Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere Endabnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitere Endabnahme

    Nabend!

    Ähnlich wie tdom hab ich jetzt mein Becken auch (so gut wie) fertig und wäre dankbar wenn die Profis hier (speziell Marco, M(a)rcus, Tora, Malte, etc. die mir ja neben der Literatur die meisten Tipps gegeben haben - allen anderen sei natürlich auch gedankt!) sozusagen eben eine "Endabnahme" machen würden.

    Nach fast 3 monatiger Info- und Materialsbesorgung hab ich nun (glaub ich) alles beisammen in der neuen Wohnung und es ist auch scho fast alles einsatzbereit (obwohl der kleine Panther planmäßig erst Anfang August kommt )

    Also hier in "Kurzfassung" meine Haltungsbedingungen:

    Holzbecken 125x75x125 cm. Deckel komplett aus AluminiumfliegenGITTER (unter FliegenGAZE solltet ihr in .at NICHT versuchen etwas im Baumarkt zu suchen da sucht ihr euch nen Wolf weil keiner das Wort Gaze kennt )
    Vorne sind 2 Glas-Schiebetüren unter denen sich 2 Lüftungsschlitze aus Fliegengitter mit den ungefähren Maßen zu je 40x8cm befinden.
    Die linke Seitenwand beinhaltet ein 90x60 cm Fenster. Die rechte einen 50x25cm Aluminium-Lochblech-Lüftungsschlitz.
    Der Boden des Beckens wurde von mir mit Teichfolie verlegt nachdem das ganze Becken mit Epoxidharz versiegelt wurde, die Rückwand und die Seitenwand mit dem Lüftungsschlitz sind mit Natur-Kork-Platten beklebt um dem Tier (solang es noch jung ist) zusätzliche Klettermöglichkeiten zu bieten (und weils einfach besser aussieht so find ich ).
    Der Boden besteht aus mehreren Sorten Blumen-, Pflanzen- und Aufzuchterde. Die unterste Schicht davon hat (leider) diese weißen (Guano?)Körnchen aber darüber befinden sich wie gesagt noch 2 andere Sorten Erde und DA drauf noch eine dünne Schicht Rindenmulch.
    Bepflanzt ist mit:
    1 Ficus Benjamini GROß (nach dem Stutzen ist der jetzt ca. 90 cm hoch)
    1 Schefflera GROß (ca. gleiche Höhe)
    1 Ficus Benjamini klein (ca. 30 cm)
    1 Schefflera klein (dito)
    2 Ficus pumila
    2 Asparagus
    1 Moos-ähnliches Pflänzlein. Sieht aus wie ne Mischung aus Moos und dem pumila
    1 noch sowas ähnliches (sorry aber bin kein Botaniker und im Gartencenter stand auf dem Topf der Pflanze nur "Grünpflanze" - hab aber beide schon im Inet häufig in Terrarien gesehen und die Garten-Tante meinte die seien absolut ungiftig)
    1 Schwertfarn ( LG an Timo )
    1 Pflanze mit herzförmigen weiß-grünen Blättern (hab den Namen scho wieder vergessen )
    1 Pflanze mit grünen Blättern aber ORANGEN "Blatt-Adern" (dito )

    Beleuchtung momentan noch 1 HQI 150W und 2x PAR 38-Spot 80 Watt.
    Die Spots sind noch nicht montiert (folgt nächste Woche). Sobald die hängen und ich sehe, dass es noch nicht so hell wie geplant ist kommen eventuell noch Neon-Röhren (bzw T5) über das Becken.
    Für UV wird (soweits die Freizeit zulässt) täglich für 5-15 Minuten meine Osram-Ultravitalux sorgen.

    Für Wasser sorgt meine den ENT-Modellen baugleiche 2-Düsen-Beregnungsanlage die ich (je nachdem wie sich jetzt dann die LF entwickelt) auf 3-4x Sprühen pro Tag einstellen werde.
    Zusätzlich kommt noch ein Dripper über das Becken der binnen (soweit ich das mitbekommen habe) 8-9 Stunden 2 Liter Wasser ins Becken tropfen lässt auf der niedrigsten Stufe.
    Natürlich muss ich jetzt dann noch alle Werte (LF, Temp) genau austesten. Aber gestern Abend nach ca. 4 Min sprühen (nachdem der HQI schon aus war hab ich nämlich die "Justierung" der Düsen vorgenommen) herrschten 80 (am Boden) - 90 %(in der Mitte des Beckens) LF im Becken.

