Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischer Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fischer Chamäleon

Gerade wegen diesen vielen Unterschiedlichen Meinungen kann ich mich nicht Entscheiden.

Ich könnte doch eigentlich nen 100 Watt Spot nehmen mit ner
    Dimmschaltung und alle 2 Tage mit Vitalux bestrahlen wie bei den Bartis oder?

Kommentar

Hallo Twitsch,

da ich selber vor noch nicht all zu langer Zeit vor der Entscheidung stand, hier mal ein paar Stichworte zur Suche in diesem Forum:

- Licht als Wärmequelle
      - kaltes Licht
      - Vitamin D3 und UV-Licht
      - Suplementierung
      - Nachtabsenkung
      - Belüftung

Zu Flexarien habe ich mal gelesen, dass sie für eine Dauerhaltung ungeeignet seien, da sich Futtertiere durch die Kunstoffgaze fressen können. Ausserdem soll die Verarbeitung nicht so toll sein und vor allem an den Ecken durch UV-Licht relativ schnell defekte an der Gaze zu befürchten sind. Besser wäre da ein Eigenbau mit Alu- oder Edelstahlgaze.

Ehrlich, Du wirst hier fast alle Antworten zu Deinen Fragen finden. Alles was Du brauchst ist etwas Zeit, vielleicht abends gemütlich beim Weinchen mal ein wenig stöbern und schon ist man wissender

Viele Grüße
      Arne

Kommentar

Das Forum und sogar meine Bücher beantworten die Frage nicht ob eine alle 2 Tage Vitalux bestrahlung den UV Bedarf deckt.

MFG

Kommentar

Hallo nochmal,

Ich probiere es mal, auch wenn ich selber Laie bin und dieses Wissen aus diversen Foren (90 % aus diesem) und Büchern stammt und ich nur reproduziere:

Einen UV-Bedarf in dem Sinne gibt es nicht!

100%ige Gewissheit wirst Du nie haben können, da Du ja nicht genau weisst welcher Intensität an UV-Licht Dein Tier nun wirklich ausgesetzt ist. Das wäre vom Leuchtmittel (aber auch dessen Alter, des Einfallwinkels, Hindernissen, etc. abhängig). Weiter weiß man nie ob sich das Tier auch wirklich "sonnt" oder sich gerade in schattigeren Plätzen aufhält.

Auch dürfte es kaum möglich sein zu bestimmen, welche Menge an Vitaminen bei einer bestimmten UV-Strahlung denn nun von dem Tier produziert werden, da dies wieder von vielen Faktoren abhängen dürfte (Ernährungszustand, Bedarfe, etc.)

Fazit: Man wird sich schwer tun, Dir den Tipp zu geben 20 Minuten UV-Bestrahlung einer Vitalux reichen aus um einer Unterversorgung mit Vitaminen vorzubeugen.

Dies ist aber auch gar nicht nötig. Denn wenn ich Marc N. richtig verstanden habe ist es so (laienhaft ausgdrückt): Dein Chamäleon produziert fettlösliche Vitamine solange bis der "Speicher" in den Organen voll ist. Ist dieser Speicher bereits durch die Fütterung dieser Vitamine gefüllt, wird die körpereigene Produktion auch nicht mehr durch UV-Licht angeregt, eine Überdosierung durch UV-Licht findet also nicht statt.

Rein theoretisch bräuchtest gar keine UV-Quelle, solange Du die Vitamine über das Futter zuführst. Unbestritten ist allerdings, dass UV-Licht eine positive Wirkung auf das allgemeine Befinden von Chamäleons hat. Sie scheinen vitaler, farbenprächtiger und widerstandsfähiger zu sein.Ebenso scheint es auch mit der Beleuchtungsstärke zu sein. Viele Arten mögens einfach heller und Licht macht uns ja auch glücklicher, auch wenn wir theoretisch unter Kerzenlicht leben könnten (okay, der Vergleich von Mensch und REptil ist immer kritisch zu betrachten ).

Vielleicht reicht Dir das ja zum Einstieg.

Viele Grüße
          Arne

Viele Grüße
          Arne

Kommentar

Hallo,

ich habe immer eine UV-Lampe und eine Wärmelampe ohne UV brennen. Beide Lampen erzeugen die gleiche Wärme. Dadurch kann ich eigentlich sehr gut kontrollieren, ob ich zu viel oder zu wenig Vitamine gebe. Gebe ich zuviel Vitamine, halten sich die Tiere nur unter der Wärmelampe auf. Gebe ich zu wenig Vitamine halten sie sich nur unter der UV-Lampe auf. Ich dosiere die Vitamine so, das sich die Chamaeleons freiwillig nur ca. 1,5-2 Stunden im Bereich der UV-Lampe aufhalten, um so ihren natürlichen Speicher aufzufüllen.

mfg
            uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 02-06-2005 um 15:13 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 02-06-2005 um 15:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meinst Du wirklich das die Tiere entscheiden ob sie genug Vitamine bekommen?
              Ohne deine Beobachtung anzuzweifeln, kommt mir das etwas ungewöhnlich(wenn man hier von ungewöhnlich reden kann) vor.
              Das wäre ja sozusagen das Patentrezept zur Vitaminversorgung!

