Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon richtig oder falsch??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon richtig oder falsch??

Marco Beck schrieb:
    Wenn man das so liest, und dann noch die anderen Threads der letzten Wochen hier. Schon grausam irgendwie.

Momentan sitzen hier einige NZ von Montanarten, ich mag gar nicht drüber nachdenken was mit denen mal passiert wenn sie unsere Anlage verlassen, da ist man schon versucht die Masse davon lieber gleich zu verfüttern. Bringt dann aber doch nicht übers Herz.

Naja, demnächst werden die Weibchen der vivioviparen Arten noch sparsamer gefüttert, und bei den oviparen Arten werden noch einige Eier mehr ins Klo wandern. Teilweise wirklich zum ... (wisst schon).
    mhm.. da bin ich dann fast schon ein bißchen froh, daß ich im Moment kein Weibchen für mein F.pardalis halten kann.... - So muß ich keine NZen abgeben.
    Die letzten Wochen scheint es wirklich extrem zu werden. Eigenartig.. Weihnachten is doch längst vorbei.

[[ggg]Editiert von MrCus am 07-06-2005 um 07:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon richtig oder falsch??

@ Marco

So heute Morgen hing der kleine wieder am Gaze. Folgende Beobachtungen kann ich hierzu machen:

1. Seitdem ich ne Menge Terflies verfüttere klettert er am Gaze herum, schaut dann kopfüber nach einer geeigneten "Beute" und stürzt sich entweder vom Gaze aus auf die seine Opfer oder er "erkundschaftet" alles von oben und lässt sich dann tatsächlich dort wieder ab, wo er zuvor die meisten Fliegen gesehen hat.

2. Als ich heute Morgen die Glastüre ein wenig offen gelassen habe, ist er sofort wieder runtergegangen. Das kann nun an der noch immer vorhandenen Angst liegen, könnte aber auch Deine Meinung festigen, dass die Tiere zu wenig Luft haben. Oben 2 mal 30cm x 8cm und unten 2 x 40cm x 8cm. Ich dachte immer lateralis seien so zugempfindlich?

Jetzt meine Frage:

Wo würdet Ihr denn das Gaze erweitern? Das Terrarium steht an der Wand, obwohl ich gelesen habe dass an der Rückwand wohl der beste Platz wäre nochmal ein Gazedraht anzubringen geht das bei mir schlecht (Schimmelbildung etc.) Was ist also sinnvoller? In den Holzdeckel noch ein großes Gazefenster einarbeiten oder lieber seitlich?

Sagt mal kann mir jemand sagen, wo mein Weibchen ist? Habs seit gestern Mittag nicht mehr gesehen.

Grüßle

P.S. Ich habe mal im Chamäleon-Portal den "Einfrieren" Tread eröffnet. Dort sehen das viele gaaaanz anders als hier. Beide Argumentationen klingen irgendwie logisch. Sorry hatte diese Praktik dort aufgeschnappt und wollte eben wissen was nun DAFÜR spricht.

[[ggg]Editiert von Shamaba am 07-06-2005 um 09:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Gazefläche oben sorgt nur dafür das die alte, verbrauchte Luft entweichen kann. Wenn die Gazefläche unten allerdings sehr klein ist, dann müsste klar sein das nur wenig Frischluft nachkommt.

Das heisst also du musst dafür sorgen das mehr frische Luft ins Becken gelangt. Also Vergrößerung der unteren Gazefläche an der Front. Wenn keine Möglichkeit besteht hier Abhilfe zu schaffen, dann würde ich empfehlen nachträglich PC-Lüfter über ein Poti oder einen Steckdosendimmer zu betreiben. Diesen dann so einstellen das nach dem sprühen das Terrarium innerhalb 30-45 minuten komplett abtrocknet.

Achja: zugluft entsteht meist dann wenn man seitliche Be- und Entlüftung hat die auf einer Höhe liegen. Bei der Varinate Front unten /Deckel oben entsteht lediglich eine "Kaminwirkung", die aber keinen Zug verursacht.

Gruß,

Marco (der sich fragt warum eigentlich niemand mehr den Stettler liest)

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-06-2005 um 09:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

So ich oute mich mal - was oder wer zum Teufel ist Stettler ??? Hoffe ich werde jetzt nicht zerfleischt!

