. Sie hat ihm eine Vitaminspritze und noch eine andere Spritze gegeben, die sie ihm in den Unterbauch, wohl in die Nähe der Leber gesetzt hat. An die Zusammensetzung kann ich mich leider nicht mehr erinnern, sie meinte nur, dass er sich dieses Medikament eigenständig holen kann und die Durchblutung u.a. födert. (???) Ich bin kein Arzt, ich kann es nicht so wiedergeben. Auf jeden Fall habe ich noch Vitamine mitbekommen und einen Apetizer. Diese soll ich ihm nun geben und am Freitag wieder kommen.

    Ich habe mit ihr abgespochen, dass ich ihn jedoch nicht unnötig quälen möchte und dass ich ihn dann, ggf. bei keiner Besserung, auch wenn es mir das Herz zerreist, einschläfern lassen werde. Sie hat mir zugestimmt.

    Ernähren tue ich ihn wie folgt:
    große Grillen, Heimchen, Heuschrecken.
    1x wöchentlich ca. 3-4 Tropfen Reptosol
    alle 2 Wochen 1x Repivite-Bestäubung aller Futtertiere
    alle anderen Tage Nekton MSA-Bestäubung aller Futtertiere
    Die Futtergabe erfolgte mittlerweile nicht mehr jeden Tag sondern eher jeden zweiten.

    Das einzige woraus ich eine Erklärung für seine Krankheit herleiten kann ist tatsächlich die zu geringe Gabe von Reptivite. Diese enthält zumindest alle Vit B Sorten.
    Oder: Krankheit aufgrund von Alter

    Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrung gemacht hat, bzw. der mir was dazu sagen kann?

    Ich bin sehr, sehr traurig, weil ich mir auch nichts vor mache. Ich weiß, dass es schon fast hoffnungslos ist. Habe seit gestern nur geheult und frage mich, was ich falsch gemacht habe. Sein Terrarium habe ich ca. alle 3 Monate komplett ausgeräumt und gereinigt. Es würde mich wundern, wenn er Parasiten hat.

    Danke für Eure Antworten.
    Eure zutiefst traurige
    Rina

  • #2
    Re: Calyptratus krank

    Hallo Rina,

    leider weiss ich keinen Rat. Vitamine kenn ich mich nicht mit aus. Benutze Korvimin. Dachte eigentlich auch dass das Standart ist. Lese aber immer wieder, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Hoffe aber, dass Dein Jemen noch Chancen hat und sich alles zum Guten wendet

    Grüßle

    [[ggg]Editiert von Shamaba am 31-05-2005 um 20:24 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Calyptratus krank

      Hi,

      wurde denn mal eine Blutprobe genommen, um die Nieren-und Leberwerte zu bestimmen? Das machen wir oft bei derartig unspezifischen Symptomen. Lass die Kotprobe auf jeden Fall auch auf Parasiten untersuchen.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Re: Calyptratus krank

        Nein, eine Blutporbe wurde nicht genommen.
        Die Kotprobe wird auf jeden Fall auf Parasiten untersucht. Sie will sich am Donnerstag melden, sofern der Test positiv ausfällt.

        Leute, ihr könnte Euch gar nicht vorstellen, wie sch... ich mich fühle. Bin heute anstelle zur Arbeit zum Tierarzt gegangen. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Zum Glück hat mein Arbeitgeber Verständnis.

        Naja, der ein oder andere weiß mit Sicherheit schon wie ich mich fühle. Jeder der sein geliebtes Tier kränkeln sieht.

        Er tut mir so leid und ich ich kann nicht viel machen ...

        Kommentar


        • #5
          Re: Calyptratus krank

          Sprich Deine Tierärztin mal auf die die Untersuchung einer Blutprobe an. Wäre ganz sinnvoll.

          Viele Grüße und hoffentlich gute Besserung

          Kommentar


          • #6
            Re: Calyptratus krank

            Das werde ich morgen gleich mal machen.

            Ich werde Euch auf dem laufenden halten, da ich denke, dass das Schicksal meines Leon auch genauso gut noch andere treffen könnte. Es wäre zu schön, wenn Chamäleons und ihre Krankheiten zu 100 Prozent erforscht wären.

            Sollte es mein Leon nicht schaffen, bin ich mir nicht sicher ob ich sowas nochmal durchmachen möchte. Zumal ich so einen wie Leon eh nicht so schnell wieder finden werde. Er ist sehr zahm und sehr, sehr schön.

