Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walderde als Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Walderde als Bodengrund

Hi,

habe nun schon unendliche viele Beiträge hier im Forum durchgelesen und trotzdem habe ich noch fragen!
    Ich habe momentan ein Humus/Sand (Humusziegel)Gemisch, das ist aber nicht so das Gelbe vom Ei!
    Ich beschreibe mal einfach meine Vorgehensweise.
    Also, ich hole mir genügend Walderde aus dem Laubwald. So um die 80 Liter (Schätzungsweise) was für meine 2 'Versuchsterrarien' ausreichen müsste.
    Bedecken werde ich es mit einer 2-3cm dicken Schicht Eichenlaub.
    Nun sollten noch die Umwelt-Polizisten rein. Da wären weiße Asseln, Schwarzkäfer (Zophoba). Woher bekomme ich aber die Asseln?
    Naja das wäre mal mein erster Schritt in diese 'natürliche' Richtung.
    Für Anregung und Kritik wäre ich Dankbar.

Re: Walderde als Bodengrund

Grahl und Kerf

www.chamaeleon-guetersloh.de/grahl.xls

Gruss

Kommentar

die Frage bzw das Thema würde also eher lauten: "woher bekomme ich Asseln" ?

Das wär dann ein Thema fürs Futtertierforum (auch wenn sie nicht als Futtertiere gedacht sind) und dort findet man dann raus, dass man die bei den meisten Futtertierversendern bestellen kann

Kommentar

und wieviel von den Asseln, Käfern macht Ihr da rein?

Kommentar

Mal eben ganz off-topic:

@evilknarf
          Du machst nicht zufällig nebenbei Musik? Dein Name kommt mir nur sehr bekannt vor von einer meiner Lieblingsbands...

Kommentar

Hi E.K.,

das Problem bei mir war leider, dass die ganzen Krabbelviecher, die sich in der Walderde befanden, offensichtlich die kleinen weißen Asseln aufgefressen haben. Nach einer ordentlichen Impfung mit Regelmäßigen Tiersichtungen am Anfang finde ich nun nach etwa 6 Monaten keine einzige weiße Assel mehr.
            Ich vermute, dass Hundertfüßler oder Ähnliche den kleinen Asseln den Gar aus machen. Mittlerweile hat sich aber die gesamte "Kleintierpopulation" im Boden stark dezimiert. Eventuell würde nun eine erneute Impfung mit Asseln langfristiger Sinn machen.

Aber vielleicht haben andere Leute mit Walderde und weißen Asseln weitere Erfahrungen...?

Grüße

Phil

Kommentar

Wozu weisse Asseln?
              Die Kellerasseln, die man sich fast sicher mit der Walderde mitbringt vermehren sich meist ganz gut.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!
                Normalerweise bringt man mit natürlicher Erde genug Kleintiere mit, die dann das ganze schön sauber machen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Erde immer schön feucht ist, aber das muss sie ja auch sein wenn man eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.
                Also ich würde die Erde nicht noch zusätzlich mit Asseln etc.besetzen, denn wie gesagt, wenn man alles richtig macht (vielleicht auch noch ein paar Pflanzen ins Terra) dann klappt das auch so und man hat eine schöne, von der Natur gegebene Artenvielfalt und nicht, wenn man gezielt Individuen einsetzt möglicherweise eine Art zu viel die dann auch u.U.die Einrichtung zerstören (Asseln --> Pflanzenwurzeln).
                Bei mir klappt das wunderbar, hab verschiedene Käferlarven, Hundert- Tausendfüßer, Regenwürmer, ein paar Nacktschnecken...

Lg Jeannine

Kommentar

So seh ich das auch! Nicht zusätzlich noch Viechers reinhauen! Das was natürlicherweise da rumkriecht reicht bei weitem aus! Sonst stimmt nachher Dein Verhältnis nicht mehr und irgendwie ist unser Terrarium ja ein kleines Ökosystem, welches Du am laufen halten musst

Grüßle

Kommentar

Achja,

in unseren 80x60x200 Becken haben wir 4-5 Schwarzkäfer. Meiner Meinung nach langt das um den Kot der an den Ästen hängt zu entfernen.

Auch ein paar Rosenkäfer habe ich mal eingesetzt, da nervte mich aber nach einer Weile das diese ständig mit einer Hubschrauberähnlichen Geräuschkulisse die Terrarieninsassen umschwirrt haben.

Ein paar männliche! Argentinische Schaben sind auch vertreten. Und genügend Asseln aus dem Wald haben auch überlebt.