Wie stelle ich denn eigentlich fest, ob zu wenig Luft in mein terrarium kommt? Wenn ich das Terrarium komplett einsprühe hab ich spätestens nach ner Stunde keinen Tropfen Wasser mehr drin. An der Decke oben bildet sich keinerlei Tau/Kondenswasser. Ist das eher ein gutes Zeichen oder ein schlechtes? Heisst zu schnelle Abtrocknung nicht, dass genügend Luft reinkommt? *grübel*

off topic: sag mal hab gesehen, dass Du wegen dem CHamäleonstammtisch was geschrieben hast. Können da auch Anfänger vorbeischauen? Ich werde zwar wahrscheinlich diese fachlichen Begriffe in keinster Weise verstehen und viel Bahnhof verstehen aber vielleicht nehm ich ja auch das ein oder andere mit?

Grüßle

P.S. Was ist ein Poti und wo würdest Du die Kühlung anbringen? Wie soll ich das vorne unten hinbekommen? Kennst doch mein Terrarium ist bis kurz vor der Unterkante Gaze mit Erde befüllt. Da geht nicht mehr viel...

[[ggg]Editiert von Shamaba am 07-06-2005 um 09:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klar, hauptsächlich ist das 'ne lockere Plauderrunde die aber vor allem für Anfänger eine gute Möglichkeit bietet mal an ein paar Leute zu gelangen die schon länger bei diesem Hobby sind. Fachsimpeln kommt aber auch schonmal vor.

Stettler: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3828916325/qid=1118130031/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3790348-2620536
            ibt eigentlich ein paar Bücher die ich als absolute Pflichtlektüre sehe, und die man einfach gelesen haben muss. Hier auch wieder der Hinweis das es so etwas oft auch in der hiesigen Bücherei gibt. Muss ja nich jeder so bekloppt sein wie ich und in 'nem Bücherschrank mit Wohngelegenheit zu leben.

Eine Stunde zum Abtrocknen klingt recht gut, dennoch würde ich die Belüftung erhöhen. Chamäleons sind nunmal sehr stickluftempfindlich, das ist aber leider kaum messbar. Kenne jedenfalls keinen Halter der "per Knopfdruck" schnell und zuverlässig diesen Parameter ermittelt.

Besser ist es immer mehr Lüftung zu haben, als zu wenig. Mangelnde Luftfeuchte kann durch vermehrtes trinken aus der (hygenieschen) Tropftränke behoben werden, frische Luft eher weniger.

Bei unseren Montanarten aus West- und Ostafrika besteht die Front sowie der Deckel zu 100% aus Gaze, und dennoch läuft hier noch ein Ionisator im Zimmer mit.

Kommentar

Marco Beck schrieb:
              Wenn man das so liest, und dann noch die anderen Threads der letzten Wochen hier. Schon grausam irgendwie.

Momentan sitzen hier einige NZ von Montanarten, ich mag gar nicht drüber nachdenken was mit denen mal passiert wenn sie unsere Anlage verlassen, da ist man schon versucht die Masse davon lieber gleich zu verfüttern. Bringt dann aber doch nicht übers Herz.

Naja, demnächst werden die Weibchen der vivioviparen Arten noch sparsamer gefüttert, und bei den oviparen Arten werden noch einige Eier mehr ins Klo wandern. Teilweise wirklich zum ... (wisst schon).

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-06-2005 um 00:22 GMT[/ggg]]
              Hi Marco,

ich befürchte, das Chamäleon hat das Pech, derzeit zum Modetier zu werden - eigentlich mit das Schlimmste, was einem Tier passieren kann - wenn es nicht mehr aus Liebe zum Tier gehalten wird, sondern nur noch aus Prestigegründen.
              Als Extrembeispiele fallen mir grad Schäferhund und Golden Retriever ein. Die Nachfrage steigt um ein Vielfaches und Händler produzieren Nachwuchs, wobei es nicht mehr auf die Qualität des Nachwuchses ankommt, sondern lediglich auf die Quantität...und der Teufelskreis hat begonnen...

