Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausreichende Beleuchtung ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausreichende Beleuchtung ???

Hallo zusammen!

Ich baue mir zur Zeit ein Terrarium und bin nun an den heikelen Punkt der Beleuchtung gekommen. Beim Lesen der Fachliteratur, stösst man zwar auf gute Informationen, doch sieht sowas in der Praxis meist anders aus.
    Ausserdem ist das ja ein recht umstrittener Punkt, den ich aber absolut nicht auf die leichte Schulter nehmen möchte.

Mein Terrarium hat die Maße:
    60 x 55 x 100 (BxTxH) und wird nach unserem baldigen Umzug (1-2 Monate) noch vergrössert. Doch für den Anfang einer nicht ausgewachsenen Jemendame stellt das doch keine Probleme dar, oder?

Was brauche ich für die beschriebende Grösse
    an Beleuchtung? Denn ein Terrarium was grösser/kleiner ist braucht ja dann mehr/weniger Lichtausbeute.

Was für Licht brauch ich konkret?

Wo ich mir eigentlich schon sicher bin ist eine Röhre von Arcadia D3 Reptile mit
    5% UV-B und 30% UV-A Anteil. Oder wär eine mit weniger UV-A und UV-B Anteil besser?

Ich würde mich über die eine oder andere Auskunft von euch freuen, die mir Hinweise liefert, was für Leuchtmittel ich mir konkert kaufen sollte.

Danke und einen lieben Gruss,

Sebastian

Re: Ausreichende Beleuchtung ???

Hi Sebastian,

mein halbwüchsiges Jemenweibchen sitzt in einem Terrarium mit ähnlichen Maßen, beleuchtet wird's mit der von Dir genannten 5% UVB Arcadia D3-Röhre und einem normalen 40W Spot-Strahler zum Aufwärmen (30-35 °C am Aufwärmplatz). Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Du musst nur dran denken, die Röhre zum einen auf die Lüftungsfläche zu legen (da Glas keine UV-Strahlen durchlässt) und zum anderen diese ca. jährlich auszutauschen, da die UVB-Strahlung mit der Zeit nachlässt. Für größere Terrarien sind aufgrund der höheren Lichtausbeute zusätzlich HQL-Lampen ein gute Wahl, wenn auch rel. teuer.

Gruß Chris

Kommentar

Hi Chris!

Danke für Deine schnelle Antwort !
      Doch was nehm ich für ein Spot-Strahler? Denn die Strahler aus'em Terraladen haben soweit ich weiss ja auch gewisse Anteile von UV-A und UV-B Strahlen.
      Komm ich dann nicht mit der Röhre in Konflikt, sprich wegen einem zu grossen UV-A und UV-B Anteil?

Gruss Sebastian

Kommentar

Hi,

also über die UV-Strahlung von Strahlern scheiden sich die Geister (schau mal in das Terrarientechnikforum hier, da wird das intensiv diskutiert), ich tendiere zu der Meinung, dass Strahler - wenn überhaupt -vernachlässigbar wenig UV-Strahlung emittieren. Ich verwende übrigens einen ganz normalen 40W-Strahler aus dem Baumarkt, der ist billiger, emittiert keine UV-Strahlung und erfüllt genausogut seinen Zweck wie einer aus dem Terri-Laden.

Gruß Chris

Kommentar

Da bin ich zumindest mit der Röhre schlauer geworden. Was mit dem Strahler ist, warte ich noch was ab, vielleicht hat der eine oder andere ja noch nützliche Erfahrungen,
          Infos bzw. Ratschläge.
          Werd mich dann mit dieser Frage ans Technikforum wenden, wenn mir hier nicht geholfen werden kann.

Dann sag ich nochmals danke!

Werde 100% noch mit neuen Fragen hier und da auftauchen.......

Gruss Sebastian

Kommentar

Hi Sebastian,

bei Deiner Terrariumhöhe würde ich Dir zu einer HQl Lampe raten,da Du somit die bessere Lichtausbeute erzielst.
            Denke an eine 80W Birne oder sogar 125W,je nachdem wie sich die Temperaturen halten.
            Somit sparst Du Dir auch einen Spotstrahler da eine HQl auch sehr gut als Aufwärmlampe funktioniert.
            Meine HQL(125W)bringt punktuell bis zu 43°C,also knapp 15cm unter der Birne.
            Eine UV muss sein oder auch nicht,Jedem wie er mag.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hi Daniele!

Meinst Du nicht, ne Röhre und so'n Strahler reichen aus? Eventuell würd ich dann noch ne kleine 25W Reflektorlampe zum Ausleuchten reinbauen.

Was muss man denn für so'ne HQL Lampe blechen? Hab gehört die sollen teuer sein !

Versteh aber nicht was Du mit:
              "UV muss sein oder auch nicht..." meinst?
              Meinst Du UV neben der Röhre oder generell für alle Leuchtmittel?
              Würde der UV-A und UV-B Anteil der Röhre nicht ausreichen, sagen wir bei einer 45 oder 60 cm Röhre?

Lieben Gruss Sebastian

[Edited by Toisaj on 01-07-2002 at 19:06 GMT]

Kommentar

Re: Re: Ausreichende Beleuchtung ???

reichen denn eigentlich die strahler und die röhre aus um das terri zu erwärmen ?
                also ich meine auf die vorzugstemperatur

Kommentar

Hi!

Ich denke das wird nicht reichen, obwohl man nicht vergessen darf, dass die Beleuchtung ca. 12 Stunden brennt und sich das Terrarium nach und nach aufheizt. So war es zumindest bei meinem kleinen. Wie das mit dem Grossen aussieht, bin ich momentan noch im Unklaren.

