Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fraen bezügl. Jemenchamäleon Jungtier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fraen bezügl. Jemenchamäleon Jungtier

Hallo Alle,

Zuerst mal zu meiner aktuellen Situation:
    Ich besitze seid ein paar Tagen ein junges Jemenchamäleon. Habe es von einem
    Züchter in Nordhessen, hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Es wurde Anfang
    Oktober `02 geboren. Jetzt habe ich es in einem kleinen Terrarium, Erd(Humus)boden,
    einige Äste und eine künstliche Pflanzenranke. Ich habe circa 10-15 Heimchen
    drinne rumlaufen. Ich werde nachher nochmal ein paar Fliegen reinstellen, und einen
    kleinen Ficus. Ansich habe ich bisher keine grossartigen Bedenken. Aber ein paar
    Sachen wären da noch, die ich gerne in Erfahrung bringen würde. Will auf keinen
    Fall eine Erkrankung riskieren!

Das Chamäleon ist sehr hell, irgendwie Besch. Flecken sind keine Grossartig zu erkennen.
    Ich habe allerdings ein par Bilder von jungen Jemen gesehen, die alle recht grün waren.
    Ist das helle ein Zeichen dafür, das es ihm zu warm ist ? Ich habe nur ein Spot drinne, der
    circa 12-14 Stunden am Tag an ist. Ich sprühe Morgens und Abends, und verabreiche
    dem Tier jeweils 3ml Korvinim und Kalk gelöst in Wasser, 3 mal die Woche it einer
    Spritze. (nicht stechen, sondern in den Mund^^). Der Kot des Tieres ist etwas weich,
    ist das normal bei Jungtieren ?

Wer kann mir wertvolle Tipps zu der Aufzucht des Jungtieres geben ??? Was muss ich
    besonders beachten ? Habe mir eigentlich von der Züchterin alles wichtige erklären lassen.
    Habe mich auch schon hier in den Foren durchgelesen und 2 Bücher gelesen. Aber
    irgendwie kommt es mit so vor, als fühle sich das Tier etwas unwohl. Es bewegt sich sehr sehr
    langsam, aber das ist ja glaube ich normal. Auf jeden Fall beisst es öfter mal in die künstl.
    Blätter, und probiert "durch" die Scheibe zu kriechen.

Bitte um etwas Unterstützung, auch wenn es vielleicht schon ein etwas leidiges Thema ist.
    Vielen Dank schonmal, m.f.G.

Florian

Re: Fraen bezügl. Jemenchamäleon Jungtier

Hallo Florian,

also wenn das Tier versucht, die künstliche Pflanze anzuknabbern, solltest Du sie durch eine gründlich gereinigte, echte Pflanze ersetzen. Ich finde, Du supplementierst zu hoch, aber da gibt es sicher noch andere Meinungen. Ich aber bin der Meinung, so ein Tier soll lieber langsam wachsen und evtl. etwas kleiner bleiben, als zu schnell...deshalb bin ich Vitamine betreffend etwas vorsichtiger.

Du hast das Tierchen erst ein paar Tage, es muss sich auch eingewöhnen, der Umzug usw. bedeutet für ein Chamäleon ungeheuren Stress.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, Du müsstest genauere Angaben machen. Welche Maße hat das Terrarium, welche Temperaturen herrschen, welche rLFT, Glas- oder Holzterrarium, Gazeseiten...

mfg isabell

Kommentar

Hallo Florian !

