Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon richtig oder falsch??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon richtig oder falsch??

Hi

Hab jetzt mal rumgestöbert und paar sachen erfahren
    1.Die Luftfeuchtikeit muss 40-80% liegen das ist als bei mir der fall
    2.Die vitamine gebe ich absofort flüssig da Pulver nicht von jedem
    Chamäleon anghenommen wird (is Klinisch bewießen)
    3.Bodengrund mindestens 10cm
    4.Größere ruhepausen wie nur 2 tage und nicht mehr als 2 mittlere
    Heuschrecken obwohl ich da noch etwas zweifle kann ja mich noch
    von euch belehrenlassen
    5.Sehr viel Luft da muß ich dannhalt schaun wie ich das mit der
    Feuchtigkeit hinbekomme
    6.Größe des Terrariums 100x80x160cm sind OK
    7.Beregnungsanlage oder Benebler mit Wasserfall wäre nicht schlecht
    8.Beleuchtung da sind halt noch paar fragen auf da könnt ihr mir ja
    mal helfen. Ich fang dann mal an

2x 70W HQI, 2x HQL-lampen
    Osram Ultra Vitalux oder ZooMed Powersun UV
    T5-Röhre (39W) für Schattenaufhellung

Das habe ich jetzt mal aus anderen Threads gelesen und da sind schon
    meine fragen.

Die Wattzahlen bei HQI langen die?
    Und sind HQI-Lampen eigentlich Röhren?
    Und wieviel watt sollen die 2x HQL-lampen haben?
    Wieviel Watt breuchte ich bei HQL-Lampen?
    Wie lange muß die OsramUltra Vitalux laufen kann ich die die genze
    zeit Laufen Lassen?
    Oder ist eine ZooMed Powersun UV-lamope besser?
    T5-Röhre für Schattenaufhellung für was ist das gut und muß ich dies
    haben?
    Und eine meiner wichtigsten frage wie kann ich die Betriebskosten
    senken wenn ja mal so ca 500Watt ggezogen wir ist dies ja nicht
    grade billig fast wie ne Microwelle da gibt es doch was oder?
    Were die Webseite von reptilica zum Einkaufen inordnug?

Ich denke mit diesen Punkte werde ich für den Anfang mal gut zurechtkommen ich bestell mir ja noch das Buch für 45 Euro!

Korigiert mich bitte wenn ich wo wieder mal Falsch liege.
    Und ein bischen glück in der genesung meines Dikerchen wäre auch nicht schlecht

MFG
    Steffen

[[ggg]Editiert von DeDerror am 05-06-2005 um 18:38 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von DeDerror am 05-06-2005 um 18:59 GMT[/ggg]]

Re: Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon

DeDerror schrieb:
    Hi

Hab jetzt mal rumgestöbert und paar Sachen erfahren
    1.Die Luftfeuchtikeit muss 40-80% liegen, das ist als bei mir der Fall
    2.Die Vitamine gebe ich ab sofort flüssig, da Pulver nicht von jedem
    Chamäleon angenommen wird (,ist klinisch bewiesen).
    3.Bodengrund mindestens 10cm
    4.Größere Ruhepausen, alle 2 tage nicht mehr als 2 mittlere Heuschrecken, obwohl ich da noch etwas zweifle. Kann mich ja noch
    von euch belehren lassen.
    5.Sehr viel Luft. Muß dann halt noch schauen wie ich das mit der
    Feuchtigkeit hinbekomme.
    6.Größe des Terrariums 100x80x160cm sind OK
    7.Beregnungsanlage oder Benebler mit Wasserfall wäre nicht schlecht.
    8.Beleuchtung: Da kommen noch paar Fragen auf. Könnt ihr mir dann ja noch helfen.
    Ich fang dann mal an:
    2x 70W HQI, 2x HQL-Lampen
    Osram Ultra Vitalux oder ZooMed Powersun UV
    T5-Röhre (39W) für Schattenaufhellung.

Das habe ich jetzt mal aus anderen Threads herrausgelesen und da sind schon
    meine Fragen:

Reicht die Wattzahlen bei der HQI?
    Und sind HQI-Lampen eigentlich Röhren?
    Und wieviel Watt sollen die 2x HQL-Lampen haben?
    Wieviel Watt bräuchte ich bei HQL-Lampen?
    Wie lange muß die OsramUltra Vitalux laufen oder kann ich diese die genze
    Zeit laufen lassen?
    Oder ist eine ZooMed Powersun UV-Lampe besser?
    T5-Röhre für Schattenaufhellung. Für was ist das gut und muß ich dies
    unbedingt haben?
    Eine meiner wichtigsten Frage:
    Wie kann ich die Betriebskosten
    senken? Wenn mal so ca 500Watt gezogen werden ist dies ja nicht
    grade billig, fast wie ne Microwelle, da gibt es doch was oder?
    Ist die Webseite von Reptilica zum Einkaufen Inordnug?

Ich denke mit diesen Punkte werde ich für den Anfang mal gut zurechtkommen ich bestelle mir ja noch das Buch für 45 Euro!

