Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Zophobas als Reinigungskolone

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem: Zophobas als Reinigungskolone

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und hier nichts gefunden, vielleicht kennt das Phänomen jemand:

Ich habe den Tipp aus diesem Forum aufgegriffen und gestern Zophoba-Larven in mein Ch. Calyptratus Becken gesetzt (120hx60tx60b), damit sie dann später als Käfer eine "Putzkolone" bilden. Da der gefrässige Kerl keine zu Gesicht bekommen sollte habe ich mehrere kleine Löcher gegraben und die Larven "eingepflanzt".

Heute morgen deckte ich das Terrarium ab und es hingen 5 von den Larven an der Deckengaze(!) und eine weitere wurde gerade vom Jemenchamäleon genüsslich durchgekaut und eines kroch gerade an der Korkseitenwand in Richtung Decke. Von restlichen ca. 30 ist nichts zu sehen.

Jetzt hat das Chamäleon vermutlich eine unbestimmte Anzahl dieser Larven gegessen, was mich nicht gerade glücklich stimmt! Ich hoffe das führt zu keinen gesundheitlichen Problemen, das macht schon Sorgen. Er hat vorher nie irgendwelche Larven bekommen.

Aber warum kriechen einige Larven an die Decke und hängen dann dort runter? Ich dachte sie lebten im Bodengrund, oder habe ich etwas falsch verstanden und ich hätte die Larven erst zum Schlupf bringen müssen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
    Arne

Re: Problem: Zophobas als Reinigungskolone

Na Prost Mahlzeit

Ich wollte das gleiche auch mit Rosenkäferlarven machen.

Habs aber noch nicht gemacht weil das Terrarium glücklicherweise noch nicht fertig ist.

Bin mal gespannt auf die Tipps von den Pros

lg, daniel

p.s. hoffe natürlich nicht das dein Cham jetzt für immer an Fettleibigkeit leidet

Kommentar

Du mußt die Käfer in das Terrarium setzen

Kommentar

Und da die Larven sich nur dann verpuppen wenn sie alleine sind wird das bei der Menge mit den Käfern auch nix!
        Viel hilft halt doch nicht immer viel ...

Kommentar

Ich würde die Larven ersteinmal in einzelnt in leere Filmdöschen etc. stecken, sodass sie sich verpuppen können. Das Jemenchamäleon wird aber auch vor den Käfern nicht halte machen. Von daher würde ich schauen, ob ich mir die Mühe machen würde, oder nicht ein einzelnes Insektenterrarium aufstellen würde.

Gruss david

Kommentar

Re: Re: Problem: Zophobas als Reinigungskolone

Also ich halte Rosenkäfer und dikommen so gut wie nie aus der Erde, wenn sie genug zu fressen bekommen (Blätter/obst/Gemüse) im Bodengrund,kommen sie eigentlich nicht an die Oberfläche.Die Käfer streben allerdings zum Licht und sonnen sich.Dass sie als Putzkolonne dienen ist mir neu.Aber wenn es klappt ist ja gut dann versuch ich dass auch mal.
            Mfg
            Lars

Kommentar

Nabend!

Jim, guckst du hier!

Lies dir den Thread mal durch, unten gehts dann plötzlich um genau DIE Käfer.

Wie schon der Mod geschrieben hat und auch in dem Thread gepostet wurde soll man die Käfer "vereinzeln" und DANN ins Terri setzen.

Allerdings wurde mir von einigen Leuten hier im Forum/Chat davon berichtet (habs auch scho gelesen, entweder im Necas oder im Müller) dass Chamäleons SCHWARZE Käfer NICHT fressen.

Bex hält die Käfer soweit ich weiß mit mehreren verschiedenen Chamäleon-Gattungen und meinte da passiert nix was das "Fressen" angeht.

Und selbst wenn mal einer gefressen wird --> 2 Euro für eine Dose Larven und vielleicht 1-5 Euro für Nager-Streu als "Zucht-Substrat" find ich ned sonderlich teuer.

lg

Markus

Kommentar

Also bei mir haben sich Zophobas am besten in kleinen Joghurt Bechern verpuppt (natürlich alle einzeln)
                Aber selbst im Terrarium entkommene Zophobas haben sich meist so schnell verkrochen, das sie nicht gefunden wurden. Haben sich mit vorliebe in Korkrückwände reingefressen

Aber was willst du mit den Käfern ? Ich hatte Monatelang einen Käfer im Becken drin, der hat nicht großartig "Aufgeräumt". Auch wurde er nicht gefressen. Irgendwie mögen meine Tiere die Käfer nicht. Sind ja auch irgendwie eklig ..
                gruss

Kommentar

Wenn die Larven nicht im Bodengrund bleiben ist der entweder zu nass, zu heiss oder hat einen extremen pH Wert.
                  Normalerweise verschwinden die dort schneller als einem lieb ist -sofern sie als Futter gedacht waren- und kommen dann später als Käfer wieder zum Vorschein.
                  Die Käfer fressen tatsächlich Echsenkot von Ästen und Einrichtungsgegenständen udn nur wenige Echsen fressen die harten Stinker.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Abend Zusammen!

