Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterben lassen oder noch mal quälen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterben lassen oder noch mal quälen???

    War eben zu Hause bei meinem kranken Chamäloen. Es sieht überhaupt nicht gut aus. Nachdem ich die letzten zwei Tage beim Arzt war und er ihm jeden Tag ein Spritze verpasst hat + Wurmkur gestern, geht es ihm immernoch nicht besser. Eher im Gegenteil.

    Er liegt nur noch auf der Erde. Hat seit bestimmt zwei Tagen nichts mehr gefressen. Flüssigkeit nimmt er euch keine mehr an.
    Wenn ich ihn berühre, gibt er noch ein paar Zuckungen ab, aber sonst rein gar nichts mehr. Die Augen sind ständig geschlossen. Er ist einfach zu kraftlos um irgendetwas zu machen.

    Jetzt steh ich vor der Wahl, den armen Kerl heute abend noch mal zum Doc zu schleppen und ihn da mit einer weiteren Spritze quälen zu lassen oder soll ich einfach ruhig einschlafen lassen bzw. einschläfern lassen? Was kostet so etwas?
    Denke, dass es ihm nach der Spritze, morgen genauso besch... geht wie heute.

    Er tut mir so leid, und es würde mir das Herz brechen.
    Was soll ich nur tun?

    Ich kann Tiere einfach nicht leiden sehen.

    Was würdet ihr in meinem Fall machen?

    Hat es noch einen Sinn?

    Ihr, als alte erfahrene Chamäleonhalter, wie würdet ihr entscheiden?

    LD Dajana

  • #2
    Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

    Also ich bin Neuling und halte auch noch nicht allzu lange Chamäleons aber ich habe mal von folgender Methode gehört:

    Setze Dein Tier in eine Syroporbox und stelle sie in den Eisschrank. Das Tier soll dann angeblich ruhig und ohne Schmerzen einschlafen.

    Ich würde es nicht länger leiden lassen, allerdings ist meine Meinung objektiv.

    Bevor Du aber diese Praktik anwenden solltest... warte bitte bis ein Experte hierzu was sagt. Denn wie schon erwähnt kenne ich diese Praktik, ob es die beste ist weiss ich allerdings nicht.

    Grüßle

    Marc

    Kommentar


    • #3
      Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

      *dajana* schrieb:
      Ihr, als alte erfahrene Chamäleonhalter, wie würdet ihr entscheiden?
      So etwas entscheide ich IMMER in Absprache mit meinem TA, der natürlich das letzte Wort hat.

      Kommentar


      • #4
        Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

        @ Marco

        Was hälst Du von dieser Praktik? Müsstest das doch wissen mein anonymitätsliebender Freund

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

          Mit zwei Worten:

          Tierquälerei und Unzulässig.

          Wer sowas macht gehört bestraft.

          Und anonym bin ich wirklich nicht, sonst würde ich mich wohl hinter einem Nick "verstecken".

          [[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-06-2005 um 15:03 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

            Wirklich interessant wie sich in 2 Foren die Meinung soooo unterscheiden können. Kenne wirklich Menschen, die diese Art der Sterbehilfe als legitime Praxis ansehen.

            Wusste ich wirklich nicht!

            Grüßle

            Kommentar


            • #7
              Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

              Hat sich erledigt! Mein Bruder hat mich grade angerufen.

              Mein kleines Bradypodion Tavetanum ist eingeschlafen!
              Gibt´s doch nicht....
              Bin jetzt noch nicht mal bei ihm...

              Ein Trost bleibt: Jetzt geht´s ihm bestimmt besser!

              Danke Euch für Eure Tipps!!!!

              LG

              Kommentar


              • #8
                Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

                Hallo!

                Kann Marco nur zustimmen. Zumal die Tiere nicht in den Eisschrank gehören!!! Dann werden die ja schockgefrohren!

                Ich will mich hierzu nicht weiter äußern, aber einfach so ins Gefrierfach legen ist mehr als grausam! Zuerst macht man macht vorher noch was anderes, bzw. man macht das alles GAR NICHT.

                @Dajana
                Geh heute Abend zum TA und lass ihn entscheiden, wie Marco schon gesagt hat. Die Kosten sollten da eine Nebenrolle, oder gar keine Rolle, spielen. Der TA kann das Tier wenigstens weitestgehend schmerzfrei einschläfern.

                Mein Beileid!

                Sandra

                Kommentar


                • #9
                  Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

                  Tut mir leid!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

                    Shamaba schrieb:
                    Wirklich interessant wie sich in 2 Foren die Meinung soooo unterscheiden können. Kenne wirklich Menschen, die diese Art der Sterbehilfe als legitime Praxis ansehen.
                    Bei sowas halte ich mich an die Experten.
                    Deshalb an dieser Stelle ein Auszug eines Textes der AG ARK (Arbeitschgemeinschaft Amphibien- und Reptilienkrankheiten, dort sind nur Tierärzte als Mitglied zugelassen):

                    2. Die Euthanasie von Reptilien und Amphibien durch das Einfrieren ist absolut abzulehnen:

                    "Die DGHT-AG Amphibien- und Reptilienkrankheiten empfiehlt:
                    "Ein Einfrieren ohne vorhergehende Sedation (Betäubung) lehnen wir aus tierschutzrechtlichen Gründen ab, da anfänglich nur eine Starre, aber noch kein Bewußtseinsverlust des Tieres erfolgt und man Gefrieren aufgrund der Bildung von Eiskristallen in Haut und Gewebe für schmerzhaft hält."


                    Auch ein interessanter Thread dazu:
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=654#74445

                    Letztes Posting von Maik Dobiey sagt genug.
                    Die "Meinung" aus dem anderen Forum kannste also ganz schnell wieder vergessen.

                    @dajana
                    Tut mir auch leid für das Tier.

                    [[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-06-2005 um 15:11 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

                      Danke, Marco!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

                        Danke für die Info! Man lernt Gott sei Dank nie aus!

                        Grüßle

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

                          Ich hätte ihn niiiiemals eingefroren!!!
                          Das ist doch ein noch größere Quälerei! Jetzt ist er ja von alleine ruhig eingeschlafen. Der arme Kerl...

                          Kann mir jemand Tipps zur Richtigen Desinfektion meines Terrariums geben? Für den Fall, dass ich mir irgendwann ein neues Toer zulegen möchte? Was muss raus, was kann ich drin behalten?

                          Oh man... Hätte nie gedacht, dass ein so kleiner Wurm einem sooo fehlen kann. :-(

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

                            Shamaba schrieb:
                            Danke für die Info!
                            Nix zu danken, die gebe ich gern weiter.

                            Aber mich würde es mal interessieren in welchem Forum es geschrieben steht. Und vor allem wer das geschrieben hat.

                            Ich finde du solltest den Thread hier einfach mal dorthin kopieren, damit es auch dort richtig gestellt wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Sterben lassen oder noch mal quälen???

                              @ Marco

                              Ich hab manchmal das Gefühl Du denkst ich bin bescheuert wie? Was glaubst Du was ich eben umgehend gemacht habe? Einen Thread eröffnet in "dem anderen Forum"

                              Ich werde hier keine Namen nennen, weil der Forumbetreiber ja nichts dafür kann, dass paar seiner User seltsame Vorschläge machen.

                              Ach nochwas off topic:

                              Wenn Ihr den Kuranyi kauft lach ich mich kaputt! *hämischdiehändereib*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X