Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon spinosus - Bradypodion spinosum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon spinosus - Bradypodion spinosum

@ all - zur Info

Hallo,

da hier mal darüber disskutiert wurde ob Bradypodion spinosum eigentlich ein Rampholeon spinosum sei, sollte mal auf die Homepage aus Hechingen gehen.

Gruß

Ladinho

Hoi! Habe nur die Überschrift angepasst, damit der Suchende es besser findet:-) Nicolà

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 09-06-2005 um 09:36 GMT[/ggg]]

Re: Rampholeon spinosum - Bradypodion spinosum

Welche Homepage aus Hechingen?

Kommentar

Tropicfauna meint der Ladinho

Kommentar

Hey ladinho,
        ging ja schnell....
        Veil spass mit deinen kleinen....

Gruß 1313

Kommentar

Da gibt es also doch einen Unterschied -von immerhin 100€

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und, was gibt es dort so besonderes, bis auf die Tatsache das es eigentlich Rhampholeon spinosus heißen müsste?

Gruß
            Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 08-06-2005 um 12:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab meine 2 lateralis auch aus Hechingen!

Liebe Grüßle

Marc

Kommentar

da gabs ne Namensänderung, da Bex ja in HH ist muss ich das wohl übernehmen

also nach der Systematik-Liste auf der Seite von der Chamäleon-AG heissen sie jetzt

Rhampholeon spinosus (nach Tilbury & Mariaux, 2004) in der Arbeit von Matthee et. al
                nicht eingeordnet in eine bestimmte Untergattung

Grüsse

Kommentar

Hallo,

es ging mir nur darum, dass mal geschrieben wurde, es gibt kein Bradypodion spinosum/spinosus sondern das es zu Rampholeon gehört.
                  Nun sind dort Bradypodion spinosum/spinosus und Rampholeon spinosum/spinosus aufgeführt.
                  Dachte vielleicht, dass es jemand interessiert.

Gruß

Ladinho

Kommentar

Re: Rhampholeon spinosum - Bradypodion spinosum

Meine Meinung dazu:

Das was bei Tropicfauna als Bradypodion spinosum verkauft wird, ist Rhampholeon (bitte nicht das erste "h" unterschlagen) spinosus.

Das was dort als Rhampholeon sp. (spinosum) bezeichnet wird, ist meiner Meinung nach kein Rhampholeon spinosus, sondern eben Rhampholeon sp.

Was genau das nun für ein Rhampholeon ist, das sollen mal die Kenner dieser Gattung mutmaßen, da kenn ich mich net wirklich aus.

Kommentar

@ Marco

Sorry für die Unterschlagung - habs wieder gefunden

Kommentar

Jojo....ist ein oft gemachter Fehler, passiert mir auch hin und wieder mal wenn ich unachtsam bin.

Hast dir neue Chamäleons zugelegt? Welche denn wenn ich so indiskret sein darf? Antwort auch gerne per Mail wenns nicht für die breite Masse ist.

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Sieht so aus als wäre ich eher in BaWü als du hier im Pott. Frag mal 1313 nach dem ChamTreff das bei euch geplant wird.

Kommentar

Jaaaaaa,
                          lass uns das machen....
                          Achso @ladinho, hast du auch lust?
                          Ich denke mal 6-8 Leute bekommen wir bestimmt zusammen....
                          Und wenn "Shamaba und Lateralis major" kommen sind es schon 2!!!
                          "immernoch lach"
                          @marco
                          ist dein e-mail account wieder soweit inordnung das man dir Mails schicken kann?
                          Gruß 1313

Kommentar

Achso,
                            mal einfach ne gegenfrage, warum kann es denn "kein" Bradypodion spinosum sein? Irgendwie ist das Tier ja ins Land gekommen unter dem Namen!? Also ich bin ja kein spezi was das angeht...
                            Ich hab die Tiera auch gesehen, und wie rhampholeon sahen sie nicht aus... auch wenn ich noch kein Bradypodion spinosum gesehen hatte/habe ...

MFG

Kommentar

Hi 1313,

die Mailaddy müsste gehn, wenns nicht ankommt, dann versuche mal calumma@ish.de

Es kann kein Bradypodion spinosum sein, da diese Art von Tilbury & Mariaux anhand des Skeletts und der genetischen Merkmale in die Gattung Rhampholeon gestellt wurde.

Da bisher niemand diesen Gattungswechsel angezweifelt hat, ist das also auch gültig.

Nicht immer muss also das äussere Erscheinungsbild entscheidend sein für die Gattungszugehörigkeit. KLAVER & BOEHME haben ja ihre Tierreichliste der Familie Chamaeleonidae auch anhand von Hemipenis- und Lungenmorphologie begründet. Obwohl diese zum Teil auch schon angezweifelt wird.

Gerade die südafrikanischen Zwergchamäleons der Gattung Bradypodion gehören der Meinung einiger Experten zufolge in eine eigene Gattung, oder zumindest Untergattung.

Aber da kann ich nicht viel mehr drüber erzählen, evtl. hat Nicolà Lutzmann da nähere Informationen.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-06-2005 um 00:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X