Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon richtig oder falsch??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon richtig oder falsch??

naja.. aber was ist da der "klinische Beweis" ? dass manche Tiere so wählerisch in der Futteraufnahme sind, hat ja mit der Fähigkeit nix zu tun, die Vitamine aus dem Pulver aufzunehmen, oder?

Naja und zu guter letzt bleibt dann noch Amino Rep is aufgrund der grünen Färbung und des Geschmacks aufgrund der Algenbeimischung immer n Versuch wert, denk ich.

Abgesehen davon kenn ich kein Chamäleon welches bestäubte Futtertiere verschmäht.. un d wenn doch, hat es nicht richtig Hunger.

[[ggg]Editiert von MrCus am 05-06-2005 um 22:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich denke es geht hier vor allem um die u.a. von Gunther Köhler propagierte These, dass Vitamin D3 in Pulverform für Reptilien schlecht bioverfügbasr sein soll.
      Ich halte das für nicht völlig korrekt, aber auch nicht für ganz falsch

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Tja jetzt bin ich als Anfänger mal wieder etwas verwirrt Was ist denn in der Zusammensetzung von AminoRep anders als beim Korvimin? Dachte eigentlich immer es wären ähnliche Substanzen enthalten nur in anderen Mengen.

Wenn völlig andere Stoffe beeinhaltet sind müsste das doch auch bedeuten, dass zumindest eines der Mittelchen unzureichend versorgt oder?

Da sich meine 2 im Augenblick nicht rausnehmen lassen und noch sehr ängstlich sind, arbeite ich zur Zeit leider mit der ungenauen Methode, also dem Beimischen von Calciumlaktat und Sepiaschale im Verhältnis 100g Korvimin und jeweils 50g der anderen. Bin allerdings nicht ganz zufrieden und auf der Suche nach einer Alternative.

Liebe Grüßle

Marc

Kommentar

Viele Chamäleons bevorzugen grüne Futtertiere und somit eben auch solche die mit Amino Rep F eingestäubt sind, da dies eben grün ist.

Ansonsten nehmen sich Amino REP F und Korvimin ZVT + R nicht sehr viel.
          "Völlig" andere Stoffe enthalten beide Mittel nicht gerade, eine vergleichende Tabelle dazu, sowie einen kleinen Bericht über Amino REP F findet sich in folgendem Artikel:

BECK. M & P. LINGOTT (2004): Vorstellung des Vitaminpräparates AMINO REP F - Mitteilungsblatt der AG Chamäleons in der DGHT, 29: 15-17.

Lediglich die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten variiert etwas, weswegen man ja auch immer einen Blick auf die Menge (IE oder IU) der einzelnen Stoffe pro 100gramm Pülverchen werfen sollte.

Wie Ingo schon schrieb geht es hier allerdings weniger um die Annahme/Aufnahme der Futtertiere die eingestäubt sind, sondern eben um die Verwertung im Stoffwechselprozess.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-06-2005 um 11:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

Worüber bezieht Ihr Euer AminoRep? Die Homepage ist ja noch nicht online oder? Hast eigentlich mitbekommen dass die bei Futtertiere-Online mittlerweile auch nen Mindestbestellwert von 10€ haben?

Sag mal kann es eigentlich auch normale Ursachen oder Gründe dafür geben, dass mein Männchen ständig an der Deckengaze rumkraxelt? Hab da schon einiges drüber gelesen aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sie die Begrenzunng nicht akzeptieren...

Grüßle

Kommentar

Direkt beim Hersteller.

Anthropozentrische Denkweisen auf Tiere zu übertragen bringt in den meisten Fällen nix.

Mögliche Ursachen wären:

- Ungünstiges Mikroklima
              - Stress (Fluchtverhalten vor dem anderen Tier)
              - Stickluft (wie auf dem Foto zu erkennen war, hast du unten kaum Belüftungsfläche am Terrarium)
              - Oder er will eben raus.