    Gefüttert wird dann mittels Becher/Pinzette. Wenn ich dann sehe, dass er nicht genug trinkt wird auch per Hand getränkt.

    Sobald er dann schon größer bzw fast ausgewachsen ist habe ich vor ihm direkt vor dem Becken an die Decke noch ein paar Äste zu montieren um ihm weitere Klettermöglichkeiten zu bieten und sein "Territorium" zumindest OPTISCH sozusagen um "ein Wohnzimmer" zu erweitern. Allerdings ist DAS alles derweilen nur ein Gedankenspiel für die Zukunft.

    Bei der Gelegenheit fällt mir doch noch eine Frage ein:

    Gießt ihr eure Pflanzen noch zusätzlich obwohl ihr (per Hand oder Anlage) besprüht?

    Meine Holde (die sich mit Pflanzen bissl mehr auskennt) meinte nämlich, dass ich da wahrscheinlich nicht mehr gießen muss wenns da drinnen 4x regnet am Tag.

    Sou. Ich hoff ich hab nix vergessen und wäre SEHR SEHR dankbar wenn einer der obengenannten (oder jeder andere erfahrene Halter ) seine eventuellen Verbesserungsvorschläge unterbreiten würde.

    lg

    der sich schon "tierischt" aufs ein Tier freunende (welch "geniales" Wortspiel lol)
    Markus


    [[ggg]Editiert von Hedonist am 03-06-2005 um 09:44 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Weitere Endabnahme

    Na hab doch glatt vergessen, dass ich einen großen Kletterast, 2 getrocknete "Lianen" (ist im Prinzip nix anderes als ein dickerer Ast der in mehreren Kurven S-förmig geschwungen ist), ein paar dünne Bambus-Äste und zwischen dem ganzen noch Kletterseile verspannt die mit Doppelknoten und Kabelklemmen fixiert sind, im Becken habe.

    Wenns nach meinem Geschmack geht sieht das zwar ned sehr realistisch aus mit den Seilen aber so kann er den Platz im "leeren Raum" zwischen den Ästen auch noch nutzen. Und wenn ich wo in einem Geschäft (nein, ich habe NICHT die Möglichkeit in einen Wald zu gehen ) noch einen schön verzweigten großen Ast mit dünnen Zweigen finde kommt der auch noch rein.

    lg vom auf Antworten hoffenden

    Markus

    Kommentar


    • #3
      Re: Weitere Endabnahme


      hi!

      Hört sich ja echt prima an Da würd mein Panther bestimmt auch einziehen. Aber er hats bei mir ja auch gut =

      Hast du eigentlich einen Abfluss mit eingebaut?
      Nachdem du sagst das du 4 x sprühst + Dripper könnte ich mir vorstellen das in deinem Becken eine gewisse Staunässe entstehen könnte.

      Und die geht natürlich auch einher mit erhöhtem Keim-/ u Erregeraufkommen.

      Anonsten noch mal meinen tiefsten Respekt für diese vorbildliche Vorebereitung!

      lg, daniel

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Weitere Endabnahme

        daforte schrieb:

        hi!

        Hört sich ja echt prima an Da würd mein Panther bestimmt auch einziehen. Aber er hats bei mir ja auch gut =

        Hast du eigentlich einen Abfluss mit eingebaut?
        Nachdem du sagst das du 4 x sprühst + Dripper könnte ich mir vorstellen das in deinem Becken eine gewisse Staunässe entstehen könnte.

        Und die geht natürlich auch einher mit erhöhtem Keim-/ u Erregeraufkommen.

        Anonsten noch mal meinen tiefsten Respekt für diese vorbildliche Vorebereitung!

        lg, daniel
        Erstmal danke freut mich, dass ned glei irgendwer "Du Tierquäler!" oder so schreit hrhr.

        Abfluss hab ich keinen, aber nachdem ich vorgestern das Becken bzw die Erde mit ungefähr 5(!) Liter Wasser gegossen habe (direkt nach dem umpflanzen) und "nur" der HQI von vorgestern auf gestern das Becken erwärmt hat und die Erde so gut wie trocken war (nur ganz unten wars noch feucht) nimm ich an, dass meine "Belüftung" doch recht gut ist.

        Wie gesagt, die LF-Werte und Temperatur und die tatsächliche "Regenzeiten" werd ich erst (mittels Zeitschaltuhr) in den nächsten Wochen "korrekt" einstellen können, da ich momentan noch nicht dort wohne, da ich momentan noch mit dem "restlichen" Umzug beschäftigt bin und das Becken gerade erst mal "steht" sozusagen. Ab Mitte/Ende Juni bin ich dann fix in der Wohnung und kann jeden Tag genau schaun wie sich das mit dem Wasser/LF entwickelt und die Regenanlage dementsprechend "bremsen" falls es zu nass wird.

