Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung eines Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung eines Jemenchamäleons

Hi

Habe zeit februar ein Jemenchameleon
    in einem anderen forum wurde mir gesagt das ich in der haltung fehler mache und wolte tipps von euch bekommen.

Zu meinen daten über Chameleon, Einrichtung und Pflege

Chameleon
    Mein Jemen ist ca. 15cm groß ohne Schwanz und 8 Monate alt

Einrichtung
    Habe ein terarium das 50cm Breit 50cm Lang und 60cm Hoch ist.
    Als Beleuchtung habe ich einen 60Watt Spot und eine VU-Lampe vonExo Terra Typ Repti Glo 8.0 die UV Lampe liegt auf der oberen Glasscheibe
    Als Bodengrund ist von JBL für Feuchtterarium
    die Seitenwände sind mit Kokusmatten verklebt habe paar Äste noch und kunstoffpflanzen. Hatte noch eine Trachenpalme gehabt aber das lebendfutter Fraß an dieser Pflanze

Pflege als Futter bekommt er Große Steppengrille und Mitlere Heuschrecken habe ihm auch mal 3 Mücken die mich generft haben gegeben
    als Vitamine gebe ich als von JBL TerraVit bei die Temperatur liegt als zwischen 30 und 35°C dioe Feuchtigkeit liegt bei 40-70% (kommt drauf an wann ich es Befuchte)ich füttere einmal am tag eine bis zwei Heuschrecken oder 4 Grillen variere immer wieder mehr als 2 Heuschrecken bekommt er nicht und mache 1-2 Tage ruhepausen das Licht leuft von 12-22 UHR

Dies war eigentlich alles hoffe das ich nichts vergessen habe

MFG
    Steffen

[[ggg]Editiert von DeDerror am 05-06-2005 um 19:01 GMT[/ggg]]

Re: Haltung eines jemenchameleons

Hallo Steffen,

ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll...der wichtigste Punkt ist aber schon mal, dass Dein Terrarium viel zu klein ist. Einige Deiner Haltungsbedingungen sollten eine dringende Änderung erfahren.

Tu Dir und Deinem Tier mal den Gefallen und lies zunächst erstmal den Beitrag "Jemenchamäleon". Daraus kannst Du schon mal vieles für Dich ableiten. Die Suchfunktion oben rechts ist auch sehr hilfreich.

Falls Du danach noch Fragen hast: immer her damit.

Gruß,
    Micha

Kommentar

OK ich schau mal rein ist aber viel zu lesen

will eh ein neues Selber baun die maße währen dan 80X80X160/180cm
      wie bekomm ich das terrarium dicht und kann ich Styrodur und Bauschaum nehmen für die Wände auszubaun wasfür gibs kann ich dann nehmen und was für deko und pflanzen
      am liebsten wäre mir ja wennste mir hier mal tipss zur haltung und so sagst da ich kein ruhiger mensch bin und nicht gerne am comp lange lesen kann

MFG
      Steffen

Kommentar

Hallo,
        Also dein Terrarium sollte fast "doppelt" so groß sein...
        Eine UV-Röhre "auf" einer Glasscheibe bringt wohl nichts da die UV-B Strahlen durch das Glas geflitert werden...
        Die Beleuchtungs zeit würde ich auch ändern, meine Beleuchtung geht um kurz nach 8.00 Uhr an und um 21.00 Uhr wieder aus (soll nicht heissen das das optimal ist aber ab 12.00 Uhr ist etwas zu spät würde ich mal behaupten).
        Vieleicht mal ein Buch Lesen, und die beiträge im Forum suchen und lesen...

Greetz

Kommentar

Re: Re: Haltung eines jemenchameleons

DeDerror schrieb:
          da ich kein ruhiger mensch bin und nicht gerne am comp lange lesen kann
          Wie wärs dann mit einem Buch, wenn das Lesen am Computer so schwerfällt.

Kommentar

Jo und welches ist gut habe " gelesen und och alles falsch gemacht

Kommentar

Bist DU nun der Freund von Reptilica oder wie?

Kommentar

Re: Haltung eines Jemenchameleons

Wolfgang Schmidt "Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon"
                Kieselbach/Müller/Walbröl "IHR HOBBY - Chamäleons"

Und wenn du garde mal 45€ übrig hast und was wirklich ausführliches und erschöpfendes über Chamäleons lesen willst:

Petr Necas "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" Hier empfehle ich immer die 2.Auflage, weil dort auch noch die Erd- und Stummelschwanzchamäleons behandelt werden.

Kommentar

Steffen, es macht keinen Unterschied ob alle hier nochmal schreiben oder Du die Suchfunktion benutzt und liest, was bereits geschrieben ist. Lesen musst Du das Gleiche, daher verstehe ich die Logik nicht ganz.
                  Pflichtlektüre ist das Buch "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt.

Das Terrarium kannst Du nach dieser Anleitung hier bauen.
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28819#204797

Wie waren eigentlich die Maße des geplanten Terrariums zu verstehen (80x80x160x180)?

Gruß,
                  Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 03-06-2005 um 22:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

80 tief 80 breit und 160 oder 180 hoch bin noch am überlegen vieleicht auch 200 will halt ne geile tag nachtschaltung und so über sps baun alles elektrisch mein schwager würde da mir ja helfen

Kommentar

Wenn Du statt der 2 Meter Höhe die 20 cm in die Breite investieren könntest wären zumindest die Maße schon mal klasse.

Kommentar

By the way...

änder doch mal bitte das letzte Wort Deines Titels in Jemenchamäleon, dann kann man es später mal über die Suchfunktion leichter wieder finden.

Danke,
                        Micha

Kommentar

Hallo,

ich hab DeDerror hierher "geschickt", da ich selber ja noch totale Anfängerin bin.
                          Aber ihr werdet ihm ja sicher viele gute Tips geben können, da bin ich mir sicher.

Gruß

Andrea

Kommentar

Re: Re: Haltung eines jemenchameleons

DeDerror schrieb:

am liebsten wäre mir ja wennste mir hier mal tipss zur haltung und so sagst da ich kein ruhiger mensch bin
                            MFG
                            Steffen
                            Hallo Steffen,
                            Wie du doch hoffentlich weisst sind Chamäleons Tiere die Stress nicht abhaben können... Also eher "ruhige" Tiere sind die Ruhe brauchen. Daher sollte man Stress vermeiden, denn er könnte auf dauer den Tod des Tieres bedeuten!

N8

Kommentar

ok habe mal ne lecktüre aus dem forumkapittel Jemenchameleon gelesen und festgestellt das das Pulver das ich gebe für den arsch ist und dass ich mir mal ein Löwenzah ins Terrarium pflanzen werde auch wenns nicht schön aussieht aber gesund ist es für mein dicker mit der uvlampe bastle ich mir heute noch etwas und nexte woche werde ich mir flüssig mineralien holen
                              ps ich hab mich entschieden ein Terrarium aus Styropor zu Bauen wie kann ich das ding dann dicht machen und wie mach ich beleuchtung und so hier gibs doch nen experten in Styroporterarien Dorthe ist doch der experte oder nicht oder Shamba???

in welchen Thread sollte ich weiterschreiben?

MFG
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X