Neben einer sehr hellen Färbung ist das Aufreißen des Mauls ein weiteres Zeichen dafür, dass es einem Tier zu warm ist. Ist das der Fall? Wie groß ist denn das Terrarium? Kleine Behälter könnten aufgrund einer zu starken Licht/Wärmequelle leicht überhitzen. Die Temperaturen sollten etwas unter dem Level eines ausgewachsenen Tieres liegen. Jungtiere sind in Sachen Temperaturregelung noch etwas schusselig. Also aufpassen!Wie hoch sind denn die Temperaturen bei dir? Luftfeuchtigkeit? Ein helles aber kräftiges Grün ist in Ordnung.
      Je nach Größe des Terrariums oder der Menge an Futtertieren könnte sich das Tier evtl. gestört fühlen. Gönne Deinem Tier auch echte Pflanzen, wie zum Beispiel : Kalanchoe. Diese wird vom meinem Tier sehr gerne angeknabbert. Oder versuche es doch mal mit etwas Obst. Mein Chamäleon bevorzugt Apfel.
      Hat Dein Tier genug Versteckmöglichkeiten, außer der künstl. Pflanzenranke? Wie weich ist denn der Kot? Solange der Kot "noch in Form " ist und eine weiche aber feste Konsistenz hat, denke ich, dass dies in Ordnung ist.
      Dein Tier befindet sich noch in der Eingewöhnungsphase, deshalb sollte es relativ ruhig und von störenden äußeren Einflüssen, wie evtl. Haustieren, staunenden Besuchern usw. ferngehalten werden.
      So das wars erstmal.

Grüße
      Thorsten

Kommentar

Ich habe noch vergessen das das Tier ne halbe Stunde am Tag mit ner 300W Ultraviolett Lampe aus einer entfernung von circa 40-50 cm bestrahlt wird. Also zu heiß scheint ihm nicht zu sein, den Mund hat es nicht offen. Damit sind wir gleich bei meinem nächsten Problem. Ich will ihm ja alle 3 Tage Korvinim TVZ und Kalcium geben. Das funzt allerdings irgendwie nicht, weil er einfach nicht den Mund öffnen will. Ich will ihm mit der Pipette/Spritze die Flüssigkeit geben, aber er will das Maul einfach nicht öffnen. Selbst nicht wenn ich ihn ein wenig anstachele, ärgere oder den Papier-Trick versuche. Das muss aber irgendwie klappen, sonst bekommt er kein Kalcium, und das ist wirklich wichtig.
        Hilfeee....

Zu den Fragen:
        - Terrarium misst circa: 35x35x55
        - Das Jungtier is circa 5-7cm lang
        - Temperatur kann ich leider nicht genau sagen, da das Thermometer/Hygrometer nur komische Zahlen anzeigt. Scheint defekt zu sein, werden mit Montag ein neues Set besorgen. Temp. müsste aber OK sein. Ich befeuchte alles 2-3 mal am Tag, das müsste ja auch reichen. Ausserdem steht jetzt zu der Kunstpflanze noch ein echter kleiner Ficus im Terrarium.

Das Tier wirkt nur sehr leicht grünlich, ansonsten eher Sandfarben.

Am wichtigsten is jetzt erstmal das mit dem Maul, welches sich nicht öffnen will.

Naja, vielen Dank, bitte um weitere Tipps und Kniffe, m.f.G.

Flo

Kommentar

Hallo,

versuche als erstes ganz fix ein Ersatzthermometer zu organisieren und nicht erst am Montag ! Woher möchtetst du wissen ob die Temp. in Ordnung ist, wenn Du sie nicht messen kannst? Zum Thema UV kann ich nichts sagen, da ich meinem Tier Vit.D über das Futter verabreiche. Dies würde ich Dir übrigens auch empfehlen. Bevor Du stundenlang mit einer Pipette vor dem Tierchen wedelst und es dabei ziemlich stresst. Unterlasse solche "Zwangsmaßnahmen" lieber! Es sei denn, das Tier trinkt schlecht, bzw. gar nicht. Kalzium (z.B. in Form von geriebener Sepia), sowie Korvimin einfach über die Futtertiere, schütteln und fertig !
          Man kann auch Sepiastückchen direkt im Terrarium anbieten. Manche Tiere bedienen sich dann.
          Grüße
          Thorsten

Kommentar

das problem was ich dabei sehe ist, dass ich immer so 7-8 heimchen und 5 -7 fliegen im terrarium habe, die natürlich nicht einfach alle so hintereinander weg vom chamäleon gefressen werden. dann verkleben die tiere aufgrund der bestäubung und sterben. ausserdem verteilt sich das puder im ganzen terrarium. naja, mal testen, versuch macht klug. das thermometer was ich im mom drinne hab ist recht ungenau, es zeigt an das die temp zwischen 20 und 30 grad liegt. also total ungenau, hab aber kA wo ich so kurzfristig am WE ein neues herbekommen sollte. m.f.G.