Gruß,
              Micha

Kommentar

Joa,

da stimme ich dir zu.

Aber auch die Qualität der "Endnutzer" verhält sich leider antiproportional zur Quantität.

Da kann dann mitmachen wer will, unsere Tiere werden nicht irgendwo verheizt, auch wenn ich zugeben muss damit nur Tierschutz zu leisten, dem Artenschutz ist mein Verhalten leider abträglich.

Aber wenn ich auf Börsen schon die Kommentare so mancher unwissenden Spontankäufer höre, weigere ich mich denen unsere Tiere zu verkaufen. Wenn wir niemanden mehr finden der uns geeignet erscheint, und der Freundes- und Bekanntenkreis keinen Platz mehr in den Becken hat, dann werden wir als letzte Konsequenz eben nur noch für den Fortbestand der eigenen Zucht vermehren.

Gruß,

Marco

Kommentar

Poti = Potentiometer = regelbarer, meist stufenloser, Widerstand. Kann man für ganz kleines Geld gut selber bauen. Ich bedien mich da immer im Elektrobaukasten meines kleinen Cousin's.

Einfach 'nen PC-Lüfter so einkleben das er von aussen vor der unteren Gaze sitzt.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-06-2005 um 11:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nabend!

Obwohl ich auch mir erst "jetzt" ein Chamäleon zulege wars bei mir schon ein längerer (bisher aber unrealisierbarer) Wunsch solch ein Tier zu halten. Hab (vor ca. 10-15 Jahren) mal im TV einen Bericht über einen Chamäleonhalter gesehen und seit dem faszinierten mich die Tiere. Da aber meine Mutter eine gewisse Abneigung gegenüber allem was mehr als 4 Beine besitzt hat (damit sind die FUTTERtiere gemeint ) und ich damals (Zitat) eh eine Katze (/Zitat) hatte war das Thema schnell wieder vom Tisch. Tjo, jetzt zieh ich mit meiner Freundin zusammen und die hat nur eine gewisse Abneigung gegen die Verfütterung von Nagetieren

Dass das Chamäleon derzeit ein "Modetier" wird ist großteils richtig, allerdings hab ich unlängst mal einen Zeitungsartikel gelesen, wo drin stand, dass in Österreich der "Anteil an Terrarien-Tier-Haltern" enorm steigt. Deswegen würde ich sagen, dass es eher ein GENERELLER "Reptilien werden zu Modetieren"-Trend ist.

Mit Schuld an dem ganzen sind bzw HAUPTSCHULD tragen hier find ich 2 Gruppen:

1. Das Fernsehen. Seit einiger Zeit vergeht kaum ein Tag an dem man nicht 2-3 "Reality-Dokus" über einen "Crocodile-Hunter" oder "Barfuss-Durch-Matsch-Läufer" im TV sehen kann der grad mit bloßen Händen ein Nilkrokodil fängt oder einer Königskobra den Zahnstein entfernt.

2. Die Händler. Schon allein wie ich das erste mal in ein Reptiliengeschäft gegangen bin Anfang diesen Jahres und mich nur mal ein bisschen ERKUNDIGEN wollte, hat der Verkäufer schon versucht mir ein Voll-Glas-Terrarium (40x40x60) mit EINER Glühbirne für Licht und Wärme, einem Kletterast und bisschen Rindenmulch samt 1 Jemenchamäleon um 160 Euro zu verkaufen. Und meinte, dass diese Ausstattung locker für 1 Jahr reicht und man dann das Tier in ein größeres Terrarium umsetzen muss. Obwohl oder eben WEIL ich NULL Ahnung von den Bedürfnissen eines Chamäleons wusste hat er bis zu dem Zeitpunkt wo ich klipp und klar sagte "Ich will JETZT kein Chamäleon kaufen sondern erst im Sommer" gesagt hab versucht mir einzureden, dass die Haltung dieses Tieres eine ganz einfache Sache ist. Ach ja und "Jemenchamäleons werden maximal 5 Jahre alt. Wenn die aber wirklich 5 Jahre alt werden ist das schon ein Methusalem unter den Chamäleons".