Ob man sich das als Halter nun vorstellen kann, spielt eine eher untergeordnete Rolle.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-06-2005 um 20:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi war grade bei der Tierärztztin in Mainz
                muß schon sga Super richtig Super.
                Muß aber gestehn das ich voll zusammengeschissen worden bin.
                Ich dummes Arschloch könnt mich gleich erhängen in dem vitaminpreparat das ich "hatte" ist keinCalcium drin er starb mir fast an Caltziummangel. hzat sogar nicht nur eins sodern jetzt 3 gebrochene beine durch den sturz (ich fühl mich so mießßßßßßßßßßßßß).
                Ein Bein ist geschient worden nur die andern nicht. Geht leider nicht.
                Muß jetzt nur aufpassen das das Bein nicht dick wird dann muß ich nähmlich den verbann abmachen und selber schienen hat sie gesagt (ich hoffe bloß das dies nicht pasiert)
                Wegen der Beleuchtung HQI-Lampen sollen Laut der aussage der Ärztin die UVB-Strahlen filtern also werde ich aus dem Baumarkt ein paar lampen Holen und ne HQL-Lampe für die Wärme.
                Die UV-Röhre soll doch nicht so schlecht sein, nur zur Osram sagte sie das das auch nicht verkehrt ist.

MFG
                Stefen

PS Ich hasse mich ich Tierquäler nie wider werd ich mich so nichtswissend in ne sache stürzen ich ........

Kommentar

Du kannst doch nicht ganz frisch sein !!!

Kommentar

Was meinst du?
                    Wegen den Lampen?
                    Oder wgen den beinen es tut mir leid du weißt ja nicht wie ich mich fühle!

Kommentar

Re: Re: Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon richtig oder falsch??

Wilson schrieb:
                      Hi Dorthe,

das mit den pulverisierten Vitaminen hab ich auch schon mal so gelesen, wie DeDerror es geschrieben hat, ich glaube sogar, hier im Forum. Was da aber dran ist, kann ich nicht sagen. Ich geh mal auf Suche...

Gruß,

Ich gib dir mal den link hab gehört das das ne pflichtlektüre ist.
                      http://www.meine-pogonas.de/haltung.htm
                      Micha

Kommentar

was is dasd enn für ein Vitaminpräparat ?

du solltest sowieso, egal ob da Calcium dirn is oder nicht. noch Calcikumpulver separat täglich geben. denk das wurde auch irgendwo schon so geschrieben.
                        Jetzt aber sowieso.

Kommentar

DeDerror,

achte bitte beim nächsten Mal darauf, dass Du richtig zitierst.

Dein Text kommt unter der */quote*, also dieser Linie hier: [/quote] ...und nicht irgendwo zwischen meinem Text.

Danke.

[[ggg]Editiert von Wilson am 06-06-2005 um 22:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Andrea31 schrieb:
                            Du kannst doch nicht ganz frisch sein !!!
                            JA!!!
                            Da bis du nicht die einzige die so Denkt!!!

Kommentar

Wenn man das so liest, und dann noch die anderen Threads der letzten Wochen hier. Schon grausam irgendwie.

Momentan sitzen hier einige NZ von Montanarten, ich mag gar nicht drüber nachdenken was mit denen mal passiert wenn sie unsere Anlage verlassen, da ist man schon versucht die Masse davon lieber gleich zu verfüttern. Bringt dann aber doch nicht übers Herz.

Naja, demnächst werden die Weibchen der vivioviparen Arten noch sparsamer gefüttert, und bei den oviparen Arten werden noch einige Eier mehr ins Klo wandern. Teilweise wirklich zum ... (wisst schon).

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-06-2005 um 00:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

DeDerror schrieb:
                                Hi war grade bei der Tierärztztin in Mainz
                                muß schon sga Super richtig Super.
                                Muß aber gestehn das ich voll zusammengeschissen worden bin.
                                Ich dummes Arschloch könnt mich gleich erhängen in dem vitaminpreparat das ich "hatte" ist keinCalcium drin er starb mir fast an Caltziummangel. hzat sogar nicht nur eins sodern jetzt 3 gebrochene beine durch den sturz (ich fühl mich so mießßßßßßßßßßßßß).
                                Ein Bein ist geschient worden nur die andern nicht. Geht leider nicht.
                                Muß jetzt nur aufpassen das das Bein nicht dick wird dann muß ich nähmlich den verbann abmachen und selber schienen hat sie gesagt (ich hoffe bloß das dies nicht pasiert)
                                Wegen der Beleuchtung HQI-Lampen sollen Laut der aussage der Ärztin die UVB-Strahlen filtern also werde ich aus dem Baumarkt ein paar lampen Holen und ne HQL-Lampe für die Wärme.
                                Die UV-Röhre soll doch nicht so schlecht sein, nur zur Osram sagte sie das das auch nicht verkehrt ist.

MFG
                                Stefen

PS Ich hasse mich ich Tierquäler nie wider werd ich mich so nichtswissend in ne sache stürzen ich ........

Steffen? `s geht auch weniger drastisch, ne?

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 06-06-2005 um 00:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X