Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

    Hallo ihr lieben! :~(

    Ich habe seit 4 Wochen ein Bradipodium Tavetanum. Bis gestern war alles Bestens. Es war allerdings etwas schläfrig. Als ich heute morgen in das Terraium geschaut habe, sass er auf dem Boden. Das war schon komisch, da er eigentlich immer auf einem Ast schläft. Als ich dann heute abend von der Arbeit kam, war es wie weggetreten und wie benebelt. Es konnte sich nicht auf den Füßen halten und kippt ständig um. Es hatte keine Kraft mehr an irgendetwas hochzuklettern. Ich habe es sofort eingepackt und bin zu einem Tierarzt. Dort hat es heute ein Aufbauspritze bekommen. Morgen muss ich noch mal hin. Nach der Spritze ging es ihm schon besser. Dachte wirklich, er würde den Weg zum Arzt nicht mehr überleben. Der Arzt konnte weiter nichts feststellen, da er sehr klein ist. KRL ca. 7 cm, und ca. Gewicht ca. 8 Gramm. Was soll ich tun? Weiß einer was meinem Kleinen Eddy fehlt?

    Gruß Dajana

    [[ggg]Editiert von *dajana* am 01-06-2005 um 23:18 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

    Gib uns doch mal genauere Haltungsbedingungen (Größe, Art des Terrariums, Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Standort, Art und Menge des Futters un was dir noch so einfällt).
    Vielleicht noch ein Foto, ist es ein Wildfang oder eine Nachzucht, Männchen oder Weichen (sollte bei dieser Art nicht schwer zu unterscheiden sein .

    Dann könne wir auch nur Tippen und alles übnrige dem reptilienkundigen Tierarzt überlassen.

    [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 02-06-2005 um 06:25 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

      dajana,
      es ist nicht Zufällig ein WF ?

      Gruss Martin

      Kommentar


      • #4
        Re: Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

        Guten Morgen!

        Ja, ich weiß, meine Infos gestern abend waren etwas dürftig, aber es war ja auch schon spät. Also nachträglich alle Infos:

        Das Hochterrarium ist H80xB40xT40 cm groß. Es steht hinten im Zimmer, also keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Ich habe Bodengrund drinnen, sowie zwei Pflanzen, von denen mein Bradypodion Tavetanum auch ordentlich trinkt. Natürlich auch genügend Äste um zu klettern. Mein Hygro- und Thermometer hängen in der Mitte des Terrariums. Das Thermometer zeigt bei eingeschalteter Beleuchtung (Spot mit 5oWatt, oder 75Watt, bin mir jetzt nicht ganz sicher) 25/26 Grad C an. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50-80%. Erst am Wochenende habe ich mir eine Beregnungsanlage eingebaut, die alle 3 Stunden für 45 Sekunden einen feinen Wasserstrahl abgibt.

        Mein kleiner ist, da an den Hörnern unschwer zu erkennen, ein Männchen. Und laut Herkunftsbestätigung eine Fremde Nachzucht. Dahinter steht "H&E"! Was das allerdings bedeutet, weiß ich nicht. Vielleicht kann es mir einer sagen!? Also kein Wildfang!

        Er ist wie gesagt noch recht klein, daher bekam er von mir kleine Steppengrillen und kleine Heimchen. Am Anfang hat er, wenn ich alles mitbekommen habe, ein Futtertier zu sich genommen. Seit ein paar Tage, waren es sogar mal zwei. Da die Tierchen in meinem Terrarium frei rumlaufen, kann ich es nicht immer genau sagen, wieviel er gefressen hat. Ich habe die Heimchen auch mit einem Vitamin- und Mineralpulver bestäubt, aber er frisst die ja auch nicht immer direkt. Habe Bedenken, dass er zuwenig von diesen Mineralien abbekommen hat.

