Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischer Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fischer Chamäleon

Hab gehört das ein Terrarium von 40x40x60cm größe reichen würde.
    (Internetshop)

Stimmt das? Die Tiere werden doch auch 25 - 30 cm groß.
    Was haltet ihr für das Mindestmaß?

Re: Fischer Chamäleon

Diese Art ist ziemlich aktiv, von daher empfehle ich auf jeden Fall ein größeres Becken. Dieses Mindestmaß ist eindeutig zu klein und nur für heranwachsene Tiere zu gebrauchen.

gruss david

Kommentar

Ein Terra. mit der grösse 100cm/70cm/140cm würde reichen.
      Guten Tag noch!

Kommentar

Hab noch ne Frage:

Welche ist eine robuste und kleinbleibende Cham, Art?
        In meinem Buch wird leider nur auf 2 Sorten genauer eingegangen.

Was haltet ihr von diesen FlexiTerrarien als Lebensraum?
        "Exoterra Flexarium" oder so...

Ich halte es für eine Echt günstige Alternative... Das passende Becken unten dran und mit Bodengrund gefüllt und schön viel Pflanzen rein und dann kann man einfach an der Decke die Beleuchtung aufhängen und
        dann oben rein scheinen Lassen...

Nur ob die RLF sich so gut hält frag ich mich...
        Das müsste man mal gucken.

Cya

Kommentar

Twitch gute Idee das mit dem selberbauten des Terrariums(ich bin schon dran),ich würde dir einen Jemenchamäleon raten da sie etwas Pflegeleichter sind aber auch sehr Gross werden.

[[ggg]Editiert von Reptilica am 01-06-2005 um 17:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn die Temperaturen stimmen, dann ist Ch.hoehnelii eine sehr ausdauernde Art.Männchen erden zwischen 4-5 Jahre alt, und machen kaum Probleme. Auch Bradypodion tavetanum ssp. kann ich empfehlen, die stehen auch auf meiner "Wunschliste" ganz oben.

Ansonsten würde ich zu Furcifer lateralis raten. Aber wichtiger ist welches Temperaturspektrum du deinen Pfleglingen bieten kannst, erst danach kann man Arten empfehlen/auschliessen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 01-06-2005 um 18:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antworten!

ich hab noch ne Frage.

Wärmespots + 2 Tägige Vitalux bestrahlung reicht den Tieren ja.
              Aber finden die es wirklich so berauchend alle 2 Tage mit so ner Lampe genervt zu werden?

Oder sollte man lieber ne Konstante UV Quelle Wählen?

MFG

Kommentar

Ein HQI Strahler wäre will besser.
                Ich hab auch ein HQI Strahler aus dem Baumarkt gekauft (teuer).
                Schau doch mal Ebay,es gibt viele billigere Strahler!!
                Meine hat Max.150W und 220-240Volt das reicht schon für eine gute Bestrahlung!!Wenn du auch noch eine Neonröhre hast ist das Ideal.
                Pass aber auf denn abstand auf die HQI ist seeeeeeeeehr HEISS!!!!

Kommentar

Re: Re: Fischer Chamäleon

Reptilica schrieb:
                  Ein HQI Strahler wäre will besser.
                  Ich hab auch ein HQI Strahler aus dem Baumarkt gekauft (teuer).
                  Schau doch mal Ebay,es gibt viele billigere Strahler!!
                  Meine hat Max.150W und 220-240Volt das reicht schon für eine gute Bestrahlung!!Wenn du auch noch eine Neonröhre hast ist das Ideal.
                  Pass aber auf denn abstand auf die HQI ist seeeeeeeeehr HEISS!!!!

Hi reptilica, Eine HQI gibt aber kein UV ab (Schutzglas), danach wird hier aber gefragt..

Kommentar

Komisch,viele Leute haben mir mal gesagt das es Trotz der Schutzscheibe einen UV anteil abgibt. Aber was solls ich geb mein bestes.Du bist ja der Profi.

Kommentar

Re: Re: Fischer Chamäleon

Reptilica schrieb:
                      Komisch,viele Leute haben mir mal gesagt das es Trotz der Schutzscheibe einen UV anteil abgibt. Aber was solls ich geb mein bestes.Du bist ja der Profi.
                      ich bin kein Profi, aber die Schutzscheibe hat ja unter anderem genau den Zweck dass es das schädliche UVC rausfiltert.

Abgesehen davon ist die HQI eigentlich garkeine Reptilienlampe.. sprich wenn man die Scheibe weglässt, wäre die UV Dosis kaum auf Reptilien optimiert.

Hier im Forum hast du das aber nicht gelesen oder? Bzw wenn, dann standen sicher einige warnende Beiträge noch dahinter. .. nochmal hier meine Empfehlung.. lies dich mal etwas mehr durch das Forum durch.. da findest du unter anderem auch genau meine Aussage bestätigt.

[[ggg]Editiert von MrCus am 01-06-2005 um 18:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hatte eigentlich an eine Hängelampe gedacht über dem Terrarium.
                        Oben natürlich nur Gaze.

Weiß halt nicht was da taugt, HQI kommt nicht in Frage das ist zu teuer und bei Cham. nicht zwingend erforderlich.

Ich werde nen 100 Watt spot hinsetzen und alle 2 tage Vitalux bestrahlung das wird schon gehn.

Cya

Kommentar

HQL wäre ne günstige und trotzdem Lichtstarke Alternative.
                          Einen "normalen" 100W spot überlebt das Cham vermutlich auch.. aber naja..

Kommentar

Ich hatte vor nen Spot und nen UV Spot reinzuhängen.
                            Den UV Spot nicht immer an.
                            Ausserdem kommt an das Terrarium noch Licht da es direkt vor den Balkontüren Steht.

Beim UV Spot bin ich mir nur nicht sicher welchen.. Die Auswahl ist zu riesig.

Kommentar

Lies dich im Forum mal durch, grad zum Thema UV wurd schon ziemlich viel diskutiert. Ist spannend, all die verschiedenen Meinungen zu lesen und sich die eigene draus zu bilden.
                              Je nachdem welchen UV Spot du reinhängst, kannst du den auch immer anlassen.

Kommentar

Lädt...
                              X