Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfüber hängend schlafen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kopfüber hängend schlafen...

Mein Pardalis hat das mit dem "Freeclimbing" imho nur gemacht weil ihm sein Terrarium zu klein war bzw. um einen Ausgang zu finden.

lg, daniel

[[ggg]Editiert von daforte am 07-06-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Kopfüber hängend schlafen...

Dorthe schrieb:
      NoOne schrieb:
      Leider steht in dem Buch nix über Freeclimbing von Chamäleons..

Es gibt einen Necas /Schmidt "Stummelschwanzchamäleons", dort könnte mehr drin stehen.

Das mit dem Hochland habe ich hier auch stehen. Die Lüftungsflächen könnten etwas klein sein, aber wie gesagt, ich habe eigentlich keine Ahnung von Erd-/Stummelschwanzchamäleons.

Ausser den Lüftungsflächen würde mir auch ncx mehr einfallen.
      Höchstens noch bezgl. der Einrichtung. Aber Dein Terrarium wird ja Klettermöglichkeiten haben...

Ich würde das umherlaufen als Versuch nach draussen zu kommen interpretieren, was ist mit Futter ? Steht das auf dem Terrarium ? Oder hat das Tier irgendwie übermäßig Hunger oder Durst ?
      Hab das Buch gerade vor der Nase, aber finden tue ich dazu auch nichts, leider.
      Da steht nur: "Die Tiere scheuen sich aber nicht, gelegentlich auch einige Meter hoch ins Geäst emporzusteigen."...."...Herr Grund beobachtete, dass die kleinen Chamäleons sich am frühen Morgen an den wenigen Stellen sonnten, wo die Sonne das Kronendach des Waldes durchdrang."

[[ggg]Editiert von Dorthe am 06-06-2005 um 20:11 GMT[/ggg]]

Dankeschön !

Also würde ich sagen, das das Freeclimbing bei den Tieren aufhört, wenn das Terrarium größer wäre ?!

Kommentar

Hier mal ein Auszug aus der Meinung von Bill Strand (Halter aus den USA):

Merus* (especially the males) tend to want to be able to get on top of their surroundings. Keeping the top of the cage clear will help them meet this psychological need as well as provide a good basking site.

Will heissen: 2/3 des Beckens bepflanzen, und im oberen Drittel nur Kletteräste anbieten, damit das Tier das "Gefühl" hat in den Baumwipfeln zu sitzen.

Meiner Meinung nach eine nette Erklärung für eine Empfehlung die auch in deutschen Büchern (MÜLLER et al. "Furcifer pardalis - Das Pantherchamäleon) zu finden ist.

*[gemeint sind Ch.jacksonii merumontanus]

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-06-2005 um 10:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

UNd was ist mit der Größe des Terrariums ? Einerseits denke ich, je größer, desto besser, allerdings besteht ja auch irgendwie die Gefahr, wenn das Tier dann immer noch turnt, das es runterfällt, und da wiederum ist es ja nicht so dolle, wenn das Terrarium so hoch ist.

Mein lateralis ist immer irgendwie gesprungen...Sah komisch aus, aber es schien immer alles gut überlebt zu haben...

Kommentar

Re: Re: Kopfüber hängend schlafen...

NoOne schrieb:
            UNd was ist mit der Größe des Terrariums ? Einerseits denke ich, je größer, desto besser, allerdings besteht ja auch irgendwie die Gefahr, wenn das Tier dann immer noch turnt, das es runterfällt, und da wiederum ist es ja nicht so dolle, wenn das Terrarium so hoch ist.

Mein lateralis ist immer irgendwie gesprungen...Sah komisch aus, aber es schien immer alles gut überlebt zu haben...

ich mag zwar diei "aber in der Natur klappts ja auch" - Vergleiche eigentlich nicht.. aber trotzdem .. Solang du am Boden keine Kakteen hast, auf denen es Landen könnte seh ich da kein Problem

Kommentar

Ja, das stimmt.
              Sind denn in der Natur Tiere beobachtet worden, die soetwas machen ?

Kommentar

Kopfüber schlafen? Ja! Schon gesehn.