            Ja, ich schwelge in Selbsmitleid, aber wen wunderts?

            Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Eure lieb gemeinten Wünsche.

            Drückt meinem kleinen die Daumen...

            Lieben Gruss,
            Rina

            Kommentar


            • #7
              Re: Calyptratus krank

              ohhhh... das hört sich wirklich nicht gut an... zum Glück hatte meine kleine noch nix.. aber möchte nicht in deine Situation geraten (kenn ich zu gut von anderen meiner Tieren).. wünsche dir und deinem Leon viel Glück

              Kommentar


              • #8
                Re: Calyptratus krank

                Hast schon was neues gehört? Tierarzt schon angerufen?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Calyptratus krank

                  Ich habe gestern noch einmal beim Tierarzt angerufen.
                  Sie meinte, auf meine Frage wegen der Blutabnahme, dass sie daran zwar gedachte hätte, jedoch es aufgrund von Stress und zu wenig Muskulatur bei meinem Leon nicht machen wollte. Er hat schon 2 Spritzen bekommen und Kot wird auch untersucht. Eigentlich müsste sie heute noch einmal anrufen, wenn der Test positiv war.

                  Ebenso hat sie von einer Zwangsfütterung abgeraten, wie z.B. mit kleineren Heimchen. Sie meinte, dass hierbei das Verletzungsrisiko zu groß wäre. Ich habe ihm dann einen Brei aus Schmelzflocken, Wasser und ein paar Tropfen von diesem appetitanregendem Zeug gegeben. Das hat er gestern auch bei sich behalten.

                  Nichts desto trotz hat er von Montag an rapide abgebaut.

                  Er hat heute morgen für immer die Augen geschlossen.

                  So im Nachhinein denke ich darüber nach, warum eigentlich Appetitanreger? Er hatte doch bis vor kurzem gefressen...

                  Ich bin traurig und stelle mir die zermarternde Frage was ich falsch gemacht habe.

                  Kann es evtl. wirklich zu wenig Vitamin B gewesen sein? Er hat seit ca. 6 Monaten ca. alle 2 Wochen einmal Reptivit bekommen und jede Woche 1x Reptosol. Steckt in Reptosol gar kein Vitamin B? Es steht zumindest nicht drauf, heißt doch aber Vitaminpäparat und flüssiges soll doch vom Körper besser aufgenommen werden als Pulver.

                  Was deutet denn auf einen Mangel hin?
                  Er hatte eingefallene Augen, Abmagerung und seine Schiesslust ließ nach, bzw. er hat auch nicht mehr zu 100 Prozent richtig getroffen. D.h. er ist eher hingegangen und hat die Beute direkt ins Maul genommen. Gefressen hat er aber bis Montag und hat auch Interesse daran gezeigt.

                  Dieses Verhalten (hingehen und von ganz nahem schiessen) hat er aber ohnehin hin und wieder gezeigt, da er es gewohnt war seine Beute aus einem ihn gereichten Behälter zu schiessen. Er war wohl der Meinung, "Warum die Anstrengung???".

                  Ich bin ratlos und mache mir die größten Vorwürfe und meine Fragen drehen sich im Kreis.

                  In Hamburg regnet es gerade, so fühle ich mich auch.

                  Ich werde meinen Leon heute zusammen mit meinem Mann beerdigen. Leon liegt bereits in einem Karton, derzeit noch ohne Deckel, ausgekleidet mit Efeututenblättern.
                  Ich warte jetzt noch auf meinen Mann, dass er nach Hause kommt. Einfach nur, damit er ihn sich anguckt und mir bestätigt, dass er tot ist.
                  Leon tut mir so leid und ich konnte ihm nicht mehr helfen.

                  Traurige Grüsse an alle. Seit gut zu Euren Tieren, es schmerzt sie zu verlieren. Geht hin und beobachtet sie und erfreut Euch an Ihnen. Ich werde dieses nicht mehr tun können.

                  Rina

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Calyptratus krank

                    Rina schrieb:

                    Ich werde meinen Leon heute zusammen mit meinem Mann beerdigen.
                    Halt! Stop! Es ist sehr sinnvoll vorher noch eine Sektion durchzuführen. So kann man evtl. nachvollziehen, an was das Chamäleon gestorben ist. Wär für alle Beteiligten sehr von Vorteil.