        Den Dripper (hab ich vorher vergessen zu schreiben, sorry) plane ich ohnehin nur zu nutzen wenn ich weiß, dass ich erst spät Abends heimkomme und somit das Tier ned von Hand tränken kann.

        lg

        Markus

        [[ggg]Editiert von Hedonist am 03-06-2005 um 10:08 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Weitere Endabnahme

          Hallo Markus,

          hört sich gut an, auch jemand der sich echt Mühe gibt. Aber anstatt lange zu beschriebn solltest Du lieber ein Link mit Foto einstellen . Einige kleine Sachen fallen mir auf, weil ich mich ja selber erst kürzlich mit der Anschaffung beschäfftigen durfte:

          Rindenmulch gilt bei vielen als kritisch, da es im Falle von verschlucken zu ernsten Problemen führen kann. Die Meinungen gehen aber auseinander und von Todesfällen bis hin zu "geht jahrelang gut" ist alles hier vertreten.

          Zu den Seilen fällt mir ein Gespräch beim ChamTisch Ruhrgebiet ein: Uwe Dost meinte dort, man solle höllisch aufpassen, dass keine Haare ins Becken kommen, da dies bei vielen Tieren zu schwerwiegenden verdauungsstörungen führen kann, die sogar tödlich enden können. Aus diesem Grund riet er mir auch eindringlich von Kokosfasermatten zur Wandgetaltung ab. Seile fasern auch häufig, ich weiß nicht ob das gut ist? Er hat mich persönlich so gut überzeugt, dass ich es nicht machen würde.

          Ausserdem denke ich nicht, dass Dein Terrarium zu feucht sein wird (das kannst Du ja steuern). Bei mir ist es genau wird Marco Beck schreibt: Das meiste Wasser verdunstet bevor es tief in den Boden eindringt, und ich habe nur oben komplett Gaze (oder Gitter ;-) und vorne einen Streifen.

          Aber mal eine andere Frage, da ich auch bald bauen muß. Besteht bei Fenstern in beiden SEitenwänden nicht die Gefahr von Zugluft? In einem Buch habe ich das mal gelesen.

          Viele Grüße und viel Erfolg!

          Arne

          Kommentar


          • #6
            Re: Weitere Endabnahme

            Grias di Arne!

            Das Seile fasern ist mir klar. Und so sehr ich auch drauf achten will, dass mein Tier keiner überdimensionierten vermeidbaren Gefahr ausgesetzt wird: Theoretisch könnte ja auch ein kleines Stück der Rinde eines Kletterastes (weiß ned ob das ANDERE machen aber ICH "häute" meine Äste NICHT bis das glatte Holz zum vorschein kommt ) "absplittern" und das könnte er ja auch "schlucken".

            Einerseits muss ich dem ja zustimmen ("Verschluckungsgefahr" bei Fasern des Seils und Stücken des Rindenmulches) aber andereseits fällt mir da ein Satz ein den ich vor kurzem hier im Forum bezüglich der Gefahr "das Tier könnte beim Beregnen nass werden" gelesen habe ein -->

            "In freier Natur steht auch kein freundlicher Terrarianer lächelnd da und hält den Regenschirm über das Chamäleon wenn es regnet"

            Und genauso glaub ich nicht, dass in freier Natur vor jedem Chamäleon ein Terrarianer mit Handstaubsauger vorläuft und die Erde/Äste auf dem "Weg" des Tieres von "verschluckbaren" Kleinteilen säubert.
            Vor allem hab ich ja wie gesagt vor die Tiere mit Futterbecher zu verabreichen und nicht frei im Becken zu lassen somit wüßt ich ned warum das Tier den Boden (Rindenmulch) schießen sollte.

            Wenn mein Seil zu sehr fasert werd ichs eh raustun. Aber jetzt mal am Anfang lass ich es drinnen und beobachte dann ab August 1. ob das Tier überhaupt Gebrauch von den Seilen macht und 2. wie stark und schnell die zerfasern.

            Je nach Ergebnis werd ich dann handeln und im Notfall statt den Seilen noch dünne Bambus-Äste oder anderes "nicht fasriges" Kletterwerk anbringen im Becken.