Kommentar

nein, denn die Tiere können nicht alle Vitamine durch bloße UV Bestrahlung selbst erzeugen.
                Aber diese Beobachtung hab ich auch schon gemacht, könnte aber auch einbildung sein, genauer festgehalten hab ich dasnoch nicht. Man muss dabei beachten daß Chamäleons im UV Bereich sehen können, insofern könnte ich mir das gut vorstellen. Sie decken ja auch ihren Calciumbedarf, wenn sie hier Mangel feststellen.

Wär mal ne Untersuchung wert, wenn man mehrere Tiere über längeren Zeitraum hinweg beobachten kann.. bei mir leider nicht möglich.

Kommentar

Können die Tiere überhaupt Vitamine selbst erzeugen?So wie ich das verstanden hab, Nein. UV-Licht ist nur notwendig um bestimmte Vitamine verarbeiten bzw. aufnehmen zu können...Das mit dem Calcium ist natürlich ein Argument welches schonmal dafür spricht!

Kommentar

Guten Morgen,

ja, soweit ich weiß können bestimmte Vitamine selbst erzeugt werden und eben dafür wird vor allem UV-B benötigt. Ansonsten würde ja die Verabreichung von bspw. Vitamin D3 alleine nichts bringen, wenn es dieses erst durch UV-Licht nutzen könnte. Es sind aber scheinbar sehr gute Haltungs- und Zuchterfolge gänzlich ohne UV-Licht-Bestrahlung möglich.

Viele Grüße
                    Arne

Kommentar

Re: Re: Fischer Chamäleon

JimKnopf schrieb:
                      Es sind aber scheinbar sehr gute Haltungs- und Zuchterfolge gänzlich ohne UV-Licht-Bestrahlung möglich.
                      Wenn du den Satz noch ergänzt mit: "bei einigen Arten", dann gehe ich mit deiner Meinung vollkommen konform.

Gerade die Zuchterfolge bei manchen Arten haben sich bei mir erst eingestellt wenn UV-Licht ins Spiel kam.

Viele Grüße in die Nachbarstadt,

Marco

Kommentar

Hallo "Nachbar"

Danke für die Ergänzung!

LG
                        Arne

Kommentar

Hab nochma ne Frage. Meint ihr bei IKEA Hövding fressen sich die Futtertiere auch durch?

Ich wollte vll. so eins als Terrarium verwenden.

MFG

Kommentar

Re: Re: Fischer Chamäleon

Harzbeaf schrieb:
                            Meinst Du wirklich das die Tiere entscheiden ob sie genug Vitamine bekommen?
                            Ohne deine Beobachtung anzuzweifeln, kommt mir das etwas ungewöhnlich(wenn man hier von ungewöhnlich reden kann) vor.
                            Das wäre ja sozusagen das Patentrezept zur Vitaminversorgung!
                            Hallo,

mit UV-B findet die Synthese der Vorstufe von D3 in der Haut statt. Die eigentliche Synthese von Vitamin D3 findet in der Niere statt. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Das Chamaeleon entscheidet selber, wieviel es produziert und braucht. Im Vitaminpulver ist aber z.Bsp. D3 als Endprodukt enthalten. Beim zufüttern kann man überdosieren und ein Hypervitaminose erzeugen.

In meiner Aussage gehe ich von folgenden Punkten aus:
                            - das Vitaminpulver hat eine ausgewogene Zusammensetzung und ein optimales Mischungsverhälniss von Vitaminen und Mineralien.
                            - die UV-Lampe strahlt keine zu große Dosies an UV-B ab damit ich sie über einen Zeitraum von 7 Stunden brennen lassen kann.
                            - die Futtertiere sind ausreichend und hochwertig angefüttert worden.

Über die Futtertiere kann man viel und wenig Vitaminpulver geben. Im Vitaminpulver ist das Vitamin als Endprodukt enthalten und braucht demnach kein UV mehr weil es auch ohne resorbiert wird. In den Futtertieren sind Vitamine enthalten, die nur mit UV umgesetzt werden können. Habe ich also zuviel Vitaminpulver gegeben, ist der Vitaminpegel beim Chamaeleon voll und es braucht kein UV-Licht. Habe ich zuwenig gegeben sitzt das Chamaeleon stundenlang unter der Lampe.
                            Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht dargestellt.

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                            X