Wie in einem anderen Thread schon von dir gepostet wurde: die 10 "Gebote" der Händler dürften daran glaub ich genauso Schuld sein wie das Fernsehen.

Und ein eventueller 3. Grund sind die teilweise unaufmerksamen Eltern so mancher Kinder.

Die denken sich vielleicht nur wenn der kleine Maxi sagt "Ich will ein Chamäleon" etwas in der Art wie "Och naja, den Hamster hat er ja auch gut gepflegt... da wird er das Chamäleon auch sicher gut pflegen." Dann gehen sie mit dem kleinen Max in ein Geschäft wo Händler (siehe Punkt 2) wartet und Zack-Bumm ist das nächste Chamäleon dem SICHEREN Tod geweiht.

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 07-06-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Shamaba schrieb:

P.S. Ich habe mal im Chamäleon-Portal den "Einfrieren" Tread eröffnet. Dort sehen das viele gaaaanz anders als hier. Beide Argumentationen klingen irgendwie logisch.
                      mhm.. jedem seine Meinungsfreiheit.. aber die Durchführung bleibt nunmal verboten.

Kommentar

Ich denke, dass man nicht unbedingt dem Endnutzer die Schuld zuschieben kann. Klar, die Pflege obliegt dem Käufer einer bestimmten Art, nur wird diese auch wesentlich einfacher zugänglich gemacht als etwa vor 5 Jahren.

Wir haben 2 Hasen und 2 Meerschweinchen. Als wir vor 5 Jahren die ersten Tiere im Kölle gekauft hatten, war von Chamäleons nix zu sehen. Lediglich ein paar Schlangen und Bartagamen waren zu bestaunen. Jetzt arbeitet der Uwe Dost im Kölle Zoo. Die haben umgebaut und eine KOMPLETTE Etage für Reptilien reserviert. In der Mitte ein riesiges Becken in dem Kaimane und Riesenschildkröten für staunende Bewunderung sorgen sollen. Da wird einem interessierten 12-jährigen Mädchen mal eben ein Bergchamäleon in die Hand gedrückt, weil es das Tier so besser "bewundern" kann. Ein Verkäufer meinte nur: "Glasterra, nen Ficus rein, zweimal sprühen und gut iss"

Nun erklärt Ihr mir mal, wie ein genervter Vater und ein quängelndes Kind hier durchblicken soll, ob die Haltungsbedingungen wirklich artgerecht sind, ob das Tier gesund ist etc.

Muss mir diese Schuld selber auch anlasten. Was hört man nicht alles selbst auf anderen Foren über Chamäleons? Ich dachte auch ich sei ausreichend informiert. Hatte Marco mal ein paar Auszüge zugesandt... da stellen sich einem die Nackenhaare auf!

Leider ist es Eure Aufgabe einen Unwissenden ins Licht zu führen

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, es sei denn man befürwortet härtere Gesetze.

Liebe Grüße

Kommentar

Shamaba schrieb:
                          Leider ist es Eure Aufgabe einen Unwissenden ins Licht zu führen

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, es sei denn man befürwortet härtere Gesetze.
                          Härtere Gesetzte? SEHR GERNE! Vor allem sollte endlich der SKN eine Pflicht werden. Die jetzige Situation ist eher ein Witz. Dies liegt allerdings nicht an der DGHT, sondern am Gesetzgeber.

Zu dem anderen:
                          Der neue Halter hat eine Informationspflicht. Es kann nicht sein das man Tiere kauft ohne sich entsprechend zu informieren.

Und Informationen bekommt man eben nicht nur im Handel, sondern vor allem aus Büchern. Das diese auch über Chamäleons kostenlos in der Bücherei zu bekommen sind, habe ich schon mehrfach erwähnt.

Die Aufgabe eines Forums kann es eigentlich nur sein Anfängern Hilfestellungen zu geben und Unklarheiten zu beseitigen, aber nicht ihnen Zucker in den Allerwertesten zu blasen und sämtliche Informationen über die Haltung von Chamäleons zu vermitteln. Und dies wird hier ja nun oft genug gefordert.

Und wenn nicht der Käufer schuld daran hat das er nicht, gelinde gesagt, ausreichend informiert ist...wer denn bitteschön dann?