            Bezüglich Fenster:

            Das ist einfach eine GLASSCHEIBE die ins Holz "fixiert" ist damit man ein größeres "Blickfeld" ins (bzw AUS dem) Terrarium hat . Das Fenster kann man weder öffnen noch rausnehmen noch sonst was ohne den Holzrahmen zu zersägen Also ich glaub kaum, dass da "Zugluft" entsteht weil es wie gesagt fix montiert ist --> Holzrahmen mit recht-eckigem Loch wo eine "Stufe" drinnen is, da drauf wurde die Glasscheibe gelegt und DA drauf wiederum wurden Holzleisten geschraubt um das Glas zu fixieren.

            Fotos:

            werd ich erst machen wenn alles wirklich fertig ist - noch dazu hat sich grad ein Freund von mir meine Digi-Cam ausgeborgt. Weil der Unterschrank den ich gebastelt hab ist noch ned ganz fertig (fehlt noch ein Vorhang --> hab gestern Stoff im Giraffen-Design gekauft ) und das Terrarium bekommt auch für die Glas-Türen und das "Fenster" noch Vorhänge aussen da das Becken im Wohnzimmer steht und ich dem Chamäleon seine Ruhe gönnen will auch WENN ich während seiner Ruhezeit im Wohnzimmer noch TV schaun will oder Gäste habe.

            Was ich aber als besonders witziges und gleichzeitig unnötiges Detail entdeckt habe --> nachdem ich die Rollen für den Unterschrank (ja, mein Terri wird nachher beweglich sein ) gekauft habe, hab ich erst gesehen wieviel Belastung die aushalten.

            1 Rad darf maximal mit 210kg belastet werden lol

            Und da ich 6 Räder montiert habe --> 1,2 TONNEN könnt ich THEORETISCH da draufpacken. Aber ich glaub so viel Erde/Äste usw werd ich da wohl NIE drinnen haben hrhr.

            lg

            Markus

            [[ggg]Editiert von Hedonist am 03-06-2005 um 12:26 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Weitere Endabnahme

              Mach die Ultra Vitalux aber fest übers Terrarium und schalt da ne Zeitschaltuhr vor. Ausserdem sind täglich 30min besser, die braucht allein schon um die 10min um richtig in Pfad zu kommen

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Weitere Endabnahme

                Malte Tiedt schrieb:
                Mach die Ultra Vitalux aber fest übers Terrarium und schalt da ne Zeitschaltuhr vor. Ausserdem sind täglich 30min besser, die braucht allein schon um die 10min um richtig in Pfad zu kommen
                10 Min? Dachte 2 min bis die volle Leistung da is?

                Bestrahlen tu ich in dem Fall dann aber "per Hand". Weil das mit 80cm über dem Becken wird ned funktionieren aufgrund der fehlenden 80 cm über dem Becken da is gerade mal genug Platz für die Lichtblende mit 40 cm. Somit könnt ich ned garantieren, dass das Tier im Becken genug "entfernt" ist.

                Hab eigentlich geplant die Lampe mit der normalen Fassung samt Kabel in die Hand zu nehmen und mich dann halt damit bei geöffneten Becken-Türen davor zu setzen und ihn aus Distanz zu bestrahlen... oder aber falls er dann mal eventuell schön zahm wird (und mich NICHT anfaucht und beißt) über die Couch (die vor dem Becken steht) einen Haken in die Decke zu bohren und dann beim Bestrahlen die Ultravitalux dort reinzuhängen und mich samt Tier drunter zu setzen... aber das eher erst wenn er adult ist und ich es auch schaffe ans Trinken und Fressen von Hand/Pinzette zu gewöhnen.

                lg

                Markus

                PS: Im Chat brauchst mit mir die nächsten 2 Wochen kaum rechnen Malte, PC wird heute in der alten Wohnung abmontiert und in die neue verfrachtet wo ich sicher erst in 2 oder 3 Wochen fix einziehe.

                Aber im Forum bleib ich eh erhalten

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Weitere Endabnahme

                  [quote]Hedonist schrieb:

                  ... oder aber falls er dann mal eventuell schön zahm wird (und mich NICHT anfaucht und beißt) über die Couch (die vor dem Becken steht) einen Haken in die Decke zu bohren und dann beim Bestrahlen die Ultravitalux dort reinzuhängen und mich samt Tier drunter zu setzen...

                  lg
                  Markus

                  Hallo,

                  ich bin mal gespannt, wie du dann nach einigen Monaten ausschaust; schick mal ein Bild.

                  mfg
                  uwe starke huber

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Weitere Endabnahme

                    JimKnopf schrieb:
                    Zu den Seilen fällt mir ein Gespräch beim ChamTisch Ruhrgebiet ein: Uwe Dost meinte dort..
                    Ich denke du meinst Rolf Müller, der Uwe war bisher noch nicht bei uns.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Weitere Endabnahme

