Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Exkrement frisch gezapft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Exkrement frisch gezapft?

Gude!

wie frisch muss Chamäleonkot sein, um eine ganz normale Parasitenuntersuchung durchführen zu lassen?

Habe schon zwei mal obiges getan und jedesmal eine Abfuhrt von meiner TA geerntet, dass der Kot zu alt wäre, um irgendwas zu entdecken.

Wie bekommt ich frisch gezapften Kot?

Gruß

Thomas

[[ggg]Editiert von DOMMAS am 03-06-2005 um 09:33 GMT[/ggg]]

Re: Chamäleon Exkrement frisch gezapft?

Öhhmm...na ja, dat kommt nun ganz drauf an, was man nachweisen möchte. Soll eine ganz normale Untersuchung auf Würmer und Kokzidien stattfinden, dann kann die Probe auch `ne Woche alt sein. Die Eier und Oozysten halten sich ja eine halbe Ewigkeit (das macht sie u.a. auch so gefährlich). Sollen auch Flagellaten und Amöben mit abgedeckt werden, so muß die Probe sehr frisch sein (möglichst nicht älter als 6 Stunden) und sie sollte etwas feucht im Kühlschrank aufbewahrt werden (Filmdöschen).

Grüße

Kommentar

Hi!

Mein Tierarzt hatte mir mal gesagt, daß der Kot möglichst schnell in einen dicht schließenden Behälter sollte und das man ihn einige Stunden im Kühlschrank deponieren kann. Ich bin nicht sicher, ob man alle Parasiten, Erreger oder Krankheiten auch bei "altem" Kot diagnostizieren kann, aber Kokzidien, bzw. Oozyten (wenn ich mich recht entsinne) lassen sich jedenfalls auch nach ~12 Stunden nachweisen.

EDIT: Da war Marc wohl schneller :-)

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 02-06-2005 um 15:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke euch, hat mir sehr geholfen.
        Aber wie soll ich das machen?! Sechs Stunden alten KOT?!
        Soll ich ständig die Hand drunterhalten?

Na ja, ich versuchs weiter. Bisher gibts keinen Grund zur Sorge, da mein Reptil recht fit ist.

Gruß

Kommentar

Bei meinem kann ich fast die Uhr nach stellen, wann er sein Geschäft verichtet.

Erst wärmt er sich auf, dann frühstückt er und danach seilt er seinen unnötigen "Balast" ab, während er sich wieder sonnt. Ab und an tut er es natürlich auch zu anderen Gelegenheiten.

Kommentar

Lädt...
          X