Werde die Lampen einfach einbauen und dann an 3 Stellen (oben/mitte/unten) die Temperaturen beobachten. Wenn ich seh, das die Temperaturen im mittleren und unterem Bereich zu niedrig sind, werde ich entweder eine Heitzmatte zwischen Styro und Sand (oder Waldboden) packen. Wenn ich damit auch unzufrieden bin, werde ich Silikon-Heizkabel am Boden und an die Wand bzw. in die Rückwand einarbeiten, so dass ich den unteren und den mittleren Bereich erwärmen kann. Das würde ich dann noch elektronisch steuern wollen, damit sich das bei einer erreichten Temperatur an- bzw. abschalten kann.

Bin echtmal gespannt, wie das so alles seinen Lauf nimmt.....!?
                  Meine Ansicht bleibt dennoch, dass man nichts überstürzen sollte und sich in Geduld üben soll, denn in der Vorfreude kann man oberflächlich werden, und an das eine oder andere nicht mehr denken, so dass man hinterher nur ärger hat und zu beginn schon ein schlechten Start hat.

Aber freuen tu ich mich schon suuuuper dicke dicke doll -grins grins-

Gruss Sebastian

Kommentar

Hallo,

also bei der Größe scheint mir nur eine UV- Röhre (die ja nicht viel und auch nicht unbedingt helles und schönes Licht abgibt) als unzureichend. Ich würde bei dieser Größe eher HQL Lampen oder eben enstsprechend viele Leuchtstoffröhren nehmen. Ich verwende bei einem terrarium dieser Höhe z.B. 4 leuchtstoffröhren +Reflektor je Röhre.
                    40W Spott aus dem Baumarkt ist voll ok und vor allem viel billiger als die aus dem Fachhandel. Kann ich nur empfehlen.
                    Es gibt auch günstige Varianten sich viele Leuchtstoffröhren für wenig Geld ins Terri zu installieren. ich erinnere da nur an diese elektronischen Vorschaltgeräte (gibts bei ENT Terrarienbau) wo man beispielsweise 4x 18 W ranklemmen kann. Reflektoren, kann man sich auch selbst bauen.
                    Vielleicht habe ich Dir damit ja geholfen, ansonsten schau doch mal bei dem DGHT-Terrarientechnik Forum vorbei.
                    Viele grüße,
                    Jan

Kommentar

Hi Binsen!

Habe mich mit meinem Problem mal an's Technikerforum gewendet.

Also, momentan sieht es halt so aus, das ich mit einer Röhre und einem Strahler anfangen werde, und wenn ich seh, dass mir das zu dunkel ist, werd ich auf 2 Röhren aufrüsten.
                      Wenn das Terri die komplette Einrichtung hat, sieht das dann ja schon wieder ganz anders aus. Sprich die dunkelen Töne schlucken das Licht und Pflanzen und Klettermöglichkeiten werfen ja auch noch Schatten. Kann mir gut vorstellen, das Du recht hast und eine Röhre nicht ausreicht.

Und geholfen hast Du mir bestimmt, denn jede Antwort, sei sie richtig oder falsch, regt mich zum Denken an, und wenn es um Terrariengestaltungen, Elektronik, Haltung usw. geht, werd ich ganz hellhöhrig...!

Lieben Gruss an Alle,

Sebastian

[Edited by Toisaj on 02-07-2002 at 13:35 GMT]

Kommentar

Hi Sebastian,

bevor Du Dir ettliche Röhren zum aufhellen Deines Terris kaufst,dann wirklich eine HQL Lampe.
                        Die kosten zwar ein paar Euro,hab bei www.faunatopics.de für meine 125W HQL Komplettset 67.50DM gezahlt(34.51Euro),der Vorteil liegt im absolut besseren Licht und dessen Ausbeute,da kann jede Röhre einpacken und eine HQL Birne musst Du nicht alle 6-8Monate wechseln,wie bei einer UV Röhre,die übrigens auch ein haufen Geld kostet(Arcadia,Zoomed).
                        Wenn dann Baumarkt.
                        Mit verzichten meinte ich,dass viele Leute ihre Chmas ganz ohne UV Strahlung halten,also keine Röhre oder Birne,sondern auf eine ausreichende Vitamin D3 und Cacium Versorgung achten.
                        Die Heizmatte würde ich mir sparen,da Chams Wärme nur mit Licht verbinden und es garnicht so schlecht ist wenn Dein Cham evtl.kühlere Bereiche im Terri suchen kann.
                        Doch wie gesagt,erst mal ausprobieren dann Cham einsetzen,dennoch eine HQL wäre in Deinem Fall die richtige Wahl,wie auch schon Binsen vorschlug.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hi Daniele!

ENDLICH kann ich mich wieder an die mich gewendeten Antworten wenden !

Also, dass Problem Licht ist nun zufriedentstellend gelöst worden, und ich möchte mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Ich habe mie die besagte Arcadia D3 geholt und ein 60W Spotstrahler, denn der 40W war zu schwach (nur 29 Grad in 10cm Nähe)!
                          Die Temperaturen sind in Ordnung.

Damit macht man ja nix falsch, aber dennoch werd ich nach einer günstigen HQL-Lampe ausschau halten.....

Bis bald....

Sebastian

[Edited by Toisaj on 08-07-2002 at 20:45 GMT]

Kommentar

Hi,

bzgl. günstiger HQL-Lampen ein Tip: Falls Du die nicht selbst zusammenbauen willst, gibt's hier sehr günstig komplette Lampen (ohne Leuchtmittel ab 56 EURO):

http://shop.aquaristik-fernholz.de/index.asp

Habe selbst dort gerade welche bestellt.

Gruß Chris

Kommentar

@Chris

Schau doch mal bei www.Faunatopics.de rein.

Da kostet ein HQL Komplettset(125W)"nur" 34€.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X