Korigiert mich bitte, wenn ich irgendwo mal falsch liege.
    Ein bischen Glück in der Genesung meines Dickerchen wäre auch nicht schlecht.

MFG
    Steffen

[[ggg]Editiert von DeDerror am 05-06-2005 um 18:38 GMT[/ggg]]
    ;-)

Du hast ja erlaubt, dass man dich berichtigen darf.

So, jetzt kann ich es einigermaßen lesen (, ist nicht böse gemeint).

Zu Punkt 7:
    Auf gar keinen Fall einen Nebler. Der Nebel ist zu fein und schadet.
    Zu Punkt 8: Lampen sind das jetzt fast schon etwas viele, aber wenn du meinst. Bekommst du die alle noch oben nebeneinander angebaut, oder willst du sie schon übereinander aufhängen?

Oh es klingelt an der Tür.
    Ich schau gleich noch einmal vorbei.

Kommentar

Re: Haltung und Beleuchtung für ein Jemenchamäleon richtig oder falsch??

ok und wie soll ich die Beleuchtung dann machen?
      2x HQL-Lampen 2xHQI sind zu viel?
      Und die UV-Lampe von Osram kann ich ja als abends 20 Minuten vors Terrarium stellen.
      Die T5-Röhre (39W) für Schattenaufhellung brauch ich ja bestimmt nicht oder für was ist die überhaupt?
      Und mit den Wattzahlen weiß ich auch nicht was ich da nehmen soll.
      Gibs da ne Faustregel oder so?

Kommentar

Die Maße kommen so ca mit meinen Becken hin.

Also was hab ich drin:
        150W HQI als Basislampe für die Grundhelligkeit.
        Wahlweise kannst du auch 2 X 70 Watt nehmen um weniger Schattenbildung im Terrarium zu haben.
        Leuchtsoffröhre um den dunkleren Bereich an der Rückwand besser auszuleuchten und 2 Sonnenplätze/Spots.

Was für eine Wattzahlen du da brauchst hängt u.a auch von der normalen Zimmertemperatur ab und ob natürliches Sonnenlicht einfällt. Da mußt du leider etwas selber experimentieren und viel messen.

Kommentar

Eine Möglichkeit wäre 1 x 70 W HQi (Nein, das sind keine Röhren) + 1x 125 W HQL (aus irgendeinem Grunde lieben die Jemenchamäleons HQL Licht) plus die T5 Röhre.
          Das dürfte reichen.
          Ob Ultravitalux oder nicht kaNN Man so und so diskutieren. Wenn, dann täglich oder alle 2 Tage 30-60 Minuten 45 cm über dem Terrariendeckel durch Gaze hindurch strahlen lassen.
          Alternativ könntest Du auch statt der HQL eine Powersun UV verwenden und ganztägig brennen lassen. Kann aber teuer werden (Lebensdauer nicht begeisternd)
          Ultravitalux und Powersun nicht durch Glas -absorbiert UV- und nicht von der Seite -Augenschäden- verwenden.
          Brunnen bzw Wasserfälle sind Keimschleudern und müssen nicht sein. Nebel ist wie gesagt auch problematisch.
          Reptilica.de ist teuer. Ebay lohnt sich mit etwas Geduld.
          Eine Beregnungsanlage aber empfehlenswert.
          Bei den Vitaminen auf Überdosierungsrisiken achten 8s. Suchfunktion)
          Und Stromkosten sparst Du ja schon. Eine 70 W HQI bringt merh Licht als 300 W Glühbirne. Also verbrauchst Du da schon viel viel weniger, asl wenn Du klassisch helligkeit erzeugen willst.
          Dass die Stromrechnung dennoch steigt ist nunmal ein Grundaspekt der Haltung tagaktiver Terrarientiere.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich bin mit meinen Tieren im Moment bei einer Stromrechnung von 55 € im Monat. Aber daran ist glaube ich größtenteils meine Duschtherme schuld

Stimmt, dass hatte ich überlesen: HQI ist wirklich keine Röhre

[[ggg]Editiert von Dorthe am 05-06-2005 um 19:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

ok HQI-lampen sind ja für licht, ist das nicht ein bischen zuwenig bei dieser größe eines Terrariums?

HQL-Lmape für die Wärme Brauch ich ja nur einen Sonnenplatz oder?

Aber HQL und HQI sind ja beide keine UV-Lampen!

Und das mit der T5 Röhre hab ich jetzt noch immer nicht geschallt.

Für HQL-lampen brauch ich dann sowas
              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4384950876&rd=1
              kann ich die dann auch über das terrarium hängen damit mein Jemenchamäleon sich nicht verbrennt?

Für HQI-Lmapen brauch ich dann sowas
              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100431&item=4386241804&rd=1
              gibs da auch was eleganterres?

[[ggg]Editiert von DeDerror am 05-06-2005 um 20:05 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von DeDerror am 05-06-2005 um 20:09 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von DeDerror am 05-06-2005 um 20:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von DeDerror am 05-06-2005 um 20:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

HQI-Lampen sind ja Brenner oder? Welche mase müssen die denn haben?

