Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Cham für mein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Cham für mein Terrarium?

Hallöchen!

Da ja letzte Woche mein Chamäleon leider gestorben ist, bin ich nun am Überlegen, ob ich mir wieder ein Neues zulegen soll.
    Da ich ja bereits ein Terrarium besitze, brauche ich mal Euren Rat.
    Möchte mir eigentlich kein Neues Terrarium kaufen. Deshab meine Frage:

Welche Art kann ich in meinem Terrarium halten? Habe mich zwar schon mal informiert (Bücher, Inernet), aber mich würde auch Eure Meinung dazu interessieren. Ihr kennt Euch ja alle bestens aus.

Größe Terrarium: H/B/T 80/40/40

Auch sollte es eine Art sein, die sich bei meinen Temperaturen im Terrarium (tagsüber ca. 25 Grad, nachts auf ca. 20 Grad abkühlend) wohlfühlt.

Die Belüftung erfolgt durch einen Lochblechstreifen in der Decke und vorne am Terrarium.

Luftfeuchtigkeit ist kein Problem, da ich eine Beregnungsanlage besitze.

Das Chamäleon sollte die GL von 30 cm nicht übersteigen (wg. Größe vom Terrarium. Das ist bei den meisten Arten zwischen Männchen und Weibchen ja eh verschieden.

Zu welcher Art würdet Ihr mir raten?
    Dann kann ich mich nämlich noch mal speziell zu diesen Arten informieren.

Würde mich ganz doll über Eure Tipps freuen!

LG Dajana

Re: Welches Cham für mein Terrarium?

Ist das ein sogenanntes Standardterrarium?

Also mit sehr schmalem Belüftungsstreifen unten und oben auch nur 1/3 des Deckels?

Wenn ja dann würde ich das komplett umbauen oder eher wegwerfen.

Zudem ist doch immer noch nicht klar woran das erste tier gestorben ist, also solltest auf jeden Fall alles komplett desinfizieren und am besten die gesamte Deko vorsichtshalber wegwerfen.

Übrigens ist sowas dann ein weiterer Grund für eine Sektion.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-06-2005 um 13:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da ich in die Welt der verschiedenen Arten noch nicht so tief eingestiegen bin, halte ich mich diesbezüglich mal zurück.

Ich halte aber das Terrarium eh für viel zu klein, wenn darin Tiere mit einer Gesamtlänge von "bis zu 30 cm" gehalten werden sollen.

Gruß,
      Micha

Kommentar

Joa, da machen selbst die Mindestanforderungen nicht mit.

KRL bei 30cm GL = ca. 15cm

Orientiere dich eher mal an kleineren Arten, allerdings auch nur wenn die Lüftung optimiert wird, sonst wirste nicht lange Spaß an dem Tier haben.

Kommentar

Tipps zum Umbau? Da ich handwerklich nicht sehr begabt bin. :-)
          Dachte schon daran, irgedndwas oben umzubauen, damit mehr Luft reinkommt. Aber wie hält dann mein Spot?

Klar werde ich so gut wie alles neu kaufen an Deko!
          Desinfizieren sowieso. Das ist klar.

Meinte ja auch, dass das Tier nicht größer als 30 cm sein darf, sonder eher noch kleiner.

Oder hat jemand Tipps, wo man gute, billige Terrarien herbekommt?
          Selbst auf der Reptilienbörse gibt es fast ausschließlich nur diese "Standardterrarien".

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand schon mal Erfahrungen mit dem "Terra-Dom" in Koblenz gemacht hat?

LG

Kommentar

Re: Welches Chamäleon für mein Terrarium?

Selber bauen, gute Chamäleonterrarien aus Glas gibt es eigentlich nur auf Bestellung oder bei www.terrarientechnik.de
            Hier mal ein bild wie sowas zumindest bei Küstentieflandbewohnern aussehen sollte: http://www.terrarientechnik.de/imagescatalog/kameleon1.gif

Bei Montanarten darfs dann ruhig noch etwas mehr Gaze sein.

Bauanleitungen für z.B. Styroporbecken (gut geeignet für Leute mit zwei linken Händen) gibts hier im Forum.

Also erstmal Becken fertig machen, dann reden wir weiter, gelle?

Achja, der Spot war doch nicht etwa im Becken, oder? Und nur oben viel Lüftungsfläche zu haben langt allein noch nicht aus, auch unten muss mehr Luft ins Becken gelangen.

Gruß,

Marco

P.S.: Der Terra-Dom macht auf mich einen sauberen Eindruck, habe dort aber noch nichts gekauft, kann also über die "Qualität" der Tiere nix sagen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-06-2005 um 13:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nach meiner Ansicht brauchst du ein grösseres Terrarium.Was hattest du denn für Chmäleon da drin sitzen? Auf Reptilienbörsen bekommst sehr gute Angebote für Terrarien ich bezahle für mein neues Terrarium (L:B:H)100:80:130 mit Versand 203€.

Kommentar

Re: Re: Welches Cham für mein Terrarium?

hahliman schrieb:
                Auf Reptilienbörsen bekommst sehr gute Angebote für Terrarien ich bezahle für mein neues Terrarium (L:B:H)100:80:130 mit Versand 203€.
                Gib mir das Geld und ich bau dir dafür aus Styropor min. ein 200x100x220er Becken.

Selbstbau lohnt grade bei größeren Becken.

Gruß,

Noch 'n Marco

Kommentar

Aber ich möchte eins aus Glas und nicht aus Styropor.
                  Wenn ich mir die Preise bei Ebay oder bei anderen onlineshops ankucke ist das sehr günstig.

Kommentar

Günstig ist es schon, das stimmt. Und wie ist da die Gazefläche verteilt? Wieviel Gaze an der Front und wieviel im Deckel?

Kommentar

Hi @all!

By the way- ein solch kleines Becken wie oben beschrieben ist doch auch optisch kein Hingucker. Welche Pflanzen kann man da schon reintun ohne das die Höhe ruckzuck zu gering wird...?

Kommentar

Naja,

DAS Argument kann ich nicht gelten lassen. Unsere Aufzuchtbecken sind zum Teil noch deutlich kleiner und dennoch schön bepflanzt. Und mit etwas Geschick bei der Auswahl wächst da auch nix ins unermessliche.

Hier mal ein Bild eines 60cm hohen Terrariums: http://www.pbase.com/ratemal/image/38415288

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-06-2005 um 16:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Hahliman, meld dich mal bei mir. von wo kommst du denn ?
                          Gruss Martin

Kommentar

Hallo Martin,

hab dir eine Message bei ICQ geschrieben.

Gruß
                            Marco

Kommentar

Lädt...
                            X