        Immerhin hat er die letzte Nacht überlebt. Ich habe außerdem von dem Tierarzt eine eingefrorene Flüssigkeit bekommen, die ich ihm verabreichen sollte. Gestern abend hat er mal drei Trofen dirket von der Pinzette genommen, aber das war´s auch schon. Hab es ihm ans Maul geträufelt, aber er hat´s auch nicht wirklich abgeschleckt. Heute morgen war auch nicht dran zu denken, da es ihm wohl bisschen besser geht und ich ihn nicht gut in der Hand halten kann. Bitte helft mir, wenn ihr eine Ahnung habt, woran es liegen kann.

        Möchte den kleinen Mann doch nicht verlieren!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

          wenn dein Tierarzt ihm bereits eine Aufbauspritze und ein Medikament gegeben hat, was hat er denn Diagnostiziert? Bzw was hat er alles untersucht?

          Kann man bei so einem kleinen Tier eigentlich eine Blutabnahme durchführen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

            Wie warm/kalt ist es denn nachts?

            Wieviel Belüftungsfläche hast du denn vorne/oben?

            Ich persönlich halte ja alle 3h sprühen für viel zu viel. Bedenke das der Keimdruck gerade durch Staunässe rapide ansteigt und auch sonst nicht sonderlich gut fürs Tier ist.

            Thomas Paech hat das aber auch alles hier schonmal geschrieben. Lieber nur 2-3 mal sprühen und dafür ständig Tropfwasser anbieten.

            Füttere gezielter, am besten von der Pinzette oder aus einem Plastikbecher, dann weisst du wieviel Vitaminpulver du gibst. Wenn er richtig hungrig ist wird er auch so fressen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

              Hi Dajana,

              die Symptome sind nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung (wie so oft bei Reptilien). Das kann alles mögliche sein. Insofern wird Dir hier auch niemand wirklich helfen können.
              Ich kann Dir nur sagen, daß gerade diese kleinen Arten, sofern sie etwas längere Zeit unter suboptimalen Bedingungen z.B. in einer Zoohandlung gesessen haben, schnell Organschäden davontragen, welche sich dann unter Umständen erst später bemerkbar machen.
              In diesem Fall werden einzig und allein die diagnostischen Fähigkeiten Deines Tierarztes weiterhelfen.

              Viele Grüße (ich drück mal die Däumchen)

              Kommentar


              • #8
                Re: Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

                Der Arzt konnte nicht viel machen, ausser der Spritze. Er ist zu klein zum Röntgen oder zur Blutabnahme. Bin also völlig hilflos.

                Nachts senkt sich die Temperatur auf ca. 20 Grad C. Es ist eigentlich alles genauso, wie es sein sollte.

                Noch mal zu dem Sprühen. Hab die Beregnungsanlage erst seit fünf Tagen. Vorher habe ich morgens uns abends gesprüht. D.h. morgens so gegen kurz vor acht und abends, wenn ich nach Haus komme. In der Regel 17 Uhr, aber es kann allerdings auch mal 19 Uhr werden. Da herrscht dann nur noch eine Luftfeuchtigkeit von ca. 30%! Das fand ich viiiel zu wenig!
                Die Anlage fängt um 11 Uhr an und es hört sich schlimmer an, als es ist. Es kommt nur kurz ein kleiner, feiner Strahl aus der Düse, die direkt auf seine Lieblingsblume gerichtet ist. Damit konnte ich wenigstens sicherstellen, dass er Wasser hat, wenn er welches brauch.


                Habe oben und unten vorne ein Streifen Lochblech für die Belüftung.

                Ich Danke Euch schon mal vielmals für Euer Interesse!!!!

                ;-)

                [[ggg]Editiert von *dajana* am 02-06-2005 um 09:29 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

                  was ist das denn für eine Regenanlage?? nur aus interesse.

                  und bezüglich der Luftfeuchte: wo hast du deinen Hygrometer denn positioniert? Direkt unter dem Wärmespot bzw im wärmeren Bereich des Terrariums wird er immer weniger RLF anzeigen als in den kühleren bereichen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Es geht ihm nicht gut! Was mach ich nur?

                    Habe mir die Beregungsanlage von Habba Mist gekauft.

                    Und mein Hygrometer sitz, genau wie das Thermometer, an der hinteren Glasscheibe, ziemlich mittig, damit ich genaue Mittelwerte bekomme.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X