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich habe da trotz eifrigen lesens wohl einiges falsch verstanden. Ich dachte, da ich gelesen habe: "Ich habe hunderte im Becken", dass man einen "Grundstamm" aussetzt und sich dann ähnlich wie bei Asseln eine Art Minigleichgewicht einstellt... wohl falsch zwischen den Zeilen gelesen.

Seltsam ist, dass von den 30 -40 Tieren (also eine handelsüblich gefüllte Heimchendose) nur wenige Tiere nach oben krochen. Der PH-Wert des Bodens werde ich mal testen; Feuchtigkeit und Tempraturprobleme kann ich ausschliessen (Zimmertempratur und gute Drainage aus Filterflies und Seramis). Bisher habe ich keines der Tiere mehr gesehen. Sollten sie also nachts auf Höhenflüge aus sein, werde ich sie vor dem Lichtangehen absammeln.

Ich hoffe nur das das Chamäleon diese recht vitaminarme aber Fett und eiweissreiche Nahrung ohne Verdauungsprobleme übersteht. Dass die Dummheit des Pflegers aber auch immer das Tier ausbaden muß...

Also nochmal vielen Dank!

Viele Grüße
                    Arne

Kommentar

Kein Problem.
                      meine Chamäleons bekommen regelmäßig Zophobas.
                      Ich meine, so bis maximal 20% Anteil an der Ernährung ist völlig unproblematisch.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Problem: Zophobas als Reinigungskolone

Hedonist schrieb:

Allerdings wurde mir von einigen Leuten hier im Forum/Chat davon berichtet (habs auch scho gelesen, entweder im Necas oder im Müller) dass Chamäleons SCHWARZE Käfer NICHT fressen.
                        dem kann ich widersprechen. Meines, und das Chamäleon meines Bruders fressen mit vorliebe die kleinen schwarzen Käfer, welche aus Mehlwürmern enstehen. Auch schwarze Schaben (dubia) werden gern genommen.
                        Ist meines erachtens bloß "training" und Gewöhnungssache, ob das Chamäleon wählerisch wird oder nicht. Rosenkäfer verschmäht es auch nicht.

Und selbst wenn mal einer gefressen wird --> 2 Euro für eine Dose Larven und vielleicht 1-5 Euro für Nager-Streu als "Zucht-Substrat" find ich ned sonderlich teuer.
                        das Problem daß ich hier sehe ist aber eher ein anderes: wenn man Käfer im Terrarium hat welche sich vermehren oder zumindest die Maden aus den eiern schlüpfen, kann man nichtmehr von kontrolliertem Füttern reden. Wie oben im ersten Posting schon geschrieben, frisst das Chamäleon dann eine "unbekannte Zahl" an Futtertieren.

fänd ich jetz etwas bedenklich wenn ich überlege wie oft bzw wie selten mein Chamäleon Futter bekommt.

Die Frage ist, vermehren sich die Käfer im Terrarium so stark, dass das Chamäleon zuviel fressen kann, bzw zuviele von den Tieren auf einmal findet?

[[ggg]Editiert von MrCus am 02-06-2005 um 08:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Zophobakäfer sollen ja nicht gefressen werden, sondern ihrerseits sauber halten.
                          Nur wenige Chamäleons akzeptieren die Käfer ja auch als Futter (meine nicht), die sind ja nicht nur schwarz, sondern auch hart und verfügen über stark stinkende Wehrdrüsen.
                          Die einzigen Tiere, die sich bei mir nicht zuverlässig davon abscghrecken lassen sind adulte Perleidechsen.
                          Die Larven leben so versteckt im Boden, das es normalerweise nicht vorkommt, dass ausgerechnet ein Chamäleon welche findet.
                          Buddelnde Echsen sind da erfolgreicher.

Gruß

Ingo

Kommentar

Guten Morgen,

@Ingo:

15 - 20% wäre ja auch kein Problem. Ich denke dem Bauch zu urteilen hat er sich mächtig vollgefressen und die Larven waren nicht mal angefüttert, weil ich ja von anderem ausgegangen bin. Ich habe jetzt die Larven sicherheitshalber ausgesiebt und er bekommt die nächsten drei Tage nichts mehr. Er ist ja erst ca. 11 cm KL und wurde vorher immer gut mit Calcium-Citrit und Korvimin ZVT Reptil versorgt.

Übringens schwarze Tiere frisst mein Chamäleon auch. Die schwarzen Grillen nimmt er mit vorliebe, also mit der schwarzen Färbung scheint es nicht viel auf sich zu haben - vielleicht bei Wildfängen? Keine Ahnung. Allerdings sollen Zophoba-Käfer ja schlicht nicht schmecken.

Viele Grüße
                            Arne

Kommentar

Lädt...
                            X