Informationen sind keine Bringschuld, aber das wird hier immer wieder vergessen.

@Shamaba
                          Ich finde es zudem äußerst erschreckend welche Fragen du hier teilweise stellst. Vor allem nachdem ich jetzt erst neulich gelesen habe das du vorher schon 6! Jahre lang ein Jemenchamäleon gehalten hast. War das nur ein Spruch von dir, oder ist das Tatsache?

Ich beziehe mich auf folgendes Posting:
                          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32972#240054

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-06-2005 um 11:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

Erschreckende Fragen? Welche Fragen genau meinst Du denn? Ich habe ehrlich gesagt WIRKLICH noch niemanden gehört der seine Terrarien mit PC-Lüftern ausstattet und bin Dir deshalb sehr dankbar für den Tip. Auch wenn Du mich stetig versuchst in einem schlechten Licht darzustellen (hab langsam das Gefühl ich bin für Dich der ungeliebte "Musteranfänger")bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

Leider habe ich nicht Euren Bildungsgrad und habe mich seither wenig mit Biologie etc beschäftigt. Aber ich dachte wirklich ich sei gut informiert, da ich nebst 3er Bücher noch mit Züchtern gesprochen und auf dem Chamäleonforum gepostet habe. Im übrigen halten diese Menschen Ihre Chamäleons ja "erfolgreich" nur sind mir Eure Ansätze einfach lieber und auch einleuchtender - trotzdem die Bitte: Vergess nicht, dass ich weder studiert noch 10 Jahre Bücher über Herpetologie/Biologie gelesen habe und somit vieles für mich schwer verständlich ist.

Wir hatten in der Tat 6 Jahre ein Jemenchamäleon, allerdings war das noch in unserem Haus. Mittlerweile habe ich meine eigene Wohnung und bin paar Jahre älter. Mein Vater hat sich der Sache damals sehr stark angenommen, Probleme mit dem Tier gab es nie. Im Alter war es etwas unumgänglicher und wollte nicht mehr auf die Hand kommen, man sagte uns aber dass dieses Verhalten durchaus normal war.

Liebe Grüße

P.S. Was genau habe ich denn falsch gemacht? Stimmt meine Beleuchtung nicht? Stimmt die Größe meines Terrariums nicht, sind zu wenig Pflanzen drin? Füttere ich falsch? Sprühe ich nicht ausgiebig genug? Was genau meinst Du eigentlich immer wenn Du solche Behauptungen über mich anstellst?

[[ggg]Editiert von Shamaba am 07-06-2005 um 11:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Shamaba schrieb:
                              Wir hatten in der Tat 6 Jahre ein Jemenchamäleon, allerdings war das noch in unserem Haus. Mittlerweile habe ich meine eigene Wohnung und bin paar Jahre älter. Mein Vater hat sich der Sache damals sehr stark angenommen, Probleme mit dem Tier gab es nie. Im Alter war es etwas unumgänglicher und wollte nicht mehr auf die Hand kommen, man sagte uns aber dass dieses Verhalten durchaus normal war.

das erinnert mich an die Münchner Börse am Wochenende: als ich mir junge Chamäleons dort aus der Hocke heraus anschaute, hörte ich plötzlich die piepsige Stimme eines kleinen Jungen am Ohr: "die können fei ganz schön aggressiv werden!! ich hatte auch mal eins und das war aggressiv!" .. sprachs, und verschwand in der Menge..

.. sorry für den Offtopic-Beitrag- ich fand das nur zum kringeln.

[[ggg]Editiert von MrCus am 07-06-2005 um 12:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, die Lüfter sind nun nicht wirklich was brandneues, das waren sie wohl eher zu Zeiten des bereits zitierten Herrn Stettler - allerdings war der auch sicher einer der modernsten Terraristiker zu der Zeit, als er sein Hauptwerk geschrieben hat.

Was mich zu einem leichten OT bringt: hat jemand von euch die aktuelle Ausgabe, mich würde ja doch mal interessieren, ob denn die Eternitplatten als Material der Wahl für den Terrarienbau noch drinnstehen (in meinem von 86 tun sie es ) oder ob das mal im Zuge der Neuauflage aktualisiert wurde.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X