Gruß,

Marco

Kommentar

Mal eben ganz off-topic:

@evilknarf
                      Du machst nicht zufällig nebenbei Musik? Dein Name kommt mir nur sehr bekannt vor von einer meiner Lieblingsbands...
                      Nee eigentlich nicht! Aber was für eine Gruppe meinste?(Würde mich mal interssieren wer so heißt wie ich):-)

Also ich würde die Erde nicht noch zusätzlich mit Asseln etc.besetzen, denn wie gesagt, wenn man alles richtig macht (vielleicht auch noch ein paar Pflanzen ins Terra) dann klappt das auch so und man hat eine schöne, von der Natur gegebene Artenvielfalt und nicht, wenn man gezielt Individuen einsetzt möglicherweise eine Art zu viel die dann auch u.U.die Einrichtung zerstören (Asseln --> Pflanzenwurzeln).
                      Sollte man keine Pflanzen rein setzen da Du nun schreibst das die Wurzeln gefressen und, oder zerstört werden.

Wie feucht sollte der Boden eigentlich sein? Da ich mal gelesen habe, wenn der Boden nicht feucht genug oder der PH Wert nicht stimmt, die Viecher nicht im Boden bleiben. Und in der Wohnung kann ich die auch ned gebrauchen:-) Wie verhält sich das mit der Temperatur vom Boden, darf der leicht beheizt sein. Da ich ein doppeltes Terri habe, sprich 2 aufeinander. In der Mitte findet sich die Beleuchtung (1x 70W HQI, 1x 60W PAR38, 2x 39W T5) Dadurch erwärmt sich der Boden im oberen Terri.

in unseren 80x60x200 Becken haben wir 4-5 Schwarzkäfer. Meiner Meinung nach langt das um den Kot der an den Ästen hängt zu entfernen.
                      Kann man die Anzahl der Käfer auf die Grösse des Beckens beziehen, oder eher auf die Anzahl von Reptilien. Soll heißen, wenn ich z.B. ein Tier habe das mehr (größer) kotet wie z.B. ein Cham?

Ein paar männliche! Argentinische Schaben sind auch vertreten. Und genügend Asseln aus dem Wald haben auch überlebt.
                      mmhhh, Schaben mag ich keine rumlaufen haben, auch wenn sie männlich sind.

Gibt es eigentlich noch was zu beachten, wenn ich mir die Erde aus dem Wald hole. (falsche Erde)

Kommentar

@evilknarf
                        http://www.spermbirds.com/index.php?id=10

Die meinte ich. Schade, schade, schade

Kommentar

Re: Re: Walderde als Bodengrund

Marco Beck schrieb:
                          @evilknarf
                          http://www.spermbirds.com/index.php?id=10

Die meinte ich. Schade, schade, schade
                          Hatte ich mir schon gedacht dass Du die Spermbirds meinst. Aber tatsache ist das der wirklich so heißt :-) Ist aber echt ne Super Gruppe

Kommentar

Hallo!
                            Die Asseln gehen nur an die Wurzeln, wenn sie nix anderes mehr finden, d.h.wenn du deine Erde z.B.austrocknen lässt. Aber im Normalfall (also wenn du nicht noch zusätzl.Asseln reinsetzt)machen die nix! Das gilt auch für die anderen "Bewohner", schlimmsten Falls sterben sie bei zu trockener Erde, deine Wohnung ist für die keine Alternative (bei Schaben wäre ich aber eher vorsichtig, ich meine hier nur die sowieso natürlich vorkommenden Individuen!!).
                            "Falsche" Erde ist gedüngte Erde, ansonsten kann man eigentlich nicht viel falschmachen, am Besten sind immer noch irgendwelche Erdhügel, ist nicht so schwierig wie sich durch die Wurzeln im Wald zu buddeln... (spreche aus Erfahrung, hab schon 1 Schaufeln geschrottet!!)
                            Ich weiß leider nicht, was für Chamaeleons du hast u.wie hoch die LF sein muss, aber bei mir (LF 60-90%) ist die Erde nass genug u.eine Erhitzung bei ständigem Nachfeuchten (Beregnunganlage) macht auch nix aus, es sollte eben wie gesagt nicht austrocknen u.schön locker bleiben (viell.ab u.zu a bisserl mit einer Gartenhacke auflockern).

Lg Jeannine

Kommentar

Hallo,

so habe nun ein Terri mit Walderde (-boden) eingerichtet. Ist eigentliche ne interessante Sache, die ganzen Viecher die nun auf dem Boden krabbeln. Das findet mein Ambilobe auch und hat bestimmt schon 5 Asseln gefressen! Wenn das so weiter geht, muss ich Wochenweise neue reinmachen.
                              Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wieviel er gefressen hat, sprich eine nicht kontrollierbare Futtergabe.
                              Gibt es da ne Lösung? Oder soll man den Kerl (unkontrolliert) fressen lassen?

Gruß

Frank

[[ggg]Editiert von EvilKnarf am 11-06-2005 um 21:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X