Aus 5m und mehr auf den Boden fallen? Hmm, auch schon gesehn. Sah lustig aus, vor allem da das Tier danach erstmal 'nen Busch angefaucht hat.

Kommentar

Re: Re: Kopfüber hängend schlafen...

Marco Beck schrieb:
                  Kopfüber schlafen? Ja! Schon gesehn.

Aus 5m und mehr auf den Boden fallen? Hmm, auch schon gesehn. Sah lustig aus, vor allem da das Tier danach erstmal 'nen Busch angefaucht hat.
                  Warum, weil der sie nicht aufgefangen hat ?? :-))

Kommentar

Hallo!

Wollt mich auch mal wieder zu Wort melden

Also sprühen tu ich zwischen 3-5 mal täglich, dabei sprüh ich auch immer so viel, dass überall Wassertropfen an den Blättern hängen. Füttern tu ich an sich jeden zweiten Tag, allerdings hat der Gutenicht immer Lust aufs Futter, bzw. Hunger hat er, aber er mag an manchen Tagen die Pinzette nicht, drumm schmeiß ich ihm an solchen tagen das futter einfach ins Terrarium. Wer nicht will, der hat schon ..

Also bis jetzt war das über Kopf schlafen das einzigste mal.

LG und danke für die ganzen Tipps!

Sandra

Kommentar

NoOne schrieb:
                      Warum, weil der sie nicht aufgefangen hat ?? :-))
                      Wahrscheinlich weil gerad nichts besseres zur Stelle war

Heiko, Du hast mir doch `ne Mail geschrieben. Kannste die mir bitte nochmal schicken? Ich glaub, ich hab` sie versehentlich gelöscht

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 07-06-2005 um 18:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nach meiner Erfahrung bekam mein Chamäleon leiber nix, als wenn ich Ihm das Futter ins Terrarium schmeiße.
                        Denn dann besteht die Gefahr, je nach Futtertier, das sich diese vermehren, oder noch schlimmer, das Chamäleon im Schlaf "anknabbern".
                        Vielleicht hat Dein Chamäleon deswegen so ein Theater gemacht ?

Und 3-5 x Sprühen ist auch heftig.
                        Aber da Du oben offen hast, denke ich, ist das OK, bin mir aber auch nicht sicher.
                        Hauptsache, die Einrichtung trocknet zwischendurch dann ab.

Gern geschehen für die Hilfe (auch wenn ich irgendwie noch nicht viel helfen konnte :-o )
                        -------------------
                        Öhm, ja, ist schon was her, aber schicke sie Dir nochmal, kein Problem !!
                        ------------------
                        So, ist unterwegs.

[[ggg]Editiert von NoOne am 07-06-2005 um 18:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

So .. hier auch mal ein Bild von meinem F. pardalis in Batman-Schlafstellung.
                          Hab ihn bislang nur einmal so beobachtet.. er drehte sich beim einschlafen langsam um den ast.. kontrolliert, war kein müdes kippen.
                          Und ist dann so eingeschlafen.

http://www.chamaeleo-fx.de.vu/Bilder/Inhaltsbilder/Diverses/verkehrtrum.jpg

Kommentar

Hallo Heiko!

Also bei mir wirds immer wieder recht schnell trocken

Und zum Thema Füttern:

Er hat manchmal solche Phasen, wo er NICHTS von der Pinzette will! Was ich dann immer mache ist ihm z.B. das Heimchen auf einen Ast zu setzen, nachdem ich dem den Kopf zerdrückt habe. Dann schießt er sofort danach, wenn ich die Pinzette ein paar cm entferne!

Im Terrarium lasse ich ihm entweder Krullfliegen (die ja nicht wirklich knabbern können ) oder Pinkies im Becher (Heimchen hüpfen mir da immer raus).

LG,

Sandra

Kommentar

Hört sich ja auch alles richtig an...Ich weiß auch nix mehr...

ABer Markus' Chamäleon sieht ja echt lustig aus....Ich habe irgendwie vorher noch nie gehört, das Chmäleons mal auf dem Rücken schlafen....

lol

Kommentar

Lädt...
                              X