Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Profis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an die Profis

Hi
    Ich weiß,daß das Thema schn oft behandelt wurde trozdem bitte ich euch noch einmal um Rat.
    Meine Vorgeschichte:Bin 32Jahre alt und Aquarieaner mache dies schon seit Jahren gewissenhaft,fast immer mit guten erfolgen(nachzuchten)
    Ich spiele mit dem gedanken mir ein Terarium anzuschaffen mit den maßen
    1,20*0,80*1,50m (B*T*H),es soll in einem Wohnraum stehen.

Das Terarium soll min. 1Chamäleon enthalten am liebsten mehr oder/und vieleicht noch andere Bewohner,ich weiß natürlich das Chamäleons eigentlich Einzelgänger sind und das sie sich eigentlich nicht oder nur schwer vergesellschaften lassen.
    Also:Wer kann mir Tips geben ob oder in wie weit das Realisierbar ist?

Danke schon mal David

Re: Frage an die Profis

Hi David,

die geplante Terrariengröße kann sich schon mal sehen lassen Da hat sogar ein Jemenchamäleon Platz drin.

An was für andere Tiere hattest Du denn so zum Beispiel gedacht?

Gruß,
    Micha

Kommentar

Hi hab schonmal gelesen das Jemand nachtaktive Gekos mit Chamäleons zusammen gehalten hat,man müße halt darauf achten das sie von der größe her zueinander passen.

Kommentar

Stimmt, habe da grad das bekannte Bild vor Augen, wie ein Jemenchamäleon einen Gecko verputzt.

Bin gespannt, was die Experten raten...

Falls Du selbst bauen willst: Ich empfehle immer wieder gern und voller Überzeugung die Styroporbauanleitung von Bex hier aus dem Forum. Feine Sache.

[[ggg]Editiert von Wilson am 02-06-2005 um 22:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo David,

mindestens 1 Chamäleon, lieber mehr, hört sich so an, als wolltest du auf Gruppenhaltung hinaus.

Um dich in die Materie einzuarbeiten würde ich dir dringend ein gutes Chamäleonbuch empfehlen.

Hier wäre aus meiner Sicht dieses Buch erste Wahl:
          Petr Necàs
          Chamäleons
          Bunte Juwelen der Natur
          Edition Chimaira

Einem Anfänger würde ich immer erstmal von einer Vergesellschaftung abraten.
          Da sind einfach zu viele Dinge zu beachten, die dich schnell überfordern könnten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Um sich erstmal in die Materie einzuarbeiten langt auch das allgemeine Buch von KIESELBACH et al. "Ihr Hobby - Chamaeleons" aus dem Bede-Verlag.

Der Necas sollte aber auch unbedingt mal gelesen werden, vielerorrts gibt es ihn auch in der Stadtbücherei. Der Kaufpreis ist ja (zurecht) etwas hoch für den Anfang. Aber mittelfristig kommt man als Halter meiner Meinung nach um dieses Buch nicht rum.

Kommentar

Auch (manche!) Chamäleons kann man tatsächlich fremdartlich vergesellschaften.
              Das sollte man aber erst tun, wenn man sich wirklich in der Materie auskennt.
              Einem Neuaquarianer würde auch kein alter Hase zur Haltung von Diskusbuntbarschen in einem Südamerika-Gesellschaftsbecken raten, selbst, wenn er selber so etwas zu Hause stehen hat und alle Besucher das vor Begeisterung über den Anblick gleich nachbasteln wollen.
              Bei Chamäleons ist das ähnlich.
              Erste Kontakte und weiterführende Erfahrungen sollte man unbedingt in Einzelhaltung sammeln.
              Alles andere ist zumindest high risk und gefährlich für die Tiere sowie frustig für den Halter.

Gruß

Ingo, der beide Problematiken aus eigener Erfahrung kennt http://community.webshots.com/photo/306247230/330731046WSwHUi
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi
                Danke für die Ratschläge hab mir das Buch
                Chamäleons Bunte Juwelen der Natur ist echt interessant,vorallem wegen der hinweise zur Gruppen und Paarhaltung.
                Könnte man auch erste Erfahrungen mit einem Tier sammenln und dann andere beisetzten oder gibts es dann probleme wegen revierbildung?
                Wie groß sollte ein Terarium sein um ein Paar/Gruppe zu halten ?

gruß David

Kommentar

Lädt...
                X