                    Viele Grüße und tut mir leid...

                    P.S. Dein Mann erfreut sich aber noch bester Gesundheit, gell?
                    Sorry, der Satz liest sich halt nur etwas merkwürdig. Verzeihung.

                    [[ggg]Editiert von Marc-N. am 02-06-2005 um 16:26 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Calyptratus krank

                      Da muss ich Dir Recht gegen Marc, hatte mich grad total erschrocken.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Calyptratus krank

                        Oh, mein herzliches Beileid.
                        Ja das Wetter hier scheint wirklich mitzutrauern.
                        Ich würde Leon auch sezieren lassen, nur aus Interesse woran er wirklich gestorben ist.

                        Das mit den Apettitanreger versteh ich auch nicht ganz, wenn er doch bis zum Schluß selbständig noch gefressen hat, wenn auch nicht mehr mit so viel Elan.
                        Alles etwas merkwürdig.

                        Hamburg und Tierärztin? Ich hoffe das war nicht die selbe wo ich heute auch war um die Kotprobe untersuchen zu lassen (, im übrigen Befund: Negativ).
                        Wenn doch versteh ich das alles noch weniger, denn ich hab eigentlich ganz gute Erfahrung mit Ihr gemacht, sie hat "Frosch" mehr oder weniger einmal das Leben gerettet.


                        [[ggg]Editiert von Dorthe am 02-06-2005 um 18:37 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Calyptratus krank

                          Hallo Rina,

                          auch von mir mein herzliches Beileid.

                          Gruß Ingo V.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Calyptratus krank

                            Konnte der oben genannte Satz denn sooooooo falsch verstanden werden? tststs

                            Selbstverständlich sollte mein Mann mir dabei helfen!!!! *patsch mit flacher Hand gegen die Stirn*

                            Ich danke Euch für Eure gut gemeinten Wünsche und Ratschläge. Leider muss ich Euch mitteilen, dass ich Leon vor gut einer Stunde MIT HILFE MEINES MANNES beerdigt habe. Ich dachte zwar an eine Setzierung, klar, ich wollte Leon aber nicht aufschlitzen lassen. Mir ist klar, dass es von Interesse gewesen wäre, jedoch war Leon für mich schon etwas ganz Besonderes, darum wollte ich ihn ganz lassen. Mag vielleicht jetzt nicht jeder verstehen ...
                            Die Ergebnisse der Kotprobe stehen jedoch noch aus.

                            @Dorthe: Denke, Du warst in Altona. Nein, da war ich nicht. Ich war bei einer anderen Tierärztin, die hier auch mal in der zu empfehlenden Ärzteliste stand. Diese steht da nun nicht mehr drin, dafür aber ein anderer aus meiner Gegend. DER kennt sich aber überhaupt nicht mit Chamäleons aus. (Hatte dort angerufen). Ich glaube jedoch, dass Leon wirklich keiner mehr helfen konnte. Leon`s Vater wurde im Übrigen auch nur 3 Jahre alt. Schlechte Gene? Überzüchtung?

                            Werde Euch über die Ergebnisse unterrichten. Falls es denn was zu unterrichten gibt.

                            Traurige Grüsse aus dem Norden
                            Rina

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Calyptratus krank

                              Hallo Rina,

                              uch von mir herzlichstes Beileid. Ich denke trotzdem sollest Du aufhören Dir Vorwürfe zu machen und nach irgend einem ANhaltspunkt zu suchen, Dir selbst die Schuld zuschieben zu können. Tiere sterben nunmal und nicht immer liegt die Schuld beim Halter. Wenn das Elterntier auch schon "nur" 3 Jahre alt geworden ist, kann man denke ich nicht gerade von einer langlebigen Nachzucht sprechen, da Jemen so durchschnittlich 5-8 Jahre alt werden.

                              Mich würde interessieren, was die anderen zur Vitaminvergabe zu sagen haben. Waren die Mengen ok? Sind die Produkte ausreichend gewesen? etc. Dachte eigentlich, dass sich hierzu mal ein "Erfahrener" zu Wort melden könnte.

                              Dass Du Dein Tier ohne ihn sezieren zu lassen beerdigt hast kann ich nachvollziehen. Wissenschaftlich gesehen war es wahrscheinlich ein Fehler, aber das Herz das Herz...

                              Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden

                              Hoffe die Sonne geht auch für Euch bald wieder auf.

                              Marc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X