Flo

Kommentar

Hallo FloV,

zum Thema "bestäuben der Futtertiere" kann ich nur sagen: Jeder Chamäleonhalter den ich kenne gibt seinen Tieren Vitamine und Mineralien über die Futtertiere, d.h. er stäubt die Futtertiere vor dem Verzehr ein. Einige geben 1-2 x wöchentlich auch Vitamine (flüssig) über die Pipette.

In diesem Forum gibt es so viele Tipps bezüglich der Fütterung, dass Du ganz einfach über die Suchfunktion in diesem Forum fündig werden wirst.

Kommentar

Hi,
                als erstes würde ich mal empfehlen ein Thermomether zu kaufen das die Temperatur Gradgenau anzeigt und mal an versch. Stellen im Terrarium zu messen. Die niedrigste Temperatur im Becken sollte dabei keine 30 Grad betragen!
                2. Grünfutter anbieten - dieses will dein Tier wohl auch - in Form von insektizidfreien Pflanzen, Obst, Salat, am besten ist Löwenzahn - der allerdings im Moment recht rar sein dürfte, usw.
                3. Keine Folter mit Vitaminspritzen ins Maul, vor allem Korvimin? Hab ich ja noch nie gehört dass man das regelmäßig auflöst? Bestäube mal die Futtertiere mit Korvimin ZVT + Reptil - dann kannst du Dir auch das Kalkgemanche sparen. Zusätzlich Bröselchen Sepiaschale oder Muschelgritt in ein Schälchen im Terrarium anbieten.
                4. Futtermenge einschränken und keine Heerscharen Futrertiere durch Terrarium laufen lassen. Das Chamäleon muß ja ne Futterphobie kriegen wenn's überall auf und um ihm herum krabbelt.

Kommentar

Ich habe eine kleine Dose mit Deckel, in der ich immer meine Futtertiere bestäube.
                  Später den Deckel ab und ins Terrarium damit.
                  So lernt mein Chamäleon aus einem Behälter zu Schiessen, was sicherlich von Vorteil bei der späteren Freihaltung ist.
                  Ich gebe ihm trotzdem 2-3 mal die Woche Wasser über die Pipette. Er sagt mir quasi, ob er noch was möchte oder nicht, indem er sich wegdreht, oder mir entgegen kommt.
                  Einfach ein bischen auf Reaktionen achten daraus lernen...

Kommentar

hallo daniela
                    klasse erklärt für jemanden der sich nicht aus kennt,handhabe das genauso.
                    habe chamäleon xantholphus ,mänchen kommt immer angerannt zum tränken und weibchen ergreift die flucht,kann ja jeder für sich entscheiden solange *keine notlage entsteht*
                    Gruß Moni

Kommentar

Ich verweise bei solchen Gelegenheiten immer wieder gerne auf meinen bei Geckos.de abgelegten Haltungs- und Zuchtbericht zu Jemenchamäleons.
                      Ich denke, dort dürften doch einige offene Fragen beantwortet werden und man muß nich wegen jedem Bißchen hier nachfragen.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo: Tja, was für dich "jedes bisschen" ist, kann bei einem chamäleon über leben und tod entscheiden. und ein anfänger wie ich kennt vielleicht noch nicht alle interessanten internet adressen auswendig. aber naja... dein bericht ist übrigens sehr gut, hat mir auch etwas weiter geholfen.

@Rest: Auch großen Dank !

Aber da wär noch was. Undtwar jetzt nochmal wegen der Futtermenge. Was haltet Ihr für ein angemessenes maß an futter für ein knapp 4 Monate altes Jemenchamäleon ??? Also circa wieviele Heimchen pro Woche bzw. Tag. Habe ja keinerlei Erfahrung. thx,

Flo

edit:
                        Noch ne Sache die bei mir Fragen aufwirft:
                        Wenn ich das Chamäleon im Ficus rumlaufen lasse, während es mit der Ultravitalux Lampe bestrahlt wird, Sitzt es öfters recht weit unten im Ficus, und schiesst auf kleine Erdstücke, die es dann anscheinend auch frisst. Weiss jemand warum ???

[Edited by FloV on 24-02-2003 at 17:46 GMT]

Kommentar

Lädt...
                        X