                      Hallo Marcus,
                      Also das mit der Osram wollte ich auch erwähnen das 5-15min. etwas zu wenig sin, eher 15-30min. Und ich habe mich gefragt warum eine Seite aus Lochblech sein muss, wenn du doch auch Gaze verwendest...
                      Mir persönlich gefällt Lochblech nicht, und zwei verschiedene materialien zu benutzen was Lüftung angeht???
                      Und die Glasscheibe an der Außenseite würde ich auch abraten (einfach wegen der Versteckmöglichkeit...).
                      "aber ich bin ja kein Profi"

                      Gruß 1313

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Weitere Endabnahme

                        Der Uwe bei Euch oben? *grins* wohl eher nicht! Wisst Ihr eigentlich dass der mittlerweile bei uns um die Ecke arbeitet? Betreut dort die Reptilienabteilung.

                        Grüßle

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Weitere Endabnahme

                          [quote]uwe starke huber schrieb:
                          Hedonist schrieb:

                          ... oder aber falls er dann mal eventuell schön zahm wird (und mich NICHT anfaucht und beißt) über die Couch (die vor dem Becken steht) einen Haken in die Decke zu bohren und dann beim Bestrahlen die Ultravitalux dort reinzuhängen und mich samt Tier drunter zu setzen...

                          lg
                          Markus

                          Hallo,

                          ich bin mal gespannt, wie du dann nach einigen Monaten ausschaust; schick mal ein Bild.

                          mfg
                          uwe starke huber
                          Hallo Uwe!

                          Meinst du wegen den eventuellen Kratzspuren durch die Krallen des Tieres oder durch die Bräune von der Vitalux? Ich bin eh eigentlich immer Käse-Weiß, da würd mir die Bräune eh gut tun.

                          Wenns wegen eventueller Kratzspuren auf der Haut is: wenns mir zu blutig wird mach ichs eben mit "sitz vorm Terri und strahl das Tier an"

                          doppel13 schrieb:
                          Hallo Marcus,
                          Also das mit der Osram wollte ich auch erwähnen das 5-15min. etwas zu wenig sin, eher 15-30min. Und ich habe mich gefragt warum eine Seite aus Lochblech sein muss, wenn du doch auch Gaze verwendest...
                          Mir persönlich gefällt Lochblech nicht, und zwei verschiedene materialien zu benutzen was Lüftung angeht???
                          Und die Glasscheibe an der Außenseite würde ich auch abraten (einfach wegen der Versteckmöglichkeit...).
                          "aber ich bin ja kein Profi"

                          Gruß 1313
                          Nabend double13!

                          Also das Fenster is scho drinnen gell? Da kann ich nix mehr machen, aber eben wegen "Verstecken" steht praktisch genau VOR der Scheibe im Terrarium der GROßE Ficus Also so "beobachtet" wird sich der nur fühlen wenn er direkt aufm Ficus sitzt... und da auch nur wenn er auf den äußerstesten Ästen zwischen Scheibe und Ficus-Stamm sitz.

                          Das mit dem Lochblech und Fliegengitter war so, dass ich das Fliegengitter (eben weil ich in österreichischen Baumärkten nach "Gaze" gefragt hab) nicht gefunden hab im Baumarkt (keiner wusste, was Gaze ist). Und da ich aber auf Anraten von Marco noch eine zusätzliche Belüfungsfläche in die nicht verglaste Seitenwand einbauen wollte bevor das mit dem Versiegeln durch Epoxydharz und dem generellen zusammenbauen losgeht hab ich schnell mal so ne Standard-Platte Alulochblech gekauft weil DIE gabs im Baumarkt. Und es is ja nicht die Ganze Fläche der Seitenwand aus Alulochblech Nur 50x25 glaub ich oder so, muss das mal ausmessen, dann kann ichs dir genau sagen, aber die Seitenwand ist ja 75cm tief und 125 cm hoch also geht da ned viel von der Optik verloren glaub mir, vor allem weil die Seite an einer Wand steht und INNEN dort ja der Naturkork rund ums Lochblech ist. Bisher hat jeder meiner Kumpels/Verwandten gesagt, dass es gut aussieht (also das GANZE).



                          lg und schönes Wochenende!

                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Weitere Endabnahme

                            Jaja... So viele Autoren im Kopf und ich wusste doch einer wars... Marco Du hast natürlich recht es war Rolf Müller!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X