MFG
                Steffen

Kommentar

Oki, ich versuchs mal:

HQI-Lampen und HQL-Lampen sind beide in erster Linie für Licht. HQI haben eine höhere Lichtausbeute und erzeugen deswegen weniger Wärme. HQL-Lampen erzuegen etwas weniger Licht, haben dafür eine höhere Wärmeausbeute. HQL-Lampen haben ein anderes Lichtfarbspektrum und spielen daher in der Terraristik eine untergeordnete Rolle, aber wenn Jemen das Licht lieben ist das vollkommen ok.
                  Der Link den du für HQL ausgegraben hast, ist allerdings nur ein Lampenschirm, was du nehmen könntest wäre z.B. sowas hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77639&item=4384911193&rd=1

Wichtig ist, das beide Lampen ein sog. Vorschaltgerät zum Betrieb benötigen, auch die HQL-Lampen können nicht einfach in eine Fassung geschraubt werden, es gibt allerdings HQL-Leuchtmittel, die diese Technik ähnlich einer Energiesparlampe in der Birne integriert haben, in dem Fall kannst du sie in eine normale Fassung schrauben.

Die HQI-Lampen gibt es in allen möglichen Designs, einfach mal ein bisschen bei Ebay wühlen, die gibts rund, flach, eckig, etc.
                  Die HQI-Brenner gibt es in verschiedenen Fassungen, hängt ganz von der Lampe ab, es gibt einseitig gesockelte, zweiseitig gesockelte, usw, also erst die Lampe kaufen und dann bei Bedarf das leuchtmittel dazu. Bei der Lichtfarbe solltest du darauf achten, das der Brenner D oder NDL oder 940 Lichtfarbe hat, das ist ein sehr weisses, neutrales Licht.
                  Dafür empfehle ich dir folgende Seite (hat mir auch anfangs auch sehr geholfen):

http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Da findest du auch die verschiedenen lampenbezeichnungen der verschiedenen Hersteller.

So die T5-Röhre. Das ist eine Leuchtstoffröhre, welche eine sehr schmale und kurze Bauform hat. Die wird eingesetzt um noch mehr Licht ins Terrarium zu bringen. Im Gegensatz zu den HQI/HQL Lampen ist das Licht hier nicht konzentriert und strahlt weitläufig. HQI-Licht ist sehr hell, aber auch sehr fokussiert, ähnlich einer Taschenlampe, dadurch enstehen rechts und links und vor allem im oberen Bereich Schattenräume, diese werden gleichmäßig durch die Leuchtstoffröhre aufgehellt. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine T8-Röhre (das sind die normalen Leuchtstoffröhren) mit elektrischem Vorschaltgerät in vielen Fällen zum selben Ergebnis führt. Allerdings scheiden sich da die Geister, mit einer T5-Röhre kannst du aber auf jeden Fall nichts falsch machen.

Für die UV-Bestrahlung ist eine Osram-Vitalux meiner Meinung nach das Nonplusultra. Bestrahlt wird hier täglich oder alle paar Tage in einem Abstand von ca 80cm 30-60 min (ich weiß jetzt nicht wie es fürs Jemen sein soll). Die Lampe hält durch die kurze Bestrahlungsdauer ein paar Jahre und schont durch den sparsamen Einsatz auch die Stromrechnung.

Übrigens find ich deinen Engagement für eine Haltungsverbesserung sehr vorbildlich. Fehler machen kann jeder mal, aber deine Bereitschaft diese zu verändern bringt leider nicht jeder mit.

Gruß
                  Christina

Kommentar

DeDerror schrieb:

2.Die vitamine gebe ich absofort flüssig da Pulver nicht von jedem
                    Chamäleon anghenommen wird (is Klinisch bewießen)

wo hast du das denn her? Mir ist das völlig neu.. kannst du ne Quellenangabe machen?

Kommentar

Mir ist nur von einem Loepardengecko-Männchen bekannt, dass er keine bestäubten Tiere frißt.
                      Er "leckt" sie an und läßt sie dann links liegen.
                      Das dazugehörige Weibchen stellt sich nicht so an und freut sich dann immer über ein Extra-Heimchen. Das ist aber glaube ich nur eine Ausnahme
                      Oder meintest du das die Tiere die Vitamine im Körper nicht aufnehmen und einfach wieder ausscheiden?

[[ggg]Editiert von Dorthe am 05-06-2005 um 22:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Dorthe,

das mit den pulverisierten Vitaminen hab ich auch schon mal so gelesen, wie DeDerror es geschrieben hat, ich glaube sogar, hier im Forum. Was da aber dran ist, kann ich nicht sagen. Ich geh mal auf Suche...

Gruß,
                        Micha

Kommentar

Ich glaub, hier wars:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16997#113284

Grüße,
                          Micha

Kommentar

Ach deswegen hab ich das nie gelesen, weil ich mich bei "Frostfutter" nicht sonderlich angesprochen fühlte

Kommentar

Das war glaub ich auch nicht der Thread, den ich genau gesucht hab, aber da stehts ja zumindest auch drin ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X