Hallo Alle,
Zuerst mal zu meiner aktuellen Situation:
Ich besitze seid ein paar Tagen ein junges Jemenchamäleon. Habe es von einem
Züchter in Nordhessen, hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Es wurde Anfang
Oktober `02 geboren. Jetzt habe ich es in einem kleinen Terrarium, Erd(Humus)boden,
einige Äste und eine künstliche Pflanzenranke. Ich habe circa 10-15 Heimchen
drinne rumlaufen. Ich werde nachher nochmal ein paar Fliegen reinstellen, und einen
kleinen Ficus. Ansich habe ich bisher keine grossartigen Bedenken. Aber ein paar
Sachen wären da noch, die ich gerne in Erfahrung bringen würde. Will auf keinen
Fall eine Erkrankung riskieren!
Das Chamäleon ist sehr hell, irgendwie Besch. Flecken sind keine Grossartig zu erkennen.
Ich habe allerdings ein par Bilder von jungen Jemen gesehen, die alle recht grün waren.
Ist das helle ein Zeichen dafür, das es ihm zu warm ist ? Ich habe nur ein Spot drinne, der
circa 12-14 Stunden am Tag an ist. Ich sprühe Morgens und Abends, und verabreiche
dem Tier jeweils 3ml Korvinim und Kalk gelöst in Wasser, 3 mal die Woche it einer
Spritze. (nicht stechen, sondern in den Mund^^). Der Kot des Tieres ist etwas weich,
ist das normal bei Jungtieren ?
Wer kann mir wertvolle Tipps zu der Aufzucht des Jungtieres geben ??? Was muss ich
besonders beachten ? Habe mir eigentlich von der Züchterin alles wichtige erklären lassen.
Habe mich auch schon hier in den Foren durchgelesen und 2 Bücher gelesen. Aber
irgendwie kommt es mit so vor, als fühle sich das Tier etwas unwohl. Es bewegt sich sehr sehr
langsam, aber das ist ja glaube ich normal. Auf jeden Fall beisst es öfter mal in die künstl.
Blätter, und probiert "durch" die Scheibe zu kriechen.
Bitte um etwas Unterstützung, auch wenn es vielleicht schon ein etwas leidiges Thema ist.
Vielen Dank schonmal, m.f.G.
Florian
Zuerst mal zu meiner aktuellen Situation:
Ich besitze seid ein paar Tagen ein junges Jemenchamäleon. Habe es von einem
Züchter in Nordhessen, hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Es wurde Anfang
Oktober `02 geboren. Jetzt habe ich es in einem kleinen Terrarium, Erd(Humus)boden,
einige Äste und eine künstliche Pflanzenranke. Ich habe circa 10-15 Heimchen
drinne rumlaufen. Ich werde nachher nochmal ein paar Fliegen reinstellen, und einen
kleinen Ficus. Ansich habe ich bisher keine grossartigen Bedenken. Aber ein paar
Sachen wären da noch, die ich gerne in Erfahrung bringen würde. Will auf keinen
Fall eine Erkrankung riskieren!
Das Chamäleon ist sehr hell, irgendwie Besch. Flecken sind keine Grossartig zu erkennen.
Ich habe allerdings ein par Bilder von jungen Jemen gesehen, die alle recht grün waren.
Ist das helle ein Zeichen dafür, das es ihm zu warm ist ? Ich habe nur ein Spot drinne, der
circa 12-14 Stunden am Tag an ist. Ich sprühe Morgens und Abends, und verabreiche
dem Tier jeweils 3ml Korvinim und Kalk gelöst in Wasser, 3 mal die Woche it einer
Spritze. (nicht stechen, sondern in den Mund^^). Der Kot des Tieres ist etwas weich,
ist das normal bei Jungtieren ?
Wer kann mir wertvolle Tipps zu der Aufzucht des Jungtieres geben ??? Was muss ich
besonders beachten ? Habe mir eigentlich von der Züchterin alles wichtige erklären lassen.
Habe mich auch schon hier in den Foren durchgelesen und 2 Bücher gelesen. Aber
irgendwie kommt es mit so vor, als fühle sich das Tier etwas unwohl. Es bewegt sich sehr sehr
langsam, aber das ist ja glaube ich normal. Auf jeden Fall beisst es öfter mal in die künstl.
Blätter, und probiert "durch" die Scheibe zu kriechen.
Bitte um etwas Unterstützung, auch wenn es vielleicht schon ein etwas leidiges Thema ist.
Vielen Dank schonmal, m.f.G.
Florian
Kommentar