Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R. brevicaudatus mit gebrochenem(?) Bein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• R. brevicaudatus mit gebrochenem(?) Bein

Hallo!

Bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage. Hoffe, hier gibt es Leute, die schon etwas mehr Erfahrung mit R. brevicaudatus haben als ich...

Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines R. brevicaudatus-Pärchens. Am Tag nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass das Weibchen den Fuß immer von sich gestreckt hält und nicht damit greifen kann. Beim Abholen der Tiere ist mir das noch nicht aufgefallen, daher weiß ich nicht ob das Bein schon vorher beeinträchtigt war oder ob es bei mir passiert ist.

Der Kleinen scheint es nicht zu viel auszumachen. Sie kann sogar ohne Probleme senkrecht mit dem Kopf voran einen dünnen Zweig runterlaufen. Sie frisst auch gut und streift durchs Terrarium. Könnt ihr mir sagen, ob das Tier auf Dauer mit dieser "Behinderung" leben kann?

MfG, Jörn

Re: R. brevicaudatus mit gebrochenem(?) Bein

Hi,

also ich würde das wirklich mal von einem Tierarzt untersuchen lassen. Der kann beurteilen, ob das Bein in der Tat gebrochen ist und ob man es evtl. sogar noch schienen kann (ja, das geht auch bei so kleinen Tierchen, kommt aber auch drauf an, wo die Bruchstelle ist). Kannst Du denn eine Fraktur ausmachen? Ataxien (Koordinationsstörungen der Bewegungsabläufe) können natürlich auch noch andere Ursachen haben.

Grüße

Kommentar

R. brevicaudatus mit gebrochenem(?) Bein

Wie erkennt man denn eine Fraktur? Es ist so, dass der Fuß, wenn das Weibchen ihn aufstützt, im rechten Winkel zum Bein steht. Außerdem kann es nicht oder kaum zugreifen. Kann an so einem Streichholz-dünnen Bein wirklich eine Schiene angebracht werden? unglaublich...

Kommentar

das arme Tier

Kommentar

Hallo Chameleonfan,

eine schöne Homepage hast du da, aber dort ist ein kleiner Fehler, denn es müsste heissen: Rieppeleon brevicaudatus.

LG

Kommentar

zu rieppeleon brevicaudatus...
            vorher hiess es rhampholeon brevicaudata (so stehts jedenfalls in Büchern) und jetzt heisst es rieppeleon brevicaudata.....

....

hab noch mal nachgesehen... es heisst doch brevicaudatus....

aber warum steht es in dem Buch Chamaeleons- Drachen unserer Zeit dann so drinnen?

[[ggg]Editiert von chameleonfan am 09-06-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nene,

die heissen tatsächlich Rieppeleon brevicaudatus.

Und Rhampholeon breviaudata hiessen die noch nie.

Siehe auch hier: http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Rhampholeon_SP_brevicaudatus']

Oder hier:
              http://www.dght.de/ag/chamaeleons/systematik.htm#Rieppeleon

Sorry fürs klugscheissen!

Kommentar

Nicht alles was in Büchern steht muss richtig sein.

Auch guten Autoren unterlaufen im Bereich der Systematik mal Fehler, vor allem bei wissenschaftlichen namen gibt es sehr viele Schnitzer in Büchern und Artikeln.

Bist also nicht die einzige die brevicaudata schreibt, das ist schon einigen Leuten passiert.

Kommentar

Na dann ist es gut. Also Rieppeleon Brevicaudatus. Gut :-)

Kommentar

Darf ich ganz kleinlich sein? Und willste nochwas lernen über die Schreibweise?

Mag auf den ersten Blick langweilig sein, ist aber für Chamaeleonfans durchaus wissenswert...

Ja? Nein? Vielleicht?

Kommentar

Ja bitte!!! Dann kann ich es gleich ausbessern!!

Kommentar

Ok, aber ich hab dich gewarnt:

Die richtige Schreibweise erläutere ich mal eben anhand eines kleinen Beispiels:

Die Gattung ist in dem Beispiel Furcifer, und die Art dann Furcifer lateralis. Artnamen setzen sich immer aus dem Gattungsnamen (Furcifer), welcher groß geschrieben wird, sowie dem Art-Epitheton (lateralis), welcher immer und ohne Ausnahme klein geschrieben wird. Untergattungsnamen werden immer groß und in Klammern geschrieben, Unterartnamen immer klein und dem Art-Epitheton angehangen.

Beispiel:
                        Chamaeleo (Trioceros) quadricornis gracilior

Gattung: Chamaeleo
                        Untergattung: Trioceros
                        Art: quadricornis
                        Unterart: gracilior

In deinem Fall heisst das dann:

Rieppeleon brevicaudatus.

So, ich feg mal die ganzen gespaltenen Haare auf.

Viel Spaß beim ändern,

Marco

Kommentar

thx :-) ganz lieb!

Kommentar

Gut, dass ich nur R. brevicaudatus geschrieben hab! Weiß von dem Gattungsnamen Rieppeleon auch erst seit kurzem. Ich wollte nur noch eben sagen dass es meinem Weibchen inzwischen besser geht.

Sie kann mit ihrem Fuß wieder greifen und läuft auch ganz normal. Da frag ich mich nur noch, woran das mit dem Fuß gelegen haben könnte...

Gruß, Jörn

Kommentar

Tut mir ja leid, aber R.brevicaudatus ist auch nicht ganz richtig, da zu viele Gattungs- und Untergattungsnamen in der Familie Brookesiinae mit "R" beginnen, wird Rieppeleon zur besseren Unterscheidung mit Ri. abgekürzt.

Nehmts mir bitte nicht übel, ok?

Freue mich aber das dein Tier wieder wohlauf ist!!

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-06-2005 um 16:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X